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  4. [GELÖST] Alexa findet alte Geräte, die es nicht mehr gibt

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[GELÖST] Alexa findet alte Geräte, die es nicht mehr gibt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
28 Beiträge 11 Kommentatoren 17.4k Aufrufe 12 Watching
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  • D Dieter_P

    Hi
    bin mir noch nicht sicher ob die Problemstellung gleich ist und beim Lösungsansatz stolper ich aktuell darüber, dass es keine Weboberfläche mehr von Alexa gibt, heißt alles in der App zu erledigen ist.

    Problemstellung: Ich habe weitere Geräte im Smart Home ergänzt, dabei auch einige wieder über die Tasmota-Emulation. Um das nun händeln zu könnten, habe ich alte emulierte Geräte umbenannt.

    Leider hört Alexa immernoch auf diese Namen und schaltet die alten Zuordnungen. In der Geräteliste auf sämtlichen Smartphones ist aber kein Gerät mehr mit dem alten Namen zu finden.

    Ich würde den alten Namen wie "Garten" eines Einzelgerätes nun für eine Routine verwenden um eine Gerätesammlung zu schalten, aber das erzeugt nur Chaos da Alexa teilweise das alte Geräte schaltet aber nie die Routine ausführt.

    Mehr als das besagte Gerät löschen und unter neuem Namen hinzufügen sehe ich nicht aber beharrlich kommt irgendwo die Verknüpfung des alten Namen zu dem Gerät mit neuem Namen dann wieder her.

    Wie löscht ihr nun Geräte vollständig ohne Weboberfläche nur in der App?

    Danke!

    BananaJoeB Offline
    BananaJoeB Offline
    BananaJoe
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    schrieb am zuletzt editiert von
    #10

    @dieter_p wie viele Amazon Geräte hast du denn? Also Echos, FireTV und Co?

    Ich meine das auch das zurücksetzen auf Werkseinstellung des Echos (und löschen aus dem Account?) geholfen hatte, danach kannte der keine Geräte mehr und musste erst neu suchen

    ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

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    • BananaJoeB BananaJoe

      @dieter_p wie viele Amazon Geräte hast du denn? Also Echos, FireTV und Co?

      Ich meine das auch das zurücksetzen auf Werkseinstellung des Echos (und löschen aus dem Account?) geholfen hatte, danach kannte der keine Geräte mehr und musste erst neu suchen

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      Dieter_P
      schrieb am zuletzt editiert von
      #11

      @bananajoe

      Danke. Amazon Geräte wären es 5. 3 Dots, ein Fire TV und ein Show.

      Bei einer Gerätesuche werden die alten Gerätenamen nicht mehr gefunden. Ich hatte gehofft in dem Webportal da eine Art "Serversicht" zu haben und dort Reste löschen zu können, aber dort gibt es ja nur noch die App. Für diesen Standort/Account auf 2 Smartphones und die habe ich beide durchsucht.

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      • S Offline
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        schubi82
        schrieb am zuletzt editiert von
        #12

        Hi,
        gibt es mittlerweile eine Lösung, ohne alle Geräte zurückzusetzen? Total nervig, ständig tauchen die alten Geräte wieder auf, die teilweise noch den gleichen Namen, aber eine andere Geräte-ID haben.

        BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
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        • S schubi82

          Hi,
          gibt es mittlerweile eine Lösung, ohne alle Geräte zurückzusetzen? Total nervig, ständig tauchen die alten Geräte wieder auf, die teilweise noch den gleichen Namen, aber eine andere Geräte-ID haben.

          BananaJoeB Offline
          BananaJoeB Offline
          BananaJoe
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          schrieb am zuletzt editiert von
          #13

          @schubi82 mehrmaliges Löschen bis die nicht wieder auftauchen? Bei 4 Alexas kann es sein das du 4x löschen musst

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          • BananaJoeB BananaJoe

            @schubi82 mehrmaliges Löschen bis die nicht wieder auftauchen? Bei 4 Alexas kann es sein das du 4x löschen musst

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            schubi82
            schrieb am zuletzt editiert von
            #14

            @bananajoe Du meinst, für jede Alexa über das Handy das Gerät immer wieder löschen? Und nach 4x sollte es durch sein? Und bei einer Änderung in NodeRed wieder von vorne?

            BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
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            • S schubi82

              @bananajoe Du meinst, für jede Alexa über das Handy das Gerät immer wieder löschen? Und nach 4x sollte es durch sein? Und bei einer Änderung in NodeRed wieder von vorne?

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              BananaJoe
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              schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe
              #15

              @schubi82 Also eigentlich sollte das nur Geräte betreffen die lokal und direkt über die Alexas/Echos eingebunden sind.
              Zum Beispiel Tasmota mit Belkin WeMo (Steckdosen) oder Hue Bridge (für Lampen).
              Bei denen musste ich das machen.

              Alles was über den IoT Adapter + Skill kommt ist nach einmal löschen weg (sofern es auch im IoT Adapter entfernt wird)
              Weswegen ich inzwischen alles über IoT mache

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              • BananaJoeB BananaJoe

                @schubi82 Also eigentlich sollte das nur Geräte betreffen die lokal und direkt über die Alexas/Echos eingebunden sind.
                Zum Beispiel Tasmota mit Belkin WeMo (Steckdosen) oder Hue Bridge (für Lampen).
                Bei denen musste ich das machen.

                Alles was über den IoT Adapter + Skill kommt ist nach einmal löschen weg (sofern es auch im IoT Adapter entfernt wird)
                Weswegen ich inzwischen alles über IoT mache

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                schubi82
                schrieb am zuletzt editiert von
                #16

                @bananajoe Ja, betrifft nur Geräte, die über NodeRed und den zugehörigen Alexa-Node eingebunden sind. Ich konnte auch noch nicht so recht ausfindig machen, wann es auftritt. Manchmal lösche ich ein Gerät, welches nicht funktioniert, und es ist sofort wieder da und funktioniert wieder. Schade, dass es die Webmaske von Alexa nicht mehr gibt, über die Handy-App scheint es sich offensichtlich nicht mehr so einfach löschen zu lassen.

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                • S schubi82

                  @bananajoe Ja, betrifft nur Geräte, die über NodeRed und den zugehörigen Alexa-Node eingebunden sind. Ich konnte auch noch nicht so recht ausfindig machen, wann es auftritt. Manchmal lösche ich ein Gerät, welches nicht funktioniert, und es ist sofort wieder da und funktioniert wieder. Schade, dass es die Webmaske von Alexa nicht mehr gibt, über die Handy-App scheint es sich offensichtlich nicht mehr so einfach löschen zu lassen.

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                  BananaJoe
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                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #17

                  @schubi82 Ich vermisse das schnelle löschen über die Weboberfläche doch auch ....
                  Ich habe 14 Echos, da war das vollständige zurücksetzen kein Spaß, selbst mit der Weboberfläche nicht. Aber trotzdem nach 1 bis 2h fertig.

                  ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

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                    daniel114
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #18

                    Hi, meine Alexa kennt leider auch noch gelöschte IoT Geräte und ich finde keinen Weg diese vollständig zu löschen. Vielleicht hat jemand eine Idee? Das war mein Vorgehen:

                    • IoT Adapter genutzt, um mehrere virtuelle "Rollladen..." Geräte für Alexa bekannt zu machen
                    • Geräte in Alexa gefunden, eingerichtet, Räumen zugeordnet, ansprechbar, alles funktioniert
                    • Virtuelle Geräte nicht mehr benötigt, aus IoT entfernt, IoT Geräteliste ist leer
                    • In Alexa App sind die Geräte auch nicht auffindbar (bin nicht sicher, ob sie nach dem Hinzufügen wirklich in den Räumen gelistet waren)
                    • ABER jeder Befehl der einem der "Rollladen..."-Namen ähnelt scheint Alexa noch auf die gelöschten IoT Geräte zu mappen und antwortet "Ich weiß nicht, wie dich diese Einstellung für Rollladen XY vornehmen kann" - meine Erwartung ist, das Alexa wie bei allen unbekannten Geräten "Ich weiß nicht, wie ich dir da helfen kann" antwortet

                    Hat jemand eine Idee, wie ich die eigentlich gelöschten IoT Geräte für Alexa auch wirklich unbekannt machen kann? Danke :)

                    S 1 Antwort Letzte Antwort
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                    • D daniel114

                      Hi, meine Alexa kennt leider auch noch gelöschte IoT Geräte und ich finde keinen Weg diese vollständig zu löschen. Vielleicht hat jemand eine Idee? Das war mein Vorgehen:

                      • IoT Adapter genutzt, um mehrere virtuelle "Rollladen..." Geräte für Alexa bekannt zu machen
                      • Geräte in Alexa gefunden, eingerichtet, Räumen zugeordnet, ansprechbar, alles funktioniert
                      • Virtuelle Geräte nicht mehr benötigt, aus IoT entfernt, IoT Geräteliste ist leer
                      • In Alexa App sind die Geräte auch nicht auffindbar (bin nicht sicher, ob sie nach dem Hinzufügen wirklich in den Räumen gelistet waren)
                      • ABER jeder Befehl der einem der "Rollladen..."-Namen ähnelt scheint Alexa noch auf die gelöschten IoT Geräte zu mappen und antwortet "Ich weiß nicht, wie dich diese Einstellung für Rollladen XY vornehmen kann" - meine Erwartung ist, das Alexa wie bei allen unbekannten Geräten "Ich weiß nicht, wie ich dir da helfen kann" antwortet

                      Hat jemand eine Idee, wie ich die eigentlich gelöschten IoT Geräte für Alexa auch wirklich unbekannt machen kann? Danke :)

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                      schubi82
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #19

                      @daniel114 ich verstehe es auch nicht... Hab alle Alexas zurückgesetzt, trotzdem tauchen die virtuellen Geräte trotz vorherigem löschen immer wieder auf :(

                      haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S schubi82

                        @daniel114 ich verstehe es auch nicht... Hab alle Alexas zurückgesetzt, trotzdem tauchen die virtuellen Geräte trotz vorherigem löschen immer wieder auf :(

                        haselchenH Offline
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                        haselchen
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                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #20

                        @schubi82

                        Eventuell funktioniert das Gerät vom Account trennen auf der Amazon Website.
                        Und dann wieder in den Account aufnehmen.

                        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

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                        • skvarelS Online
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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #21

                          Dieser Fehler war damals mein Grund von NodeRed auf ioT umzusteigen. Ich hatte damals sogar alle Geräte 4x mal in meinen Echos.

                          Bei ioT hatte ich das Problem noch nie. Ich lösche Geräte und sie tauchen auch nie wieder auf.

                          #TeamInventwo
                          • vis-inventwo & vis-2-widgets-inventwo
                          • vis-icontwo & vis-2-widgets-icontwo

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                          • haselchenH haselchen

                            @schubi82

                            Eventuell funktioniert das Gerät vom Account trennen auf der Amazon Website.
                            Und dann wieder in den Account aufnehmen.

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                            schubi82
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #22

                            @haselchen das geht ja nicht mehr, die Website mit den Geräten wurde doch vor längerem abgeschaltet!?

                            BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
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                            • S schubi82

                              @haselchen das geht ja nicht mehr, die Website mit den Geräten wurde doch vor längerem abgeschaltet!?

                              BananaJoeB Offline
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                              schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe
                              #23

                              @schubi82 er meint den Echo aus deinem Konto löschen und wieder neu hinzufügen.

                              Das problem war/ist das manche Geräte von mehren Echos "gespeichert" werden.
                              Du hast Echo1, 2 und 3.
                              Auf allen 3 hast du mal "Alexa, scanne Geräte" gesagt/ausgelöst.

                              Meine alten "tasmota direkt" Geräte waren dann auf jedem Echo gespeichert. Dementsprechend mussten die 3 mal gelöscht werden bis die nicht mehr da waren.

                              Alternativ ist ein Gerät, also die Echos, ganz auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder die aus deinem Konto zu entfernen und neu hinzufügen. Wenn du das mit all deinen Echos machst, wären die Geister weg.

                              Bei IoT-Geräten, also über den Alexa iobroker Skill, hatte ich das Problem bisher auch nicht mehr weshalb ich das inzwischen auch nur noch so mache.

                              Edit:
                              Hier der link wie man Echos zurücksetzt:
                              https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GXSS2ZF8TA78X865

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                              • BananaJoeB BananaJoe

                                @schubi82 er meint den Echo aus deinem Konto löschen und wieder neu hinzufügen.

                                Das problem war/ist das manche Geräte von mehren Echos "gespeichert" werden.
                                Du hast Echo1, 2 und 3.
                                Auf allen 3 hast du mal "Alexa, scanne Geräte" gesagt/ausgelöst.

                                Meine alten "tasmota direkt" Geräte waren dann auf jedem Echo gespeichert. Dementsprechend mussten die 3 mal gelöscht werden bis die nicht mehr da waren.

                                Alternativ ist ein Gerät, also die Echos, ganz auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder die aus deinem Konto zu entfernen und neu hinzufügen. Wenn du das mit all deinen Echos machst, wären die Geister weg.

                                Bei IoT-Geräten, also über den Alexa iobroker Skill, hatte ich das Problem bisher auch nicht mehr weshalb ich das inzwischen auch nur noch so mache.

                                Edit:
                                Hier der link wie man Echos zurücksetzt:
                                https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GXSS2ZF8TA78X865

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                                #24

                                @bananajoe ja, zurückgesetzt hatte ich ja alle. Nur separat gelöscht nicht, muss ich sonst nochmal schauen. Welchen Iot-Adapter nehmt ihr da? Der geht über die iobroker-Cloud, oder?

                                BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  @bananajoe ja, zurückgesetzt hatte ich ja alle. Nur separat gelöscht nicht, muss ich sonst nochmal schauen. Welchen Iot-Adapter nehmt ihr da? Der geht über die iobroker-Cloud, oder?

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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #25

                                  @schubi82 genau. Der ist kostenpflichtig, ich meine um die 30 Euro im Jahr, im Dezember gibt es immer einen Sale.

                                  Mache ich gerne (und habe ich schon gemacht als ich den noch gar nicht genutzt hatte), so kann ich das Projekt unterstützen (Hosten des Forums, Alexa Skill etc. kostet alles Geld).

                                  6466203b-5e9c-48c4-85e0-e1184e7dcaee-image.png

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                                  Da kannst du jeden beliebigen True/False Datenpunkt in ein Alexa-Gerät umwandeln. Aber auch beliebige eigene Datenpunkte um "künstliche" Geräte zu bauen.
                                  Lampen etc. gehen auch, also Helligkeit, Farbe. Du kannst Tuya oder ZigBee Geräte so direkt steuern oder über Umweg mit eigenem Skript, z.B. um mehrere Geräte als Gruppe oder Nacheinander zu schalten.

                                  ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

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                                  • BananaJoeB BananaJoe

                                    @schubi82 genau. Der ist kostenpflichtig, ich meine um die 30 Euro im Jahr, im Dezember gibt es immer einen Sale.

                                    Mache ich gerne (und habe ich schon gemacht als ich den noch gar nicht genutzt hatte), so kann ich das Projekt unterstützen (Hosten des Forums, Alexa Skill etc. kostet alles Geld).

                                    6466203b-5e9c-48c4-85e0-e1184e7dcaee-image.png

                                    8a0bcb48-b442-4f26-9fa1-016ca7090e51-image.png

                                    Da kannst du jeden beliebigen True/False Datenpunkt in ein Alexa-Gerät umwandeln. Aber auch beliebige eigene Datenpunkte um "künstliche" Geräte zu bauen.
                                    Lampen etc. gehen auch, also Helligkeit, Farbe. Du kannst Tuya oder ZigBee Geräte so direkt steuern oder über Umweg mit eigenem Skript, z.B. um mehrere Geräte als Gruppe oder Nacheinander zu schalten.

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                                    #26

                                    @bananajoe Zu teuer ist es nicht, wollte aber möglichst wenig in der Cloud haben :) Ich konnte nun allerdings vermeiden, dass einige Geräte wieder auftauchen, indem ich den Virtual-Smart-Home Skill unter Alexa deaktiviert habe. Das Löschen der Geräte in Node Red hatte das Problem ja nicht behoben.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                      #27

                                      Hallo Leute,

                                      ich HATTE das Problem auch. Der Kundendienst hat mir eine Lösung versprochen. Ich habe bestimmt 2 Stunden mit einer Bemühten Dame telefoniert, die allerdings auch keine Ahnung hatte. Also musste ich selbst weiter forschen. Nun freue ich mich, euch die Lösung Präsentieren zu können:

                                      Das Problem ist das folgende. Wenn ich eine Alexa App habt und dort Geräte löscht, dann sind sie im besten Fall in der einen Instanz, von der einen Alexa App gelöscht. Sollte es aber irgendwo eine zweite Alexa App für das Konto geben, dann sind die Geräte dort nicht gelöscht und sie werden zurück Synchronisiert. Das passiert vor allem auch dann, wenn ihr die alte App überhaupt gar nicht mehr nutzt. Also z.B. nach dem Wechsel eines Handys, bleiben alle Geräte, die auf dem alten Handy vorhanden waren für immer hängen.

                                      In eurem Amazon Konto, findet ihr relativ weit unten bei den Text Links den Eintrag "Geräte". Dort gibt es dann auch die Alexa Apps. (App Symbol). Dort seht ihr alle Verknüpften Instanzen der Alexa Apps und seit wann sie Verknüpft sind. Ich habe dort erst einmal alle gelöscht. Dann habe ich am Handy von der Alexa App chache und daten gelöscht. Dann neu eingerichtet. Im Amazon Konto ist nur eine Instanz der App dann neu angemeldet.

                                      Nun habe ich in der einen App alle Geräte gelöscht, die es nicht mehr gibt. So ganz sauber war es glaube ich immer noch nicht. Ich habe viel probiert. Am besten, nachdem man die Geräte gelöscht hat, nochmal chache und daten löschen und nochmal auf der Amazon Webseite im Konto die App entfernen.

                                      Ich bin so über 210 Virtuelle Altgeräte, die mein IoBroker (Node Red) mal angelegt hat endlich dauerhaft los geworden.

                                      Ansonsten euch allen viel Erfolg beim nachmachen. Wenn es klappt würde ich mich über Feedback freuen.

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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #28

                                        Ich habe nun auch seit längerem keine alten Geräte mehr, glaube das hing bei mir auch mit nodered zusammen, worüber ich die Geräte angelegt habe. Seitdem ich hier nur die geänderten flows und nicht die kompletten flows neu deploye, scheint es nicht mehr aufzutreten. Aber Deine Lösung werde ich mal im Hinterkopf behalten :-)

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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