NEWS
Anker Adapter
-
Weiß jemand wo ich diesen Datenpunkt finde oder ob ich den errechnen muss?
-
unter dem DP energyanalysis, gibt es day und week, dort werden die Daten gespeichert.
Bei dem DP day wird es täglich überschreiben, bei Week hält er die Daten von Montag bis Sonntag.Week
Day
-
Die Daten darin passen aber nicht zu denen aus der App (noch nicht mal annähernd).
Der Value bei "Day" ist der Solarertrag. Ich suche allerdings die Netzdaten, also dass was der Smartmeter als Strombezug aus dem Netz misst (siehe Screenshot von vorhin)
-
Ich habe es mir mal angesehen, aktuell ist es noch nicht enthalten.
Ich werde es in einem Update zur Verfügung stellen -
Klasse, vielen Dank
-
@cinimod sagte in Anker Adapter:
@mcm1957
muss mich noch mal damit befassen was es mit dem Familienaccount auf sich hat... Ist vermutlich ein eingeladener Benutzer mit "nur" Lese-rechten .. spectatorIch bin offenbar zu dumm, habe jetzt mit zwei verschiedenen Mailadressen einen Ankersolix Account erstellt, und wenn ich über die App den Account als spectator einladen will kommt da aber keine Einladungsmail an ... muss man es irgendwie anders machen ? Die einladung ist raus gegangen laut app, muss aber vermutlich ja angenommen werden irgendwie
-
Hast du mal den Spamordner überprüft?
-
@cinimod
Du musst Dich in der App als der eingeladene Family User anmelden und dort in Deinem Family User Account die Einladung annehmen -
@smarthomer-0
Ah, jetzt ja
Manchmal kann es so einfach sein. Ich hab die ganze zeit auf der Webseite gesucht nach ner Einladung die ich annehmen könnte.Danke dir
-
Guten Morgen.
Gibt es auch einen Datenpunkt mit der Info ob Solar Energie rein kommt oder nicht ?
Also ich meine nicht den Wert, den gibt es ja, ich meine eine Statusänderung true/false oder eben 0/1 oder so ... kann da nicht das richtige finden.Ich hätte gern die Start und Stop-zeit in meiner Vis, die müsste ich sonst via Skript ermitteln in dem ich auf jede Änderung des Solar-Wertes triggern muss ..
Vielleicht sehe ich es nur nicht ...
-
Hi, bin neu hier in dem Forum.
Mache schon einiges mit IO Broker.Nun habe ich seit paar Tagen einen Anker Solix 2 Pro speicher.
Hab mir nun das Plugin ankersolix2 adapter for ioBroker installeirt.
Hab alles so eingerichtet mit Familien Account usw.
Aber nun habe ich das Problem, das Anker mir laufend den Account für 24 Stunden sperrt.
Wie kann ich das Problem umgehen. Hatte bis jetzt hier im Forum nichts gefunden.Danke schon mal
Grüße
Philipp
-
Was hast du Aktualisierungsintervall drin? Ich habe es auf Standard gelassen und noch nie Probleme gehabt.
-
@erazorlee
Hi.
Hab 180s drin, selbst auf Standart 60s hatte ich das proplem. -
Sehr seltsam. Ich hab 100 drin und noch nie Probleme gehabt. Dann kann ich dir leider nicht helfen.
-
@philipp-7
Mit 180s müsstest Du auf der sicheren Seite sein;
wichtig ist noch, dass nicht Du oder jemand anderes sich ebenfalls mit denselben Accountdaten wie der Adapter anmeldet (auch nicht testweise mit der App reingehen). Sonst wandert der Token und der Account wird gesperrt. Ist sichergestellt, dass dieser Account ausschließlich vom IoBroker-Adapter genutzt wird? -
Bin über Handy als Besitzer angemeldet und im iobroker mit dem family Account, der der einzige ist.
Anderweitig wird er nicht genutzt.
Wer mal versuchen testweise iobroker auf einem anderen Raspberry zu installieren und da es aus probieren. Vieleicht passt ja was mit der gesamten iobroker Instanz nicht. -
Hast du den Familie Account auch richtig in der App freigeschaltet und angenommen?
Steht irgendetwas im Errorlog drin?
-
@ronny130286
Es ist so, dass er sich ja verbindet und auch Daten vom solix abholt, also scheint er ja eine Verbindung aufzubauen.
Im error log ist mir nichts aufgefallen dass was nicht stimmt, aber da werde ich morgen nochmals genauer nachgucken. -
@philipp-7 sagte in Anker Adapter:
Bin über Handy als Besitzer angemeldet und im iobroker mit dem family Account, der der einzige ist.
Anderweitig wird er nicht genutzt.
Wer mal versuchen testweise iobroker auf einem anderen Raspberry zu installieren und da es aus probieren. Vieleicht passt ja was mit der gesamten iobroker Instanz nicht.du musst es andersrum machen
-
@stenmic
Okey.Also den Haupt Account für io broker.
Den family Account Dan auf dem Handy.Dann probiere ich das so aus.
Vielen Dank