Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Bewegungsmelder mit Hue und Sonos

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Bewegungsmelder mit Hue und Sonos

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      marphDE last edited by

      ich habe das Blockly von BBTown mal nachgebaut, funktioniert auch soweit, bis auf eine Ausnahme.

      Die Musik und das Licht gehen trotz Bewegung aus lassen sich wie es mir scheint auch vor Ablauf des Timeouts nicht wieder einschalten. Obwohl der Sensor schon etwas registriert.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • rantanplan
        rantanplan last edited by

        Dann mach doch mal eine Screenshot, besser noch eine Export.

        So kann man nur raten.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          marphDE last edited by

          Ok, habe das Verhalten nochmal getestet er schaltet nach Timeout ab, allerdings selbst wenn ich vor dem Bewegungsmelder quer durch den Raum umherlaufe geht die Lampe und das Radio trotzdem nicht an.

          Erst nach einer Weile wenn ich den Raum verlasse und eine bissen warte bevor ich ihn betrete, geht es wieder.

          Komisch, eigentlich sollte er das Abschalten ja eigentlich außer Kraft setzen bzw. den Timeout verlängern so lange Bewegungen erfolgen.

          Achja der Sensor erkennt aber auch Bewegungen (kann ich in den Objekten sehen), also liegt es nicht daran das nix angeschaltet wird.

          Export:

          ! ````
          ! <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="~_jTRd2uEjv6BtxPG%fx" x="-13" y="13"><mutation items="1"></mutation>
          <field name="CONDITION">ne</field>

          <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="g54nI7K}1QilT[uDuw|^"><field name="oid">zwave.0.NODE2.ALARM.Burglar_1</field></shadow></value> 
          <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="mR`+!yPdR6x#HZIUOGB]"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id=",(1+%Q#FS=,;J[.8MUf)"><field name="OP">GT</field>
                  <value name="A"><block type="get_value" id="}NMjHF,YZy#H?JmqV/{s"><field name="ATTR">val</field>
                      <field name="OID">zwave.0.NODE2.ALARM.Burglar_1</field></block></value> 
                  <value name="B"><block type="math_number" id="EqNu{/|gvV#BjB6sq2!U"><field name="NUM">0</field></block></value></block></value> 
              <statement name="DO0"><block type="controls_if" id="r(n(?1ooC@}*dg.hb.^("><value name="IF0"><block type="logic_operation" id="8x/85[6ht1Wp?=C^Bbb]"><field name="OP">AND</field>
                      <value name="A"><block type="time_compare" id="FXx1B]c4%R8#[h:Q+qCt"><mutation end_time="false"></mutation>
                          <field name="OPTION">>=</field>
                          <field name="START_TIME">18:00</field></block></value> 
                      <value name="B"><block type="time_compare" id="W0L,nK%HQ+*:y]Pkw(E)"><mutation end_time="false"></mutation>
                          <field name="OPTION"><</field>
                          <field name="START_TIME">22:00</field></block></value></block></value> 
                  <statement name="DO0"><block type="controls_if" id="|6yqMrq{ljIAzuAyMXT2"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id=";:;uyP_6||mFe-),la/0"><field name="OP">NEQ</field>
                          <value name="A"><block type="get_value" id="tnX,zOR3cMUH:~@pn3LU"><field name="ATTR">val</field>
                              <field name="OID">sonos.0.root.10_0_0_61.state</field></block></value> 
                          <value name="B"><block type="text" id="DEb[(D8PC}S8E8Zjj!NV"><field name="TEXT">play</field></block></value></block></value> 
                      <statement name="DO0"><block type="control" id="XB/H3U!K90wtF[7|vbQ9"><mutation delay_input="false"></mutation>
                          <field name="OID">sonos.0.root.10_0_0_61.volume</field>
                          <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                          <value name="VALUE"><block type="math_number" id="(mhD+dAVVQVFv%YJTSoD"><field name="NUM">12</field></block></value> 
                          <next><block type="control" id="nl98VkAw|z,C(emzqnj!"><mutation delay_input="false"></mutation>
                              <field name="OID">sonos.0.root.10_0_0_61.state</field>
                              <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                              <value name="VALUE"><block type="text" id="+vXq}[4M]dA+)4i@3z%]"><field name="TEXT">play</field></block></value> 
                              <next><block type="control" id="OkL0pgQZ9`AJjQSPW#hH"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                  <field name="OID">sonos.0.root.10_0_0_61.favorites_set</field>
                                  <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                  <value name="VALUE"><block type="text" id="8|r]Y/R+ek~x#31fIu,P"><field name="TEXT">94.3 RS2</field></block></value> 
                                  <next><block type="control" id="qQ;MkWLC:,z,R5!S0wa."><mutation delay_input="false"></mutation>
                                      <field name="OID">sonos.0.root.10_0_0_61.stop</field>
                                      <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                      <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="aZojuBdcU[bwg:4e2qyF"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value> 
                                      <next><block type="control" id="iq0Sb}MvKL^iu:eM{`/y"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                          <field name="OID">sonos.0.root.10_0_0_61.play</field>
                                          <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                          <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="[Z`0CFHd?tS?dPg!LQi8"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> 
                                          <next><block type="control" id="6buX@Sdq!ibXvl94Upi,"><mutation delay_input="true"></mutation>
                                              <field name="OID">sonos.0.root.10_0_0_61.state</field>
                                              <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                              <field name="DELAY_MS">5</field>
                                              <field name="UNIT">min</field>
                                              <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field>
                                              <value name="VALUE"><block type="text" id="@WZWY+M@Gt;BG|p=1nzk"><field name="TEXT">stop</field></block></value> 
                                              <next><block type="control" id="v7b2,e:fQG!bAI1;?6;}"><mutation delay_input="true"></mutation>
                                                  <field name="OID">sonos.0.root.10_0_0_61.stop</field>
                                                  <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                                  <field name="DELAY_MS">5</field>
                                                  <field name="UNIT">min</field>
                                                  <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field>
                                                  <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="5W%zBmmorL.Yw(Rq0dT9"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> 
                                                  <next><block type="control" id="r?~AGLc9![dhMQ#P!GUt"><mutation delay_input="true"></mutation>
                                                      <field name="OID">sonos.0.root.10_0_0_61.play</field>
                                                      <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                                      <field name="DELAY_MS">5</field>
                                                      <field name="UNIT">min</field>
                                                      <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field>
                                                      <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="z^?F.0o4/K-iK_Ey/;%k"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></statement></block></statement> 
                  <next><block type="controls_if" id="g]X2ch:E`b5r~fWTf_uH"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="ka@,mcr|HqLDmoz)!M=="><field name="OP">LT</field>
                          <value name="A"><block type="get_value" id="T{:U-zon~czyj9n|e![a"><field name="ATTR">val</field>
                              <field name="OID">zwave.0.NODE2.SENSOR_MULTILEVEL.Luminance_1</field></block></value> 
                          <value name="B"><block type="math_number" id="cLpWZSzugm|}d5q|cV[J"><field name="NUM">8</field></block></value></block></value> 
                      <statement name="DO0"><block type="controls_if" id="ENf_66UQK0e%V~!(`j0v"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="}5w|SRh7[G;Ib}51C!}N"><field name="OP">EQ</field>
                              <value name="A"><block type="get_value" id="]npCfa)JM9l)15%ZPJw?"><field name="ATTR">val</field>
                                  <field name="OID">hue.0.Philips_hue.Regal_Bad.on</field></block></value> 
                              <value name="B"><block type="logic_boolean" id="74TgnKyM,3/P`wo]9sh/"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> 
                          <statement name="DO0"><block type="control" id="G=qPrmHO5l+z^ZJE),L%"><mutation delay_input="false"></mutation>
                              <field name="OID">hue.0.Philips_hue.Regal_Bad.on</field>
                              <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                              <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id=".#=F^vP7ok^u}8eq]a-#"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> 
                              <next><block type="control" id="[[!wWvXc~6!UX4WMU6N~"><mutation delay_input="true"></mutation>
                                  <field name="OID">hue.0.Philips_hue.Regal_Bad.on</field>
                                  <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                  <field name="DELAY_MS">5</field>
                                  <field name="UNIT">min</field>
                                  <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field>
                                  <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="h*ei|yucD)K}rUfzUvl1"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></statement></block></statement></block></next></block></statement></block></statement></block></xml> 
          

          ! ````

          4060_bildschirmfoto_2018-01-19_um_19.32.41.png
          4060_bildschirmfoto_2018-01-19_um_19.33.05.png

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • rantanplan
            rantanplan last edited by

            @marphDE:

            Achja der Sensor erkennt aber auch Bewegungen (kann ich in den Objekten sehen), also liegt es nicht daran das nix angeschaltet wird. `
            Wahrscheinlich ist das so ein "komischer" BM der die Bewegungserkennung immer auf "true" hat.

            Oder schaltet der auch irgendwann wieder auf "false"?

            Wenn nicht, musst Du auf "aktualisiert" triggern.

            Das Script habe ich mir noch nicht angesehen.

            Grüße

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • BBTown
              BBTown last edited by

              @marphDE:

              ich habe das Blockly von BBTown mal nachgebaut ` Nein, hast Du nicht!!

              Du hast eine <u>wesentliche</u> Eigenschaft meines Blockly Beispiels geändert, da Du im Trigger nicht auf "aktualisiert" sondern auf "geändert" reagierst …

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                marphDE last edited by

                @BBTown

                Ok, es war genau so nachgebaut !

                Ändert aber nichts an der Tatsache das dass Verhalten eben wie beschrieben ist, denn deshalb hatte ich ja das auf "geändert" gesetzt.

                @rantanplan:

                Dieser "komische" Bewegungsmelder sagt eigentlich weder "true" noch "false".

                Er gibt bei keine Bewegung eine "0" und bei höchster Empfindlichkeit eine "8" und er steht keinesfalls permanent auf größer "0".

                In meinem ursprünglichen Script (was auch auf "geändert" triggert ) funktioniert das mit dem nur Abschalten wenn keine Bewegung mehr erfolgt ja, bis auf einen Timeout und der Tatsache, abzufragen ob bereits Sonos & Licht vorher eingeschalten waren (manuell weil so gewünscht) und wenn nicht dann dann auch nichts daran ändern.

                Fakt ist, dass er momentan nach dem Timeout abschaltet auch wenn Bewegung erfolgt.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • BBTown
                  BBTown last edited by

                  Wir können nur auf das reagieren was Du uns zeigst, und das war etwas anderes als die Vorlage beinhaltete.

                  Hast Du den Unterschied zwischen "Aktualisieren" und "geändert" verinnerlicht?

                  Dann versuche doch mal folgendes (Screenshot):
                  1917_sonosundlichtvariablen.jpg

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    marphDE last edited by

                    hallo, danke für deine Hilfe.

                    ehrlich gesagt habe ich den Unterschied noch nicht wirklich realisiert, da sich nach meinem Verständnis nach auch bei einer Aktualisierung der Wert meines Objektes ändert.

                    Zu deinem Änderungsvorschlag hätte ich eine Frage: Wo muss ich denn "Musik_durch_BWM", "Licht_durch_BWM" "Licht und Musik aus" erzeugen?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • rantanplan
                      rantanplan last edited by

                      @marphDE:

                      Zu deinem Änderungsvorschlag hätte ich eine Frage: Wo muss ich denn "Musik_durch_BWM", "Licht_durch_BWM" "Licht und Musik aus" erzeugen? `

                      Das sind lokale Variablen.

                      Schau mal unter "Variablen".

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • rantanplan
                        rantanplan last edited by

                        @marphDE:

                        ehrlich gesagt habe ich den Unterschied noch nicht wirklich realisiert, da sich nach meinem Verständnis nach auch bei einer Aktualisierung der Wert meines Objektes ändert. `
                        Bei einer Aktualisierung ändert sich der Wert nicht unbedingt.

                        Angenommen Dein BM hat eine Bewegung erkannt und setzt seinen Status.

                        Jetzt bemerkt ein eine weitere Bewegung während der sein Status noch auf "erkannt" ist.

                        Jetzt sendet der wieder "erkannt".

                        Der Status "erkannt" bleibt gleich, ändert sich also nicht.

                        Der Status wird "nur" aktualisiert".

                        Auf "Aktualisierung" sollte man nur sehr überlegt und nur wenn notwendig anwenden!!!

                        Viele Aktoren "aktualisieren" ihren Zusand sehr häufig.

                        Grüße

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • BBTown
                          BBTown last edited by

                          @marphDE:

                          Zu deinem Änderungsvorschlag hätte ich eine Frage: Wo muss ich denn "Musik_durch_BWM", "Licht_durch_BWM" "Licht und Musik aus" erzeugen? ` Wenn Du eine Variable in dein Script einbaust, dann kannst Du den Namen der Variablen ändern (klick auf den Pfeil/Dropdown neben dem Variablennamen), das habe ich hier getan damit Du die beiden Variablen besser unterscheiden kannst.

                          Den Namen des Timers änderst Du in dem Du einfach auf das Wort "timeout" klickst und überschreibst.

                          Auch hier habe ich die Änderung der Übersichtlichkeit halber vorgenommen.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • O
                            Okidoki3009 last edited by

                            hallo,

                            ich habe das script auch mal versucht.

                            Danke dafür!

                            Es läuft aber leider noch nicht rund, die Box geht mal an und mal aus.

                            Das Licht scheint zu funktionieren.

                            Ich verwende den Bewegungsmelder von Xiaomi , der schaltet auf true und false.

                            Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

                            Danke
                            3673_bad.png

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              marphDE last edited by

                              habe das jetzt script jetzt mal so umgebaut, leider geht nun überhaupt kein Licht/Radio an.

                              irgendwas mache ich doch hier falsch.

                              4060_bildschirmfoto_2018-01-20_um_19.02.56.png
                              4060_bildschirmfoto_2018-01-20_um_19.03.14.png

                              Export:

                              ! ````
                              <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="~_jTRd2uEjv6BtxPG%fx" x="-13" y="13"><mutation items="1"></mutation>
                              <field name="CONDITION">any</field>

                              <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="g54nI7K}1QilT[uDuw|^"><field name="oid">zwave.0.NODE2.ALARM.Burglar_1</field></shadow></value> 
                              <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="mR`+!yPdR6x#HZIUOGB]"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id=",(1+%Q#FS=,;J[.8MUf)"><field name="OP">GT</field>
                                      <value name="A"><block type="get_value" id="}NMjHF,YZy#H?JmqV/{s"><field name="ATTR">val</field>
                                          <field name="OID">zwave.0.NODE2.ALARM.Burglar_1</field></block></value> 
                                      <value name="B"><block type="math_number" id="EqNu{/|gvV#BjB6sq2!U"><field name="NUM">0</field></block></value></block></value> 
                                  <statement name="DO0"><block type="timeouts_cleartimeout" id="9!el-]bKQLrumd*D]b1:"><field name="NAME">Licht_und_Musik_aus</field>
                                      <next><block type="controls_if" id="r(n(?1ooC@}*dg.hb.^("><value name="IF0"><block type="logic_operation" id="8x/85[6ht1Wp?=C^Bbb]"><field name="OP">AND</field>
                                              <value name="A"><block type="time_compare" id="FXx1B]c4%R8#[h:Q+qCt"><mutation end_time="false"></mutation>
                                                  <field name="OPTION">>=</field>
                                                  <field name="START_TIME">15:35</field></block></value> 
                                              <value name="B"><block type="time_compare" id="W0L,nK%HQ+*:y]Pkw(E)"><mutation end_time="false"></mutation>
                                                  <field name="OPTION"><</field>
                                                  <field name="START_TIME">22:00</field></block></value></block></value> 
                                          <statement name="DO0"><block type="controls_if" id="|6yqMrq{ljIAzuAyMXT2"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="d||!UL/+[`_X6B#y[t(~"><field name="OP">EQ</field>
                                                  <value name="A"><block type="variables_get" id="=MB+UltFU@,Q0Qlq:Jm["><field name="VAR">Musik_durch_BWM</field></block></value> 
                                                  <value name="B"><block type="logic_operation" id="OaMK()A~D+?r?,ujry;V"><field name="OP">OR</field>
                                                      <value name="A"><block type="logic_boolean" id="{+U?[)h0Lyi)-o0MfUk~"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> 
                                                      <value name="B"><block type="logic_compare" id=";:;uyP_6||mFe-),la/0"><field name="OP">NEQ</field>
                                                          <value name="A"><block type="get_value" id="tnX,zOR3cMUH:~@pn3LU"><field name="ATTR">val</field>
                                                              <field name="OID">sonos.0.root.10_0_0_61.state</field></block></value> 
                                                          <value name="B"><block type="text" id="DEb[(D8PC}S8E8Zjj!NV"><field name="TEXT">play</field></block></value></block></value></block></value></block></value> 
                                              <statement name="DO0"><block type="controls_if" id="W4.xuE(zh(hpoO3wIhgN"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="X/]m[y9y9(Rk^{hELL2V"><field name="OP">EQ</field>
                                                      <value name="A"><block type="variables_get" id=",igPlR]2m|A#?)^T#TGp"><field name="VAR">Musik_durch_BWM</field></block></value> 
                                                      <value name="B"><block type="logic_boolean" id="#xzxv},Xr!Wxn.D(V]oh"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> 
                                                  <statement name="DO0"><block type="variables_set" id=".k;M~55c]/RoO#*ALA`{"><field name="VAR">Musik_durch_BWM</field>
                                                      <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="|GLvhY,9D@f,,8}8QCRM"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></statement> 
                                                  <next><block type="control" id="XB/H3U!K90wtF[7|vbQ9"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                                      <field name="OID">sonos.0.root.10_0_0_61.volume</field>
                                                      <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                      <value name="VALUE"><block type="math_number" id="(mhD+dAVVQVFv%YJTSoD"><field name="NUM">12</field></block></value> 
                                                      <next><block type="control" id="nl98VkAw|z,C(emzqnj!"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                                          <field name="OID">sonos.0.root.10_0_0_61.state</field>
                                                          <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                          <value name="VALUE"><block type="text" id="+vXq}[4M]dA+)4i@3z%]"><field name="TEXT">play</field></block></value> 
                                                          <next><block type="control" id="OkL0pgQZ9`AJjQSPW#hH"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                                              <field name="OID">sonos.0.root.10_0_0_61.favorites_set</field>
                                                              <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                              <value name="VALUE"><block type="text" id="8|r]Y/R+ek~x#31fIu,P"><field name="TEXT">94.3 RS2</field></block></value> 
                                                              <next><block type="control" id="qQ;MkWLC:,z,R5!S0wa."><mutation delay_input="false"></mutation>
                                                                  <field name="OID">sonos.0.root.10_0_0_61.stop</field>
                                                                  <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                                  <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="aZojuBdcU[bwg:4e2qyF"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value> 
                                                                  <next><block type="control" id="iq0Sb}MvKL^iu:eM{`/y"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                                                      <field name="OID">sonos.0.root.10_0_0_61.play</field>
                                                                      <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                                      <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="[Z`0CFHd?tS?dPg!LQi8"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> 
                                                                      <next><block type="control" id="6buX@Sdq!ibXvl94Upi,"><mutation delay_input="true"></mutation>
                                                                          <field name="OID">sonos.0.root.10_0_0_61.state</field>
                                                                          <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                                                          <field name="DELAY_MS">5</field>
                                                                          <field name="UNIT">min</field>
                                                                          <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field>
                                                                          <value name="VALUE"><block type="text" id="@WZWY+M@Gt;BG|p=1nzk"><field name="TEXT">stop</field></block></value> 
                                                                          <next><block type="control" id="v7b2,e:fQG!bAI1;?6;}"><mutation delay_input="true"></mutation>
                                                                              <field name="OID">sonos.0.root.10_0_0_61.stop</field>
                                                                              <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                                                              <field name="DELAY_MS">5</field>
                                                                              <field name="UNIT">min</field>
                                                                              <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field>
                                                                              <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="5W%zBmmorL.Yw(Rq0dT9"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> 
                                                                              <next><block type="control" id="r?~AGLc9![dhMQ#P!GUt"><mutation delay_input="true"></mutation>
                                                                                  <field name="OID">sonos.0.root.10_0_0_61.play</field>
                                                                                  <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                                                                  <field name="DELAY_MS">5</field>
                                                                                  <field name="UNIT">min</field>
                                                                                  <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field>
                                                                                  <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="z^?F.0o4/K-iK_Ey/;%k"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></statement></block></statement> 
                                          <next><block type="controls_if" id="g]X2ch:E`b5r~fWTf_uH"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="ka@,mcr|HqLDmoz)!M=="><field name="OP">LT</field>
                                                  <value name="A"><block type="get_value" id="T{:U-zon~czyj9n|e![a"><field name="ATTR">val</field>
                                                      <field name="OID">zwave.0.NODE2.SENSOR_MULTILEVEL.Luminance_1</field></block></value> 
                                                  <value name="B"><block type="math_number" id="cLpWZSzugm|}d5q|cV[J"><field name="NUM">8</field></block></value></block></value> 
                                              <statement name="DO0"><block type="controls_if" id="nT~K|+!t@y{^9WZ^q~:7"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="UmV3*_|f/8!ng.`R-4Ap"><field name="OP">EQ</field>
                                                      <value name="A"><block type="variables_get" id="B6O9i@jnx#+DX;PB2v2E"><field name="VAR">Licht_durch_BWM</field></block></value> 
                                                      <value name="B"><block type="logic_operation" id="UH`m)hy)A^5,h*XfA=2h"><field name="OP">OR</field>
                                                          <value name="A"><block type="logic_boolean" id=")xfyHQGY+rpogwN8ixp!"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> 
                                                          <value name="B"><block type="logic_compare" id="b9~6hg:oigB(?*[F^RR]"><field name="OP">EQ</field>
                                                              <value name="A"><block type="get_value" id="g.VPx`kDLPza?lk=~uuN"><field name="ATTR">val</field>
                                                                  <field name="OID">hue.0.Philips_hue.Regal_Bad.on</field></block></value> 
                                                              <value name="B"><block type="logic_boolean" id="Yg`lNrC%5%0ru{va|E[3"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value></block></value></block></value> 
                                                  <statement name="DO0"><block type="controls_if" id="mAEP8mA|r@5V=P_0ukiu"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="Wz=fguf2ck]Q,id#ynJg"><field name="OP">EQ</field>
                                                          <value name="A"><block type="variables_get" id="OBawk:X[5Prliz*N=Eb{"><field name="VAR">Licht_durch_BWM</field></block></value> 
                                                          <value name="B"><block type="logic_boolean" id="s9R?@666qEoEszv.fXO`"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> 
                                                      <statement name="DO0"><block type="variables_set" id="^sHWV(LmiRJ6nl-dTtl^"><field name="VAR">Licht_durch_BWM</field>
                                                          <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="^3`BbwC!zs(j~gw6Qt5|"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></statement> 
                                                      <next><block type="control" id="G=qPrmHO5l+z^ZJE),L%"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                                          <field name="OID">hue.0.Philips_hue.Regal_Bad.on</field>
                                                          <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                          <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id=".#=F^vP7ok^u}8eq]a-#"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> 
                                                          <next><block type="control" id="[[!wWvXc~6!UX4WMU6N~"><mutation delay_input="true"></mutation>
                                                              <field name="OID">hue.0.Philips_hue.Regal_Bad.on</field>
                                                              <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                                              <field name="DELAY_MS">5</field>
                                                              <field name="UNIT">min</field>
                                                              <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field>
                                                              <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="h*ei|yucD)K}rUfzUvl1"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></next></block></statement></block></statement></block></next></block></next></block></statement> 
                                  <next><block type="controls_if" id="ENf_66UQK0e%V~!(`j0v"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="K90!{t2MSXCcP4Mi6ik2"><field name="OP">EQ</field>
                                          <value name="A"><block type="get_value" id="8/3Dd:ZpJ:J1H(Sc)(:i"><field name="ATTR">val</field>
                                              <field name="OID">zwave.0.NODE2.ALARM.Burglar_1</field></block></value> 
                                          <value name="B"><block type="math_number" id="B@h!M6l0+NoJyU)1x}mS"><field name="NUM">0</field></block></value></block></value> 
                                      <statement name="DO0"><block type="timeouts_settimeout" id="%RFowrkD6(Wcesw/WKy9"><field name="NAME">Licht_und_Musik_aus</field>
                                          <field name="DELAY">5</field>
                                          <field name="UNIT">min</field>
                                          <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="uCHQOW?=Y@|HbQh+oLz;"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="Uko)*pmq6Kjbk|;c%?wm"><field name="OP">EQ</field>
                                                  <value name="A"><block type="variables_get" id="[jdSnXDRLZ`QT^+#O!Pg"><field name="VAR">Licht_durch_BWM</field></block></value> 
                                                  <value name="B"><block type="logic_boolean" id="8]BS})zA=rM]BHO|{UA;"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> 
                                              <statement name="DO0"><block type="variables_set" id="i_j-Z.a_~CYy*bWDuoe="><field name="VAR">Licht_durch_BWM</field>
                                                  <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="o-f.2Vb-pr[/GS1i%:S*"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement> 
                                              <next><block type="controls_if" id="l#CPa!|xtwz8pC/:]ol!"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="),.LF[@9Fk2I^fUQS27s"><field name="OP">EQ</field>
                                                      <value name="A"><block type="variables_get" id="Bs`W-TX!5~0T2~pEJHw4"><field name="VAR">Musik_durch_BWM</field></block></value> 
                                                      <value name="B"><block type="logic_boolean" id="uxNFWebVF:d]!!0c=5bb"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> 
                                                  <statement name="DO0"><block type="variables_set" id="GBcIz6cpA6QG/!4!}hLG"><field name="VAR">Musik_durch_BWM</field>
                                                      <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="o4H.M#@!(-7D=r#?g(`T"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement></block></next></block></statement></block></statement></block></next></block></statement></block></xml> 
                              

                              ! ````

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • BBTown
                                BBTown last edited by

                                @marphDE:

                                habe das jetzt script jetzt mal so umgebaut, leider geht nun überhaupt kein Licht/Radio an.

                                irgendwas mache ich doch hier falsch. ` Deine "oder" Verknüpfung stimmt nicht. Da hast Du einen falschen Baustein genommen.

                                Nachtrag:

                                Hier einmal mein Blockly Code

                                ! ````
                                <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="U483,(hxL/e15;B)@SF`" x="-1137" y="-137"><mutation items="1"></mutation>
                                <field name="CONDITION">any</field>

                                <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="Pa-qA=Dn}r9ur8r6wgGp"><field name="oid">hm-rpc.0.KEQ12121212.x.MOTION</field></shadow></value> 
                                <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="=ARGVjwsv{+4ds|XcS*f"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="nJ}o3D5}^h{vKLHl,op7"><field name="OP">EQ</field>
                                        <value name="A"><block type="get_value" id="5,2p_7](@1#WC-GM;jlg"><field name="ATTR">val</field>
                                            <field name="OID">hm-rpc.0.KEQ1212121.1.MOTION</field></block></value> 
                                        <value name="B"><block type="logic_boolean" id="acI^h6YE~65*J2r|i{:3"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> 
                                    <statement name="DO0"><block type="timeouts_cleartimeout" id="+e?um7Jc:~kgwi*o%@]W"><field name="NAME">Licht und Musik aus</field>
                                        <next><block type="controls_if" id="{INp~_T{[vI6v{-Ip0B^"><value name="IF0"><block type="logic_operation" id="!jBD;S/n8f|zI%r+FOeQ"><field name="OP">AND</field>
                                                <value name="A"><block type="time_compare" id="r:/v18n6|A|!_XZ~St]h"><mutation end_time="false"></mutation>
                                                    <field name="OPTION">>=</field>
                                                    <field name="START_TIME">04:53</field></block></value> 
                                                <value name="B"><block type="time_compare" id="(yU+lA0=~g2vc-V|2ibT"><mutation end_time="false"></mutation>
                                                    <field name="OPTION"><</field>
                                                    <field name="START_TIME">22:00</field></block></value></block></value> 
                                            <statement name="DO0"><block type="controls_if" id="(y~Tuc=/GJ*))Si3!=nj"><value name="IF0"><block type="logic_operation" id="O=ag~+wl7Q`x2dG~{C+U"><field name="OP">OR</field>
                                                    <value name="A"><block type="logic_compare" id="`l@oys0b.TKE,mLR`lP}"><field name="OP">EQ</field>
                                                        <value name="A"><block type="variables_get" id="^Vu=(o~w}VJph7[)P=`b"><field name="VAR">Musik_durch_BWM</field></block></value> 
                                                        <value name="B"><block type="logic_boolean" id="NO.fIAs]MPGU~=RewYMr"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> 
                                                    <value name="B"><block type="logic_compare" id="M(2rQuy)KuUu5h|QEFE!"><field name="OP">NEQ</field>
                                                        <value name="A"><block type="get_value" id="=:b{G,IL_:As4n`O%06m"><field name="ATTR">val</field>
                                                            <field name="OID">sonos.0.root.192_168_178_11.state</field></block></value> 
                                                        <value name="B"><block type="text" id="ebxHm7Y.i`O8o+S;MGd,"><field name="TEXT">play</field></block></value></block></value></block></value> 
                                                <statement name="DO0"><block type="controls_if" id="*{ssCe=GTf{}+`y!zgl4"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="hEkf8?%lwwTgPrqv=[!p"><field name="OP">EQ</field>
                                                        <value name="A"><block type="variables_get" id=";OQZ#c~.PKGN[snL/YuU"><field name="VAR">Musik_durch_BWM</field></block></value> 
                                                        <value name="B"><block type="logic_boolean" id="U[+|6[mnY?6duHbY@L8e"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> 
                                                    <statement name="DO0"><block type="variables_set" id="l3!gYz`US*u2deHu]%!9"><field name="VAR">Musik_durch_BWM</field>
                                                        <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id=":eT/iqb+-KZz_TivGL{N"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></statement> 
                                                    <next><block type="control" id="zSZ{sgVVC{bbtvHDiu9Q"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                                        <field name="OID">sonos.0.root.192_168_178_11.state</field>
                                                        <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                        <value name="VALUE"><block type="text" id="kNB=SaT.+vZXh@{qtY*k"><field name="TEXT">play</field></block></value> 
                                                        <next><block type="control" id="DIH5?)PVTlvA~SGU-lJT"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                                            <field name="OID">sonos.0.root.192_168_178_11.favorites_set</field>
                                                            <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                            <value name="VALUE"><block type="text" id="kVr:b_vWUzn[/@Qyaj;2"><field name="TEXT">94.3 RS2</field></block></value> 
                                                            <next><block type="control" id="D)Sk0P{3UX^Mm%R!,o9="><mutation delay_input="false"></mutation>
                                                                <field name="OID">sonos.0.root.192_168_178_11.volume</field>
                                                                <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                                <value name="VALUE"><block type="math_number" id="KwZpBw0W^5`5sDBYPF?S"><field name="NUM">13</field></block></value> 
                                                                <next><block type="control" id="#z4HZ8a}]K}4_pLrlxq{"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                                                    <field name="OID">sonos.0.root.192_168_178_11.stop</field>
                                                                    <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                                    <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="AKK4@8*NeNmp%?UGZE4g"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value> 
                                                                    <next><block type="control" id="1@B.6-o_[ZDJ#?nJz_P+"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                                                        <field name="OID">sonos.0.root.192_168_178_11.play</field>
                                                                        <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                                        <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="70f1gNz9e/+N=S5pVXwp"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> 
                                                                        <next><block type="control" id="Yck?UlY;q1mON:T)pWgM"><mutation delay_input="true"></mutation>
                                                                            <field name="OID">sonos.0.root.192_168_178_11.state</field>
                                                                            <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                                                            <field name="DELAY_MS">2</field>
                                                                            <field name="UNIT">min</field>
                                                                            <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field>
                                                                            <value name="VALUE"><block type="text" id=";(hB)JU_`8/,@*dM=Hfa"><field name="TEXT">stop</field></block></value> 
                                                                            <next><block type="control" id="6Dm{OQ4s,zwEVId7KsV9"><mutation delay_input="true"></mutation>
                                                                                <field name="OID">sonos.0.root.192_168_178_11.stop</field>
                                                                                <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                                                                <field name="DELAY_MS">2</field>
                                                                                <field name="UNIT">min</field>
                                                                                <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field>
                                                                                <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="Pw2!gszd;Rj:k+mPXJBR"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> 
                                                                                <next><block type="control" id="}vMO(SIFQF@02CJWpxw!"><mutation delay_input="true"></mutation>
                                                                                    <field name="OID">sonos.0.root.192_168_178_11.play</field>
                                                                                    <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                                                                    <field name="DELAY_MS">2</field>
                                                                                    <field name="UNIT">min</field>
                                                                                    <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field>
                                                                                    <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="_64r8_MXUJb.xqlNSwR["><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></statement></block></statement> 
                                            <next><block type="controls_if" id="SUOu9Sr45YHG3foJyhe?"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="xCiH;.Q_-@:Z-jn_+p^H"><field name="OP">LT</field>
                                                    <value name="A"><block type="get_value" id="WmbK3S5i)C:LRZgt5p@~"><field name="ATTR">val</field>
                                                        <field name="OID">hm-rpc.0.KEQ0121212.1.BRIGHTNESS</field></block></value> 
                                                    <value name="B"><block type="math_number" id="mD*Ft_ZgNVRn.6)QX!;^"><field name="NUM">18</field></block></value></block></value> 
                                                <statement name="DO0"><block type="controls_if" id=",,]#hQ^m/4CV`}Zbwep."><value name="IF0"><block type="logic_operation" id="N|Q]Qx*_yQx-%G[f?eZX"><field name="OP">OR</field>
                                                        <value name="A"><block type="logic_compare" id="2EVH?JM*HWT{p4,#jdkr"><field name="OP">EQ</field>
                                                            <value name="A"><block type="variables_get" id="/b-B?*NbQ+QjGy:1G;ox"><field name="VAR">Licht_Durch_BWM</field></block></value> 
                                                            <value name="B"><block type="logic_boolean" id="ORZ2j;8Go=29-HypEWj`"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> 
                                                        <value name="B"><block type="logic_compare" id="l(7noi9?vOs8ZLE0c#=w"><field name="OP">EQ</field>
                                                            <value name="A"><block type="get_value" id="HLYsLn)5GAaF%Z`qjVKF"><field name="ATTR">val</field>
                                                                <field name="OID">hm-rpc.1.JEQ0121212.16.STATE</field></block></value> 
                                                            <value name="B"><block type="logic_boolean" id="urY(C2KU|al,HY#QyALr"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value></block></value> 
                                                    <statement name="DO0"><block type="controls_if" id=";}hsm0X9fKSqkSRKtl[|"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id=":BKRn:Je/R?K/DN)K@cE"><field name="OP">EQ</field>
                                                            <value name="A"><block type="variables_get" id="84^-83P[y!nx%]n5Un=n"><field name="VAR">Licht_Durch_BWM</field></block></value> 
                                                            <value name="B"><block type="logic_boolean" id="ugCk~XBX2;lk8uFU=lQR"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> 
                                                        <statement name="DO0"><block type="variables_set" id="+VQOZs9`1s[Q(mL6.SYZ"><field name="VAR">Licht_Durch_BWM</field>
                                                            <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="do((eg8,=#m;^{n2oZh%"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></statement> 
                                                        <next><block type="control" id="y;#4Vj(3;,}H9YNoVgTM"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                                            <field name="OID">hm-rpc.1.JEQ0121212.16.STATE</field>
                                                            <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                            <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="Y~f31c`1dG99}Q3?[G^c"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> 
                                                            <next><block type="control" id=",Sa#o3?u%MDpK:lN/r`*"><mutation delay_input="true"></mutation>
                                                                <field name="OID">hm-rpc.1.JEQ0121212.16.STATE</field>
                                                                <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                                                <field name="DELAY_MS">2</field>
                                                                <field name="UNIT">min</field>
                                                                <field name="CLEAR_RUNNING">TRUE</field>
                                                                <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="8s(q-CJW6U7Iz5iVO:c)"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></next></block></statement></block></statement></block></next></block></next></block></statement> 
                                    <next><block type="controls_if" id="0/6B_.qRph14YrAk4f_C"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="^u]/6H{LBDR,p{`b8_D0"><field name="OP">EQ</field>
                                            <value name="A"><block type="get_value" id="8K;#P99xT3g2V2lXBf%H"><field name="ATTR">val</field>
                                                <field name="OID">hm-rpc.0.KEQ0121212.1.MOTION</field></block></value> 
                                            <value name="B"><block type="logic_boolean" id="`[aWf88pP=m@5(.yRZVf"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> 
                                        <statement name="DO0"><block type="timeouts_settimeout" id="0c*a/St!C!%j_AMS9j}5"><field name="NAME">Licht und Musik aus</field>
                                            <field name="DELAY">2</field>
                                            <field name="UNIT">min</field>
                                            <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="ty@#vv-?2mcUEI8%|U1)"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="`(J{}TUVBz6Xd|ci8I29"><field name="OP">EQ</field>
                                                    <value name="A"><block type="variables_get" id="gu3FfLIOy[wo;p3.}aGc"><field name="VAR">Licht_Durch_BWM</field></block></value> 
                                                    <value name="B"><block type="logic_boolean" id="sHl%FlCCSG7zknE}_/_C"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> 
                                                <statement name="DO0"><block type="variables_set" id="cn-jDM%+JO)3M,k:*@Xu"><field name="VAR">Licht_Durch_BWM</field>
                                                    <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="/nkSJnNM/b5Pign#Fn.z"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement> 
                                                <next><block type="controls_if" id="fLqcWZzsrG2]M#aQwdi,"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="}B4CsH5PdSN2{de1BS9D"><field name="OP">EQ</field>
                                                        <value name="A"><block type="variables_get" id="A^shH(+WM6V?)m@tb@J5"><field name="VAR">Musik_durch_BWM</field></block></value> 
                                                        <value name="B"><block type="logic_boolean" id="%sVVHu@GDatqI1_8w}30"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> 
                                                    <statement name="DO0"><block type="variables_set" id="1,(qhc.l,}:Ep+;tfL[*"><field name="VAR">Musik_durch_BWM</field>
                                                        <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="du@0sq;v20uY%|i[G3H5"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement></block></next></block></statement></block></statement></block></next></block></statement></block></xml> 
                                
                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • BBTown
                                  BBTown last edited by

                                  @Okidoki3009:

                                  Es läuft aber leider noch nicht rund, die Box geht mal an und mal aus. ` versuche es mal mit dem Einbau der Variablen wie hier beschrieben http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 17#p115911

                                  Nachtrag:

                                  • stelle den Trigger mal auf "aktualisiert" anstelle von "geändert"

                                  • bei deinem ersten "Falls" sagst Du "ungleich Bewegung" das müßte doch sicher "gleich Bewegung" heissen?!

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    marphDE last edited by

                                    Danke für die super Hilfe Heiko.

                                    Es schaltet sich bei Bewegung zumindest erstmal alles ein.

                                    Leider geht es trotzdem wieder aus und lässt sich nicht gleich wieder durch Bewegung aktivieren.

                                    Das Script schaltet definitiv nach dem eingestellten Timeout von 2 Minuten ab, auch wenn Bewegung ist.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • BBTown
                                      BBTown last edited by

                                      Ich kann in meinem Script-Beispiel keinen Logikfehler finden 😞

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • BBTown
                                        BBTown last edited by

                                        Eine Alternative hätte ich noch anzubieten 😉
                                        1917_sonosundlichtvariablen.jpg

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • O
                                          Okidoki3009 last edited by

                                          @BBTown:

                                          @Okidoki3009:

                                          Es läuft aber leider noch nicht rund, die Box geht mal an und mal aus. ` versuche es mal mit dem Einbau der Variablen wie hier beschrieben http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 17#p115911

                                          Nachtrag:

                                          • stelle den Trigger mal auf "aktualisiert" anstelle von "geändert"

                                          • bei deinem ersten "Falls" sagst Du "ungleich Bewegung" das müßte doch sicher "gleich Bewegung" heissen?! `

                                          Danke Heiko für die Hilfe!!

                                          Durch das ungleich in gleich hat sich vieles verbessert 😄

                                          Ich muss es mal ausgiebig testen

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            marphDE last edited by

                                            Leider habe ich es noch nicht geschafft eine funktionierende Lösung auf die Beine zu stellen.

                                            :roll: 😐

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            481
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            5
                                            36
                                            4347
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo