NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@arnod in dem Punkt bin ich mit halt nicht sicher ob es seitens Tibber umgesetzt wird oder überhaupt möglich ist das individuelle Zeitfenster auf die Tagespreise zu übertragen
drum wollte ich zumindest mein Gedanken auch hier mal zum Überdenken teilen -
In einem Beitrag von E3DC habe ich gehört, daß man zukünftig mit der neuen Software von E3DC dynamisch die Entladesperre für den Akku einstellen kann. Also über SET_POWER_MODE , nicht mit den eingestellten Zeiten.
Oder kann ich sonst dynamisch verhindern, daß entladen wird ?
Also nicht mit einer Konfigurationsänderung. -
@gargano
Ich weiß jetzt nicht was für eine neue Software du meinst, aber über die RSCP Schnittstelle mit SET_POWER_MODE und SET_POWER_VALUE kann man das eigentlich schon immer.
Ich mache ja mit Charge-Control nichts anderes. -
@arnod war neulich ein Interview mit einem Entwickler von E3DC und da war die Rede davon, dass jetzt diese dynamische Entladesperre drin wäre.
Situation ist im Moment folgende: im Set_Power_Mode gibt es die Einstellungen Normal, Idle, Charge, Grid Charge. Um zu verhindern, dass der Puffer das E-Auto lädt stelle ich auf Idle. Damit kann aber kein gleichzeitiges Laden in den Puffer erfolgen, wenn die PV soviel hergibt.
Noch eine Frage: Set_Power_Mode kann ich so oft setzen wie ich will, oder wird es auf die SD Karte geschrieben? -
-
@malei genau dieser
-
@gargano sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@malei genau dieser
Ist ja super das E3DC jetzt auch gemerkt hat das ihr System bzw. ihre Steuerung nicht gerade intelligent ist.
Bin gespannt, ob E3DC das jetzt besser löst als die Wetterprognose oder die Wallbox Ladesteuerung, die ja bis zum heutigen Tag nicht funktionieren bzw. nicht intelligent regeln.Das, was in dem Beitrag mit KI beschrieben wird, hört sich jedenfalls spannend an.
Das Grundprinzip der variablen Entladesperre und aus dem Netz laden, wenn es günstig ist, habe ich ja mit dem Tibber Script umgesetzt ohne KI.
Wenn ich jetzt alle drei Skripte von mir verwende, habe ich jetzt schon das umgesetzt, was E3DC erst im April umsetzen will.
Es bleibt spannend. -
@arnod da die Reduzierung des kwh Preises so individuell ist samt der Zeit wann die Niedrigphase ist wird es wohl nicht in der App oder Api angezeigt sondern nur im nachhinein zwischen NB und Tibber abgerechnet somit nicht zur Steuerung nutzbar
daher war meine Idee einen zu definierende HT/NT Zeitraum mit entsprechenden Preisen der Vergünstigung oder Erhöhung zu hinterlegen die dann in die Anzeige/Berechnung einfließen kann und somit weiter vom Skript gesteuert werden kann -
@malei Eh da was kommt hab noch nicht mal fürs Gerät die aktuelle SW verteilt bekommen immer noch auf 2024_28
also mit Rollout sind sie leider sehr träge
zumindest läuft das System dank den Skripten u Tools sehr gut und optimiert -
@as sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
da die Reduzierung des kwh Preises so individuell ist samt der Zeit wann die Niedrigphase ist wird es wohl nicht in der App oder Api angezeigt sondern nur im nachhinein zwischen NB und Tibber abgerechnet somit nicht zur Steuerung nutzbar
Bist du da sicher?
Tibber muss bereits jetzt die unterschiedlichen Netzgebühren beachten und in seinem Totalpreis angeben.
Deswegen sind die Preise vom gleichen Tag auch unterschiedlich, je nach Region.
Ich denke, man muss das mal abwarten und dann entsprechend reagieren. -
@arnod so würde ich zumindest die Antwort von Tibber verstehen