NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
Bitte hier weiterschreiben, das ist auch für mitlesende interessant
-
@toysman sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
das zum schalten des Gäste WLANs ein kleines Blockly notwendig ist.
Die Aussage stimmt in dieser Pauschalität auch nicht. Ich schalte das Gäste WLAN meiner Fritzbox allein mit einem Alias. Kein Blockly, kein Skript, keine Zauberei.
-
@toysman
Wie schon besprochen sind die allgemeinen Information zum Wiki hier richtig, ich werde hier auch die Lösungen posten. -
Hallo zusammen,
ich habe mal eine ganz doofe Frage:
Kann man eigentlich auch ein Alias von einem Alias erstellen?Letztens fiel ein Temperatursensor aus (zigbee). Also neuen gekauft, eingebunden und meinen Alias geändert. Dann funktionierte eigentlich wieder alles, (Vis, Alexa, yahka) bis mir auffiel, im NS Panel ist der Wert null.
Klar, das ist ja ein eigener Alias.
Beim anpassen wollte ich dann auf den Alias den ich für alles andere verwende verweisen, aber das ging nicht.Ich hoffe ihr versteht was mein Problemchen ist.
Oder wie löst man das anders?Gruß
-
@tom_w
du musst in dem Alias die Verbindung zum neuen Zigbee Datenpunkt einstellen. Soll heißen ein Adapterdatenpunkt kann mehrere Alias haben. Alias von Alias geht nicht. Ein Alias kann sich nur im Lese und Schreib-datenpunkt unterscheiden. -
Ja, dass ein Adapterpunkt mehrere Alias haben kann war mir bewusst, so ist es ja bis jetzt.
Ich wollte mir nur den Auswand sparen, mehrere Alias änder zu müssen im Falle eines Hardware tausches.Aber na gut, hilft ja dann nicht.
Danke für deine Antwort. -
Hallo Community,
wir sind dabei das Wiki neu zu strukturieren, es kann dazu kommen das Passagen zwischen durch fehlen oder Link's nicht funktionieren. Bitte gebt hier eine kurze Rückmeldung.
Danke
-
Moin, kann mir wer bei der Konfiguration der physikalischen Buttons behilflich sein?
Ich hab bisher nach der Anleitung (https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Tasmota-FAQ) gehandelt, hat auch soweit alles geklappt.
Jetzt steh ich mit den Buttons auf dem Schlauch, den Befehl unter Beide Hardware-Buttons als Dialog - Die internen Relais werden dabei nicht geschaltet hab ich in der Console ausgeführt und was soll dann passieren? Eine Veränderung tritt nicht ein, zumindest kann ich nix feststellen.In der Console erscheint nach Druck auf den Button:
16:49:08.574 MQT: SmartHome/nsflur/stat/RESULT = {"POWER1":"ON"}
16:49:08.579 MQT: SmartHome/nsflur/stat/POWER1 = ONIn der Config habe ich diese Funktion angelegt:
button1: {
mode: 'toggle',
page: null,
entity: 'deconz.0.Lights.15.on',
setValue: null
},Ich weiß grad nicht, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.
-
ist die Rule2 auch aktiv?
Rule2 on Button1#state do Publish SmartHome/%topic%/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,button1"} endon on Button2#state do Publish SmartHome/%topic%/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,button2"} endon
danach:
Rule2 1
-
jetzt ist sie aktiv. Hatte gedacht, dass das aktivieren gleichzeitig geschieht.
Consolen Output hat sich nun geändert:
17:31:37.799 RUL: BUTTON1#STATE performs 'Publish nsflur/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,button1"}' 17:31:37.802 MQT: nsflur/tele/RESULT = {"CustomRecv":"event,button1"}
Aber schalten tut die Steckdose dennoch nicht.
-
bei mir wird auch das "SmartHome/" mitgesendet.
17:40:42.924 RUL: BUTTON2#STATE performs 'Publish SmartHome/NSPanel_1/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,button2"}' 17:40:42.930 MQT: SmartHome/NSPanel_1/tele/RESULT = {"CustomRecv":"event,button2"}
Hast du das "SmartHome/ in der Rule mit drin?
SmartHome/%topic%/tele/RESULT
Vollständig müsste es bei dir so aussehen:
SmartHome/nsflur/tele/RESULT
-
Danke, das wars Schönen Sonntag noch!
-
Dir ebenfalls
-
Hallo Lovelace UI Team,
zunächst möchte ich meinen großen Respekt und Dank für eure Entwicklung aussprechen. Es ist genau das, was ich gesucht habe – wirklich großartige Arbeit!
Dank des Videos von Matthias von Hausautomatisierung aus dem Jahr 2022 konnte ich das NS-Panel problemlos einrichten. Der Bildschirmschoner aktualisiert sich mit den Wetterdaten, und auch die Service-Menü-Seite funktioniert einwandfrei.
Allerdings habe ich Schwierigkeiten, meine erste eigene Seite zu erstellen, da ich kein Programmierer bin. Wenn ich das Skript richtig verstehe, sollte man ab Zeile 409 selbstdefinierte Seiten anlegen können. Leider ist mir jedoch nicht klar, wie ich konkret eine Seite anlege. Mit dem Befehl, den ich ausprobiert habe, erscheint kein eigener Eintrag.
Könnte es vielleicht eine Starthilfe oder ein einfaches Tutorial für Anfänger geben, die keine Programmiererfahrung haben? Das würde sicher nicht nur mir helfen, sondern auch anderen Nutzern den Einstieg erleichtern.
Das WIKI (https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Page-‐-Typen_How-2_Beispiele) hilft mir leider nicht weiter.
Bin auf dem IOBroker unterwegs, lovelace UI version 22.11.2024 - v4.4.0.11
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und eure Zeit!!
Beste Grüße
Takahara -
Hallo Takahara,
das Team ist super klasse und hat auch schon meine Anregung aufgenommen, die Hilfeseiten neu zu strukturieren, da man gerade als Anfänger den Überblick verliert.Schau mal hier nach, da bekommst Du noch mehr Informationen, wie eine Page aufgebaut wird.
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker---FAQ-&-Anleitungen
Zunächst musst Du die Page selber definieren, schau Dir mal meine beiden Page an
Danach musst Du dem Panel noch mitteilen, das Deine Page auch angezeigt werden soll
mit einem " // " kannst Du auch eine Page ausblenden, wenn Du sie noch nicht sichtbar machen möchtest.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen,
Beste Grüße
-
-
@tt-tom: super Arbeit, vielen Dank
Zunächst vielleicht mal etwas "einfaches". Eine Seite vom Typ "cardEntities" mit der ich einen IoBroker Datenpunkt steuern kann (true/false).
Muss ich zwangsläufig beim definieren einer Seite den items die benötigten id Informationen mitgeben? [Wenn ich mir zu Testzwecken nur eine Seite anzeigen lassen möchte]?
let Wohnzimmer: PageType =
{
'type': 'cardEntities',
'heading': 'Wohnzimmer',
'items': [{}]
}; -
dort gibst Du den Alias Datenpunkt an, den Du steuern möchtest....
Über den "Geräte Adapter/Instanz" legst Du die Alias Datenpunkte an, die dann das jeweilige Gerät steuern
meine erste Card war der Gäste WLAN Zugang, versuche das mal nachzubauen
-
Herzlich willkommen bei den NSPanel'ern
Nach ein weinig Übung mit den Variablen und den Aliassen wirst du schnell feststellen, dass der Aufbau eigentlich immer identisch ist und dass auch keine Programmiererfahrung erforderlich ist.
Für das Verständnis der "PageItems" und der zu erstellenden ALIAS-Channel ist denke ich diese Seite die wichtigste:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-ALIAS-Definitionen
-
Hi,
ich habe durch kopieren und einfügen von einem ins andere Panel und hin und her (insgesamt 4 Panels) mir ein paar Klammerfehler eingeschleppt. Die funktionieren trotzdem nur manchmal hängt dadurch die Navigation und die Exitpage des des Screensavers haut nicht mehr hin. Ein paar Fehler habe ich gefunden, aber es müssen noch welche drin sein (langer roter Balken an der Seite der Codeminiaturansicht). Gibt es irgendein Tool um den Code zu überprüfen und so die Fehlerhaften Stellen zu finden? Sind nun leider schon ca 3000 Zeilen an Seiten zusammengekommen.