Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Bewegungsmelder mit Hue und Sonos

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Bewegungsmelder mit Hue und Sonos

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      marphDE last edited by

      @BBTown

      Ok, es war genau so nachgebaut !

      Ändert aber nichts an der Tatsache das dass Verhalten eben wie beschrieben ist, denn deshalb hatte ich ja das auf "geändert" gesetzt.

      @rantanplan:

      Dieser "komische" Bewegungsmelder sagt eigentlich weder "true" noch "false".

      Er gibt bei keine Bewegung eine "0" und bei höchster Empfindlichkeit eine "8" und er steht keinesfalls permanent auf größer "0".

      In meinem ursprünglichen Script (was auch auf "geändert" triggert ) funktioniert das mit dem nur Abschalten wenn keine Bewegung mehr erfolgt ja, bis auf einen Timeout und der Tatsache, abzufragen ob bereits Sonos & Licht vorher eingeschalten waren (manuell weil so gewünscht) und wenn nicht dann dann auch nichts daran ändern.

      Fakt ist, dass er momentan nach dem Timeout abschaltet auch wenn Bewegung erfolgt.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • BBTown
        BBTown last edited by

        Wir können nur auf das reagieren was Du uns zeigst, und das war etwas anderes als die Vorlage beinhaltete.

        Hast Du den Unterschied zwischen "Aktualisieren" und "geändert" verinnerlicht?

        Dann versuche doch mal folgendes (Screenshot):
        1917_sonosundlichtvariablen.jpg

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          marphDE last edited by

          hallo, danke für deine Hilfe.

          ehrlich gesagt habe ich den Unterschied noch nicht wirklich realisiert, da sich nach meinem Verständnis nach auch bei einer Aktualisierung der Wert meines Objektes ändert.

          Zu deinem Änderungsvorschlag hätte ich eine Frage: Wo muss ich denn "Musik_durch_BWM", "Licht_durch_BWM" "Licht und Musik aus" erzeugen?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • rantanplan
            rantanplan last edited by

            @marphDE:

            Zu deinem Änderungsvorschlag hätte ich eine Frage: Wo muss ich denn "Musik_durch_BWM", "Licht_durch_BWM" "Licht und Musik aus" erzeugen? `

            Das sind lokale Variablen.

            Schau mal unter "Variablen".

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • rantanplan
              rantanplan last edited by

              @marphDE:

              ehrlich gesagt habe ich den Unterschied noch nicht wirklich realisiert, da sich nach meinem Verständnis nach auch bei einer Aktualisierung der Wert meines Objektes ändert. `
              Bei einer Aktualisierung ändert sich der Wert nicht unbedingt.

              Angenommen Dein BM hat eine Bewegung erkannt und setzt seinen Status.

              Jetzt bemerkt ein eine weitere Bewegung während der sein Status noch auf "erkannt" ist.

              Jetzt sendet der wieder "erkannt".

              Der Status "erkannt" bleibt gleich, ändert sich also nicht.

              Der Status wird "nur" aktualisiert".

              Auf "Aktualisierung" sollte man nur sehr überlegt und nur wenn notwendig anwenden!!!

              Viele Aktoren "aktualisieren" ihren Zusand sehr häufig.

              Grüße

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • BBTown
                BBTown last edited by

                @marphDE:

                Zu deinem Änderungsvorschlag hätte ich eine Frage: Wo muss ich denn "Musik_durch_BWM", "Licht_durch_BWM" "Licht und Musik aus" erzeugen? ` Wenn Du eine Variable in dein Script einbaust, dann kannst Du den Namen der Variablen ändern (klick auf den Pfeil/Dropdown neben dem Variablennamen), das habe ich hier getan damit Du die beiden Variablen besser unterscheiden kannst.

                Den Namen des Timers änderst Du in dem Du einfach auf das Wort "timeout" klickst und überschreibst.

                Auch hier habe ich die Änderung der Übersichtlichkeit halber vorgenommen.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • O
                  Okidoki3009 last edited by

                  hallo,

                  ich habe das script auch mal versucht.

                  Danke dafür!

                  Es läuft aber leider noch nicht rund, die Box geht mal an und mal aus.

                  Das Licht scheint zu funktionieren.

                  Ich verwende den Bewegungsmelder von Xiaomi , der schaltet auf true und false.

                  Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

                  Danke
                  3673_bad.png

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    marphDE last edited by

                    habe das jetzt script jetzt mal so umgebaut, leider geht nun überhaupt kein Licht/Radio an.

                    irgendwas mache ich doch hier falsch.

                    4060_bildschirmfoto_2018-01-20_um_19.02.56.png
                    4060_bildschirmfoto_2018-01-20_um_19.03.14.png

                    Export:

                    ! ````
                    <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="~_jTRd2uEjv6BtxPG%fx" x="-13" y="13"><mutation items="1"></mutation>
                    <field name="CONDITION">any</field>

                    <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="g54nI7K}1QilT[uDuw|^"><field name="oid">zwave.0.NODE2.ALARM.Burglar_1</field></shadow></value> 
                    <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="mR`+!yPdR6x#HZIUOGB]"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id=",(1+%Q#FS=,;J[.8MUf)"><field name="OP">GT</field>
                            <value name="A"><block type="get_value" id="}NMjHF,YZy#H?JmqV/{s"><field name="ATTR">val</field>
                                <field name="OID">zwave.0.NODE2.ALARM.Burglar_1</field></block></value> 
                            <value name="B"><block type="math_number" id="EqNu{/|gvV#BjB6sq2!U"><field name="NUM">0</field></block></value></block></value> 
                        <statement name="DO0"><block type="timeouts_cleartimeout" id="9!el-]bKQLrumd*D]b1:"><field name="NAME">Licht_und_Musik_aus</field>
                            <next><block type="controls_if" id="r(n(?1ooC@}*dg.hb.^("><value name="IF0"><block type="logic_operation" id="8x/85[6ht1Wp?=C^Bbb]"><field name="OP">AND</field>
                                    <value name="A"><block type="time_compare" id="FXx1B]c4%R8#[h:Q+qCt"><mutation end_time="false"></mutation>
                                        <field name="OPTION">>=</field>
                                        <field name="START_TIME">15:35</field></block></value> 
                                    <value name="B"><block type="time_compare" id="W0L,nK%HQ+*:y]Pkw(E)"><mutation end_time="false"></mutation>
                                        <field name="OPTION"><</field>
                                        <field name="START_TIME">22:00</field></block></value></block></value> 
                                <statement name="DO0"><block type="controls_if" id="|6yqMrq{ljIAzuAyMXT2"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="d||!UL/+[`_X6B#y[t(~"><field name="OP">EQ</field>
                                        <value name="A"><block type="variables_get" id="=MB+UltFU@,Q0Qlq:Jm["><field name="VAR">Musik_durch_BWM</field></block></value> 
                                        <value name="B"><block type="logic_operation" id="OaMK()A~D+?r?,ujry;V"><field name="OP">OR</field>
                                            <value name="A"><block type="logic_boolean" id="{+U?[)h0Lyi)-o0MfUk~"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> 
                                            <value name="B"><block type="logic_compare" id=";:;uyP_6||mFe-),la/0"><field name="OP">NEQ</field>
                                                <value name="A"><block type="get_value" id="tnX,zOR3cMUH:~@pn3LU"><field name="ATTR">val</field>
                                                    <field name="OID">sonos.0.root.10_0_0_61.state</field></block></value> 
                                                <value name="B"><block type="text" id="DEb[(D8PC}S8E8Zjj!NV"><field name="TEXT">play</field></block></value></block></value></block></value></block></value> 
                                    <statement name="DO0"><block type="controls_if" id="W4.xuE(zh(hpoO3wIhgN"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="X/]m[y9y9(Rk^{hELL2V"><field name="OP">EQ</field>
                                            <value name="A"><block type="variables_get" id=",igPlR]2m|A#?)^T#TGp"><field name="VAR">Musik_durch_BWM</field></block></value> 
                                            <value name="B"><block type="logic_boolean" id="#xzxv},Xr!Wxn.D(V]oh"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> 
                                        <statement name="DO0"><block type="variables_set" id=".k;M~55c]/RoO#*ALA`{"><field name="VAR">Musik_durch_BWM</field>
                                            <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="|GLvhY,9D@f,,8}8QCRM"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></statement> 
                                        <next><block type="control" id="XB/H3U!K90wtF[7|vbQ9"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                            <field name="OID">sonos.0.root.10_0_0_61.volume</field>
                                            <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                            <value name="VALUE"><block type="math_number" id="(mhD+dAVVQVFv%YJTSoD"><field name="NUM">12</field></block></value> 
                                            <next><block type="control" id="nl98VkAw|z,C(emzqnj!"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                                <field name="OID">sonos.0.root.10_0_0_61.state</field>
                                                <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                <value name="VALUE"><block type="text" id="+vXq}[4M]dA+)4i@3z%]"><field name="TEXT">play</field></block></value> 
                                                <next><block type="control" id="OkL0pgQZ9`AJjQSPW#hH"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                                    <field name="OID">sonos.0.root.10_0_0_61.favorites_set</field>
                                                    <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                    <value name="VALUE"><block type="text" id="8|r]Y/R+ek~x#31fIu,P"><field name="TEXT">94.3 RS2</field></block></value> 
                                                    <next><block type="control" id="qQ;MkWLC:,z,R5!S0wa."><mutation delay_input="false"></mutation>
                                                        <field name="OID">sonos.0.root.10_0_0_61.stop</field>
                                                        <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                        <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="aZojuBdcU[bwg:4e2qyF"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value> 
                                                        <next><block type="control" id="iq0Sb}MvKL^iu:eM{`/y"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                                            <field name="OID">sonos.0.root.10_0_0_61.play</field>
                                                            <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                            <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="[Z`0CFHd?tS?dPg!LQi8"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> 
                                                            <next><block type="control" id="6buX@Sdq!ibXvl94Upi,"><mutation delay_input="true"></mutation>
                                                                <field name="OID">sonos.0.root.10_0_0_61.state</field>
                                                                <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                                                <field name="DELAY_MS">5</field>
                                                                <field name="UNIT">min</field>
                                                                <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field>
                                                                <value name="VALUE"><block type="text" id="@WZWY+M@Gt;BG|p=1nzk"><field name="TEXT">stop</field></block></value> 
                                                                <next><block type="control" id="v7b2,e:fQG!bAI1;?6;}"><mutation delay_input="true"></mutation>
                                                                    <field name="OID">sonos.0.root.10_0_0_61.stop</field>
                                                                    <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                                                    <field name="DELAY_MS">5</field>
                                                                    <field name="UNIT">min</field>
                                                                    <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field>
                                                                    <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="5W%zBmmorL.Yw(Rq0dT9"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> 
                                                                    <next><block type="control" id="r?~AGLc9![dhMQ#P!GUt"><mutation delay_input="true"></mutation>
                                                                        <field name="OID">sonos.0.root.10_0_0_61.play</field>
                                                                        <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                                                        <field name="DELAY_MS">5</field>
                                                                        <field name="UNIT">min</field>
                                                                        <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field>
                                                                        <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="z^?F.0o4/K-iK_Ey/;%k"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></statement></block></statement> 
                                <next><block type="controls_if" id="g]X2ch:E`b5r~fWTf_uH"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="ka@,mcr|HqLDmoz)!M=="><field name="OP">LT</field>
                                        <value name="A"><block type="get_value" id="T{:U-zon~czyj9n|e![a"><field name="ATTR">val</field>
                                            <field name="OID">zwave.0.NODE2.SENSOR_MULTILEVEL.Luminance_1</field></block></value> 
                                        <value name="B"><block type="math_number" id="cLpWZSzugm|}d5q|cV[J"><field name="NUM">8</field></block></value></block></value> 
                                    <statement name="DO0"><block type="controls_if" id="nT~K|+!t@y{^9WZ^q~:7"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="UmV3*_|f/8!ng.`R-4Ap"><field name="OP">EQ</field>
                                            <value name="A"><block type="variables_get" id="B6O9i@jnx#+DX;PB2v2E"><field name="VAR">Licht_durch_BWM</field></block></value> 
                                            <value name="B"><block type="logic_operation" id="UH`m)hy)A^5,h*XfA=2h"><field name="OP">OR</field>
                                                <value name="A"><block type="logic_boolean" id=")xfyHQGY+rpogwN8ixp!"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> 
                                                <value name="B"><block type="logic_compare" id="b9~6hg:oigB(?*[F^RR]"><field name="OP">EQ</field>
                                                    <value name="A"><block type="get_value" id="g.VPx`kDLPza?lk=~uuN"><field name="ATTR">val</field>
                                                        <field name="OID">hue.0.Philips_hue.Regal_Bad.on</field></block></value> 
                                                    <value name="B"><block type="logic_boolean" id="Yg`lNrC%5%0ru{va|E[3"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value></block></value></block></value> 
                                        <statement name="DO0"><block type="controls_if" id="mAEP8mA|r@5V=P_0ukiu"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="Wz=fguf2ck]Q,id#ynJg"><field name="OP">EQ</field>
                                                <value name="A"><block type="variables_get" id="OBawk:X[5Prliz*N=Eb{"><field name="VAR">Licht_durch_BWM</field></block></value> 
                                                <value name="B"><block type="logic_boolean" id="s9R?@666qEoEszv.fXO`"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> 
                                            <statement name="DO0"><block type="variables_set" id="^sHWV(LmiRJ6nl-dTtl^"><field name="VAR">Licht_durch_BWM</field>
                                                <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="^3`BbwC!zs(j~gw6Qt5|"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></statement> 
                                            <next><block type="control" id="G=qPrmHO5l+z^ZJE),L%"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                                <field name="OID">hue.0.Philips_hue.Regal_Bad.on</field>
                                                <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id=".#=F^vP7ok^u}8eq]a-#"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> 
                                                <next><block type="control" id="[[!wWvXc~6!UX4WMU6N~"><mutation delay_input="true"></mutation>
                                                    <field name="OID">hue.0.Philips_hue.Regal_Bad.on</field>
                                                    <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                                    <field name="DELAY_MS">5</field>
                                                    <field name="UNIT">min</field>
                                                    <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field>
                                                    <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="h*ei|yucD)K}rUfzUvl1"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></next></block></statement></block></statement></block></next></block></next></block></statement> 
                        <next><block type="controls_if" id="ENf_66UQK0e%V~!(`j0v"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="K90!{t2MSXCcP4Mi6ik2"><field name="OP">EQ</field>
                                <value name="A"><block type="get_value" id="8/3Dd:ZpJ:J1H(Sc)(:i"><field name="ATTR">val</field>
                                    <field name="OID">zwave.0.NODE2.ALARM.Burglar_1</field></block></value> 
                                <value name="B"><block type="math_number" id="B@h!M6l0+NoJyU)1x}mS"><field name="NUM">0</field></block></value></block></value> 
                            <statement name="DO0"><block type="timeouts_settimeout" id="%RFowrkD6(Wcesw/WKy9"><field name="NAME">Licht_und_Musik_aus</field>
                                <field name="DELAY">5</field>
                                <field name="UNIT">min</field>
                                <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="uCHQOW?=Y@|HbQh+oLz;"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="Uko)*pmq6Kjbk|;c%?wm"><field name="OP">EQ</field>
                                        <value name="A"><block type="variables_get" id="[jdSnXDRLZ`QT^+#O!Pg"><field name="VAR">Licht_durch_BWM</field></block></value> 
                                        <value name="B"><block type="logic_boolean" id="8]BS})zA=rM]BHO|{UA;"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> 
                                    <statement name="DO0"><block type="variables_set" id="i_j-Z.a_~CYy*bWDuoe="><field name="VAR">Licht_durch_BWM</field>
                                        <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="o-f.2Vb-pr[/GS1i%:S*"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement> 
                                    <next><block type="controls_if" id="l#CPa!|xtwz8pC/:]ol!"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="),.LF[@9Fk2I^fUQS27s"><field name="OP">EQ</field>
                                            <value name="A"><block type="variables_get" id="Bs`W-TX!5~0T2~pEJHw4"><field name="VAR">Musik_durch_BWM</field></block></value> 
                                            <value name="B"><block type="logic_boolean" id="uxNFWebVF:d]!!0c=5bb"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> 
                                        <statement name="DO0"><block type="variables_set" id="GBcIz6cpA6QG/!4!}hLG"><field name="VAR">Musik_durch_BWM</field>
                                            <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="o4H.M#@!(-7D=r#?g(`T"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement></block></next></block></statement></block></statement></block></next></block></statement></block></xml> 
                    

                    ! ````

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • BBTown
                      BBTown last edited by

                      @marphDE:

                      habe das jetzt script jetzt mal so umgebaut, leider geht nun überhaupt kein Licht/Radio an.

                      irgendwas mache ich doch hier falsch. ` Deine "oder" Verknüpfung stimmt nicht. Da hast Du einen falschen Baustein genommen.

                      Nachtrag:

                      Hier einmal mein Blockly Code

                      ! ````
                      <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="U483,(hxL/e15;B)@SF`" x="-1137" y="-137"><mutation items="1"></mutation>
                      <field name="CONDITION">any</field>

                      <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="Pa-qA=Dn}r9ur8r6wgGp"><field name="oid">hm-rpc.0.KEQ12121212.x.MOTION</field></shadow></value> 
                      <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="=ARGVjwsv{+4ds|XcS*f"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="nJ}o3D5}^h{vKLHl,op7"><field name="OP">EQ</field>
                              <value name="A"><block type="get_value" id="5,2p_7](@1#WC-GM;jlg"><field name="ATTR">val</field>
                                  <field name="OID">hm-rpc.0.KEQ1212121.1.MOTION</field></block></value> 
                              <value name="B"><block type="logic_boolean" id="acI^h6YE~65*J2r|i{:3"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> 
                          <statement name="DO0"><block type="timeouts_cleartimeout" id="+e?um7Jc:~kgwi*o%@]W"><field name="NAME">Licht und Musik aus</field>
                              <next><block type="controls_if" id="{INp~_T{[vI6v{-Ip0B^"><value name="IF0"><block type="logic_operation" id="!jBD;S/n8f|zI%r+FOeQ"><field name="OP">AND</field>
                                      <value name="A"><block type="time_compare" id="r:/v18n6|A|!_XZ~St]h"><mutation end_time="false"></mutation>
                                          <field name="OPTION">>=</field>
                                          <field name="START_TIME">04:53</field></block></value> 
                                      <value name="B"><block type="time_compare" id="(yU+lA0=~g2vc-V|2ibT"><mutation end_time="false"></mutation>
                                          <field name="OPTION"><</field>
                                          <field name="START_TIME">22:00</field></block></value></block></value> 
                                  <statement name="DO0"><block type="controls_if" id="(y~Tuc=/GJ*))Si3!=nj"><value name="IF0"><block type="logic_operation" id="O=ag~+wl7Q`x2dG~{C+U"><field name="OP">OR</field>
                                          <value name="A"><block type="logic_compare" id="`l@oys0b.TKE,mLR`lP}"><field name="OP">EQ</field>
                                              <value name="A"><block type="variables_get" id="^Vu=(o~w}VJph7[)P=`b"><field name="VAR">Musik_durch_BWM</field></block></value> 
                                              <value name="B"><block type="logic_boolean" id="NO.fIAs]MPGU~=RewYMr"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> 
                                          <value name="B"><block type="logic_compare" id="M(2rQuy)KuUu5h|QEFE!"><field name="OP">NEQ</field>
                                              <value name="A"><block type="get_value" id="=:b{G,IL_:As4n`O%06m"><field name="ATTR">val</field>
                                                  <field name="OID">sonos.0.root.192_168_178_11.state</field></block></value> 
                                              <value name="B"><block type="text" id="ebxHm7Y.i`O8o+S;MGd,"><field name="TEXT">play</field></block></value></block></value></block></value> 
                                      <statement name="DO0"><block type="controls_if" id="*{ssCe=GTf{}+`y!zgl4"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="hEkf8?%lwwTgPrqv=[!p"><field name="OP">EQ</field>
                                              <value name="A"><block type="variables_get" id=";OQZ#c~.PKGN[snL/YuU"><field name="VAR">Musik_durch_BWM</field></block></value> 
                                              <value name="B"><block type="logic_boolean" id="U[+|6[mnY?6duHbY@L8e"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> 
                                          <statement name="DO0"><block type="variables_set" id="l3!gYz`US*u2deHu]%!9"><field name="VAR">Musik_durch_BWM</field>
                                              <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id=":eT/iqb+-KZz_TivGL{N"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></statement> 
                                          <next><block type="control" id="zSZ{sgVVC{bbtvHDiu9Q"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                              <field name="OID">sonos.0.root.192_168_178_11.state</field>
                                              <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                              <value name="VALUE"><block type="text" id="kNB=SaT.+vZXh@{qtY*k"><field name="TEXT">play</field></block></value> 
                                              <next><block type="control" id="DIH5?)PVTlvA~SGU-lJT"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                                  <field name="OID">sonos.0.root.192_168_178_11.favorites_set</field>
                                                  <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                  <value name="VALUE"><block type="text" id="kVr:b_vWUzn[/@Qyaj;2"><field name="TEXT">94.3 RS2</field></block></value> 
                                                  <next><block type="control" id="D)Sk0P{3UX^Mm%R!,o9="><mutation delay_input="false"></mutation>
                                                      <field name="OID">sonos.0.root.192_168_178_11.volume</field>
                                                      <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                      <value name="VALUE"><block type="math_number" id="KwZpBw0W^5`5sDBYPF?S"><field name="NUM">13</field></block></value> 
                                                      <next><block type="control" id="#z4HZ8a}]K}4_pLrlxq{"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                                          <field name="OID">sonos.0.root.192_168_178_11.stop</field>
                                                          <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                          <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="AKK4@8*NeNmp%?UGZE4g"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value> 
                                                          <next><block type="control" id="1@B.6-o_[ZDJ#?nJz_P+"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                                              <field name="OID">sonos.0.root.192_168_178_11.play</field>
                                                              <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                              <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="70f1gNz9e/+N=S5pVXwp"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> 
                                                              <next><block type="control" id="Yck?UlY;q1mON:T)pWgM"><mutation delay_input="true"></mutation>
                                                                  <field name="OID">sonos.0.root.192_168_178_11.state</field>
                                                                  <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                                                  <field name="DELAY_MS">2</field>
                                                                  <field name="UNIT">min</field>
                                                                  <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field>
                                                                  <value name="VALUE"><block type="text" id=";(hB)JU_`8/,@*dM=Hfa"><field name="TEXT">stop</field></block></value> 
                                                                  <next><block type="control" id="6Dm{OQ4s,zwEVId7KsV9"><mutation delay_input="true"></mutation>
                                                                      <field name="OID">sonos.0.root.192_168_178_11.stop</field>
                                                                      <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                                                      <field name="DELAY_MS">2</field>
                                                                      <field name="UNIT">min</field>
                                                                      <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field>
                                                                      <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="Pw2!gszd;Rj:k+mPXJBR"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> 
                                                                      <next><block type="control" id="}vMO(SIFQF@02CJWpxw!"><mutation delay_input="true"></mutation>
                                                                          <field name="OID">sonos.0.root.192_168_178_11.play</field>
                                                                          <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                                                          <field name="DELAY_MS">2</field>
                                                                          <field name="UNIT">min</field>
                                                                          <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field>
                                                                          <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="_64r8_MXUJb.xqlNSwR["><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></statement></block></statement> 
                                  <next><block type="controls_if" id="SUOu9Sr45YHG3foJyhe?"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="xCiH;.Q_-@:Z-jn_+p^H"><field name="OP">LT</field>
                                          <value name="A"><block type="get_value" id="WmbK3S5i)C:LRZgt5p@~"><field name="ATTR">val</field>
                                              <field name="OID">hm-rpc.0.KEQ0121212.1.BRIGHTNESS</field></block></value> 
                                          <value name="B"><block type="math_number" id="mD*Ft_ZgNVRn.6)QX!;^"><field name="NUM">18</field></block></value></block></value> 
                                      <statement name="DO0"><block type="controls_if" id=",,]#hQ^m/4CV`}Zbwep."><value name="IF0"><block type="logic_operation" id="N|Q]Qx*_yQx-%G[f?eZX"><field name="OP">OR</field>
                                              <value name="A"><block type="logic_compare" id="2EVH?JM*HWT{p4,#jdkr"><field name="OP">EQ</field>
                                                  <value name="A"><block type="variables_get" id="/b-B?*NbQ+QjGy:1G;ox"><field name="VAR">Licht_Durch_BWM</field></block></value> 
                                                  <value name="B"><block type="logic_boolean" id="ORZ2j;8Go=29-HypEWj`"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> 
                                              <value name="B"><block type="logic_compare" id="l(7noi9?vOs8ZLE0c#=w"><field name="OP">EQ</field>
                                                  <value name="A"><block type="get_value" id="HLYsLn)5GAaF%Z`qjVKF"><field name="ATTR">val</field>
                                                      <field name="OID">hm-rpc.1.JEQ0121212.16.STATE</field></block></value> 
                                                  <value name="B"><block type="logic_boolean" id="urY(C2KU|al,HY#QyALr"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value></block></value> 
                                          <statement name="DO0"><block type="controls_if" id=";}hsm0X9fKSqkSRKtl[|"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id=":BKRn:Je/R?K/DN)K@cE"><field name="OP">EQ</field>
                                                  <value name="A"><block type="variables_get" id="84^-83P[y!nx%]n5Un=n"><field name="VAR">Licht_Durch_BWM</field></block></value> 
                                                  <value name="B"><block type="logic_boolean" id="ugCk~XBX2;lk8uFU=lQR"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> 
                                              <statement name="DO0"><block type="variables_set" id="+VQOZs9`1s[Q(mL6.SYZ"><field name="VAR">Licht_Durch_BWM</field>
                                                  <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="do((eg8,=#m;^{n2oZh%"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></statement> 
                                              <next><block type="control" id="y;#4Vj(3;,}H9YNoVgTM"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                                  <field name="OID">hm-rpc.1.JEQ0121212.16.STATE</field>
                                                  <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                  <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="Y~f31c`1dG99}Q3?[G^c"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> 
                                                  <next><block type="control" id=",Sa#o3?u%MDpK:lN/r`*"><mutation delay_input="true"></mutation>
                                                      <field name="OID">hm-rpc.1.JEQ0121212.16.STATE</field>
                                                      <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                                      <field name="DELAY_MS">2</field>
                                                      <field name="UNIT">min</field>
                                                      <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field>
                                                      <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="8s(q-CJW6U7Iz5iVO:c)"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></next></block></statement></block></statement></block></next></block></next></block></statement> 
                          <next><block type="controls_if" id="0/6B_.qRph14YrAk4f_C"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="^u]/6H{LBDR,p{`b8_D0"><field name="OP">EQ</field>
                                  <value name="A"><block type="get_value" id="8K;#P99xT3g2V2lXBf%H"><field name="ATTR">val</field>
                                      <field name="OID">hm-rpc.0.KEQ0121212.1.MOTION</field></block></value> 
                                  <value name="B"><block type="logic_boolean" id="`[aWf88pP=m@5(.yRZVf"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> 
                              <statement name="DO0"><block type="timeouts_settimeout" id="0c*a/St!C!%j_AMS9j}5"><field name="NAME">Licht und Musik aus</field>
                                  <field name="DELAY">2</field>
                                  <field name="UNIT">min</field>
                                  <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="ty@#vv-?2mcUEI8%|U1)"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="`(J{}TUVBz6Xd|ci8I29"><field name="OP">EQ</field>
                                          <value name="A"><block type="variables_get" id="gu3FfLIOy[wo;p3.}aGc"><field name="VAR">Licht_Durch_BWM</field></block></value> 
                                          <value name="B"><block type="logic_boolean" id="sHl%FlCCSG7zknE}_/_C"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> 
                                      <statement name="DO0"><block type="variables_set" id="cn-jDM%+JO)3M,k:*@Xu"><field name="VAR">Licht_Durch_BWM</field>
                                          <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="/nkSJnNM/b5Pign#Fn.z"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement> 
                                      <next><block type="controls_if" id="fLqcWZzsrG2]M#aQwdi,"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="}B4CsH5PdSN2{de1BS9D"><field name="OP">EQ</field>
                                              <value name="A"><block type="variables_get" id="A^shH(+WM6V?)m@tb@J5"><field name="VAR">Musik_durch_BWM</field></block></value> 
                                              <value name="B"><block type="logic_boolean" id="%sVVHu@GDatqI1_8w}30"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> 
                                          <statement name="DO0"><block type="variables_set" id="1,(qhc.l,}:Ep+;tfL[*"><field name="VAR">Musik_durch_BWM</field>
                                              <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="du@0sq;v20uY%|i[G3H5"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement></block></next></block></statement></block></statement></block></next></block></statement></block></xml> 
                      
                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • BBTown
                        BBTown last edited by

                        @Okidoki3009:

                        Es läuft aber leider noch nicht rund, die Box geht mal an und mal aus. ` versuche es mal mit dem Einbau der Variablen wie hier beschrieben http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 17#p115911

                        Nachtrag:

                        • stelle den Trigger mal auf "aktualisiert" anstelle von "geändert"

                        • bei deinem ersten "Falls" sagst Du "ungleich Bewegung" das müßte doch sicher "gleich Bewegung" heissen?!

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          marphDE last edited by

                          Danke für die super Hilfe Heiko.

                          Es schaltet sich bei Bewegung zumindest erstmal alles ein.

                          Leider geht es trotzdem wieder aus und lässt sich nicht gleich wieder durch Bewegung aktivieren.

                          Das Script schaltet definitiv nach dem eingestellten Timeout von 2 Minuten ab, auch wenn Bewegung ist.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • BBTown
                            BBTown last edited by

                            Ich kann in meinem Script-Beispiel keinen Logikfehler finden 😞

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • BBTown
                              BBTown last edited by

                              Eine Alternative hätte ich noch anzubieten 😉
                              1917_sonosundlichtvariablen.jpg

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • O
                                Okidoki3009 last edited by

                                @BBTown:

                                @Okidoki3009:

                                Es läuft aber leider noch nicht rund, die Box geht mal an und mal aus. ` versuche es mal mit dem Einbau der Variablen wie hier beschrieben http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 17#p115911

                                Nachtrag:

                                • stelle den Trigger mal auf "aktualisiert" anstelle von "geändert"

                                • bei deinem ersten "Falls" sagst Du "ungleich Bewegung" das müßte doch sicher "gleich Bewegung" heissen?! `

                                Danke Heiko für die Hilfe!!

                                Durch das ungleich in gleich hat sich vieles verbessert 😄

                                Ich muss es mal ausgiebig testen

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  marphDE last edited by

                                  Leider habe ich es noch nicht geschafft eine funktionierende Lösung auf die Beine zu stellen.

                                  :roll: 😐

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • First post
                                    Last post

                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

                                  779
                                  Online

                                  31.9k
                                  Users

                                  80.1k
                                  Topics

                                  1.3m
                                  Posts

                                  5
                                  36
                                  4348
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo