NEWS
nach Zigbee-Update auf 1.10.13 Zigbee keine Funktion
-
Hallo Zusammen,
ich habe ebenfalls Probleme nach dem Update des Adapters auf die Version 1.1.13. Ich bekomme keinen Status mehr von meinem Bosch Thermostat 2. Der Running State als auch der Valve Adapt Status werden nicht mehr aktualisiert:
Zusätzlich bekomme ich unter Protokolle die folgenden Fehler, wenn ich den Mode wieder auf off setze. Auf heat kann ich setzen, ohne das ein Fehler kommt, aber sobald ich wieder auf off setze kommt deiser Eintrag hier:
2025-01-02 14:07:11.627 - error: zigbee.0 (875) Error 135 on send command to 0x30e8e40000d27212. Error: Error: ZCL command 0x30e8e40000d27212/1 hvacThermostat.write({"systemMode":0}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (Status 'INVALID_VALUE') at Endpoint.checkStatus (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/model/endpoint.ts:350:28) falseat Endpoint.zclCommand (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/model/endpoint.ts:956:26) falseat Endpoint.write (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/model/endpoint.ts:393:9) falseat Object.convertSet (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/src/converters/toZigbee.ts:1440:13) falseat /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:798:36
2025-01-02 14:11:27.656 - error: zigbee.0 (875) Send command to 0x30e8e40000d27212 failed with no error code (undefined)
Grundsätzlich scheint die Verbindung da zu sein, denn ich kann den Setpoint ohne Probleme ändern.
Gestern, vor dem Adapter Update, hat noch alles ohne Probleme funktioniert.
Ich habe das Thermostat schon komplett zurückgesetzt und im Zigbee neu Verbinden lassen.
Viele Grüße
-
@asgothian said in nach Zigbee-Update auf 1.10.13 Zigbee keine Funktion:
Es bleiben immer noch Fragen:
- das Netz ist vollständig ohne Funktion, sprich es kommen keine Werte an und du kannst nichts steuern, oder du kannst 'nur' nichts steuern ?
ich beschreibe es mal so: ich kann in meiner VIS zB das Leuchtmittel "0x287681fffe53be50" steuern, der Datenpunkt "zigbee.0.287681fffe53be50.state" wird geändert, das Leuchtmittel bleibt aber aus.
Das selbe passiert bei anderen Endgeräten, wie zB einer Steckdose: Datenpunkt "zigbee.0.842e14fffefda8b1.state" ändert sich, aber der Zustand der physikalischen Steckdose nicht- was kommen für WARN Meldungen im Log wenn du in den Datenpunkt zigbee.0.info.debugmessages den Text 0xa4c1381800c53ce3 einträgst, und dann versuchst den Fingerbot anzusteuern (kein Adapter-Neustart notwendig)
Text eingetragen, Finger angesteuert. Protokoll:
zigbee.0 2025-01-02 14:26:19.219 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason zigbee.0 2025-01-02 14:26:18.731 error Cannot read properties of undefined (reading 'includes') zigbee.0 2025-01-02 14:26:18.731 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'includes') at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:726:31 at Array.forEach (<anonymous>) at Zigbee.publishFromState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:652:23) zigbee.0 2025-01-02 14:26:18.731 error unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'includes') zigbee.0 2025-01-02 14:26:18.731 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). zigbee.0 2025-01-02 14:26:18.729 warn ELEVATED: Setting' converter to converter with key(s)'["state","on_time","off_wait_time"]} zigbee.0 2025-01-02 14:26:18.726 warn ELEVATED Change state 'state' at device 0xa4c1381800c53ce3 type 'TS0001_fingerbot'
zusätzlich beendet sich die Zigbee-Instanz
- bleibt das Problem erhalten wenn du auf die 1.10.14 aus dem latest aktualisierst ? Wie sehen dann die Log-Meldungen aus ?
noch nicht probiert, da sie mir im iOBroker nicht vorgeschlagen wird
Die Firmware-Version ist auf der Kachel des Koordinators angegeben.
type:zStack12
version:2-0.2.6.3.
revision:20211116Der CC231 ist legacy hardware - es ist denkbar das er auf lange Sicht nicht mehr unterstützt werden kann. Ich empfehle ein Update auf einen Koordinator aus dieser Liste Wenn du da etwas weiter scrollst kommt auch der Eintrag zum cc2531, der nicht mehr empfohlen wird. Wenn du auf einen von diesen wechselst musst du im Regelfall nicht einmal mehr die Geräte neu anlernen. Die Kosten sind mit ca. EUR 20 für einzelne davon auch überschaubar.
schaue ich mir an, Danke!
A.
Rik
-
habe nun auf 1.10.14 aktualisiert, scheint wieder zu funktionieren!
danke bis hierher, evt melde ich mich wieder
-
Ich habe seltsame Irrungen bei der neuen Version. Ich kann nicht den Mode State des Thermostats auf off setzen, ohne das die o.g. Fehlermeldung kommt, aber auf den Wert auto. Die States werden immer noch nicht übermittelt.
@RikDRS: Wie hast du die Version 1.10.14 installiert? Vielleicht macht das bei mir auch wieder alles heile. Ich weiß natürlich, dass das noch nicht stable ist, aber wissen möchte ich es trotzdem.
-
-
Danke dir. Bei mir bleibt es leider bei diesem Fehler. Ich hatte noch einen "alten" Container mit IOBROKER drauf, wo noch die Version 1.10.3 drauf läuft. Damit habe ich keinerlei Probleme. Ich hatte auch gar nicht angezeigt bekommen, das es ein Update gibt. Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass das ja ein Schritt von 10 Version ist.
-
Hallo, ich hänge mich mal hier dran.
Auch bei mir bekommt das Bosch Thermostat 2 nach dem Zigbee Update auf 1.10.14 nicht mehr alle Werte.Folgende Werte fehlen bzw. werden nicht aktulisiert (bleiben rot)
- local_temperature_calibration
- mode
- occupied_heating_setpoint
- pi_heating_demand
- running_state
- valve_adapt_process
- valve_adapt_status
Aber glücklicherweise nimmt das Thermostat noch die Sollwerte an und regelt.
Vor dem Update mit V1.10.3 hat das noch alles gut funktioniert.
Ein Downgrade ist ja nicht mehr ohne weiteres möglich.Gibt es hier schon einen Lösungsansatz bzw. ist die "Systemeigenheit" bereits offiziell bekannt?
VG
-
@dukle sagte in nach Zigbee-Update auf 1.10.13 Zigbee keine Funktion:
Gibt es hier schon einen Lösungsansatz bzw. ist die "Systemeigenheit" bereits offiziell bekannt?
Bitte mach mal einen state-cleanup. Es ist denkbar das einige davon nicht mehr aktiv unterstützt werden. Ansonsten sollten lt. Dokumentation nie vom Thermostat gemeldet worden sein.
A.
-
@asgothian sagte in nach Zigbee-Update auf 1.10.13 Zigbee keine Funktion:
Bitte mach mal einen state-cleanup. Es ist denkbar das einige davon nicht mehr aktiv unterstützt werden. Ansonsten sollten lt. Dokumentation nie vom Thermostat gemeldet worden sein.
Hallo,
ein state-cleanup hat keine Wirkung gezeigt, Zustand bleibt wie vor beschrieben.
Laut dieser Beschreibung sollten die genannten Werte meiner Meinung nach schon angezeigt werden, was sie auch mit der V1.10.3 noch taten. -
@dukle Bitte versuch den Thermostat über die Oberflache neu zu konfigurieren (button auf der Rückseite der Device-Kachel
A.
-
@asgothian habe ich schon mehrfach gemacht, keine Wirkung, Zustand bleibt wie vor beschrieben.
VG -
@asgothian Hast Du irgendwelche neuen Erkenntnisse?
-
@dukle sagte in nach Zigbee-Update auf 1.10.13 Zigbee keine Funktion:
@asgothian Hast Du irgendwelche neuen Erkenntnisse?
wo soll er den diese haben.. jetzt überlegmal.. meinst du der guckt einmal in die Glaskugel und sagt dir was los ist ?
-
@dukle
Was hindert Dich auf die 1.10.3 zurückzugehen oder auf die 1.11. zu warten ?