NEWS
[GELÖST] Alexa findet alte Geräte, die es nicht mehr gibt
-
@schubi82 Ich vermisse das schnelle löschen über die Weboberfläche doch auch ....
Ich habe 14 Echos, da war das vollständige zurücksetzen kein Spaß, selbst mit der Weboberfläche nicht. Aber trotzdem nach 1 bis 2h fertig. -
Hi, meine Alexa kennt leider auch noch gelöschte IoT Geräte und ich finde keinen Weg diese vollständig zu löschen. Vielleicht hat jemand eine Idee? Das war mein Vorgehen:
- IoT Adapter genutzt, um mehrere virtuelle "Rollladen..." Geräte für Alexa bekannt zu machen
- Geräte in Alexa gefunden, eingerichtet, Räumen zugeordnet, ansprechbar, alles funktioniert
- Virtuelle Geräte nicht mehr benötigt, aus IoT entfernt, IoT Geräteliste ist leer
- In Alexa App sind die Geräte auch nicht auffindbar (bin nicht sicher, ob sie nach dem Hinzufügen wirklich in den Räumen gelistet waren)
- ABER jeder Befehl der einem der "Rollladen..."-Namen ähnelt scheint Alexa noch auf die gelöschten IoT Geräte zu mappen und antwortet "Ich weiß nicht, wie dich diese Einstellung für Rollladen XY vornehmen kann" - meine Erwartung ist, das Alexa wie bei allen unbekannten Geräten "Ich weiß nicht, wie ich dir da helfen kann" antwortet
Hat jemand eine Idee, wie ich die eigentlich gelöschten IoT Geräte für Alexa auch wirklich unbekannt machen kann? Danke
-
@daniel114 ich verstehe es auch nicht... Hab alle Alexas zurückgesetzt, trotzdem tauchen die virtuellen Geräte trotz vorherigem löschen immer wieder auf
-
Eventuell funktioniert das Gerät vom Account trennen auf der Amazon Website.
Und dann wieder in den Account aufnehmen. -
Dieser Fehler war damals mein Grund von NodeRed auf ioT umzusteigen. Ich hatte damals sogar alle Geräte 4x mal in meinen Echos.
Bei ioT hatte ich das Problem noch nie. Ich lösche Geräte und sie tauchen auch nie wieder auf.
-
@haselchen das geht ja nicht mehr, die Website mit den Geräten wurde doch vor längerem abgeschaltet!?
-
@schubi82 er meint den Echo aus deinem Konto löschen und wieder neu hinzufügen.
Das problem war/ist das manche Geräte von mehren Echos "gespeichert" werden.
Du hast Echo1, 2 und 3.
Auf allen 3 hast du mal "Alexa, scanne Geräte" gesagt/ausgelöst.Meine alten "tasmota direkt" Geräte waren dann auf jedem Echo gespeichert. Dementsprechend mussten die 3 mal gelöscht werden bis die nicht mehr da waren.
Alternativ ist ein Gerät, also die Echos, ganz auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder die aus deinem Konto zu entfernen und neu hinzufügen. Wenn du das mit all deinen Echos machst, wären die Geister weg.
Bei IoT-Geräten, also über den Alexa iobroker Skill, hatte ich das Problem bisher auch nicht mehr weshalb ich das inzwischen auch nur noch so mache.
Edit:
Hier der link wie man Echos zurücksetzt:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GXSS2ZF8TA78X865 -
@bananajoe ja, zurückgesetzt hatte ich ja alle. Nur separat gelöscht nicht, muss ich sonst nochmal schauen. Welchen Iot-Adapter nehmt ihr da? Der geht über die iobroker-Cloud, oder?
-
@schubi82 genau. Der ist kostenpflichtig, ich meine um die 30 Euro im Jahr, im Dezember gibt es immer einen Sale.
Mache ich gerne (und habe ich schon gemacht als ich den noch gar nicht genutzt hatte), so kann ich das Projekt unterstützen (Hosten des Forums, Alexa Skill etc. kostet alles Geld).
Da kannst du jeden beliebigen True/False Datenpunkt in ein Alexa-Gerät umwandeln. Aber auch beliebige eigene Datenpunkte um "künstliche" Geräte zu bauen.
Lampen etc. gehen auch, also Helligkeit, Farbe. Du kannst Tuya oder ZigBee Geräte so direkt steuern oder über Umweg mit eigenem Skript, z.B. um mehrere Geräte als Gruppe oder Nacheinander zu schalten. -
@bananajoe Zu teuer ist es nicht, wollte aber möglichst wenig in der Cloud haben
Ich konnte nun allerdings vermeiden, dass einige Geräte wieder auftauchen, indem ich den Virtual-Smart-Home Skill unter Alexa deaktiviert habe. Das Löschen der Geräte in Node Red hatte das Problem ja nicht behoben.