NEWS
Fronius Wattpilot Test 4.0.x
-
@tim2zg also an der Stelle einfach auch nochmal ein Dankeschön von mir! Klasse Adapter
-
@tim2zg
Vielen Dank auch von meiner Seite für den tollen Adapter.
Das EInstellen des Ladestroms über 'amp', abhängig von einer gewünschten Ladeleistung, z. B. PV-Überschuss, funktioniert prima.
Wenn ich es richtig verstehe, wird diser Wert immer nichtflüchtig im EEprom/Flash gespeichert. Nach einem Reboot des Wattpilot ist der zuletzt geschriebene Wert eingestellt. Ein zyklisches Schreiben zerstört aber wohl mit der Zeit diesen Speicher (ca. 100.000 Zyklen sind beim baugleichen go-e-Charger angeben). Bei ihm gibt es deshalb extra 2 Schreibvarianten: 'amp' für nichtflüchtig schreiben, 'amx' für flüchtig schreiben. Mit 'amx' findet kein Schreibvorgang auf das EEprom/Flash statt. Gibt es für den Wattpilot auch eine Möglichkeit den Ladestrom/-leistung, flüchtig gespeicht, einzustellen?
Ich vermute, in Kombination mit einem Fronius-Wechselrichter stellt dieser den Ladestrom zyklisch und nur flüchtig ein. -
Vielen Dank auch von mir für den Adapter!
Ich würde gerne folgendes Projekt umsetzen und bitte um Unterstützung:
Also SPOT-Kunde (Floater) ermittle ich die günstigsten Ladestunden mittels eines Adapters via z.B. aWATTar (siehe z.B. hier: https://forum.iobroker.net/topic/61370/awattar-die-billigsten-strom-stunden-nutzen). Damit steuere ich div. Geräte an, wie auch die Haus-Batterie im Winter.Für die Ladung meines e-KFZ möchte ich die in der Fronius-APP (Solar-Wattpilot) unter Einstellungen, Kostenoptimierung, "Eco Mode Preis-Grenze" ansprechen und dort den jeweiligen günstigsten Tarif eintragen.
Preisermittlung also kein Problem, mir fehlt allerdings das passende Objekt für den Wattpilot.
Gibt es dieses Objekt im Fronius-Solarweb-Adapter oder habe ich was übersehen?
-
@mg99
hast du,
=> awp -
Bum, danke für die rasche Info.
awp hab ich bei meinem neueren Wattpilot (22kW) gefunden.
Dieser ist ca. 9 Monate alt.Bei meinem älterer Wattpilot (11kW) ca. 2 1/2 Jahre alt, fehlt mir dieses Objekt.
Kann er das nicht oder muss ich den Adapter für dieses Gerät "neu" installieren?
-
@mg99 sagte in Fronius Wattpilot Test 4.0.x:
wp hab ich bei meinem neueren Wattpilot (22kW) gefunden.
Dieser ist ca. 9 Monate alt.
Bei meinem älterer Wattpilot (11kW) ca. 2 1/2 Jahre alt, fehlt mir dieses Objekt.
Kann er das nicht oder muss ich den Adapter für dieses Gerät "neu" installieren?Nochmals Danke!
Mein Problem ist gelöst, ich hatte ursprünglich im Adapter "only common data" angehackt und damit kommt das Objekt awp nicht in die Ansicht.Jetzt ist alles da.
-
@mg99 sagte in Fronius Wattpilot Test 4.0.x:
"only common data"
auch in der Kurz-Version kannst du awp steuern, allerdings nicht zurücklesen
-
Der awp Wert wird in den Objekten eingetragen, landet jedoch nicht in der App.
Egal ob ich steuere oder aktualisiere.
Auch die set_state aktualisierung "frc;0" bzw. 1 bringt nichts.... -
@mg99
probier mal in der App:
-> aus dem Menü raus und wieder rein -
Das habe ich bereits vorher probiert, bin ausgestiegen - habe (Android) alles geschlossen und bin frisch eingestiegen, leider keine Änderung.
Umgekehrt, also aus Android in den iobroker funktioniert es.Wenn ich direkt am Objekt den Wert ändere, geht es auch nicht (Wert steht im iobroker rot).
Auch die Änderung im Objekt direkt, auf Writeable bringt nichts - daher zurückgestellt. -
@mg99
du kannst nicht direkt am Objekt ändern, sondern nur mittels set_state-Befehl
z.B.:
awp;4 bei set_state eintragen -
@hub01 ein Danke für den entscheidenden Hinweis, soweit funktioniert das jetzt, der Wert wird ins Objekt übernommen.
Allerdings werden "nur" ganzzahlige Werte eingelesen.
Kommawerte, egal ob mit Punkt oder Komma, sind abgeschnitten.Liegt das am Adapter?
Wie es manchmal so ist, hatte Fronius zeitgleich ein Problem mit der Software.
Ärgerlich nur genau zu dem Zeitpunkt meiner Tests, daher die späte Rückmeldung. -
@mg99
ist bei mir auch so und scheint ein Fehler im Adapter zu sein.Leider war der Entwickler schon lange nicht mehr hier.
Du kannst versuchen, das Problem bei Github einzustellen.Im Übrigen geht inzwischen auch OCPP. Hab ich aber selbst noch nicht probiert. Vl. geht es damit.
Ansonsten bleibt nur, direkt in der App eintragen. Ist ja „nur“ ein Grenzwert.