Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Adapter: broadlink2

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

Adapter: broadlink2

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
broad2broadlinkrm prorm3 minirm4
1.4k Beiträge 169 Kommentatoren 626.9k Aufrufe 93 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Babu242

    Betreff: Broadlink RM4 Pro verliert nach einiger Zeit die Verbindung

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe eine Herausforderung mit meinem Broadlink RM4 Pro oder dem Broadlink2-Adapter und hoffe auf eure Unterstützung.

    Setup:

    Adapterversion: Broadlink2.0 v2.3.0
    Raspberry Pi 4 mit 4 GB RAM
    Node.js: v20.18.1
    NPM: v10.8.2
    Bis vor etwa zwei Wochen hat alles einwandfrei funktioniert. Ich steuere über den RM4 Pro meine Rollos per RF-Signal via Alexa, was jahrelang problemlos lief. Seit kurzem funktioniert die Steuerung jedoch nicht mehr zuverlässig:

    Nach einem Neustart des Broadlink2-Adapters läuft alles für eine gewisse Zeit, aber danach reagiert der RM4 Pro nicht mehr. Es scheint, als ob entweder der Adapter oder der RM4 Pro die Funktion nach einiger Zeit einstellt. Ein Neustart des Adapters behebt das Problem vorübergehend.

    Meines Wissens habe ich keine Einstellungen geändert – lediglich Updates wurden durchgeführt.

    Fragen:

    Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem?
    Gibt es bekannte Lösungsansätze für diese Art von Fehler?
    Könnte es an den Updates von Node.js, NPM oder dem Adapter liegen?
    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

    Beste Grüße
    Babu

    H Offline
    H Offline
    hansmeier
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1343

    @babu242 Gleiches oder ähnliches Problem hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal: in meinem Fall verlor der Broadlink nach einiger Zeit seine WLAN Verbindung zur Fritzbox und war natürlich nicht mehr erreichbar.
    Abhilfe in meinem Fall: WPA = WPA2 und nicht auf WPA2 & WPA3.

    B 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • H hansmeier

      @babu242 Gleiches oder ähnliches Problem hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal: in meinem Fall verlor der Broadlink nach einiger Zeit seine WLAN Verbindung zur Fritzbox und war natürlich nicht mehr erreichbar.
      Abhilfe in meinem Fall: WPA = WPA2 und nicht auf WPA2 & WPA3.

      B Offline
      B Offline
      Babu242
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1344

      @hansmeier
      Danke werde ich mal testen

      B 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H hansmeier

        @babu242 Gleiches oder ähnliches Problem hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal: in meinem Fall verlor der Broadlink nach einiger Zeit seine WLAN Verbindung zur Fritzbox und war natürlich nicht mehr erreichbar.
        Abhilfe in meinem Fall: WPA = WPA2 und nicht auf WPA2 & WPA3.

        B Offline
        B Offline
        Babu242
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1345

        @hansmeier

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Babu242

          @hansmeier
          Danke werde ich mal testen

          B Offline
          B Offline
          Babu242
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1346

          @babu242
          Hat nicht geholfen leider
          jetzt lasse ich den Adapter jede Nacht einmal neu starten malschauen ob das hilft.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B Bruzze

            @ullulaki

            Auch von mir vielen Dank.:left-facing_fist:
            Das hier ist die einzige brauchbare Quelle die zeigt wie es mit einer Broadlink RM4Pro in Verbindung mit dem ioBroker geht...
            habe mich STUNDEN durch das Netz gewühlt

            1. Hatte die Broadlink RM 4 Pro bereits "normal" via App (iOS) angemeldet (also inkl. cloud)
            2. Daher erst Reset durch mind. 10 sek drücken der kleinen Resettaste zurückgesetzt (Broadlink blinkt dann schnell)
            3. Dann die App "ihc for EU" (iOS) geladen/geöffnet (ja, die heißt wirklich so) und das eigene WLAN hinterlegt (vorher muss man sich registrieren, geht leider nicht anders, bestehende Accounts gehen dann nicht, man benötigt einen Neuen es geht sogar die Mobilfunknummer); dann bekommt man einen Bestätigungscode (bei mir 4 Stellen) zugesandt. Entweder Mail oder eben SMS.
            4. Dann der WICHTIGE HINWEIS, ich dachte man müsste die Broadlink wieder in einen "Anlernmodus" bringen und habe nochmals für 5-6 Sek die Resettaste gedrückt, dann blinkt die Diode langsamer und in einem Rhythmus, aber genau das ist FALSCH. Die Bridge muss im "Resetmodus" sein. Also 10 Sek. drücken, Diode blinkt schnell, dann in der App eigenes WLAN eintragen und die Broadlink-Bridge wird erkannt.
              Dann - wie bei ullulaki - App einfach schließen
              UFF erste Hürde genommen..

            Und jetzt GENAU der Anleitung von ullulaki folgen:

            1. Im ioBroker zunächst ins LOG schauen und den devtype ermitteln. Bei Ullulaki ist das die 21011 bei mir steht da "25755"
            2. Also habe ich als Gerätetyp "25755=RM4P" eingetragen
              030fe5e5-131c-4adb-a9b2-2fb9b1db4af6-image.png
              --- SONST HABE ICH NICHTS GEÄNDERT (weder an der IP, habe einen ganz anderen Adressraum, noch Sonstiges) ich habe nur die "Standard-Szenen" gelöscht
            3. Dann erscheint unter Objekte/Broadlink der Anlern-Button
              3340db4d-600b-45e9-a612-8d455dc6f2b4-image.png
            • der Button ist das rote Symbol in meinem Screenshoot (wenn man tief in der Materie steckt mag das "klar sein" - sonst nicht)
            1. Zum Anlernen jetzt einmal den Button "_LearnRF" (oder _Learn bei Infrarot) klicken und im Protokoll wird ein Countdown angezeigt (ca. 30 Sek)
              0e9246f4-43da-49df-bfb3-b5103d582947-image.png
              8.1 Zusätzlich erscheint ein grüner Hinweis in folgender Zeile unter dem Broadlinkadapter
              bf5a2db7-aa11-406a-adee-9cfb192f8f89-image.png
            • Info: Ich habe eine 433 RF Fernbedienung für Fernotron Jalousien von Rademacher angelernt (aus den 2000ern)
              Die Taste auf der Fernbedienung wirklich die ganze Zeit halten bis "found Frequency 1 of 2, you can release button now!" im Protokoll erscheint
              TIPP: ich hatte auf meinem iPad parallel das Protokoll im ioBroker geöffnet, um alle Meldungen zu sehen.
            1. Ich musste die Taste ca. 10-12 Sekunden DAUERHAFT halten
            2. Dann erscheint der angelernte Befehl inkl. Code in den Objekten
              1fe5d73d-9574-4b72-8a2d-54cb0ffde587-image.png
              Hier die Jalousie von meinem Sohn mit dem "auf" Befehl
              Hinweis: der Name ist nach den Anlernen eher kryptisch, den kann man aber ändern (NICHT die ID anpassen)
            3. Zum Test auf den roten Button wieder klicken
              WICHTIG:
              Dann sollte sich etwas "tun" in meinem Fall die Jalousie hochfahren. ABER es kann sein, dass es nicht beim ersten Mal klappt, dann bitte die Zeile löschen und nochmal machen. Tw. musste ich dass 2-3 Mal wiederholen. Aber, am Ende hat es bei mir immer geklappt. Ich vermute, dass es mit leichten Frequenzwechseln bei mir zu tun hat.
              Ich habe die Fernbedienung ca. 20-30 cm von der Broadlink weg gehalten
              FAZIT: Wenn ihr so weit seit, nicht beim ersten Mal aufgeben. Zeile löschen und den gleichen Button wieder "Aufnehmen"

            Hoffe, dass ergänzt/erweitert die Schritte von ullulaki nochmal :grin:

            Gruß -T

            T Offline
            T Offline
            Thorsten4-71
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1347

            @bruzze said in Adapter: broadlink2:

            @ullulaki
            Auch von mir vielen Dank.
            Das hier ist die einzige brauchbare Quelle die zeigt wie es mit einer Broadlink RM4Pro in Verbindung mit dem ioBroker geht...
            habe mich STUNDEN durch das Netz gewühlt

            Hatte die Broadlink RM 4 Pro bereits "normal" via App (iOS) angemeldet (also inkl. cloud)
            Daher erst Reset durch mind. 10 sek drücken der kleinen Resettaste zurückgesetzt (Broadlink blinkt dann schnell)
            Dann die App "ihc for EU" (iOS) geladen/geöffnet (ja, die heißt wirklich so) und das eigene WLAN hinterlegt (vorher muss man sich registrieren, geht leider nicht anders, bestehende Accounts gehen dann nicht, man benötigt einen Neuen es geht sogar die Mobilfunknummer); dann bekommt man einen Bestätigungscode (bei mir 4 Stellen) zugesandt. Entweder Mail oder eben SMS.
            Dann der WICHTIGE HINWEIS, ich dachte man müsste die Broadlink wieder in einen "Anlernmodus" bringen und habe nochmals für 5-6 Sek die Resettaste gedrückt, dann blinkt die Diode langsamer und in einem Rhythmus, aber genau das ist FALSCH. Die Bridge muss im "Resetmodus" sein. Also 10 Sek. drücken, Diode blinkt schnell, dann in der App eigenes WLAN eintragen und die Broadlink-Bridge wird erkannt.
            Dann - wie bei ullulaki - App einfach schließen
            UFF erste Hürde genommen..

            Und jetzt GENAU der Anleitung von ullulaki folgen:

            Im ioBroker zunächst ins LOG schauen und den devtype ermitteln. Bei Ullulaki ist das die 21011 bei mir steht da "25755"
            Also habe ich als Gerätetyp "25755=RM4P" eingetragen

            --- SONST HABE ICH NICHTS GEÄNDERT (weder an der IP, habe einen ganz anderen Adressraum, noch Sonstiges) ich habe nur die "Standard-Szenen" gelöscht
            Dann erscheint unter Objekte/Broadlink der Anlern-Button

            der Button ist das rote Symbol in meinem Screenshoot (wenn man tief in der Materie steckt mag das "klar sein" - sonst nicht)

            Zum Anlernen jetzt einmal den Button "_LearnRF" (oder _Learn bei Infrarot) klicken und im Protokoll wird ein Countdown angezeigt (ca. 30 Sek)

            8.1 Zusätzlich erscheint ein grüner Hinweis in folgender Zeile unter dem Broadlinkadapter

            Info: Ich habe eine 433 RF Fernbedienung für Fernotron Jalousien von Rademacher angelernt (aus den 2000ern)
            Die Taste auf der Fernbedienung wirklich die ganze Zeit halten bis "found Frequency 1 of 2, you can release button now!" im Protokoll erscheint
            TIPP: ich hatte auf meinem iPad parallel das Protokoll im ioBroker geöffnet, um alle Meldungen zu sehen.

            Ich musste die Taste ca. 10-12 Sekunden DAUERHAFT halten
            Dann erscheint der angelernte Befehl inkl. Code in den Objekten

            Hier die Jalousie von meinem Sohn mit dem "auf" Befehl
            Hinweis: der Name ist nach den Anlernen eher kryptisch, den kann man aber ändern (NICHT die ID anpassen)
            Zum Test auf den roten Button wieder klicken
            WICHTIG:
            Dann sollte sich etwas "tun" in meinem Fall die Jalousie hochfahren. ABER es kann sein, dass es nicht beim ersten Mal klappt, dann bitte die Zeile löschen und nochmal machen. Tw. musste ich dass 2-3 Mal wiederholen. Aber, am Ende hat es bei mir immer geklappt. Ich vermute, dass es mit leichten Frequenzwechseln bei mir zu tun hat.
            Ich habe die Fernbedienung ca. 20-30 cm von der Broadlink weg gehalten
            FAZIT: Wenn ihr so weit seit, nicht beim ersten Mal aufgeben. Zeile löschen und den gleichen Button wieder "Aufnehmen"

            Hoffe, dass ergänzt/erweitert die Schritte von ullulaki nochmal
            Gruß -T

            Ich habe einen RM4 mini, hättest Du für mich auch einen Tipp? Ich habe nur aus dem Jahr 2019/2020 im Forum gelesen, das würde nur mit alten App für das Smartphone funktionieren und ohne Cloude, aber diese App gibt es auch nicht mehr. Gruß Thorsten

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J Offline
              J Offline
              JojoS
              schrieb am zuletzt editiert von JojoS
              #1348

              Ich muss meinen Broadlink Adapter nach jsController Updates neu starten, sonst verliert er die Verbindung. Zeigt grün an, aber sendet keine Befehle wenn er soll. Ist das ein bekanntes Verhalten? Das ist schon lange so, über viele Controller Updates hinweg (folge den Beta Updates).

              H 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • J JojoS

                Ich muss meinen Broadlink Adapter nach jsController Updates neu starten, sonst verliert er die Verbindung. Zeigt grün an, aber sendet keine Befehle wenn er soll. Ist das ein bekanntes Verhalten? Das ist schon lange so, über viele Controller Updates hinweg (folge den Beta Updates).

                H Offline
                H Offline
                Highvoltage
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1349

                @jojos Leider habe ich das Problem neuerdings auch nachdem ich den Host upgedatet hatte. Habe versucht mit einem Tool diverse Upgrade und Fix-Versuche es wieder zurück hin zu bekommen. Leider auch ohne Erfolg. Habe jetzt ein Backup zurück gespielt, keine Chance. Melde mich wieder bei Erfolg.

                Raspberry Pi 3B; XS1, Schalter und Steckdosen überwiegend Intertechno, Win10 32 bit, Warema, Rademacher, Broadlink RM PRO

                Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • H Highvoltage

                  @jojos Leider habe ich das Problem neuerdings auch nachdem ich den Host upgedatet hatte. Habe versucht mit einem Tool diverse Upgrade und Fix-Versuche es wieder zurück hin zu bekommen. Leider auch ohne Erfolg. Habe jetzt ein Backup zurück gespielt, keine Chance. Melde mich wieder bei Erfolg.

                  Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1350

                  @highvoltage sagte in Adapter: broadlink2:

                  Habe versucht mit einem Tool

                  Welches 'Tool'?

                  Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                  padrinoP 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Thomas BraunT Thomas Braun

                    @highvoltage sagte in Adapter: broadlink2:

                    Habe versucht mit einem Tool

                    Welches 'Tool'?

                    padrinoP Online
                    padrinoP Online
                    padrino
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1351

                    Ihr macht mir Angst...
                    Hier laufen die beiden recht harmonisch zusammen aufholzklopf
                    (ok, ist ein 3er RM pro, aber das dürfte ja für das Adapterzusammenspiel nicht ausschlaggebend sein):
                    Broadlink2
                    2.3.0
                    javascript
                    8.8.3

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H Offline
                      H Offline
                      hansmeier
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1352

                      Bei mir läuft seit Jahren der RM3 Pro bei jedem Update von ioBroker Komponenten problemlos. Bin auf aktuellestem Stand. Nach ein paar Versuchen mit Nachfolge-Geräten (RM4 etc), die alle beim Einbinden gescheitert sind, habe ich mir wieder einen alten RM3 Pro gekauft. Und der läuft und läuft ... Ist auch eine Lösungsmöglichkeit.
                      Eine Frage OT: eingelernte RF Signale per ioBroker Adapter werden offensichtlich nicht im Hub selber gespeichert ?? Oder doch ?
                      Hintergrund: ich versuche gerade den Broadlink in Home Assistant einzubinden und kennt seine unter ioBroker gelernten RF Signale nicht.

                      BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • H hansmeier

                        Bei mir läuft seit Jahren der RM3 Pro bei jedem Update von ioBroker Komponenten problemlos. Bin auf aktuellestem Stand. Nach ein paar Versuchen mit Nachfolge-Geräten (RM4 etc), die alle beim Einbinden gescheitert sind, habe ich mir wieder einen alten RM3 Pro gekauft. Und der läuft und läuft ... Ist auch eine Lösungsmöglichkeit.
                        Eine Frage OT: eingelernte RF Signale per ioBroker Adapter werden offensichtlich nicht im Hub selber gespeichert ?? Oder doch ?
                        Hintergrund: ich versuche gerade den Broadlink in Home Assistant einzubinden und kennt seine unter ioBroker gelernten RF Signale nicht.

                        BananaJoeB Online
                        BananaJoeB Online
                        BananaJoe
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe
                        #1353

                        @hansmeier sagte in Adapter: broadlink2:

                        Hintergrund: ich versuche gerade den Broadlink in Home Assistant einzubinden und kennt seine unter ioBroker gelernten RF Signale nicht.

                        steht doch im Datenpunkt des broadlink-Adapters. Der Name des Datenpunktes ist der Code / das Signal, irgendwo hier im Forum habe ich eine Anleitung für IR, sollte RF genauso funktionieren.

                        Gefunden, siehe ab hier: https://forum.iobroker.net/post/921123

                        ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • frankjokeF frankjoke

                          Hallo mitsammen!

                          Habe die Hauptseite upgedatet um ma hier immer den letzten Stand aufzulisten:

                          • Momentan auf git V2.1.5 beta, Versuch 0x5f36 zu unterstützen und kleiner bug bei MP1 und _Learn.
                          • npm latest ist v2.1.4
                          1. Neue Geräte mit RM4-Protokoll dabei (Neue RM3-Mini und RM4's), Auch die LB1 Wlan-Glühbirne funktioniert schon
                          2. Neue Kommunikation mit Geräten
                          3. Neue Startfunktion die Änderungen von Namen (durch Änderung der IP-Adresse z.B) automatisch erkennen soll und das Gerät erlaubt weiterhin mit dem alten Namen zu funktionieren (ohne dass ihr es umbenennen müsst).
                          4. Änderung an der lernRf-Funktion, die die jetz wieder die Frequenz und den code lernt!
                          5. Änderungen bei States und Scenes
                          6. Änderungen bei Fehlerbehandlung um weniger Fehler zu produzieren

                          Ich habe Ideen im Hinterkopf für Version V3.0. Wichtigstes Merkmal ist dass gelernte states in der adapter config abgespeichert werden sollen und damit abgespeichert werden können und nicht neu angelernt werden müssen! welche dann codes vom Web leicht integrierbar machen soll (wenn man die Fernsteuerung verlogen hat oder sie nicht meh funktioniert und man deshalb nicht anlernen kann). Es geht jetzt schon aber nicht in der Konfig, auch andere Änderungen an Namen oder die momentane Abhängigkeit die Produktgruppe im Namen zu haben (SP:..., RM:...) soll wegfallen. Werde die Arbeit dazu aber erst starten wenn V2.1.1 läuft und alle anderen meiner Adapter auch mit js-controller 3.2 (momentan im Test) arbeiten.

                          Bitte euch auch noch folgendes: Nicht auf git issues kreieren, speziell nicht für Testversionen (wie 2.0.9) sondern hier im Forum fragen oder mögliche Probleme melden!

                          Geräte mit Problemen die noch nicht behoben werden konnten:
                          RM3 MINI (neue Version), id=0x5f36, S/N RM61 bringt manchmal 'Storage error', manche Benutzer meldeten das, bei anderen funktioniert er

                          You can write also english if you want and most of us know how google translate works!

                          T Offline
                          T Offline
                          Thorsten4-71
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1354

                          @frankjoke Hallo, ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen. Ich bekomme meinen RM4 mini einfach nicht in den Adapter Broadlink2. In Foren habe ich gelesen, daß es mit dem IHC for EU funktionieren würde, leider ohne Erfolg, bei den Einstellungen des Adapter "25913=RM4" eintragen, ging auch nicht. Viele Foren waren auch schon ein paar Jahre alt. Ich bin am verzweifeln.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B Babu242

                            Betreff: Broadlink RM4 Pro verliert nach einiger Zeit die Verbindung

                            Guten Morgen zusammen,

                            ich habe eine Herausforderung mit meinem Broadlink RM4 Pro oder dem Broadlink2-Adapter und hoffe auf eure Unterstützung.

                            Setup:

                            Adapterversion: Broadlink2.0 v2.3.0
                            Raspberry Pi 4 mit 4 GB RAM
                            Node.js: v20.18.1
                            NPM: v10.8.2
                            Bis vor etwa zwei Wochen hat alles einwandfrei funktioniert. Ich steuere über den RM4 Pro meine Rollos per RF-Signal via Alexa, was jahrelang problemlos lief. Seit kurzem funktioniert die Steuerung jedoch nicht mehr zuverlässig:

                            Nach einem Neustart des Broadlink2-Adapters läuft alles für eine gewisse Zeit, aber danach reagiert der RM4 Pro nicht mehr. Es scheint, als ob entweder der Adapter oder der RM4 Pro die Funktion nach einiger Zeit einstellt. Ein Neustart des Adapters behebt das Problem vorübergehend.

                            Meines Wissens habe ich keine Einstellungen geändert – lediglich Updates wurden durchgeführt.

                            Fragen:

                            Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem?
                            Gibt es bekannte Lösungsansätze für diese Art von Fehler?
                            Könnte es an den Updates von Node.js, NPM oder dem Adapter liegen?
                            Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

                            Beste Grüße
                            Babu

                            H Offline
                            H Offline
                            Highvoltage
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1355

                            @babu242 Ich hatte das gleiche Problem und habe 3 Tage nach einer Lösung gesucht. Hatte auch mal einen Verbindungsabbruch vom Broadlink. Am 5. Tag habe ich a,) den Broadlink 10 sek. vom Netz genommen und wieder eingesteckt und b) den JavaScript Adapter neu gestartet. Von da an lief alles wieder wie gewohnt. Ich vermute aber, dass die Lösung der Neustart des Java-Adapters war.

                            Raspberry Pi 3B; XS1, Schalter und Steckdosen überwiegend Intertechno, Win10 32 bit, Warema, Rademacher, Broadlink RM PRO

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H Offline
                              H Offline
                              hansmeier
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1356

                              Moin.
                              Leider ist mein Broadlink RM Pro+ seit heute nicht mehr im WLAN und läßt sich auch mit allen Tricks und Methoden nicht mehr dazu bewegen, ins WLAN zu kommen.
                              Der RM Pro+ läßt sich noch in den Reset Modus und den AP Modus bringen, jedoch versagen dann alle Versuche ihn in das WLAN zu bringen.

                              Er ist viele, viele Jahre erfolgreich an der Fritzbox und im Adapter gelaufen.
                              Nach stundenlangen Versuchen nach den hier im Forum genannten Verfahren: nix !
                              So muss ich davon ausgehen, das der RM Pro+ defekt ist.

                              Was kauft man sich denn so heute als Ersatz, mit dem ich zumindest eine Chance habe, meine RF Geräte wieder in den Adapter zu bringen und zu steuern.
                              Mit welchem Modell habt ihr dieses "Kunststück" geschafft ?

                              Oder gibt es eine Alternative zu BroadLink ?

                              Danke !

                              H 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H hansmeier

                                Moin.
                                Leider ist mein Broadlink RM Pro+ seit heute nicht mehr im WLAN und läßt sich auch mit allen Tricks und Methoden nicht mehr dazu bewegen, ins WLAN zu kommen.
                                Der RM Pro+ läßt sich noch in den Reset Modus und den AP Modus bringen, jedoch versagen dann alle Versuche ihn in das WLAN zu bringen.

                                Er ist viele, viele Jahre erfolgreich an der Fritzbox und im Adapter gelaufen.
                                Nach stundenlangen Versuchen nach den hier im Forum genannten Verfahren: nix !
                                So muss ich davon ausgehen, das der RM Pro+ defekt ist.

                                Was kauft man sich denn so heute als Ersatz, mit dem ich zumindest eine Chance habe, meine RF Geräte wieder in den Adapter zu bringen und zu steuern.
                                Mit welchem Modell habt ihr dieses "Kunststück" geschafft ?

                                Oder gibt es eine Alternative zu BroadLink ?

                                Danke !

                                H Offline
                                H Offline
                                hansmeier
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1357

                                @hansmeier Hier mal ein Update zu meinem letzten Post:
                                Um diese Broadlink Universal Remote s ins WLAN zu bringen, musste ich mein Fritzbox WLAN komplett degradieren. D.h. nur noch das 2,4 GHz Band aktiv und dieses Band auch nur unter WiFi 4 betreiben. Alle Repeater bzw. Access-Points mussten abgeschaltet werden. Danach verhielten sich alle WLAN clients, wie z.B. mein iPhone total instabil. Nach einem Neustart der Fritzbox ging es dann und ich konnte mit der App e-control (und nur damit) meinen RM Pro+ wieder ins Netz bringen. Die Broadlink App funktionierte wieder und die gespeicherten Funkcodes etc. funktionierten wieder wie gewohnt.

                                Alternativ habe ich den RM 4 Pro getestet: der brauchte die selben WLAN Voraussetzungen, jedoch bekam ich den nur mit der neuen "Broadlink" App ins WLAN.

                                Unter den Objekten finde ich den RM 4 Pro nun zusätzlich, aber es fehlt der Learn Zweig (_Learn, LearnRF und auch _SendCode usw.) . So ist der RM 4 Pro nicht zu gebrauchen.

                                Weiss jemand, wie ich den RM 4 Pro richtig in den Adapter einbinden kann ?

                                Danke !

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S Offline
                                  S Offline
                                  sourex
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1358

                                  Hey, habe hier lange gelesen und mir daraufhin einen alten RM Pro + besorgt.
                                  Der lies sich auch direkt erkennen.
                                  Mit etwas Fummelei und ganz wichtig einem offenen Log kann ich nun 433 Funk Signale anlernen.
                                  Leider tut sich aber daraufhin nichts wenn ich die Datenpunkte im ioBroker schalte.
                                  Gibt es da noch eine Tipp außer das Signal wieder zu löschen und es wieder anzulernen ??

                                  BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S sourex

                                    Hey, habe hier lange gelesen und mir daraufhin einen alten RM Pro + besorgt.
                                    Der lies sich auch direkt erkennen.
                                    Mit etwas Fummelei und ganz wichtig einem offenen Log kann ich nun 433 Funk Signale anlernen.
                                    Leider tut sich aber daraufhin nichts wenn ich die Datenpunkte im ioBroker schalte.
                                    Gibt es da noch eine Tipp außer das Signal wieder zu löschen und es wieder anzulernen ??

                                    BananaJoeB Online
                                    BananaJoeB Online
                                    BananaJoe
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1359

                                    @sourex was für Geräte steuerst du bzw. lernst du an? Nicht das diese Rolling-Codes verwenden ...

                                    ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • H Offline
                                      H Offline
                                      hansmeier
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1360

                                      Ich habe jetzt seit Jahren der Quälerei mit dem Broadlink, eine sehr gute Alternative am Start. Das Teil heisst Tuya S11 und ist genau wie der Broadlink als Fernbedienung für RF und IR gedacht.
                                      Einbinden und Anlernen geht mit der Tuya App problemlos, und der ioBroker Tuya Adapter bietet dann sofort die angelernten Codes an. In der Tuya App kann man sich dann daraus Szenen zusammenstellen und direkt in ioBroker ausführen.

                                      Beim Ali habe ich incl. Porto nur € 1,80 bezahlt. 10 Tage Lieferzeit.

                                      GarganoG 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • H hansmeier

                                        Ich habe jetzt seit Jahren der Quälerei mit dem Broadlink, eine sehr gute Alternative am Start. Das Teil heisst Tuya S11 und ist genau wie der Broadlink als Fernbedienung für RF und IR gedacht.
                                        Einbinden und Anlernen geht mit der Tuya App problemlos, und der ioBroker Tuya Adapter bietet dann sofort die angelernten Codes an. In der Tuya App kann man sich dann daraus Szenen zusammenstellen und direkt in ioBroker ausführen.

                                        Beim Ali habe ich incl. Porto nur € 1,80 bezahlt. 10 Tage Lieferzeit.

                                        GarganoG Offline
                                        GarganoG Offline
                                        Gargano
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1361

                                        @hansmeier hast Du da mal ein Link? Ich habe mehrere Ausführungen gesehen.

                                        H 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • GarganoG Gargano

                                          @hansmeier hast Du da mal ein Link? Ich habe mehrere Ausführungen gesehen.

                                          H Offline
                                          H Offline
                                          hansmeier
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1362

                                          @gargano

                                          https://de.aliexpress.com/item/1005003387722378.html

                                          Falls es mehrere Versione gibt, ich habe die Version x1

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          312

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe