NEWS
Lan Port zeigt 100Mbits, eingestellt sind 1 Gbits
-
@mpl1338 Ich lege jetzt noch provisorisch ein Kabel, wenns dann funktioniert schau ich mir die Dose an.
Aber für mich als Leihe halt komisch, warum das jetzt gute 12 Jahre ging und auf einmal spinnt es rum. Da müsste sich ja was an der Verbindung in der Dose gelöst haben. Aber da ist so gut wie nie Bewegung dran weil hinter Wohnwand. Da kommt keiner hin.
-
@d3ltoroxp Bei 12 Jahren kommt auch mal oxidation in Frage.
-
Das Schlüsselwort ist Oxidation.
Das passiert, wenn nicht ganz so gut kontaktiert wurde. Das geht dann eine Weile gut, irgendwann bildet sich aber durchchemische Reaktion dann eine Schicht, die immer schlechter elektrisch durchlässiger ist.Für gröbere Verbindungen kann man Kontaktspray verwenden, dass er diese Oxidation wieder weg äzt, gegebenfalls auch mit einer Metallbürste
Aber bei so feinen Kabeln wie Netzwerk, einfach Kabelenden ein wenig wegschneiden und neu kontaktiert -
@oliverio Darauf wirds wohl hinauslaufen. Hoff bekomm das wieder hin, das war damals mit Anleitung hat aber funktioniert. Mach einfach Foto wies belegt war und mach es genau gleich.
Ein neues Kabel bekomme ich da leider nicht rein. Muss mit dem arbeiten was da ist.
-
@d3ltoroxp sagte in Lan Port zeigt 100Mbits, eingestellt sind 1 Gbits:
Aber für mich als Leihe halt komisch, warum das jetzt gute 12 Jahre ging und auf einmal spinnt es rum.
Auf die Bemerkung, "gestern ging der Fernseher doch noch", antwortete ein mir bekannter Fernsehmechaniker früher immer mit "gestern hat meine Oma auch noch gelebt"...
Ist halt so...
-
So, also laut dem Geräte hab ich wohl nur keine Schirmung dran. Sonst hat es nichts fehlerhaftes festgestellt.
Das provisorische Kabel liegt, ich beobachte es die Tage.
-
Hab nur schnell gegoogelt, aber bedeutet die 3 nicht was anderes?
D15
6.8 Unterbrechung (Fehlercode 3)
Werden am zu prüfenden Anschluss bzw. Kabel Aderunter-
brechungen festgestellt, zeigt der KAPRi plus mit den roten Ader-
LEDs (F) alle Adern an, die unterbrochen sind. Die Adern der
Installationsleitung müssen mit den Einstellschaltern (C) zuvor frei-
geschaltet werden.
Der Fehlercode für eine Aderunterbrechung ist die Ziffer 3.Keine Ahnung ob Dein Gerät das kann:
-
Er hat ja geschrieben das die Schirmung unterbrochen ist.
9 ist schirmung
Schirmung wird ja nicht weiter gereicht bei rj45. Der hat ja nur 8 pins -
Ok, hatte mich von meinen Gerät leiten lassen, weils anders aussieht.
Hast aber recht, bei mir heisst das G (Ground). -
Das wäre auch komisch gewesen, habe auch neue Kabel getestet, gleiche Anzeige, andere Kabel hatten grün ok, ohne rote Fehler.
-
@oliverio nein, ein RJ45 hat noch den Schirmkragen. Der sollte eigentlich auch bei geschirmtem Kabel verbunden sein.
-
@martinp der Schirm hat nichts mit RJ45 sondern vielmehr mit der Qualität des Kabels zu tun
Ob der Schirm dann extra aufgelegt/angeschlossen wird hängt dann vom Kabel selber ab.
-
@wendy2702 sagte in Lan Port zeigt 100Mbits, eingestellt sind 1 Gbits:
Ob der Schirm dann extra aufgelegt/angeschlossen wird hängt dann vom Kabel selber ab.
Habe mir mal das verwendete Patchkabel am Kabeltester auf dem Foto angeschaut - DAS ist definitiv ungeschirmt ...
CAT-Kabelstrecken mit "vorschriftsmäßig" beidseitig aufgelegtem Schirm sind teils ein Graus, wenn man in alten Bürogebäuden arbeiten muss ...
1 ... 2 A Ausgleichsströme über den Schutzleiter eines PCs sind da keine Seltenheit ... -
Liegt dann wohl leider an der Dose oder am Kabel. Das was jetzt so im Flur liegt, funktioniert permanent 1Gbit's.
Mal sehen ob ich mich am WE jetzt ran mach, die Dose raus hole und die Kabel noch mal neu auflege. Das wird ein Spaß
-
So hab mich gestern noch überwunden, die Dose neu auf zu legen. Da die Adern so dünn waren hab ich vorne auf alle etwas Lötzin damit sie dicker werden. Danach mit dem Auflegewkz neu aufgelegt und der Kabeltest wurde bestanden. Auch in der Fritz bleit es jetzt konstant auf 1 Gbits.
-
@d3ltoroxp hmm... haben die Adern denn überhaupt einen Massivleiter? Litze ist nicht geeignet
-
@martinp Ne sind Litzen. War ja ein Patchkabel fertig mit RJ45 Stecker.
-
@d3ltoroxp Nach der Devise "Meister Du wirst es kaum glauben, ich kann auch mit dem Hammer schrauben" funktioniert einiges "irgendwie" einige Zeit.
Halte ich für fehleranfälligen Pfusch...
-
Immer erstmal an die eigene Nase fassen, bevor man anderen Usern Pfusch an die Birne wirft.
-
@martinp Das war damals als wir das Haus gekauft hatten und ich das erste mal mit dem Thema zu tun hatte. War für mich damals die schnellste und einfachste Lösung, mir Lan in die Zimmer im EG zu legen. Im DG hab ich es richtig gemacht mit Verlegekabel und Patchfeld.
Jetzt muss ich im EG klar kommen, mit dem was ich damals eingebaut habe.
Auch wenn es Pfusch sein mag, a bin ich Leihe, b kann ich hier keine Wände aufreißen um mal eben ein neues Lan Kabel zu verlegen. Da war mir jetzt die Adern mit Zin zu verdicken eine bessere Lösung. Wenn es so weiter 13 Jahre hält bin ich schon mal froh.