NEWS
Anker Adapter
-
@cinimod
Du musst Dich in der App als der eingeladene Family User anmelden und dort in Deinem Family User Account die Einladung annehmen -
@smarthomer-0
Ah, jetzt ja
Manchmal kann es so einfach sein. Ich hab die ganze zeit auf der Webseite gesucht nach ner Einladung die ich annehmen könnte.Danke dir
-
Guten Morgen.
Gibt es auch einen Datenpunkt mit der Info ob Solar Energie rein kommt oder nicht ?
Also ich meine nicht den Wert, den gibt es ja, ich meine eine Statusänderung true/false oder eben 0/1 oder so ... kann da nicht das richtige finden.Ich hätte gern die Start und Stop-zeit in meiner Vis, die müsste ich sonst via Skript ermitteln in dem ich auf jede Änderung des Solar-Wertes triggern muss ..
Vielleicht sehe ich es nur nicht ...
-
Hi, bin neu hier in dem Forum.
Mache schon einiges mit IO Broker.Nun habe ich seit paar Tagen einen Anker Solix 2 Pro speicher.
Hab mir nun das Plugin ankersolix2 adapter for ioBroker installeirt.
Hab alles so eingerichtet mit Familien Account usw.
Aber nun habe ich das Problem, das Anker mir laufend den Account für 24 Stunden sperrt.
Wie kann ich das Problem umgehen. Hatte bis jetzt hier im Forum nichts gefunden.Danke schon mal
Grüße
Philipp
-
Was hast du Aktualisierungsintervall drin? Ich habe es auf Standard gelassen und noch nie Probleme gehabt.
-
@erazorlee
Hi.
Hab 180s drin, selbst auf Standart 60s hatte ich das proplem. -
Sehr seltsam. Ich hab 100 drin und noch nie Probleme gehabt. Dann kann ich dir leider nicht helfen.
-
@philipp-7
Mit 180s müsstest Du auf der sicheren Seite sein;
wichtig ist noch, dass nicht Du oder jemand anderes sich ebenfalls mit denselben Accountdaten wie der Adapter anmeldet (auch nicht testweise mit der App reingehen). Sonst wandert der Token und der Account wird gesperrt. Ist sichergestellt, dass dieser Account ausschließlich vom IoBroker-Adapter genutzt wird? -
Bin über Handy als Besitzer angemeldet und im iobroker mit dem family Account, der der einzige ist.
Anderweitig wird er nicht genutzt.
Wer mal versuchen testweise iobroker auf einem anderen Raspberry zu installieren und da es aus probieren. Vieleicht passt ja was mit der gesamten iobroker Instanz nicht. -
Hast du den Familie Account auch richtig in der App freigeschaltet und angenommen?
Steht irgendetwas im Errorlog drin?
-
@ronny130286
Es ist so, dass er sich ja verbindet und auch Daten vom solix abholt, also scheint er ja eine Verbindung aufzubauen.
Im error log ist mir nichts aufgefallen dass was nicht stimmt, aber da werde ich morgen nochmals genauer nachgucken. -
@philipp-7 sagte in Anker Adapter:
Bin über Handy als Besitzer angemeldet und im iobroker mit dem family Account, der der einzige ist.
Anderweitig wird er nicht genutzt.
Wer mal versuchen testweise iobroker auf einem anderen Raspberry zu installieren und da es aus probieren. Vieleicht passt ja was mit der gesamten iobroker Instanz nicht.du musst es andersrum machen
-
@stenmic
Okey.Also den Haupt Account für io broker.
Den family Account Dan auf dem Handy.Dann probiere ich das so aus.
Vielen Dank
-
@philipp-7 Nee, das ist ein schlechter Vorschlag, dann kannst du manuell nichts ändern vom Handy/Tablet, da der Gast Account keine Änderungen vornehmen kann!
Bei mir geht es mit dem Gast Account im iobroker und 120s einwandfrei. -
Okey, woran kann es dann liegen dass es nicht so funktioniert wie ich es will
-
Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber ich habe ein reines BKW von Anker mit dem zugehörigen Wechselrichter. In der App kann ich, soviel ich weiß, damit kein System erzeugen. Das ist aber doch Voraussetzung, um andere Nutzer einladen zu können, oder?
-
Nach stundenlangem probieren, habe ich es nun hingebracht.
hab festgestellt, nachdem ich 3 Familienaccounts bei GMX erstellt habe die alle immer gesperrt worden sind.
der Account den ich bei GMAIL erstellt habe läuft seit gestern Abend Problemlos durch.
Trotzdem ist mir das alles ein großes Rätsel.Auf jeden Fall allen vielen Dank für die Mithilfe und Tips-gabe.
Grüße
-
Ich habe es so, auf dem Handy nutze ich den Haupt/Adminaccount und im IoBroker jeweils einen Familie-Account (ich habe 2, wegen meinem Live und Dev System).
Wenn du solche Probleme hast, dann mach folgendes:
- stopp den Adapter
- geh auf deinem Server in das iobroker-data/ankersolix2.0/ Verzeichnis und löscht dort die session.data (oder session.json)
- kontrolliere dann nochmal deine Zugangsdaten im Adapter
- dann wartest du bis die Sperre weg ist und erst dann startest du den Adapter wieder
-
Hey, erstmal danke für die klasse Umsetzung des Adapters
Kann ich damit auch Werte setzen? Insbesondere die für die Einspeisung?
Wenn das gehen würde, bräuchte ich die Anker App nicht mehr und würde mir einfach eine Vis bauen - Dann hätte ich auch kein Problem mit Haupt- und Familyaccount: Ich würde alles über IOB machen.
-
@ronny130286 sagte in Anker Adapter:
Ich habe es mir mal angesehen, aktuell ist es noch nicht enthalten.
Ich werde es in einem Update zur Verfügung stellenSiehst Du eine Chance, in einem Update auch den Datenpunkt "Speicher-Entladung" aus der App in einem Objekt auszugeben?
Ich denke, in der Struktur ist es bereits drin, aber eben ohne Wert:Das wäre fein.