NEWS
Test Dreame Home Adapter
-
@heinz2100
Ja wie oben schon gesagt, die Bilder waren eigentlich "offtopic", weil ich den Dreame über meinen Home Assistant steuere und nur mit dem HASS Adapter drauf zugreife. -
@hahne bei mir Dreame L10 ultra ist unter Status:
Reinigungsmittel Datenpunkt -> 20.1
Wischer Datenpunkt -> 21.1 oder mop-live-level
Seitenbürste -> brush-life-level
Filter -> filter-live-level -
Hat schon jemand den Ebenenwechsel hinbekommen?
-
Ich habe die map Sachen mit aufgenommen und kleine Fehler behoben
-
@tombox
Ich habe es gerade nochmal versucht. Ich habe folgendes gemacht:- ListenpunktIch habe ein Update des Adapters auf die Version 0.1.0 gemacht.
- ListenpunktUnter 6-99 steht current_map_id 5.
- ListenpunktDann habe ich die Karte in der App gewechselt.
- Der Eintrag unter 6-99 hat sich nicht geändert.
- ListenpunktDann habe ich die Sachen die in der Beschreibung stehen unter remote.update-map ausgeführt.
Die Karte wurde in der Appleider nicht verändert.
Was mache ich falsch? -
Ist der Adapter auch mit Xiaomi Roboter (X20+) kompatibel, welche auf Dreame basieren ?
Hatte eigentlich vor mich in die Dreame Integration im mihome-vacuum Adapter einzuarbeiten, aber das wäre dann überflüssig und hätten dann zwei Projekte parallel. -
@mcbirne Hat den Ebenenwechsel schon jemand mit dem x40 hinbekommen? Über einen Tipp würde ich mich freuen.
-
In den letzten Wochen habe ich große Fortschritte gemacht. Die Dream Map ist nun fast vollständig. Außerdem können Teppiche nun für eine spezielle Reinigung ausgewählt werden.
Was den Code betrifft, habe ich mich entschieden, auf die MIOT (https://miot-spec.org/) zu verzichten. Der komplette Code ist derzeit offline.
Es fehlen nur noch einige Feinarbeiten, dann werde ich den Code veröffentlichen.
Eine deutsche Übersetzung ist ebenfalls geplant.
Unter dem folgenden Link habe ich ein Video hinterlegt: https://youtu.be/3Po3cvdTVzU
-
Um die Karte des Dream Roboters zu wechseln, wird die richtige Map-ID benötigt. Es ist jedoch schwierig, diese ID zu finden, da die Kartenaktualisierung kontinuierlich erfolgt, während der Roboter seinen Reinigungsvorgang durchführt.
Ich habe eine Dummy-Oberetage erstellt, um die Funktion zu testen. Für die untere Etage wurde dem Saugroboter die Karte mit der Nummer 59 zugewiesen, während die obere Etage die Karte mit der Nummer 292 erhalten hat.Ich habe dieses Problem in der neuen Version integriert und erfolgreich getestet.
Hier ist der Code für die Map-Aktionen:
-
Room Settings:
[{"piid": 4,"value":"{\"customeClean\":[[[Room ID, Suction Level, Water Volume, Repeats, Cleaning Mode, Route]]]}"}]
-
Kartenwechsel:
[{"piid": 4,"value": "{\"sm\":{},\"mapid\":map_id}"}]
-
Kartenumbenennung:
[{"piid": 4, "value": "{\"nrism\": {map_id: {\"name\": \"New_name\"}}}"]
-
Karten löschen:
[{"piid": 4,"value": "{\"cm\":{},\"mapid\":map_id}"}]
Ich werde außerdem den Adapter umbenennen, da die neue Version derzeit nur einen Roboter unterstützt und die Baum-Objektstrukturen nun grundlegend anders sind als in der alten tombox-Version.
Falls es noch Ideen oder Vorschläge gibt, bitte gerne hier teilen! Ich kann nicht versprechen, dass ich alles umsetzen kann, aber vielleicht lässt sich das eine oder andere bereits vor der ersten Veröffentlichung integrieren.
-
-
@wawyo Super. Schon einmal vielen Dank für deine Arbeit. Bin schon sehr gespannt. Was noch cool wäre, wäre der Wechsel zwischen Clean Genius und den manuellen Raumeinstellungen. Wie muss man das übergeben?
Sonst ist es bei mir so, dass er die manuellen Raumeinstellungen nicht übernimmt, wenn er vorher in Clean Genius lief.
Die individuellen Raumeinstellungen werden erst angenommen, wenn vorher in der App ein manueller Vorgang gestartet wurde. -
@heinz2100
Die Umsetzung des Wechsels zwischen dem Clean Genius-Modus und den manuellen Raumeinstellungen ist grundsätzlich machbar. Allerdings muss ich noch weiter recherchieren, wie genau der Genius- und der manuelle Modus aufgebaut sind, da die Genius-Funktion keine Standardfunktion ist.Was ich bisher herausgefunden habe, ist, dass der Umschalter unter SIID 4 und PIID 50 angesiedelt ist. Diese Funktion wird später als Zusatzoption implementiert.
[ { "k": "AutoDry", "v": 1 }, { "k": "SmartAutoWash", "v": 2 }, { "k": "CarpetOnlyClean", "v": 1 }, { "k": "MopEffectSwitch", "v": 1 }, { "k": "FluctuationTestResult", "v": 0 }, { "k": "CleanRoute", "v": 1 }, { "k": "SuperWash", "v": 0 }, { "k": "MopScalable", "v": 2 }, { "k": "SuctionMax", "v": 0 }, { "k": "LessColl", "v": 1 }, { "k": "CarpetFineClean", "v": 1 }, { "k": "FillinLight", "v": 1 }, { "k": "MonitorHumanFollow", "v": 0 }, { "k": "MopScalableVersion", "v": 0 }, { "k": "SmartDrying", "v": 0 }, { "k": "LacuneMopScalable", "v": 1 }, { "k": "HotWash", "v": 1 }, { "k": "CleanType", "v": 0 }, { "k": "DetergentNote", "v": 1 }, { "k": "MeticulousTwist", "v": -7 }, { "k": "MopEffectState", "v": 3 }, { "k": "MaterialDirectionClean", "v": 0 }, { "k": "PetPartClean", "v": 0 }, { "k": "RobotCarpetPressEnable", "v": 1 }, { "k": "MopScalable2", "v": 1 }, { "k": "MonitorPromptLevel", "v": 1 }, { "k": "UVLight", "v": 0 }, { "k": "MopFullyScalable", "v": 0 }, { "k": "StainIdentify", "v": 1 }, { "k": "SmartAutoMop", "v": 2 }, { "k": "SmartCharge", "v": 1 }, { "k": "FluctuationConfirmResult", "v": 0 }, { "k": "SmartHost", "v": 0 } ]
-
Hallo zusammen,
ich möchte euch den Download-Link für die neue Version von Dreame zur Verfügung stellen. Der Name der Adapter wurde auf „Dreame Home“ geändert. Bitte beachtet, dass es sich um eine Alpha Pre-Release handelt.
Download DreameHome pre-release alpha 0.1.0
Mein Hauptanliegen ist es herauszufinden, ob die Karte für andere Roboter als den L20 (meinen Saugroboter) heruntergeladen werden kann. Es wäre hilfreich, wenn ihr mir eine Rückmeldung darüber gebt, ob der Download funktioniert.
Für die Rückmeldung benötige ich bitte folgende Informationen:
1. Saugroboter-Modelle? 2. Wurde der Login erfolgreich durchgeführt? 3. Wurde die HTML-Datei erstellt? 4. Was wurde im Objektbaum erstellt?
Es gibt noch viele Funktionen, die derzeit nicht freigeschaltet sind, daher liegt der Fokus momentan auf diesen spezifischen Punkten.
Ich freue mich auf euer Feedback!
Achtung!!
Check if canvas is installed using the following command:
cd /opt/iobroker/ npm list canvas
If canvas is not installed, run the following command to install it:
cd /opt/iobroker/ npm install canvas
Then, check again by running the first command to ensure that canvas is properly installed.
EDIT
Um die Karte herunterzuladen, setzt bitte das Objekt dreamehome.0.xxxxxxxx.map.NewMap auf true. Für den Wechsel zwischen den Etagen muss das Objekt dreamehome.0.xxxxxxxx.map.MapNumber auf Map 1 oder Map 2 umgeschaltet werden.
Die Objekte Start-Clean, Update und Restart sind aktuell deaktiviert.