Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Hoymiles-wifi

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter Hoymiles-wifi

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Michael 6 @mcm1957 last edited by

@mcm1957
      Wie können wir dieses Topic in den Testerbereich verschieben?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Michael 6 last edited by

@michael-6 warum?
        der Eröffnungspost dieses Threads zeigt für mich keinerlei Hinweise, dass hier ein Adapter getestet werden soll.

um welchen Adapter geht es denn?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          Michael 6 @Homoran last edited by

@homoran
          hoymiles-wifi (https://github.com/MicHi07i/ioBroker.hoymiles-wifi/)
          Der Adapter steuert lediglich per bash ein gleichnamiges Pythonprogramm (https://github.com/suaveolent/hoymiles-wifi) und schreibt Werte als Objekte in den ioBroker, kann nun auch angesteuert werden, zum Beispiel um den Inverter der Fa. Hoymiles neu zu starten.
          Ja, es gibt für Hoymiles bereits einen Adapter, aber nicht für die Serie mit internem Wifi; daher dieser Workaround.
          Sorry, das war mein Erstlingswerk, daher wusste ich nicht wo/wie darüber geschrieben werden könnte/sollte.

Homoran mcm1957 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @Michael 6 last edited by Homoran

@michael-6 ok, dann versuchen wir das Ganze mal "professionell" anzugehen.

Ab welchem Post geht es denn um den Adapter.
            Das trenne ich dann ab und schiebe das nach "Tester"

Der erste Post sollte dabei von dir sein, weil...

• im ersten Post eines Tests gewisse Informationen stehen sollten
              • und du daher den "neuen" Eröffnungspost entsprechend modifizieren müsstest

Ich würde anschließend unter dem letzten verbleibenden Post einen Link zum "neuen" Thread posten

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • mcm1957
              mcm1957 @Michael 6 last edited by

@michael-6 said in Hoymiles hms-800w-2t:

@homoran
              hoymiles-wifi (https://github.com/MicHi07i/ioBroker.hoymiles-wifi/)
              Der Adapter steuert lediglich per bash ein gleichnamiges Pythonprogramm (https://github.com/suaveolent/hoymiles-wifi) und schreibt Werte als Objekte in den ioBroker, kann nun auch angesteuert werden, zum Beispiel um den Inverter der Fa. Hoymiles neu zu starten.
              Ja, es gibt für Hoymiles bereits einen Adapter, aber nicht für die Serie mit internem Wifi; daher dieser Workaround.
              Sorry, das war mein Erstlingswerk, daher wusste ich nicht wo/wie darüber geschrieben werden könnte/sollte.

Hi,

Am besten eröffne im TESTER Bereich ein Topic. Da wird dir dann eh ein Template angezeigt.
              Titel sollte (in etwa) sein: Test Adapter xxxxx. Drunter dann die übliche Tabelle wie im Template un in zig anderen Beiträgen.

Als Text reicht mal so was

"Topic betreffend test des Adapters xxxx." Das kannst dann später immer wieder editieren,. Typisch steht im ersten Betrag die aktuelle Version und die Releasenotes jeweils aktualisisert wenn sich was tut

Homoran kann dann die hier leigenden Beiträge dort rüberschieben

mcm1957 Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • mcm1957
                mcm1957 @mcm1957 last edited by mcm1957

Und danke dass dunbisher noch rudimentären Adapter offensichtlich "reporeif" machen willst und vor allem dass du Zeit und WIssen für einen ioBroker Adapter aufwendest.

Bei Fragen dazu jederzeit melden. Diskussion zur Adapterentwicklung bitte primär in unseren Telegramm / Discord channels. Invites dazu auf https:// www.iobroker.dev.

• Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @mcm1957 last edited by

@mcm1957 sagte in Hoymiles hms-800w-2t:

Homoran kann dann die hier leigenden Beiträge dort rüberschieben

eben nicht!
                  wenn der neue Starpodt jünger als die zu schiebenden Posts ist, geht das nicht.

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • mcm1957
                    mcm1957 @Homoran last edited by

@homoran
                    Oj sh..

Dann würd ich anregen einfach ein neues Testertopic zu öffnen und hier drauf zu verweisen. Sollten hier dann noch neue Beiträge kommen, dann kann man die ja schieben.

Alternativ kann man (der Dev) eines seiner alten Topics auswählen und dann dort den üblichen Header für Testtopics reineditieren.

Muss aber im Kern der Dev / Maintainer entscheiden.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @mcm1957 last edited by Homoran

@mcm1957 sagte in Hoymiles hms-800w-2t:

Alternativ kann man (der Dev) eines seiner alten Topics auswählen und dann dort den üblichen Header für Testtopics reineditieren.

so war mein Vorschlag:

@homoran sagte in Hoymiles hms-800w-2t:

Ab welchem Post geht es denn um den Adapter.
                      Das trenne ich dann ab und schiebe das nach "Tester"
                      Der erste Post sollte dabei von dir sein, weil...

im ersten Post eines Tests gewisse Informationen stehen sollten

und du daher den "neuen" Eröffnungspost entsprechend modifizieren müsstest

• M
                        Michael 6 @Homoran last edited by Michael 6

@homoran Danke für die Unterstützung, den Post zum Testbereich zu verlegen.

Allgemein:
                        Ganz oben stehen nun ein paar Hinweise zur Installation und Konfiguration.

Den Versionssprung von 0.2.0 auf 0.2.3 gab es aufgrund von Verschönerungen an io-package.json, keine Funktionsänderung.
                        Hat jemand schon die 0.2er Version testen können? Wie sind die Erfahrungen der Pfadanpassung über die Instalation als iobroker ($ sudo -H -u...)?

Update 0.2.4 - da war io-package.json irgendwie fehlerhaft.

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • mcm1957
                          mcm1957 @Michael 6 last edited by mcm1957

@michael-6 said in Test Adapter Hoymiles-wifi:

Update 0.2.4 - da war io-package.json irgendwie fehlerhaft.

Du solltest die standardmäßigen Github basierenden Test aktivieren. Dann fällt dir sowas schon vor dem deploy auf :-). Examples in iobroker.examples. Kannst aber genre auch fragen wenn du Hilfe brauchst - ggF kann ich dir auch einen PR für die Test einstellen wobei der Adapter wegen der Pythonabhängigkeiten da ev. Probleme machen könnte.

• M
                            Michael 6 @mcm1957 last edited by

@mcm1957 sagte in Test Adapter Hoymiles-wifi:

iobroker.examples

Danke für die Hinweise und Unterstützung, ich habe io-package.json weiter verbessert.
                            Ich bin gespannt wie es beim nächsten Mal klappt. Ärgerlich nur, dass die 'unproduktiven' Verbesserngen an der Datei zu fehlerhaften Kommas geführt und somit zu den Versionssprüngen geführt hatte. Ich bin einmal gespannt auf das Feedback am 'produktiven' Teil.

M N 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              Michael 6 @Michael 6 last edited by

Zum Thema PATH und Installation für User iobroker hier eine interessante Diskussion: https://forum.iobroker.net/topic/77965/gelöst-bash-befehl-in-javascript/19.

Naffi999 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Naffi999
                                Naffi999 last edited by

Hallo. Ich kann leider keine Instanz mehr für diesen Adapter installieren. Vor ein paar Tagen lief der Adapter noch, als ich aber wegen anderen Problemen den ganzen Iobroker neu aufgespielt habe geht seitdem das Installieren nicht mehr. Liegt es an der neuen (Test-)Version? Mach ich was falsch? Installiert habe ich den Adapter mit Konsole und "iobroker url iobroker.hoymiles-wifi", weil mit der Katze habe ich ihn nicht gefunden.
                                Der Adapter ist eine tolle Sache! Vielen Dank für die Programmierung!
                                Hier die Fehlermeldungen nach dem Hinzufügen einer Instanz:

Fehlermeldung.jpg
                                Logfile.jpg

• S
                                  saibot852 last edited by

Opera Momentaufnahme_2025-02-18_130248_192.168.0.102.png

Selbiges Problem gleiches Installations Vorgehn

• S
                                    saibot852 last edited by saibot852

Habe jetzt die v0.2.3 am laufen dennoch setzt der Adapter das PowerLimit nicht. Das eingegebene PowerLimit wird immer mit den 100% des WR Überschrieben.
                                    Opera Momentaufnahme_2025-02-18_130248_192.168.0.102.png
                                    Opera Momentaufnahme_2025-02-20_101757_192.168.0.102.png

Naffi999 M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Naffi999
                                      Naffi999 @saibot852 last edited by

@saibot852 Kannst du noch nachvollziehen wie du den Adapter zum laufen bekommen hast? Oder hast du die Abfrage über Blockly mit exec gemach?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • S
                                        saibot852 @Naffi999 last edited by

@naffi999 habe erstmal den Adapter gelöscht und anschließend über die Konsole die v 0.2.0 installiert

iobroker url iobroker.hoymiles-wifi@0.2.0 --host DEIN_HOST --debug

anschließend die v 0.2.3

iobroker url iobroker.hoymiles-wifi@0.2.3 --host DEIN_HOST --debug

den suaveolent/hoymiles-wifi habe ich auch gelöscht und Neu installiert
                                        der Adapter setzt das Power Limit immer noch nicht, aber ich habe es in NodeRed über exec gemacht.+

hoymiles-wifi --host 192.168.0.111 --disable-interactive --power-limit 100 set-power-limit

Naffi999 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Naffi999

@saibot852 Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es heute Abend versuchen.

• Naffi999

@saibot852 Guten Abend.
                                            Ich habe deine Installation nun auch probiert. Zuerst habe ich mich aber noch mit PATH beschäftigt, weil per exec und Blockly konnte ich auch keine Daten aus meinem Wechselrichter abrufen. Das Problem war tatsächlich die Sache mit der PATH-Variable. Gelöst habe ich es, so wie hier im ersten Post beschrieben [Lösung 1(Schorsch 17.11.24)] (https://forum.iobroker.net/post/1182973). Ich hatte das bisher noch nicht so richtig verstanden mit PATH 😬 . Aber jetzt klappt es. Linux ist schon intressant...

Aber zum Adapter:
                                            Bei mir läuft nur die Version 0.2.0. Wenn ich, so wie du beschrieben hast, anschließend V 0.2.3 darüber installiere, läuft diese Instanz nicht. Da kommt wieder das gleiche Fenster mit Fehlermeldung 404 usw. Aber trotzdem danke für deine Anleitung. Ich wusste bis heute nicht wie man ältere Versionen installiert...
                                            Das Powerlimit einstellen geht bei mir auch per Terminalbefehl. Aber immer dran denken, den Befehl nicht zu oft zu benutzen! Das Powerlimit wird ja direkt in einen dauerhaften Speicher geschrieben, der nur begrenzt beschreibbar ist (ich würde mal mit 10000 Schreibvorgängen rechnen).
                                            Grüße

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

992

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            14
                                            84
                                            11009
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo