Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. nach Zigbee-Update auf 1.10.13 Zigbee keine Funktion

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    nach Zigbee-Update auf 1.10.13 Zigbee keine Funktion

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      RikDRS @RikDRS last edited by

      habe nun auf 1.10.14 aktualisiert, scheint wieder zu funktionieren!

      danke bis hierher, evt melde ich mich wieder 🙂

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • N
        noidea last edited by

        Ich habe seltsame Irrungen bei der neuen Version. Ich kann nicht den Mode State des Thermostats auf off setzen, ohne das die o.g. Fehlermeldung kommt, aber auf den Wert auto. Die States werden immer noch nicht übermittelt.

        @RikDRS: Wie hast du die Version 1.10.14 installiert? Vielleicht macht das bei mir auch wieder alles heile. Ich weiß natürlich, dass das noch nicht stable ist, aber wissen möchte ich es trotzdem.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • R
          RikDRS last edited by

          @noidea
          schau mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/78978/zigbee-fingerbot-heute-gibts-kein-kaffee-gel/7

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • N
            noidea last edited by

            Danke dir. Bei mir bleibt es leider bei diesem Fehler. Ich hatte noch einen "alten" Container mit IOBROKER drauf, wo noch die Version 1.10.3 drauf läuft. Damit habe ich keinerlei Probleme. Ich hatte auch gar nicht angezeigt bekommen, das es ein Update gibt. Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass das ja ein Schritt von 10 Version ist.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              dukle last edited by

              Hallo, ich hänge mich mal hier dran.
              Auch bei mir bekommt das Bosch Thermostat 2 nach dem Zigbee Update auf 1.10.14 nicht mehr alle Werte.

              Folgende Werte fehlen bzw. werden nicht aktulisiert (bleiben rot)

              • local_temperature_calibration
              • mode
              • occupied_heating_setpoint
              • pi_heating_demand
              • running_state
              • valve_adapt_process
              • valve_adapt_status

              Aber glücklicherweise nimmt das Thermostat noch die Sollwerte an und regelt.
              Vor dem Update mit V1.10.3 hat das noch alles gut funktioniert.
              Ein Downgrade ist ja nicht mehr ohne weiteres möglich.

              Gibt es hier schon einen Lösungsansatz bzw. ist die "Systemeigenheit" bereits offiziell bekannt?

              VG

              Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Asgothian
                Asgothian Developer @dukle last edited by

                @dukle sagte in nach Zigbee-Update auf 1.10.13 Zigbee keine Funktion:

                Gibt es hier schon einen Lösungsansatz bzw. ist die "Systemeigenheit" bereits offiziell bekannt?

                Bitte mach mal einen state-cleanup. Es ist denkbar das einige davon nicht mehr aktiv unterstützt werden. Ansonsten sollten lt. Dokumentation nie vom Thermostat gemeldet worden sein.

                A.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • D
                  dukle last edited by dukle

                  @asgothian sagte in nach Zigbee-Update auf 1.10.13 Zigbee keine Funktion:

                  Bitte mach mal einen state-cleanup. Es ist denkbar das einige davon nicht mehr aktiv unterstützt werden. Ansonsten sollten lt. Dokumentation nie vom Thermostat gemeldet worden sein.

                  Hallo,
                  ein state-cleanup hat keine Wirkung gezeigt, Zustand bleibt wie vor beschrieben.
                  Laut dieser Beschreibung sollten die genannten Werte meiner Meinung nach schon angezeigt werden, was sie auch mit der V1.10.3 noch taten.

                  Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Asgothian
                    Asgothian Developer @dukle last edited by

                    @dukle Bitte versuch den Thermostat über die Oberflache neu zu konfigurieren (button auf der Rückseite der Device-Kachel

                    A.

                    D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • D
                      dukle @Asgothian last edited by dukle

                      @asgothian habe ich schon mehrfach gemacht, keine Wirkung, Zustand bleibt wie vor beschrieben.
                      VG

                      D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        dukle @dukle last edited by

                        @asgothian Hast Du irgendwelche neuen Erkenntnisse?

                        arteck haselchen Asgothian 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • arteck
                          arteck Developer Most Active @dukle last edited by

                          @dukle sagte in nach Zigbee-Update auf 1.10.13 Zigbee keine Funktion:

                          @asgothian Hast Du irgendwelche neuen Erkenntnisse?

                          wo soll er den diese haben.. jetzt überlegmal.. meinst du der guckt einmal in die Glaskugel und sagt dir was los ist ?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • haselchen
                            haselchen Most Active @dukle last edited by haselchen

                            @dukle
                            Was hindert Dich auf die 1.10.3 zurückzugehen oder auf die 1.11. zu warten ?

                            D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Asgothian
                              Asgothian Developer @dukle last edited by

                              @dukle sagte in nach Zigbee-Update auf 1.10.13 Zigbee keine Funktion:

                              @asgothian Hast Du irgendwelche neuen Erkenntnisse?

                              Nein. Werd ich auch nicht bekommen - ich hab das Gerät nicht.

                              A.

                              D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                dukle @Asgothian last edited by

                                @asgothian Vielen Dank für die Rückmeldung.
                                Hast Du eine Idee, wer mir weiterhelfen kann?

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • D
                                  dukle @haselchen last edited by dukle

                                  @haselchen sagte in nach Zigbee-Update auf 1.10.13 Zigbee keine Funktion:

                                  @dukle
                                  Was hindert Dich auf die 1.10.3 zurückzugehen oder auf die 1.11. zu warten ?

                                  Ich kann mich erinnern, dass bei der Installation von 1.10.13 eine Meldung kam, dass ein Downgrade nicht mehr möglich ist. Habe diese Meldung aber nicht näher beachtet und weggeklickt.

                                  Zu Deinen Anmerkungen stellen sich mir folgende Fragen. Vielleicht kann die mir jemand beantworten:
                                  Wann kommt die V 1.11. voraussichtlich?
                                  Und gäbe es eine Möglichkeit, doch noch ein Downgrade durchzuführen? Wenn ja, wie?

                                  arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • arteck
                                    arteck Developer Most Active @dukle last edited by

                                    @dukle sagte in nach Zigbee-Update auf 1.10.13 Zigbee keine Funktion:

                                    Wann kommt die V 1.11. voraussichtlich?

                                    wenn fertig dann fertig

                                    Und gäbe es eine Möglichkeit, doch noch ein Downgrade durchzuführen? Wenn ja, wie?

                                    hast du eine Sicherung spiel die ein

                                    D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • D
                                      dukle @arteck last edited by

                                      @arteck sagte in nach Zigbee-Update auf 1.10.13 Zigbee keine Funktion:

                                      hast du eine Sicherung spiel die ein

                                      Natürlich habe ich eine Sicherung, aber eine solche noch nie einspielen müssen.
                                      Bin daher etwas vorsichtig!
                                      Wie ich das verstehe, muss im meinem Fall nur die zigbee Sicherung eingespielt werden. Liege ich da richtig?
                                      Ich gehe davon aus, dass beim Einspielen nur die Zigbee Objekte überschrieben werden und die in der influxDB archivierten Daten erhalten bleiben. Ist das korrekt?

                                      arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • arteck
                                        arteck Developer Most Active @dukle last edited by

                                        @dukle du musst nicht nur die zigbee sicerung zurück holen sondern auch den adapter in der version

                                        ergo für dich eine komplett sicherung zurück..

                                        Ro75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Ro75
                                          Ro75 @arteck last edited by

                                          @arteck wäre auch eine Neuinstalation vom Adapter in der gewünschten Version möglich und die Wiederherstellung der Konfiguration durch Neueingabe?

                                          Ro75.

                                          arteck Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • arteck
                                            arteck Developer Most Active @Ro75 last edited by

                                            @ro75 sagte in nach Zigbee-Update auf 1.10.13 Zigbee keine Funktion:

                                            Neuinstalation vom Adapter in der gewünschten Version möglich

                                            ja.. und die daten aus der Sicherung.. musst du aber sicherstellen dass der adapter nicht startet bevor du alles so hast wie es soll

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            788
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            9
                                            32
                                            1703
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo