NEWS
Gosund SP112 mit Tasmota flashen geht nicht
-
@markus1971 sagte in Gosund SP112 mit Tasmota flashen geht nicht:
SP22 von Teckin in Version T112 _V1.1
Hallo, habe Platinen da, melde mich morgen per PN.
nachdem ich meine alten dank Adapterplatine von @premo tasmotisiert habe, habe zwei weitere SP112 mir geholt. Diese haben wieder eine neuere Platine: CUCO-Z1-N
ich habe noch eine Platine übrig, werde versuchen es auch umzubauen und mich dabei nicht verlöten ;) und berichte.

-
nachdem ich meine alten dank Adapterplatine von @premo tasmotisiert habe, habe zwei weitere SP112 mir geholt. Diese haben wieder eine neuere Platine: CUCO-Z1-N
ich habe noch eine Platine übrig, werde versuchen es auch umzubauen und mich dabei nicht verlöten ;) und berichte.

-
und sind die beiden Stromstecker vernietet statt verschraubt! Mann kann den SP112 nicht mehr sanft auseinander nehmen :(

@kszaboa hat es einen Grund das es partout die Gosund SP112 sein müssen? Inzwischen kaufe ich immer schon fertige Tasmota-Zwischenstecker, z.B. die Nous sogar schon mit ESP32: https://www.amazon.de/dp/B0CWLSW2YX
-

@kszaboa sagte in Gosund SP112 mit Tasmota flashen geht nicht:
ich habe noch eine Platine übrig, werde versuchen es auch umzubauen und mich dabei nicht verlöten und berichte.
Der CUCO-Z1-N geht glaube ich mehr so in Richtung ESP32.
und sind die beiden Stromstecker vernietet statt verschraubt!
Du musst die Lötstellen für Ph und N direkt auf der Platine entlöten.
-
@kszaboa hat es einen Grund das es partout die Gosund SP112 sein müssen? Inzwischen kaufe ich immer schon fertige Tasmota-Zwischenstecker, z.B. die Nous sogar schon mit ESP32: https://www.amazon.de/dp/B0CWLSW2YX
@bananajoe ja. Der SP112 ist der einzige Stecker auf dem Markt, der den Stecker und den USB Anschluss getrennt schalten kann. Ich steuere damit Stehlampen von Ikea, einmal das normale Licht und einmal Ambient licht mit einer Lichterkette.
Als Smart Plug kaufe ich sowieso sonst nur etwas mit Zigbee...
-
ich habe noch eine Platine übrig, werde versuchen es auch umzubauen und mich dabei nicht verlöten und berichte.
@premo Ph und N direkt auf der Platine entlöten....
gerade probiert, bis 500°C mit Kolben oder Heissluft tut sich da nix... raucht die ganze Plastik rundherum dann weg. :( Das ist ein Lötzinn mit sehr hohem Schmelzpunkt.
Vielleicht löte die Pins direkt an auf der rückseite um nach ESP32 zu flashen. Tx, Rx, 3V, GND sin da, nur welche könnte der GPIO0 sein? -
@bananajoe ja. Der SP112 ist der einzige Stecker auf dem Markt, der den Stecker und den USB Anschluss getrennt schalten kann. Ich steuere damit Stehlampen von Ikea, einmal das normale Licht und einmal Ambient licht mit einer Lichterkette.
Als Smart Plug kaufe ich sowieso sonst nur etwas mit Zigbee...
@kszaboa Naja, stimmt, deshalb habe ich auch eine (uralte). Ansonsten kenne ich nur Steckdosenleisten:
https://www.amazon.de/dp/B0054PSH9C?th=1 3x Schuko und die 3 USB-Ports schalten zusammen.Alternativ: Wenn ich USB-Geräte schalte, nutze ich diese Sinilink https://templates.blakadder.com/sinilink_XY-WFUSB.html
Damit schalte ich USB-Lüfter, AP für E-Paper usw.
Können sogar dimmen ... Man kann den Ausgang als "Relais" oder als "Dimmer" schalten.
Sogar das Datensignal geht durch, man kann also damit ein USB-Gerät am PC damit trennen. Aber ich gebe keine Gewähr über die mögliche Datenrate. -
Hallo zusammen,
ich fand heute diesen Beitrag im Netz und werkelte parallel auch an einer ähnlichen Lösung.Hatte das Problem mit den neuen CUCO Z0 R V1.2 Chips (W701) in der Gosund SP1 Steckdose und der Inkompatibilität mit Tasmota auch. Daher habe ich ebenfalls einen Adapter für diese Steckdose erstellt, mit dem ein ESP8285 ESP-M2 Chip (1,8 EUR Aliexpress) auf die neue Platinenversion "Gosund SP1 AI V1.1" adaptiert werden kann.
https://de.aliexpress.com/item/1005003823397477.html?spm=a2g0o.cart.0.0.5bd94ae4YDUReY&mp=1&gatewayAdapt=glo2deuoder hier noch etwas günstiger (ca.20€ für 10 Stück)
https://a.aliexpress.com/_EIeUcF9Auf der Rückseite befindet sich eine temporäre Jumperverbindung für den Programmiermodus (IO0 und GND), Pads für den FTDI Adapter und noch 3 freie IOs für weitere Sensorik falls benötigt.
Es kann das übliche Template für die Gosund SP1 von Blackadder verwendet werden:
https://templates.blakadder.com/gosund_SP1.html
{"NAME":"Gosund SP1 v23","GPIO":[0,321,0,32,2720,2656,0,0,2624,320,224,0,0,0],"FLAG":0,"BASE":55}Leider habe ich keine Gosund SP112 in Verwendung. Falls das mal jemand testen und hier eine Rückmeldung geben möchte, gerne mal melden, wir werden uns da schon einig. Ich denke, das könnte durchaus auch funktionieren. Die Belegung der Kontakte ist auf dem Adapter aufgedruckt. Mit entsprechender Konfiguration sollte es wahrscheinlich gehen. Muss aber noch getestet werden.
Ich habe noch Adapter übrig und würde diese im 10er Pack incl. Briefversand für 5 EUR abgeben.
Falls Interesse besteht, gerne per Chat-Nachricht melden.Gruß Ro
Platinenversion der Gosund SP1: SP1 AI V1.1

Dieser Chip wurde ersetzt: CUCO Z0 R V1.2 (W701) mit der Pinbelegung
Rückseite v.l.n.r: RX ; A17 ; A19 ; A4 ; A2 ; GND
Vorderseite v.l.n.r: 3.3 ; A10 ; A13 ; A11 ; A12 ; A18 ; TX
Adapterplatine
Adapterplatine mit dem ESP8285 ESP-M2 (Bei der Beschaffung auf den IO16 Pin achten falls zusätzliche benötigt.)
Temporäre Brücke um den Programmiermodus zu starten.

Adapter mit neuem ESP-M2 Chip in der Gosund SP1
Hier die Konfiguration in Tasmota (Template von Blackadder) -
@befa sagte in Gosund SP112 mit Tasmota flashen geht nicht:
@befa oh je, da hat wohl keiner mehr eine Platine für mich ?
Habe zwar nicht die große Ahnung aber das geht nicht?
Immerhin ESP. -
@premo gibt es noch Platinen für eine Gosund SP112 zum tausch der Cuco Z0 R V1.2? würde zwei Stück benötigen.
Danke. -
-
@premo
Habt ihr es geschafft diese neuen Typen CUCO-Z1-N zu ersetzen bzw. zu verwenden? Ich habe im Netz noch nicht gefunden was das für ein Chip sein sollte... lg E. -
Hallo, ich habe meine aktuell gekauften aufgemacht und nachgesehen was für ein Chip drauf ist. Es ist ein Beken BK7231N.
Damit geht leider nix mit Tasmota.
Dies zur Info.

@etzeste13
Dann flash doch OpenBeken drauf und die meisten Funktionen der TasmotaNutzer verwenden funktionieren.Was mir persönlich zugegeben fehlt ist dann eine Amazon Alexa Unterstützung um zB den Weihnachstbaum von der Couch einzuschalten aber sonst ...
-
@etzeste13
Dann flash doch OpenBeken drauf und die meisten Funktionen der TasmotaNutzer verwenden funktionieren.Was mir persönlich zugegeben fehlt ist dann eine Amazon Alexa Unterstützung um zB den Weihnachstbaum von der Couch einzuschalten aber sonst ...