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[GELÖST] Alexa findet alte Geräte, die es nicht mehr gibt
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Hi zusammen,
vorweg - um nicht die ganze Story unten lesen zu müssen - hier meine Erkenntnis:
In der Alexa-Weboberfläche unter https://alexa.amazon.de macht es (derzeit) eindeutig einen Unterschied, ob nun "Alle verwerfen" oder bei jedem einzelnen Gerät "verwerfen" geklickt wird.
Es kann sonst passieren, dass alte Geräte als "Zombies" immer wieder gefunden werden, obwohl es sie gar nicht mehr gibt.
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.Hier also die Langversion:
Immer wieder ist zu lesen (in unterschiedlichen Foren), dass die Gerätesuche über Amazon Alexa dazu führt, dass alte - nicht mehr im LAN aktive - Geräte gefunden werden.Ich hatte jetzt diesen Fall selbst, wobei ich mit Node-Red arbeite. Ich bin so vorgegangen:
- Alle Smart Home Geräte gelöscht über die Weboberfläche unter http://alexa.amazon.de mit dem Button "Alle verwerfen".
- Neue Gerätesuche
Ergebnis: Trotzdem wurden immer wieder alte Geräte und Gerätenamen gefunden. Also weiter:
- ioBroker komplett offline gemacht.
- Alle Geräte verworfen wie oben beschrieben.
- Neue Suche gestartet.
Ergebnis: Es tauchen immer noch die alten Geräte auf.
Nächster Versuch:
- Alle Echos abschalten (Stecker ziehen), ioBroker ist immer noch offline
- Alle Geräte verwerfen.
- Gegenchecken, ob auch in der Alexa-App alle Geräte verschwunden sind.
- Neue Suche starten
Ergebnis: Keine Geräte gefunden. Das hätte ich mir erwartet.
Gut, also weiter:- Einen Echo wieder verbunden
- ioBroker immer noch offline
Ergebnis: Alle alten Geräte sind wieder da.
Was hat also geholfen?
Ich habe zuerst, nur so auf Verdacht, ein einzelnes Gerät über die Alexa-Weboberfläche gelöscht. Also nicht "Alle verwerfen" geklickt, sondern nur bei einem Gerät "verwerfen". Dann nochmal eine neue Suche - und siehe da, es wurde ein Gerät weniger gefunden.Also hab ich das gemacht:
- Immer noch nur ein Echo online, ioBroker noch offline.
- In der Alexa-Weboberfäche alle Geräte einzeln gelöscht, immer rechts mit "verwerfen". (Ist ein wenig nervig, weil jedesmal die Rückfrage kommt "möchten sie fortfahren?").
- Neue Gerätesuche
Ergebnis: Endlich - keine Geräte mehr gefunden.
Dann schließlich:
- Alle Echos wieder online
- ioBroker online
- Neue Gerätesuche (ohne vorher irgendwas zu verwerfen)
Fazit: Die neuen Geräte sind da, die alten sind weg. Juhu!
Unglaublich, aber in der Alexa-Weboberfläche unter https://alexa.amazon.de hat es eindeutig einen Unterschied gemacht, ob nun "Alle verwerfen" oder bei jedem einzelnen Gerät "verwerfen" geklickt wurde.
Hope, it helps.
Liebe Grüße
Andreas@andreaskos
3 Jahre später, das Problem hat damit ein Ende ... unfassbar, 3 Jahre ....Danke für die Info mit dem einzeln löschen!
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Nachtrag: Vor ein paar Tagen hatte ich am iot-Adapter neue Geräte hinzugefügt und deshalb noch mal scannen lassen.
Da waren doch doch wieder 30 alte Geräte dabei. Die kamen aber nach dem löschen nicht wieder.
In der App hatte ich bei den alten Geräten schaut über welchen Echo die kamen - es waren 2 alte Echo Dot 2. Generation die aber stromlos neben mir auf dem Schreibtisch liegen.Ich habe die beiden dann sicherheitshalber gemäß dieser Anleitung https://blog.deinhandy.de/alexa-zuruecksetzen-so-funktionierts resettet inklusive SmartHome-Geräte vergessen. Also der Tipp von @wakkomon ist auch nicht verkehrt.
Ansonsten nutze ich nur noch den iot-Adapter für die Sprachsteuerung von Geräten über Alexa
2 ältere Tasmotageräte mit Firmware 9.3.1 werden nicht mehr gefunden, neuere Versionen habe ich zwar im Einsatz aber noch nicht wieder mit Alexa getestet. Die beiden mit 9.3.1 kann ich nicht updaten weil da RGB-LED-Streifen dranhängen und es mit neuerer Firmware nicht mehr funktionierte. Da ich jedesmal beim flashen das Gehäuse auseinander prökeln und dann mit Nähnadeln auf die Pins gehen muss lasse ich die einfach so. -
Nachtrag: Vor ein paar Tagen hatte ich am iot-Adapter neue Geräte hinzugefügt und deshalb noch mal scannen lassen.
Da waren doch doch wieder 30 alte Geräte dabei. Die kamen aber nach dem löschen nicht wieder.
In der App hatte ich bei den alten Geräten schaut über welchen Echo die kamen - es waren 2 alte Echo Dot 2. Generation die aber stromlos neben mir auf dem Schreibtisch liegen.Ich habe die beiden dann sicherheitshalber gemäß dieser Anleitung https://blog.deinhandy.de/alexa-zuruecksetzen-so-funktionierts resettet inklusive SmartHome-Geräte vergessen. Also der Tipp von @wakkomon ist auch nicht verkehrt.
Ansonsten nutze ich nur noch den iot-Adapter für die Sprachsteuerung von Geräten über Alexa
2 ältere Tasmotageräte mit Firmware 9.3.1 werden nicht mehr gefunden, neuere Versionen habe ich zwar im Einsatz aber noch nicht wieder mit Alexa getestet. Die beiden mit 9.3.1 kann ich nicht updaten weil da RGB-LED-Streifen dranhängen und es mit neuerer Firmware nicht mehr funktionierte. Da ich jedesmal beim flashen das Gehäuse auseinander prökeln und dann mit Nähnadeln auf die Pins gehen muss lasse ich die einfach so.Hi
bin mir noch nicht sicher ob die Problemstellung gleich ist und beim Lösungsansatz stolper ich aktuell darüber, dass es keine Weboberfläche mehr von Alexa gibt, heißt alles in der App zu erledigen ist.Problemstellung: Ich habe weitere Geräte im Smart Home ergänzt, dabei auch einige wieder über die Tasmota-Emulation. Um das nun händeln zu könnten, habe ich alte emulierte Geräte umbenannt.
Leider hört Alexa immernoch auf diese Namen und schaltet die alten Zuordnungen. In der Geräteliste auf sämtlichen Smartphones ist aber kein Gerät mehr mit dem alten Namen zu finden.
Ich würde den alten Namen wie "Garten" eines Einzelgerätes nun für eine Routine verwenden um eine Gerätesammlung zu schalten, aber das erzeugt nur Chaos da Alexa teilweise das alte Geräte schaltet aber nie die Routine ausführt.
Mehr als das besagte Gerät löschen und unter neuem Namen hinzufügen sehe ich nicht aber beharrlich kommt irgendwo die Verknüpfung des alten Namen zu dem Gerät mit neuem Namen dann wieder her.
Wie löscht ihr nun Geräte vollständig ohne Weboberfläche nur in der App?
Danke!
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@dieter_p die alten werden auch nicht "wiedergefunden" wenn du suchst?
Ich habe auch mal eine wenig gegoogelt, scheinbar kann selbst der Support nicht helfen.
Bzw. man muss sich bis zu einem Techniker durcharbeiten der das kann. -
Hi
bin mir noch nicht sicher ob die Problemstellung gleich ist und beim Lösungsansatz stolper ich aktuell darüber, dass es keine Weboberfläche mehr von Alexa gibt, heißt alles in der App zu erledigen ist.Problemstellung: Ich habe weitere Geräte im Smart Home ergänzt, dabei auch einige wieder über die Tasmota-Emulation. Um das nun händeln zu könnten, habe ich alte emulierte Geräte umbenannt.
Leider hört Alexa immernoch auf diese Namen und schaltet die alten Zuordnungen. In der Geräteliste auf sämtlichen Smartphones ist aber kein Gerät mehr mit dem alten Namen zu finden.
Ich würde den alten Namen wie "Garten" eines Einzelgerätes nun für eine Routine verwenden um eine Gerätesammlung zu schalten, aber das erzeugt nur Chaos da Alexa teilweise das alte Geräte schaltet aber nie die Routine ausführt.
Mehr als das besagte Gerät löschen und unter neuem Namen hinzufügen sehe ich nicht aber beharrlich kommt irgendwo die Verknüpfung des alten Namen zu dem Gerät mit neuem Namen dann wieder her.
Wie löscht ihr nun Geräte vollständig ohne Weboberfläche nur in der App?
Danke!
@dieter_p wie viele Amazon Geräte hast du denn? Also Echos, FireTV und Co?
Ich meine das auch das zurücksetzen auf Werkseinstellung des Echos (und löschen aus dem Account?) geholfen hatte, danach kannte der keine Geräte mehr und musste erst neu suchen
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@dieter_p wie viele Amazon Geräte hast du denn? Also Echos, FireTV und Co?
Ich meine das auch das zurücksetzen auf Werkseinstellung des Echos (und löschen aus dem Account?) geholfen hatte, danach kannte der keine Geräte mehr und musste erst neu suchen
Danke. Amazon Geräte wären es 5. 3 Dots, ein Fire TV und ein Show.
Bei einer Gerätesuche werden die alten Gerätenamen nicht mehr gefunden. Ich hatte gehofft in dem Webportal da eine Art "Serversicht" zu haben und dort Reste löschen zu können, aber dort gibt es ja nur noch die App. Für diesen Standort/Account auf 2 Smartphones und die habe ich beide durchsucht.
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Hi,
gibt es mittlerweile eine Lösung, ohne alle Geräte zurückzusetzen? Total nervig, ständig tauchen die alten Geräte wieder auf, die teilweise noch den gleichen Namen, aber eine andere Geräte-ID haben. -
@schubi82 mehrmaliges Löschen bis die nicht wieder auftauchen? Bei 4 Alexas kann es sein das du 4x löschen musst
@bananajoe Du meinst, für jede Alexa über das Handy das Gerät immer wieder löschen? Und nach 4x sollte es durch sein? Und bei einer Änderung in NodeRed wieder von vorne?
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@bananajoe Du meinst, für jede Alexa über das Handy das Gerät immer wieder löschen? Und nach 4x sollte es durch sein? Und bei einer Änderung in NodeRed wieder von vorne?
@schubi82 Also eigentlich sollte das nur Geräte betreffen die lokal und direkt über die Alexas/Echos eingebunden sind.
Zum Beispiel Tasmota mit Belkin WeMo (Steckdosen) oder Hue Bridge (für Lampen).
Bei denen musste ich das machen.Alles was über den IoT Adapter + Skill kommt ist nach einmal löschen weg (sofern es auch im IoT Adapter entfernt wird)
Weswegen ich inzwischen alles über IoT mache -
@schubi82 Also eigentlich sollte das nur Geräte betreffen die lokal und direkt über die Alexas/Echos eingebunden sind.
Zum Beispiel Tasmota mit Belkin WeMo (Steckdosen) oder Hue Bridge (für Lampen).
Bei denen musste ich das machen.Alles was über den IoT Adapter + Skill kommt ist nach einmal löschen weg (sofern es auch im IoT Adapter entfernt wird)
Weswegen ich inzwischen alles über IoT mache@bananajoe Ja, betrifft nur Geräte, die über NodeRed und den zugehörigen Alexa-Node eingebunden sind. Ich konnte auch noch nicht so recht ausfindig machen, wann es auftritt. Manchmal lösche ich ein Gerät, welches nicht funktioniert, und es ist sofort wieder da und funktioniert wieder. Schade, dass es die Webmaske von Alexa nicht mehr gibt, über die Handy-App scheint es sich offensichtlich nicht mehr so einfach löschen zu lassen.
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@bananajoe Ja, betrifft nur Geräte, die über NodeRed und den zugehörigen Alexa-Node eingebunden sind. Ich konnte auch noch nicht so recht ausfindig machen, wann es auftritt. Manchmal lösche ich ein Gerät, welches nicht funktioniert, und es ist sofort wieder da und funktioniert wieder. Schade, dass es die Webmaske von Alexa nicht mehr gibt, über die Handy-App scheint es sich offensichtlich nicht mehr so einfach löschen zu lassen.
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Hi, meine Alexa kennt leider auch noch gelöschte IoT Geräte und ich finde keinen Weg diese vollständig zu löschen. Vielleicht hat jemand eine Idee? Das war mein Vorgehen:
- IoT Adapter genutzt, um mehrere virtuelle "Rollladen..." Geräte für Alexa bekannt zu machen
- Geräte in Alexa gefunden, eingerichtet, Räumen zugeordnet, ansprechbar, alles funktioniert
- Virtuelle Geräte nicht mehr benötigt, aus IoT entfernt, IoT Geräteliste ist leer
- In Alexa App sind die Geräte auch nicht auffindbar (bin nicht sicher, ob sie nach dem Hinzufügen wirklich in den Räumen gelistet waren)
- ABER jeder Befehl der einem der "Rollladen..."-Namen ähnelt scheint Alexa noch auf die gelöschten IoT Geräte zu mappen und antwortet "Ich weiß nicht, wie dich diese Einstellung für Rollladen XY vornehmen kann" - meine Erwartung ist, das Alexa wie bei allen unbekannten Geräten "Ich weiß nicht, wie ich dir da helfen kann" antwortet
Hat jemand eine Idee, wie ich die eigentlich gelöschten IoT Geräte für Alexa auch wirklich unbekannt machen kann? Danke :)
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Hi, meine Alexa kennt leider auch noch gelöschte IoT Geräte und ich finde keinen Weg diese vollständig zu löschen. Vielleicht hat jemand eine Idee? Das war mein Vorgehen:
- IoT Adapter genutzt, um mehrere virtuelle "Rollladen..." Geräte für Alexa bekannt zu machen
- Geräte in Alexa gefunden, eingerichtet, Räumen zugeordnet, ansprechbar, alles funktioniert
- Virtuelle Geräte nicht mehr benötigt, aus IoT entfernt, IoT Geräteliste ist leer
- In Alexa App sind die Geräte auch nicht auffindbar (bin nicht sicher, ob sie nach dem Hinzufügen wirklich in den Räumen gelistet waren)
- ABER jeder Befehl der einem der "Rollladen..."-Namen ähnelt scheint Alexa noch auf die gelöschten IoT Geräte zu mappen und antwortet "Ich weiß nicht, wie dich diese Einstellung für Rollladen XY vornehmen kann" - meine Erwartung ist, das Alexa wie bei allen unbekannten Geräten "Ich weiß nicht, wie ich dir da helfen kann" antwortet
Hat jemand eine Idee, wie ich die eigentlich gelöschten IoT Geräte für Alexa auch wirklich unbekannt machen kann? Danke :)
@daniel114 ich verstehe es auch nicht... Hab alle Alexas zurückgesetzt, trotzdem tauchen die virtuellen Geräte trotz vorherigem löschen immer wieder auf :(
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@daniel114 ich verstehe es auch nicht... Hab alle Alexas zurückgesetzt, trotzdem tauchen die virtuellen Geräte trotz vorherigem löschen immer wieder auf :(
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Eventuell funktioniert das Gerät vom Account trennen auf der Amazon Website.
Und dann wieder in den Account aufnehmen.@haselchen das geht ja nicht mehr, die Website mit den Geräten wurde doch vor längerem abgeschaltet!?
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@haselchen das geht ja nicht mehr, die Website mit den Geräten wurde doch vor längerem abgeschaltet!?
@schubi82 er meint den Echo aus deinem Konto löschen und wieder neu hinzufügen.
Das problem war/ist das manche Geräte von mehren Echos "gespeichert" werden.
Du hast Echo1, 2 und 3.
Auf allen 3 hast du mal "Alexa, scanne Geräte" gesagt/ausgelöst.Meine alten "tasmota direkt" Geräte waren dann auf jedem Echo gespeichert. Dementsprechend mussten die 3 mal gelöscht werden bis die nicht mehr da waren.
Alternativ ist ein Gerät, also die Echos, ganz auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder die aus deinem Konto zu entfernen und neu hinzufügen. Wenn du das mit all deinen Echos machst, wären die Geister weg.
Bei IoT-Geräten, also über den Alexa iobroker Skill, hatte ich das Problem bisher auch nicht mehr weshalb ich das inzwischen auch nur noch so mache.
Edit:
Hier der link wie man Echos zurücksetzt:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GXSS2ZF8TA78X865 -
@schubi82 er meint den Echo aus deinem Konto löschen und wieder neu hinzufügen.
Das problem war/ist das manche Geräte von mehren Echos "gespeichert" werden.
Du hast Echo1, 2 und 3.
Auf allen 3 hast du mal "Alexa, scanne Geräte" gesagt/ausgelöst.Meine alten "tasmota direkt" Geräte waren dann auf jedem Echo gespeichert. Dementsprechend mussten die 3 mal gelöscht werden bis die nicht mehr da waren.
Alternativ ist ein Gerät, also die Echos, ganz auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder die aus deinem Konto zu entfernen und neu hinzufügen. Wenn du das mit all deinen Echos machst, wären die Geister weg.
Bei IoT-Geräten, also über den Alexa iobroker Skill, hatte ich das Problem bisher auch nicht mehr weshalb ich das inzwischen auch nur noch so mache.
Edit:
Hier der link wie man Echos zurücksetzt:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GXSS2ZF8TA78X865@bananajoe ja, zurückgesetzt hatte ich ja alle. Nur separat gelöscht nicht, muss ich sonst nochmal schauen. Welchen Iot-Adapter nehmt ihr da? Der geht über die iobroker-Cloud, oder?
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@bananajoe ja, zurückgesetzt hatte ich ja alle. Nur separat gelöscht nicht, muss ich sonst nochmal schauen. Welchen Iot-Adapter nehmt ihr da? Der geht über die iobroker-Cloud, oder?
@schubi82 genau. Der ist kostenpflichtig, ich meine um die 30 Euro im Jahr, im Dezember gibt es immer einen Sale.
Mache ich gerne (und habe ich schon gemacht als ich den noch gar nicht genutzt hatte), so kann ich das Projekt unterstützen (Hosten des Forums, Alexa Skill etc. kostet alles Geld).


Da kannst du jeden beliebigen True/False Datenpunkt in ein Alexa-Gerät umwandeln. Aber auch beliebige eigene Datenpunkte um "künstliche" Geräte zu bauen.
Lampen etc. gehen auch, also Helligkeit, Farbe. Du kannst Tuya oder ZigBee Geräte so direkt steuern oder über Umweg mit eigenem Skript, z.B. um mehrere Geräte als Gruppe oder Nacheinander zu schalten.