Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Anker Adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

Anker Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
401 Beiträge 58 Kommentatoren 100.6k Aufrufe 54 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mcm1957M mcm1957

    @cinimod said in Anker Adapter:

    @kla960 Finde den Adapter gar nicht, wo bekomme ich den ? Direkt über Github installieren ?

    Der Adapter ist derzeit im BETA / LATEST Repository für Tester verfügbar:

    849aa02d-e786-4c2a-a39e-d22c7ceb8490-image.png

    Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.

    GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.

    Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.

    Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.

    Und falls es irgendwie unklar ist:

    ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation:

    • aus dem STABLE Repository

      Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern.

    • aus dem LATEST Repository

      Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder aintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgenein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist.

    • direkt von GITHUB

      Von Installationen direkt aus Giuthub wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben.

    • direkt von npm

      Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist.

    Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit sicherheit minimalistisch.
    @mcm1957

    CinimodC Offline
    CinimodC Offline
    Cinimod
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #150

    @mcm1957

    Ich finde den Adapter dennoch nicht im latest Repositorie, jemand ne idee woran es liegen könnte ?

    Bildschirmfoto 2025-03-09 um 20.54.00.png

    Synology DS918+, Fritzbox 6690 Cable, #Docker #Blockly #Vis2 #Deconz #Tasmota

    HomoranH mcm1957M 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • CinimodC Cinimod

      @mcm1957

      Ich finde den Adapter dennoch nicht im latest Repositorie, jemand ne idee woran es liegen könnte ?

      Bildschirmfoto 2025-03-09 um 20.54.00.png

      HomoranH Offline
      HomoranH Offline
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #151

      @cinimod sagte in Anker Adapter:

      jemand ne idee woran es liegen könnte ?

      reload des repos gemacht?

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      CinimodC 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

        @cinimod sagte in Anker Adapter:

        jemand ne idee woran es liegen könnte ?

        reload des repos gemacht?

        CinimodC Offline
        CinimodC Offline
        Cinimod
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von Cinimod
        #152

        @homoran

        bin mir nicht sicher ob wir das selbe meinen, was genau soll ich denn neustarten ? den admin Adapter neu starten ?

        EDIT: Nix weiter gemacht... jetzt ist er sichtbar :smirk:

        Synology DS918+, Fritzbox 6690 Cable, #Docker #Blockly #Vis2 #Deconz #Tasmota

        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • CinimodC Cinimod

          @homoran

          bin mir nicht sicher ob wir das selbe meinen, was genau soll ich denn neustarten ? den admin Adapter neu starten ?

          EDIT: Nix weiter gemacht... jetzt ist er sichtbar :smirk:

          HomoranH Offline
          HomoranH Offline
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #153

          @cinimod sagte in Anker Adapter:

          was genau soll ich denn neustarten ?

          das:
          Screenshot_20250309-211302_Firefox.jpg

          oder ausreichend lange warten.
          Spätestens morgen früh lädt das der admin für dich neu.

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • CinimodC Cinimod

            @mcm1957

            Ich finde den Adapter dennoch nicht im latest Repositorie, jemand ne idee woran es liegen könnte ?

            Bildschirmfoto 2025-03-09 um 20.54.00.png

            mcm1957M Online
            mcm1957M Online
            mcm1957
            schrieb am zuletzt editiert von
            #154

            @cinimod said in Anker Adapter:

            @mcm1957

            Ich finde den Adapter dennoch nicht im latest Repositorie, jemand ne idee woran es liegen könnte ?

            Bildschirmfoto 2025-03-09 um 20.54.00.png

            Hast du das Repo eben erst auf latest umgestellt?
            Nach dem Wechsel des Repos bitte unbedingt einmal "nach Updates suchen" anklciken - so wie Homoran es schon gezeigt hat.

            Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
            Support Repositoryverwaltung.

            Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

            LESEN - gute Forenbeitrage

            CinimodC 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • mcm1957M mcm1957

              @cinimod said in Anker Adapter:

              @mcm1957

              Ich finde den Adapter dennoch nicht im latest Repositorie, jemand ne idee woran es liegen könnte ?

              Bildschirmfoto 2025-03-09 um 20.54.00.png

              Hast du das Repo eben erst auf latest umgestellt?
              Nach dem Wechsel des Repos bitte unbedingt einmal "nach Updates suchen" anklciken - so wie Homoran es schon gezeigt hat.

              CinimodC Offline
              CinimodC Offline
              Cinimod
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #155

              @mcm1957

              Danke habe es inzwischen installiert, muss mich noch mal damit befassen was es mit dem Familienaccount auf sich hat... Ist vermutlich ein eingeladener Benutzer mit "nur" Lese-rechten .. spectator

              Synology DS918+, Fritzbox 6690 Cable, #Docker #Blockly #Vis2 #Deconz #Tasmota

              K R 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • CinimodC Cinimod

                @mcm1957

                Danke habe es inzwischen installiert, muss mich noch mal damit befassen was es mit dem Familienaccount auf sich hat... Ist vermutlich ein eingeladener Benutzer mit "nur" Lese-rechten .. spectator

                K Offline
                K Offline
                Krys
                schrieb am zuletzt editiert von
                #156

                @cinimod korrekt

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • CinimodC Cinimod

                  @mcm1957

                  Danke habe es inzwischen installiert, muss mich noch mal damit befassen was es mit dem Familienaccount auf sich hat... Ist vermutlich ein eingeladener Benutzer mit "nur" Lese-rechten .. spectator

                  R Offline
                  R Offline
                  ronny130286
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #157

                  @cinimod

                  Das mit dem User ist so:
                  Du loggst dich in der App auf deinem Smartphone mit deinem Account (Admin) ein, dann bekommt dieser einen Token.
                  Machst du das jetzt im Adapter mit den gleichen Login Daten, wird der zuvor in der Smartphone App erhaltene Token ungültig und du bekommst einen neuen für deinen Adapter.

                  Jetzt wird das ganze ein Wechselspiel, der Adapter und die App klauen sich gegenseitig den Token.
                  Das lässt sich Anker natürlich nicht zu (ich habe mal was von 10 Token pro Tag gelesen), danach wird dein Account für 24h gesperrt.

                  Deshalb solltet mann für den Adapter einen Familieaccount nutzen (nur lesend).

                  E P 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • R ronny130286

                    @cinimod

                    Das mit dem User ist so:
                    Du loggst dich in der App auf deinem Smartphone mit deinem Account (Admin) ein, dann bekommt dieser einen Token.
                    Machst du das jetzt im Adapter mit den gleichen Login Daten, wird der zuvor in der Smartphone App erhaltene Token ungültig und du bekommst einen neuen für deinen Adapter.

                    Jetzt wird das ganze ein Wechselspiel, der Adapter und die App klauen sich gegenseitig den Token.
                    Das lässt sich Anker natürlich nicht zu (ich habe mal was von 10 Token pro Tag gelesen), danach wird dein Account für 24h gesperrt.

                    Deshalb solltet mann für den Adapter einen Familieaccount nutzen (nur lesend).

                    E Offline
                    E Offline
                    erazorlee
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #158

                    Weiß jemand wo ich diesen Datenpunkt finde oder ob ich den errechnen muss?

                    IMG_7775.jpeg

                    R 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • E erazorlee

                      Weiß jemand wo ich diesen Datenpunkt finde oder ob ich den errechnen muss?

                      IMG_7775.jpeg

                      R Offline
                      R Offline
                      ronny130286
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #159

                      @erazorlee

                      unter dem DP energyanalysis, gibt es day und week, dort werden die Daten gespeichert.
                      Bei dem DP day wird es täglich überschreiben, bei Week hält er die Daten von Montag bis Sonntag.

                      Week
                      week.PNG

                      Day
                      day.PNG

                      E 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • R ronny130286

                        @erazorlee

                        unter dem DP energyanalysis, gibt es day und week, dort werden die Daten gespeichert.
                        Bei dem DP day wird es täglich überschreiben, bei Week hält er die Daten von Montag bis Sonntag.

                        Week
                        week.PNG

                        Day
                        day.PNG

                        E Offline
                        E Offline
                        erazorlee
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #160

                        @ronny130286

                        Die Daten darin passen aber nicht zu denen aus der App (noch nicht mal annähernd).

                        Der Value bei "Day" ist der Solarertrag. Ich suche allerdings die Netzdaten, also dass was der Smartmeter als Strombezug aus dem Netz misst (siehe Screenshot von vorhin)

                        R 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • E erazorlee

                          @ronny130286

                          Die Daten darin passen aber nicht zu denen aus der App (noch nicht mal annähernd).

                          Der Value bei "Day" ist der Solarertrag. Ich suche allerdings die Netzdaten, also dass was der Smartmeter als Strombezug aus dem Netz misst (siehe Screenshot von vorhin)

                          R Offline
                          R Offline
                          ronny130286
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #161

                          @erazorlee

                          Ich habe es mir mal angesehen, aktuell ist es noch nicht enthalten.
                          Ich werde es in einem Update zur Verfügung stellen ;)

                          E S 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • R ronny130286

                            @erazorlee

                            Ich habe es mir mal angesehen, aktuell ist es noch nicht enthalten.
                            Ich werde es in einem Update zur Verfügung stellen ;)

                            E Offline
                            E Offline
                            erazorlee
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #162

                            @ronny130286

                            Klasse, vielen Dank

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • CinimodC Offline
                              CinimodC Offline
                              Cinimod
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #163

                              @cinimod sagte in Anker Adapter:

                              @mcm1957
                              muss mich noch mal damit befassen was es mit dem Familienaccount auf sich hat... Ist vermutlich ein eingeladener Benutzer mit "nur" Lese-rechten .. spectator

                              Ich bin offenbar zu dumm, habe jetzt mit zwei verschiedenen Mailadressen einen Ankersolix Account erstellt, und wenn ich über die App den Account als spectator einladen will kommt da aber keine Einladungsmail an ... muss man es irgendwie anders machen ? Die einladung ist raus gegangen laut app, muss aber vermutlich ja angenommen werden irgendwie

                              Synology DS918+, Fritzbox 6690 Cable, #Docker #Blockly #Vis2 #Deconz #Tasmota

                              R S 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • CinimodC Cinimod

                                @cinimod sagte in Anker Adapter:

                                @mcm1957
                                muss mich noch mal damit befassen was es mit dem Familienaccount auf sich hat... Ist vermutlich ein eingeladener Benutzer mit "nur" Lese-rechten .. spectator

                                Ich bin offenbar zu dumm, habe jetzt mit zwei verschiedenen Mailadressen einen Ankersolix Account erstellt, und wenn ich über die App den Account als spectator einladen will kommt da aber keine Einladungsmail an ... muss man es irgendwie anders machen ? Die einladung ist raus gegangen laut app, muss aber vermutlich ja angenommen werden irgendwie

                                R Offline
                                R Offline
                                ronny130286
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #164

                                @cinimod

                                Hast du mal den Spamordner überprüft?

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • CinimodC Cinimod

                                  @cinimod sagte in Anker Adapter:

                                  @mcm1957
                                  muss mich noch mal damit befassen was es mit dem Familienaccount auf sich hat... Ist vermutlich ein eingeladener Benutzer mit "nur" Lese-rechten .. spectator

                                  Ich bin offenbar zu dumm, habe jetzt mit zwei verschiedenen Mailadressen einen Ankersolix Account erstellt, und wenn ich über die App den Account als spectator einladen will kommt da aber keine Einladungsmail an ... muss man es irgendwie anders machen ? Die einladung ist raus gegangen laut app, muss aber vermutlich ja angenommen werden irgendwie

                                  S Offline
                                  S Offline
                                  SmartHomer 0
                                  schrieb am zuletzt editiert von SmartHomer 0
                                  #165

                                  @cinimod
                                  Du musst Dich in der App als der eingeladene Family User anmelden und dort in Deinem Family User Account die Einladung annehmen

                                  CinimodC 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S SmartHomer 0

                                    @cinimod
                                    Du musst Dich in der App als der eingeladene Family User anmelden und dort in Deinem Family User Account die Einladung annehmen

                                    CinimodC Offline
                                    CinimodC Offline
                                    Cinimod
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #166

                                    @smarthomer-0
                                    Ah, jetzt ja :)
                                    Manchmal kann es so einfach sein. Ich hab die ganze zeit auf der Webseite gesucht nach ner Einladung die ich annehmen könnte.

                                    Danke dir

                                    Synology DS918+, Fritzbox 6690 Cable, #Docker #Blockly #Vis2 #Deconz #Tasmota

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • CinimodC Offline
                                      CinimodC Offline
                                      Cinimod
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von Cinimod
                                      #167

                                      Guten Morgen.
                                      Gibt es auch einen Datenpunkt mit der Info ob Solar Energie rein kommt oder nicht ?
                                      Also ich meine nicht den Wert, den gibt es ja, ich meine eine Statusänderung true/false oder eben 0/1 oder so ... kann da nicht das richtige finden.

                                      Ich hätte gern die Start und Stop-zeit in meiner Vis, die müsste ich sonst via Skript ermitteln in dem ich auf jede Änderung des Solar-Wertes triggern muss ..

                                      Vielleicht sehe ich es nur nicht ...

                                      Synology DS918+, Fritzbox 6690 Cable, #Docker #Blockly #Vis2 #Deconz #Tasmota

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • R ronny130286

                                        @cinimod

                                        Das mit dem User ist so:
                                        Du loggst dich in der App auf deinem Smartphone mit deinem Account (Admin) ein, dann bekommt dieser einen Token.
                                        Machst du das jetzt im Adapter mit den gleichen Login Daten, wird der zuvor in der Smartphone App erhaltene Token ungültig und du bekommst einen neuen für deinen Adapter.

                                        Jetzt wird das ganze ein Wechselspiel, der Adapter und die App klauen sich gegenseitig den Token.
                                        Das lässt sich Anker natürlich nicht zu (ich habe mal was von 10 Token pro Tag gelesen), danach wird dein Account für 24h gesperrt.

                                        Deshalb solltet mann für den Adapter einen Familieaccount nutzen (nur lesend).

                                        P Offline
                                        P Offline
                                        Philipp 7
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #168

                                        @ronny130286

                                        Hi, bin neu hier in dem Forum.
                                        Mache schon einiges mit IO Broker.

                                        Nun habe ich seit paar Tagen einen Anker Solix 2 Pro speicher.
                                        Hab mir nun das Plugin ankersolix2 adapter for ioBroker installeirt.
                                        Hab alles so eingerichtet mit Familien Account usw.
                                        Aber nun habe ich das Problem, das Anker mir laufend den Account für 24 Stunden sperrt.
                                        Wie kann ich das Problem umgehen. Hatte bis jetzt hier im Forum nichts gefunden.

                                        Danke schon mal

                                        Grüße

                                        Philipp

                                        E R 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • P Philipp 7

                                          @ronny130286

                                          Hi, bin neu hier in dem Forum.
                                          Mache schon einiges mit IO Broker.

                                          Nun habe ich seit paar Tagen einen Anker Solix 2 Pro speicher.
                                          Hab mir nun das Plugin ankersolix2 adapter for ioBroker installeirt.
                                          Hab alles so eingerichtet mit Familien Account usw.
                                          Aber nun habe ich das Problem, das Anker mir laufend den Account für 24 Stunden sperrt.
                                          Wie kann ich das Problem umgehen. Hatte bis jetzt hier im Forum nichts gefunden.

                                          Danke schon mal

                                          Grüße

                                          Philipp

                                          E Offline
                                          E Offline
                                          erazorlee
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #169

                                          @philipp-7

                                          Was hast du Aktualisierungsintervall drin? Ich habe es auf Standard gelassen und noch nie Probleme gehabt.

                                          P 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          566

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe