NEWS
Iobroker Werte über Internet mit SIM mobile Daten auslesen
-
@ichwersonst sagte in Iobroker Werte über Internet mit SIM mobile Daten auslesen:
Also 30cm weg vom Pi wäre da schon ausreichend?
Ich lese hier immer wieder von 1m. Aber das können Dir besser die Pi-Spezis sagen.
ODER: Der Iobroker schreibt gleich auf den öffentlichen Webserver
Wäre der bessere Weg als von außen auf den Pi zuzugreifen. Der "öffentliche Server" gehört Dir?
Auch hier wäre die Frage wie man das machen kann
Im einfachsten Fall mit 'nem REST-API.
Kommt darauf an, was da auf dem Server läuft. Entweder ein mehr oder weniger fertiges System, das bereits ein API anbietet, oder etwas selbstgeklöppeltes - z.B. mit PHP.
Aber auch hier stellt sich die Frage der Authentifizierung. Du möchtest ja keine Besucher aus Nordkorea -
Okay dann merke ich mir mal einen Meter vor.
Die Website wäre mit Wordpress gemacht. Ich meine die Stellen API zur Verfügung.
-
sag mal wäre es nicht schon mit den POST Befehl in JavaScript getan wenn der Webserver das versteht?
Müsste ja mit Wordpress gehen. -
@ichwersonst said in Iobroker Werte über Internet mit SIM mobile Daten auslesen:
Hallo alle.
Danke für eure Antworten.
Ich antworte jetzt mal einzeln:@mcm1957
Genau der Iobroker ist auf einem Pi installiert. Jetzt hängt der Pi quasi noch im Hausnetz. Daher hat auch Internetzugriff, soll aber mal unabhängig vom Hausnetz Internet haben. Daher der Surfstick.Szenarioerklärung:
Es geht im Prinzip darum Werte einer PV Anlage abzugreifen und auf einer öffentlichen Website darzustellen.
Der Raspi mit IObroker holt sich die Daten der PV-Anlage und diese sollen nun auf einer öffentlichen Website landen.scenario wär mal klar.
was ich noch nicht verstehe warum der pi aus dem vorhandenen netz raus soll. Übersiedelt er? Ansonsten kann er ja prinzipiell seine Daten auch via vhd Netz zur Webseite schicken
Und wie ist der Pi mit der PV verbunden? Sprich wie kriegt der Pi die Daten v der PV?
Und wie willst du auf den Pi zur Administration zugreifen?
Für mich sieht der Bedarf eher nach gsm Router / mobile Router denn nach reinem surfstick aus. Natürlich kannst des Raspi als Router aufsetzen ... nur obst das wilst??
-
Was ist ein vhd Netz?
Der Pi ist dann mit Kabel an den Wechselrichter verbunden um Daten zu erhalten.
Für administrative Arbeiten ist das herstellen über VPN auf der Surfstick sicher eine Option.
Genau der Surfstick soll ja dann als Router dienen. Über die SIM karte holt er sich Zugang zum Internet und stellt selber ein WLAN auf mit dem dann der PI verbunden ist. -
@ichwersonst
vhd .. vorhandenes -
ok
wenn der Sufstick selbst ein vpn aufbauen kann wärs ok. Ev verwirrt mich nur der Begriff surfstick. das ist in meinem Verständnis ein Ding das mit einem Endgerät verbunden ist. Bei deiner Anwendung würde ich einem mobile router nehmen der ne sum für Internet rein gekommtbund wlan u ev lan für ein lokales netz anbietet. da kannst dich dann auch mit dem laptop lokal einklinken.Gibt so ne Fritzbox aber auch zig billigere Modelle die halt weniger könnenWartung via vpn das der raspi aufbaut geht. ABER wenns mal nicht klappt wär ein lokaler Zufang sicher hilfreich.
-
hmm alles klar
Wie kann er die Daten aus seinem vorhanden Netz an eine Website schicken?
Wie gesagt die Website ist eine öffentliche Website sie liegt nicht in einem privaten Netzwerk.Ich hatte es vorhin schonmal gepostet aber kann es sein, dass es einfach mit den Befehlen aus Blockly geht?
-
@ichwersonst sagte in Iobroker Werte über Internet mit SIM mobile Daten auslesen:
kann es sein, dass es einfach mit den Befehlen aus Blockly geht?
Prinzipiell ja, aber wenn da z.B. eine Authentifizierung per Bearer-Token erforderlich ist, wirst Du wohl um JS nicht herumkommen.
Andere Frage: Ist die PV-Anlage von Deiner ioBroker-Welt losgelöst? Oder sollen da Daten an die Webseite gesendet werden, auf die Du mit Deinem ioBroker eh schon Zugriff hast?
Im letzteren Fall brauchts ja gar keinen Stick oder Mobile-Router. Senden kann ja auch gleich das Produktivsystem. -
@ichwersonst
Sorry diesbezüglichvsteig ichvaus da ich schon mal blockly nich kann u deine Webseite auch nicht kenne.Was aber 100% sicher ist ist dass das was via Surfstick an ne webseite oder externe DB geschickt werdenbkann auch vom vorhandenen Lan auch sendbar ist
-
Ich versuche es mal als Kette darzustellen
Werte der PV Anlage -> Kabel -> Iobroker -> Wlan -> Surfstick -> Mobile Daten -> Internet -> Webserver -> Website
Also nein die PV Anlage ist nicht losgelöst. Die PV-Anlage liefert die Werte an den Iobroker, der diese dann an den Webserver/Website übermitteln soll. -
@ichwersonst
Warum dann nicht
PV Anlage -> Kabel -> Iobroker -> Router -> Internet -> Webserver -> WebsiteDer Stick ist doch eigentlich unnötig.
-
Eigentlich ja, aber der Iobroker soll nicht in das Hausnetz kommen sondern soll seine autarke Internetverbindung haben.
Daher der Surfstick. -
Nur mal um es klarzustellen:
Befindet sich die PV Anlage und der ioBroker an einem getrennten Ort wo es kein "normales" Hausnetz mit Internetanbindung gibt? Z.B. im Ferienhaus, in einer Jagdhütte, auf einem Berg in einer Burgruine
, etc? Or ganz normal bei dir "zu Hause" ?
Wenn "zu Hause" frag ich mich warum du da unbedingt ein zweites getrenntes Netz für PV und ioBroker einrichten willst? Ja das sollte technisch gehen. Vorausgesetzt auch dass du im Bereich der PV Anlage Mobilempfang hast. Aber dir ist dann hoffentlich klar, dass du von deinem Heimnetz keine Verbindung mehr zu PV Anlage hast. Und dass du wenn du je nach Fähigkeiten deines Mobilrouters (Surfstick würd ich das nicht nennen) die PV Anlage ev. keinen Internetzugang mehr hat. Du musst also ggF ein komplett zweites Netzwerk verkabeln. Und dein ioBroker ist dann eher kastriert unterwegs.
Ja machbar ist das sicher. Mit mehr oder weniger Aufwand. Aber sag mal kurz warum du den ioBroker nicht im Heimnetz haben willst sofern es am Standort der PV und des ioBrokers ein Heimnetz gibt.
-
ich raetsel mal mit... sowas macht man, wenn es ein Mietshaus ist, und man selbst kein Netzwerk dort betreibt, oder es ist eine Firma etc..
Da wuerde ich dann auch so vorgehen, requirement: Strom - rest macht die " Box " das wird dann ein grosser schwarzer Kasten, da ist der Raspi und Router mit LTE drin. Das Dings abgeschlossen und nur ein Stromkabel und zur PV Anlage das Kabel raus, fertig.
Wenn man das noch ganz geil machen will, baut man noch eine mini USV mit einDann wird wenigstens noch gemeldet, dass einer den Stecker gezogen hat..
-
@ilovegym
Ja so ungefähr. Ich will das für eine Bürgerinitative machen die PV-Anlagen hat.
Und da will ich gerne das der IObroker nicht in deren Netz hängt sondern unabhängig selber Internet hat.Die PV-Anlage bleibt ganz normal im Heimnetz. Allerdings kann ich ja ein LAN Kabel am Wechselrichter anstecken was ich dann auch im PI anstecke. Das hat ja dann nichts damit zutun woher der PI Internet bekommt. Denn der bekommt sein Internet über WLAN vom Surfstick der natürlich ein anderes Netzt spannen muss als das Hausnetz - logisch.
Die IP-Adresse vom Pi muss dann natürlich in dem Netz sein wo auch die Netzwerkkarte vom Wechselrichter ist damit ich Daten über Kabel abgreifen kann.
Und die Daten sollen dann mal auf die Website der Bürgerinitative landen, die mit Wordpress gemacht ist.
-
supi, genauso - jetzt wird das Ei rund
-
@ichwersonst
ähmm was ich nicht versteheDie PV Anlage bleibt ganz normal im Heimnerz.
Wenn du das Kabel zur PV an das Netz im Pi ansteckst dann ist die PV ja nicht mehr im Heimnetz. oder hat die PV 2 getrennte Netzwerkanschlüsse?
-
Ja, WLAN und LAN
-
- hoffentlich funktioniert beides gleichzeitig
- falls 1 zutrifft, kannst du die beiden Schnittstellen getrennt einstellen, sonst schaffst du dir eine Bruecke, und kannst den Raspi auch gleich ins Netzwerk dort haengen
da kann jeder aus dem Netzwerk auf deinen Raspi zugreifen.. und rumgedreht.. musst ja nur das Gateway auf den WR setzen..:)
Macht mir bedenken, ich wuerde entweder das eine, oder das andere anschliessen.