Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Dreame Home Adapter

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Dreame Home Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      Heinz2100 @wawyo last edited by

@wawyo Super. Schon einmal vielen Dank für deine Arbeit. Bin schon sehr gespannt. Was noch cool wäre, wäre der Wechsel zwischen Clean Genius und den manuellen Raumeinstellungen. Wie muss man das übergeben?

Sonst ist es bei mir so, dass er die manuellen Raumeinstellungen nicht übernimmt, wenn er vorher in Clean Genius lief.
      Die individuellen Raumeinstellungen werden erst angenommen, wenn vorher in der App ein manueller Vorgang gestartet wurde.

wawyo 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • wawyo
        wawyo Developer @Heinz2100 last edited by

@heinz2100
        Die Umsetzung des Wechsels zwischen dem Clean Genius-Modus und den manuellen Raumeinstellungen ist grundsätzlich machbar. Allerdings muss ich noch weiter recherchieren, wie genau der Genius- und der manuelle Modus aufgebaut sind, da die Genius-Funktion keine Standardfunktion ist.

Was ich bisher herausgefunden habe, ist, dass der Umschalter unter SIID 4 und PIID 50 angesiedelt ist. Diese Funktion wird später als Zusatzoption implementiert. 😉

[
          {
            "k": "AutoDry",
            "v": 1
          },
          {
            "k": "SmartAutoWash",
            "v": 2
          },
          {
            "k": "CarpetOnlyClean",
          },
          {
            "k": "MopEffectSwitch",
          },
          {
            "k": "FluctuationTestResult",
            "v": 0
          },
          {
            "k": "CleanRoute",
          },
          {
            "k": "SuperWash",
          },
          {
            "k": "MopScalable",
          },
          {
            "k": "SuctionMax",
          },
          {
            "k": "LessColl",
          },
          {
            "k": "CarpetFineClean",
          },
          {
            "k": "FillinLight",
          },
          {
            "k": "MonitorHumanFollow",
          },
          {
            "k": "MopScalableVersion",
          },
          {
            "k": "SmartDrying",
          },
          {
            "k": "LacuneMopScalable",
          },
          {
            "k": "HotWash",
          },
          {
            "k": "CleanType",
          },
          {
            "k": "DetergentNote",
          },
          {
            "k": "MeticulousTwist",
            "v": -7
          },
          {
            "k": "MopEffectState",
            "v": 3
          },
          {
            "k": "MaterialDirectionClean",
          },
          {
            "k": "PetPartClean",
          },
          {
            "k": "RobotCarpetPressEnable",
          },
          {
            "k": "MopScalable2",
          },
          {
            "k": "MonitorPromptLevel",
          },
          {
            "k": "UVLight",
          },
          {
            "k": "MopFullyScalable",
          },
          {
            "k": "StainIdentify",
          },
          {
            "k": "SmartAutoMop",
          },
          {
            "k": "SmartCharge",
          },
          {
            "k": "FluctuationConfirmResult",
          },
          {
            "k": "SmartHost",
          }
        ]

• wawyo
          wawyo Developer @wawyo last edited by wawyo

Hallo zusammen,

ich möchte euch den Download-Link für die neue Version von Dreame zur Verfügung stellen. Der Name der Adapter wurde auf „Dreame Home“ geändert. Bitte beachtet, dass es sich um eine Alpha Pre-Release handelt.

Download DreameHome pre-release alpha 0.1.0

Mein Hauptanliegen ist es herauszufinden, ob die Karte für andere Roboter als den L20 (meinen Saugroboter) heruntergeladen werden kann. Es wäre hilfreich, wenn ihr mir eine Rückmeldung darüber gebt, ob der Download funktioniert.

Für die Rückmeldung benötige ich bitte folgende Informationen:

1. Saugroboter-Modelle?
          2. Wurde der Login erfolgreich durchgeführt?
          3. Wurde die HTML-Datei erstellt?
          4. Was wurde im Objektbaum erstellt?

Es gibt noch viele Funktionen, die derzeit nicht freigeschaltet sind, daher liegt der Fokus momentan auf diesen spezifischen Punkten.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Achtung!!

Check if canvas is installed using the following command:

cd /opt/iobroker/
          npm list canvas

If canvas is not installed, run the following command to install it:

cd /opt/iobroker/
          npm install canvas

Then, check again by running the first command to ensure that canvas is properly installed.

EDIT

Um die Karte herunterzuladen, setzt bitte das Objekt dreamehome.0.xxxxxxxx.map.NewMap auf true. Für den Wechsel zwischen den Etagen muss das Objekt dreamehome.0.xxxxxxxx.map.MapNumber auf Map 1 oder Map 2 umgeschaltet werden.

Die Objekte Start-Clean, Update und Restart sind aktuell deaktiviert.

EvilBrewer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • EvilBrewer
            EvilBrewer @wawyo last edited by

@wawyo Hallo! Vielen Dank für Deine Arbeit am Adapter!

Ich habe einen L10 Prime (dreame.vacuum.r2251a): Der Adapter hat mit diesem Model leider Probleme mit der Karte:

2024-12-29 12:16:44.107 - info: dreamehome.0 (258419) Die aktuell eingestellte Standard-Kartennummer ist eingestellt auf 0
            2024-12-29 12:16:44.116 - info: dreamehome.0 (258419) Die Karte wurde erfolgreich aus der Cloud heruntergeladen
            2024-12-29 12:16:44.145 - info: dreamehome.0 (258419) Die aktuell eingestellte Standard-Kartennummer ist eingestellt auf 0
            2024-12-29 12:16:44.201 - error: dreamehome.0 (258419) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
            2024-12-29 12:16:44.201 - error: dreamehome.0 (258419) unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'storeys')
            2024-12-29 12:16:44.202 - error: dreamehome.0 (258419) TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'storeys')
            at Dreamehome.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.dreamehome/main.js:1306:47)

Ohne existierende 2. Karte ist der Adapter gestartet und zeigt Ladestatus etc. an - ich hab Testweise eine 2. Karte erstellt, jetzt stürzt der Adapter mit der gleichen Fehlermeldung bei jeder ausgewählten ID ab. Die Karten mit Namen erkennt er - Inhalt map cloud data (map-id sicherheistshalber mal entfernt):

{
              "mapstr": [
                {
                  "id": 1,
                  "name": "Treppenhaus",
                  "angle": "0",
                  "map": "<redacted>"
                },
                {
                  "id": 0,
                  "name": "Wohnung",
                  "angle": "270",
                  "map": "<redacted>"
                }
              ],
              "curr_id": 2
            }

Canvas ist installiert und zur Sicherheit Iobroker fixer ausgeführt. Werfe gerade mal selber einen Blick in den Code. Bin gerne bereit zu unterstützen.

Gruß Martin

• T
              tombox @mcBirne last edited by

@mcbirne die aktuelle Version gibt unter Maps alle Karten aus mit den jeweiligen IDs damit sollte der Kartenwechsel einfacher möglich sein

mcBirne 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • mcBirne
                mcBirne @tombox last edited by

@tombox
                Ich bin gerade im Skiurlaub. Ich habe gerade den neuen Adapter installiert. Testen kann ich es von hier aber nicht. Sobald ich wied3r zu Hause bin, werde ich es ausprobieren.
                Vielen Dank für die Mühe!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • wawyo
                  wawyo Developer @EvilBrewer last edited by

@evilbrewer
                  Vielen Dank für dein Feedback! Bitte teste die neue Version auf GitHub und versuche auch, die Map unter dreamehome.0.xxxxx.map.MapNumber zu ändern. Die Daten werden jetzt automatisch von der Cloud heruntergeladen.

Changelog:

1. Der Absturz nach dem Herunterladen der Karte wurde behoben.
                  2. Teppichreinigungsfunktion hinzugefügt.
                  3. Funktionen zur Zonenreinigung und Fleckenreinigung wurden hinzugefügt.
                  4. Raumnamen sind jetzt unter dem Ordner Map.0 oder M.01 sichtbar.

PS: Bitte verzeiht mir, wenn ich zukünftig nicht mehr im Forum antworte. Stattdessen werde ich die Updates direkt unter GitHub bereitstellen.

• mcBirne
                    mcBirne @tombox last edited by

@tombox
                    Ich habe es gerade getestet. Für den x40 funktioniert das wechseln der Ebenen nun auch. Im Ordner .maps gibt es bei mir 2 Nummer als Ordner. Dahinter verbergen sich die Ebenen.
                    Super, Danke für die Entwicklung des Adapters!

• K
                      kasperfunsurfer last edited by

Hallo zusammen und frohes neues Jahr,
                      habe den Dream Adapter erfolgreich Installiert und auch Probiert war alles I.O.
                      Durch eine blöde Unaufmerksamkeit habe ich versehentlich den Adapter gelöscht. Jetzt kann ich warum auch immer den Adapter nicht erneut Installieren. Es kommt folgende Meldung woraus ich nicht schlauch werde. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp um das zu fixen. Danke schon mal im voraus.

$ iobroker url https://github.com/TA2k/ioBroker.dreame --host iobroker --debug

install TA2k/ioBroker.dreame#9ce22397cdf5170062bdad3eb86f21542fc9f1e2

NPM version: 10.7.0

Installing TA2k/ioBroker.dreame#9ce22397cdf5170062bdad3eb86f21542fc9f1e2... (System call)

npm warn skipping integrity check for git dependency ssh://git@github.com/TA2k/ioBroker.dreame.git

canvas@3.0.1 install

prebuild-install -r napi || node-gyp rebuild

prebuild-install warn install No prebuilt binaries found (target=7 runtime=napi arch=arm64 libc= platform=linux)

gyp info it worked if it ends with ok

gyp info using node-gyp@10.1.0gyp info using node@20.15.0 | linux | arm64

gyp info find Python using Python version 3.9.2 found at "/usr/bin/python3"

gyp info spawn /usr/bin/python3

gyp info spawn args [gyp info spawn args '/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/gyp/gyp_main.py',gyp info spawn args 'binding.gyp',gyp info spawn args '-f',gyp info spawn args 'make',gyp info spawn args '-I',gyp info spawn args '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.dreame/node_modules/canvas/build/config.gypi',gyp info spawn args '-I',gyp info spawn args '/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/addon.gypi',gyp info spawn args '-I',gyp info spawn args '/home/iobroker/.cache/node-gyp/20.15.0/include/node/common.gypi',gyp info spawn args '-Dlibrary=shared_library',gyp info spawn args '-Dvisibility=default',gyp info spawn args '-Dnode_root_dir=/home/iobroker/.cache/node-gyp/20.15.0',gyp info spawn args '-Dnode_gyp_dir=/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp',gyp info spawn args '-Dnode_lib_file=/home/iobroker/.cache/node-gyp/20.15.0/<(target_arch)/node.lib',gyp info spawn args '-Dmodule_root_dir=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.dreame/node_modules/canvas',gyp info spawn args '-Dnode_engine=v8',gyp info spawn args '--depth=.',gyp info spawn args '--no-parallel',gyp info spawn args '--generator-output',gyp info spawn args 'build',gyp info spawn args '-Goutput_dir=.'gyp info spawn args ]

gyp info spawn make

SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/canvas-postbuild.node

COPY Release/canvas-postbuild.node

CXX(target) Release/obj.target/canvas/src/backend/Backend.o

CXX(target) Release/obj.target/canvas/src/backend/ImageBackend.o

CXX(target) Release/obj.target/canvas/src/backend/PdfBackend.o

CXX(target) Release/obj.target/canvas/src/backend/SvgBackend.o

CXX(target) Release/obj.target/canvas/src/bmp/BMPParser.o

CXX(target) Release/obj.target/canvas/src/Backends.o

CXX(target) Release/obj.target/canvas/src/Canvas.o

In file included from /home/iobroker/.cache/node-gyp/20.15.0/include/node/node.h:76, from /home/iobroker/.cache/node-gyp/20.15.0/include/node/node_buffer.h:25,

from ../src/backend/Backend.h:6, from ../src/Canvas.h:7, from ../src/Canvas.cc:3:/home/iobroker/.cache/node-gyp/20.15.0/include/node/js_native_api.h:20: note: this is the location of the previous definition 20 | #define NAPI_VERSION 8 |

CXX(target) Release/obj.target/canvas/src/CanvasGradient.o

CXX(target) Release/obj.target/canvas/src/CanvasPattern.o

CXX(target) Release/obj.target/canvas/src/CanvasRenderingContext2d.o

CXX(target) Release/obj.target/canvas/src/closure.o

CXX(target) Release/obj.target/canvas/src/color.o

CXX(target) Release/obj.target/canvas/src/Image.o

In file included from /home/iobroker/.cache/node-gyp/20.15.0/include/node/node.h:76, from /home/iobroker/.cache/node-gyp/20.15.0/include/node/node_buffer.h:25,

from ../src/Image.cc:11:/home/iobroker/.cache/node-gyp/20.15.0/include/node/node_version.h:103: warning: "NAPI_VERSION" redefined 103 | #define NAPI_VERSION 9 |

In file included from /home/iobroker/.cache/node-gyp/20.15.0/include/node/node_api.h:12, from ../../node-addon-api/napi.h:13, from ../src/CanvasError.h:4, from ../src/Image.h:6, from ../src/Image.cc:3:/home/iobroker/.cache/node-gyp/20.15.0/include/node/js_native_api.h:20: note: this is the location of the previous definition 20 | #define NAPI_VERSION 8 |

../src/Image.cc: In member function ‘cairo_status_t Image::loadSVGFromBuffer(uint8_t*, unsigned int)’:

../src/Image.cc:1483:3: error: ‘rsvg_handle_get_intrinsic_size_in_pixels’ was not declared in this scope; did you mean ‘rsvg_handle_get_intrinsic_dimensions’? 1483 | rsvg_handle_get_intrinsic_size_in_pixels(_rsvg, &d_width, &d_height); | ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ | rsvg_handle_get_intrinsic_dimensions

make: *** [canvas.target.mk:161: Release/obj.target/canvas/src/Image.o] Error 1

make: Leaving directory '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.dreame/node_modules/canvas/build'

gyp ERR! build error

gyp ERR! stack Error: make failed with exit code: 2gyp ERR! stack at ChildProcess.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:209:23)gyp ERR! System Linux 6.1.21-v8+gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dreame/node_modules/canvasgyp ERR! node -v v20.15.0gyp ERR! node-gyp -v v10.1.0

gyp ERR! not ok

npm error code 1npm error path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dreame/node_modules/canvas

npm error command failednpm error command sh -c prebuild-install -r napi || node-gyp rebuild

npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2025-01-05T13_40_08_539Z-debug-0.log

npm warn skipping integrity check for git dependency ssh://git@github.com/TA2k/ioBroker.dreame.gitprebuild-install warn install No prebuilt binaries found (target=7 runtime=napi arch=arm64 libc= platform=linux)gyp info it worked if it ends with okgyp info using node-gyp@10.1.0gyp info using node@20.15.0 | linux | arm64gyp info find Python using Python version 3.9.2 found at "/usr/bin/python3"gyp info spawn /usr/bin/python3gyp info spawn args [gyp info spawn args '/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/gyp/gyp_main.py',gyp info spawn args 'binding.gyp',gyp info spawn args '-f',gyp info spawn args 'make',gyp info spawn args '-I',gyp info spawn args '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.dreame/node_modules/canvas/build/config.gypi',gyp info spawn args '-I',gyp info spawn args '/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/addon.gypi',gyp info spawn args '-I',gyp info spawn args '/home/iobroker/.cache/node-gyp/20.15.0/include/node/common.gypi',gyp info spawn args '-Dlibrary=shared_library',gyp info spawn args '-Dvisibility=default',gyp info spawn args '-Dnode_root_dir=/home/iobroker/.cache/node-gyp/20.15.0',gyp info spawn args '-Dnode_gyp_dir=/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp',gyp info spawn args '-Dnode_lib_file=/home/iobroker/.cache/node-gyp/20.15.0/<(target_arch)/node.lib',gyp info spawn args '-Dmodule_root_dir=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.dreame/node_modules/canvas',gyp info spawn args '-Dnode_engine=v8',gyp info spawn args '--depth=.',gyp info spawn args '--no-parallel',gyp info spawn args '--generator-output',gyp info spawn args 'build',gyp info spawn args '-Goutput_dir=.'gyp info spawn args ]gyp info spawn makegyp info spawn args [ 'BUILDTYPE=Release', '-C', 'build' ]In file included from /home/iobroker/.cache/node-gyp/20.15.0/include/node/node.h:76, from /home/iobroker/.cache/node-gyp/20.15.0/include/node/node_buffer.h:25, from ../src/Canvas.cc:23:/home/iobroker/.cache/node-gyp/20.15.0/include/node/node_version.h:103: warning: "NAPI_VERSION" redefined 103 | #define NAPI_VERSION 9 | In file included from /home/iobroker/.cache/node-gyp/20.15.0/include/node/node_api.h:12, from ../../node-addon-api/napi.h:13, from ../src/backend/Backend.h:6, from ../src/Canvas.h:7, from ../src/Canvas.cc:3:/home/iobroker/.cache/node-gyp/20.15.0/include/node/js_native_api.h:20: note: this is the location of the previous definition 20 | #define NAPI_VERSION 8 | In file included from /home/iobroker/.cache/node-gyp/20.15.0/include/node/node.h:76, from /home/iobroker/.cache/node-gyp/20.15.0/include/node/node_buffer.h:25, from ../src/Image.cc:11:/home/iobroker/.cache/node-gyp/20.15.0/include/node/node_version.h:103: warning: "NAPI_VERSION" redefined 103 | #define NAPI_VERSION 9 | In file included from /home/iobroker/.cache/node-gyp/20.15.0/include/node/node_api.h:12, from ../../node-addon-api/napi.h:13, from ../src/CanvasError.h:4, from ../src/Image.h:6, from ../src/Image.cc:3:/home/iobroker/.cache/node-gyp/20.15.0/include/node/js_native_api.h:20: note: this is the location of the previous definition 20 | #define NAPI_VERSION 8 | ../src/Image.cc: In member function ‘cairo_status_t Image::loadSVGFromBuffer(uint8_t*, unsigned int)’:../src/Image.cc:1483:3: error: ‘rsvg_handle_get_intrinsic_size_in_pixels’ was not declared in this scope; did you mean ‘rsvg_handle_get_intrinsic_dimensions’? 1483 | rsvg_handle_get_intrinsic_size_in_pixels(_rsvg, &d_width, &d_height); | ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ | rsvg_handle_get_intrinsic_dimensionsmake: *** [canvas.target.mk:161: Release/obj.target/canvas/src/Image.o] Error 1gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: make failed with exit code: 2gyp ERR! stack at ChildProcess.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:209:23)gyp ERR! System Linux 6.1.21-v8+gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dreame/node_modules/canvasgyp ERR! node -v v20.15.0gyp ERR! node-gyp -v v10.1.0gyp ERR! not ok npm error code 1npm error path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dreame/node_modules/canvasnpm error command failednpm error command sh -c prebuild-install -r napi || node-gyp rebuildnpm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2025-01-05T13_40_08_539Z-debug-0.log

host.iobroker Cannot install TA2k/ioBroker.dreame#9ce22397cdf5170062bdad3eb86f21542fc9f1e2: 1

ERROR: Process exited with code 25

Grüßle Timo

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • T
                        tombox @kasperfunsurfer last edited by

@kasperfunsurfer ok welche hardware verwendest du
                        probiere die GitHub version

• K

Hallo.
                          Das ganze läuft auf einem Raspberry Pi.
                          Als Adresse zum Download benutze ich diese https://github.com/TA2k/ioBroker.dreame

Was mich wundert es lief ja schon mal. Habe es ja versehentlich gelöscht und nun lässt es sich nicht mehr Installieren. Fehler Code siehe oben.

Grüße Timo

• T
                            tombox @kasperfunsurfer last edited by

@kasperfunsurfer dann jetzt erneut installieren

• K

@tombox jetzt Funktioniert es

• M
                                mule last edited by

@wawyo

Erstmal Danke für Eure Arbeit!

1. Saugroboter-Modell? L40
                                2. Wurde der Login erfolgreich durchgeführt? Ja

Canvas ist installiert. Beim Setzen von NewMap auf true bekomme ich allerdings nur folgende Fehlermeldungen im Log:

host.iobroker
                                	2025-01-07 16:23:59.811	error	instance system.adapter.dreamehome.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
                                dreamehome.0
                                	2025-01-07 16:23:59.158	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
                                dreamehome.0
                                	2025-01-07 16:23:59.142	error	Cannot convert undefined or null to object
                                dreamehome.0
                                	2025-01-07 16:23:59.142	error	TypeError: Cannot convert undefined or null to object at Function.keys (<anonymous>) at Dreamehome.DH_GenerateMap (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.dreamehome/main.js:2086:34) at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) at async Dreamehome.onStateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.dreamehome/main.js:3940:21)
                                dreamehome.0
                                	2025-01-07 16:23:59.140	error	unhandled promise rejection: Cannot convert undefined or null to object
                                dreamehome.0
                                	2025-01-07 16:23:59.139	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

• wawyo
                                  wawyo Developer @mule last edited by

@mule
                                  Vielen Dank für dein Feedback. Ich habe den Fehler bereits gefunden: Es hat etwas mit den Teppichen zu tun. Anscheinend wurde kein Teppich in deiner Map gefunden, weshalb der Code Alarm schlägt. Um das Problem zu beheben, solltest du einen virtuellen Teppich an einer beliebigen Stelle erstellen, bis der Code in den nächsten Tagen korrigiert wird. Allerdings habe ich in dieser Woche sehr wenig Zeit.
                                  Bitte öffne in Zukunft ein Issue, falls du weitere Probleme feststellst. ☺️

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    mule @wawyo last edited by

@wawyo Danke für das schnelle Feedback und den Workaround (hat funktioniert). Teste dann mal weiter.

• H
                                      Heinz2100 last edited by

Gibt es eigentlich schon etwas Neues, wie man den CleanGenius Modus ein- und ausschalten kann? Ist das einzige, was ich bisher noch nicht abbilden konnte. Danke euch

• T
                                        tazdevil20 last edited by tazdevil20

Hi. Bin seit kurzem auch Besitzer eines Dreame L10s Ultra Gen2. Ich komme von einem Roborock S5 mit Valetudo.
                                        Der Adapter bringt unendlich viele Objekte zurück. Vereinzelt habe ich interessante Informationen gefunden. Dazu gehört z. B. eine Live-Karte der Reinigung.
                                        Besteht die Möglichkeit, dass jemand seine VIS für den Dreame-Bereich exportiert und hier zur Verfügung stellt? Auch evtl. vorhandene Scripte sind sicherlich interessant.
                                        Vielen Dank.

Edit:
                                        Ich war wohl etwas zu schnell mit meinem Beitrag. Habe jetzt einiges gefunden. Mir fehlt jedoch noch folgendes:

• Verbrauch der Hauptbürste
                                        • Live-Karte
                                        • Dreame einfach nur herausfahren lassen

Mein Dreame L10s Ultra Gen2 kenn übrigens noch weitere Status-Codes:
                                        97 = Shortcut Reinigung
                                        22 = Automatische Entleerung
                                        20 = Wischmopp reinigen und Wasser nachfüllen

Vielleicht könnte man diese noch dem Adapter hinzufügen.

• H
                                          Heinz2100 @Lachi last edited by

@lachi said in Test Dreame Home Adapter:

[{"siid":28,"piid":5,"value":2}]

Hi Lachi, hast du inzwischen eine Möglichkeit gefunden "Clean Genius" ein- und auszuschalten?

• T
                                            tombox @Heinz2100 last edited by

@heinz2100 habe cleangenius mode zu der Anleitung hinzugefügt

H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

714

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            33
                                            215
                                            20943
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo