NEWS
Anker Adapter
-
@mcm1957 Dankeschön für diese Infos
-
Ich finde den Adapter dennoch nicht im latest Repositorie, jemand ne idee woran es liegen könnte ?
-
-
bin mir nicht sicher ob wir das selbe meinen, was genau soll ich denn neustarten ? den admin Adapter neu starten ?
EDIT: Nix weiter gemacht... jetzt ist er sichtbar
-
@cinimod sagte in Anker Adapter:
was genau soll ich denn neustarten ?
das:
oder ausreichend lange warten.
Spätestens morgen früh lädt das der admin für dich neu. -
@cinimod said in Anker Adapter:
Ich finde den Adapter dennoch nicht im latest Repositorie, jemand ne idee woran es liegen könnte ?
Hast du das Repo eben erst auf latest umgestellt?
Nach dem Wechsel des Repos bitte unbedingt einmal "nach Updates suchen" anklciken - so wie Homoran es schon gezeigt hat. -
Danke habe es inzwischen installiert, muss mich noch mal damit befassen was es mit dem Familienaccount auf sich hat... Ist vermutlich ein eingeladener Benutzer mit "nur" Lese-rechten .. spectator
-
@cinimod korrekt
-
Das mit dem User ist so:
Du loggst dich in der App auf deinem Smartphone mit deinem Account (Admin) ein, dann bekommt dieser einen Token.
Machst du das jetzt im Adapter mit den gleichen Login Daten, wird der zuvor in der Smartphone App erhaltene Token ungültig und du bekommst einen neuen für deinen Adapter.Jetzt wird das ganze ein Wechselspiel, der Adapter und die App klauen sich gegenseitig den Token.
Das lässt sich Anker natürlich nicht zu (ich habe mal was von 10 Token pro Tag gelesen), danach wird dein Account für 24h gesperrt.Deshalb solltet mann für den Adapter einen Familieaccount nutzen (nur lesend).
-
Weiß jemand wo ich diesen Datenpunkt finde oder ob ich den errechnen muss?
-
unter dem DP energyanalysis, gibt es day und week, dort werden die Daten gespeichert.
Bei dem DP day wird es täglich überschreiben, bei Week hält er die Daten von Montag bis Sonntag.Week
Day
-
Die Daten darin passen aber nicht zu denen aus der App (noch nicht mal annähernd).
Der Value bei "Day" ist der Solarertrag. Ich suche allerdings die Netzdaten, also dass was der Smartmeter als Strombezug aus dem Netz misst (siehe Screenshot von vorhin)
-
Ich habe es mir mal angesehen, aktuell ist es noch nicht enthalten.
Ich werde es in einem Update zur Verfügung stellen -
Klasse, vielen Dank
-
@cinimod sagte in Anker Adapter:
@mcm1957
muss mich noch mal damit befassen was es mit dem Familienaccount auf sich hat... Ist vermutlich ein eingeladener Benutzer mit "nur" Lese-rechten .. spectatorIch bin offenbar zu dumm, habe jetzt mit zwei verschiedenen Mailadressen einen Ankersolix Account erstellt, und wenn ich über die App den Account als spectator einladen will kommt da aber keine Einladungsmail an ... muss man es irgendwie anders machen ? Die einladung ist raus gegangen laut app, muss aber vermutlich ja angenommen werden irgendwie
-
Hast du mal den Spamordner überprüft?
-
@cinimod
Du musst Dich in der App als der eingeladene Family User anmelden und dort in Deinem Family User Account die Einladung annehmen -
@smarthomer-0
Ah, jetzt ja
Manchmal kann es so einfach sein. Ich hab die ganze zeit auf der Webseite gesucht nach ner Einladung die ich annehmen könnte.Danke dir
-
Guten Morgen.
Gibt es auch einen Datenpunkt mit der Info ob Solar Energie rein kommt oder nicht ?
Also ich meine nicht den Wert, den gibt es ja, ich meine eine Statusänderung true/false oder eben 0/1 oder so ... kann da nicht das richtige finden.Ich hätte gern die Start und Stop-zeit in meiner Vis, die müsste ich sonst via Skript ermitteln in dem ich auf jede Änderung des Solar-Wertes triggern muss ..
Vielleicht sehe ich es nur nicht ...
-
Hi, bin neu hier in dem Forum.
Mache schon einiges mit IO Broker.Nun habe ich seit paar Tagen einen Anker Solix 2 Pro speicher.
Hab mir nun das Plugin ankersolix2 adapter for ioBroker installeirt.
Hab alles so eingerichtet mit Familien Account usw.
Aber nun habe ich das Problem, das Anker mir laufend den Account für 24 Stunden sperrt.
Wie kann ich das Problem umgehen. Hatte bis jetzt hier im Forum nichts gefunden.Danke schon mal
Grüße
Philipp