NEWS
Wolf Link Home, ISM7i, ISM8i - Was ist nötig?
-
@ullij
Super!
1x Warmwasser funktioniert:
Wolf/192.168.178.49/BM-2_0x35/set/1x_Warmwasser/valueFür das Einschalten meiner Zirkulationspumpe wäre es eigentlich:
Wolf/192.168.178.49/CHA_0x8/set/Ausgang_A1/valueAber die schaltet nicht ein. Im Docker-Log von ism7mqtt steht:
nothing to send for topic 'Wolf/192.168.178.49/CHA_0x8' with payload '1'
Hm…Wie heißt der Datenpunkt für Heizkurve absenken/anheben? Ich konnte keinen Datenpunkt finden.
-
@bongo sagte in Wolf Link Home, ISM7i, ISM8i - Was ist nötig?:
Wie heißt der Datenpunkt für Heizkurve absenken/anheben? Ich konnte keinen Datenpunkt finden.
Sollte einer der beiden oder beide sein. Wertebereich +/-4
Wolf/192.168.178.49/MK_BM-2_0x85/set/Sollwertkorrektur/360029/value
Wolf/192.168.178.49/MK_BM-2_0x85/set/Sollwertkorrektur/360042/value@bongo sagte in Wolf Link Home, ISM7i, ISM8i - Was ist nötig?:
Für das Einschalten meiner Zirkulationspumpe wäre es eigentlich:
Schau mal weiter unten, da gibt es noch Funktionsausgänge A1/A3/A4. Ansonsten mal in den Klemmkasten schauen, ob da wirklich die Pumpe angeklemmt ist. Alternativ mal in der Wolf-Smartapp nachsehen wo sie denn abgeblieben ist.
Weiter kannst Du übers Bedienmodul die Pumpe schalten und schauen welcher Ausgang in Mqtt gesetzt wird.Bei mir wird der Ausgang auch nicht gesetzt ist aber auch nichts konfiguriert . Wie gesagt, ich habe keine Zirkulationspumpe an der Steuerung
-
Für das Einschalten meiner Zirkulationspumpe wäre es eigentlich:
Wolf/192.168.178.49/CHA_0x8/set/Ausgang_A1/value
Aber die schaltet nicht ein. Im Docker-Log von ism7mqtt steht:
nothing to send for topic 'Wolf/192.168.178.49/CHA_0x8' with payload '1'Das wird so nix. Der Ausgang A1/A3/A4 kann lt. Handbuch auf 20% 50% oder 100% Einschaltdauer konfiguriert werden. Man könnte noch den E1/A1 auf Zirkomat setzen. Den Eingang über Mqtt setzen, aber selbst dann ist ein festes Zeitraster für den zugehörigen Ausgang (5min an/ 30min aus) dahinter.
Was liebe ich doch meine UVR... -
@ullij sagte in Wolf Link Home, ISM7i, ISM8i - Was ist nötig?:
Sollte einer der beiden oder beide sein. Wertebereich +/-4
Wolf/192.168.178.49/MK_BM-2_0x85/set/Sollwertkorrektur/360029/value
Wolf/192.168.178.49/MK_BM-2_0x85/set/Sollwertkorrektur/360042/valueBei mir sieht es etwas anders aus aber das werde ich mal versuchen:
mqtt.0.Wolf.192.168.178.49.DHK_BM-2_0x35.Sollwertkorrektur.340026
mqtt.0.Wolf.192.168.178.49.DHK_BM-2_0x35.Sollwertkorrektur.340031
mqtt.0.Wolf.192.168.178.49.MK_BM-2_0x85.Sollwertkorrektur@ullij sagte in Wolf Link Home, ISM7i, ISM8i - Was ist nötig?:
Schau mal weiter unten, da gibt es noch Funktionsausgänge A1/A3/A4. Ansonsten mal in den Klemmkasten schauen, ob da wirklich die Pumpe angeklemmt ist. Alternativ mal in der Wolf-Smartapp nachsehen wo sie denn abgeblieben ist.
Weiter kannst Du übers Bedienmodul die Pumpe schalten und schauen welcher Ausgang in Mqtt gesetzt wird.Bei mir ist die Einschaltdauer auf 50% gesetzt. Immer wenn die Pumpe läuft wird das eingeschaltet:
mqtt.0.Wolf.192.168.178.49.CHA_0x8.Ausgang_A1.value
Deshalb bin ich mir sicher dass es dieser Datenpunkt ist.Könnte es sein, dass nur Daten geändert werden können, die über das Bedienmodul (Datenpunkte die BM-2 enthalten) kommen? Den Wertebereich +/-4 kann man ja auch über das Bedienmodul ändern.
-
Könnte es sein, dass nur Daten geändert werden können, die über das Bedienmodul (Datenpunkte die BM-2 enthalten) kommen? Den Wertebereich +/-4 kann man ja auch über das Bedienmodul ändern.
Nee, ich hatte zum probieren auch schon Werte der CHA geändert (Bivalenzpunkt und E-Heizung ein/aus). Letztlich ist das BM2 in der Regel ja als Bediengerät für das gesamte System im Einsatz, es können also auch Parameter der anderen Busteilnehmen geändert werden.
Die Zirkulationspumpe wirst Du separat nicht steuern können. Das hat Wolf anscheinend fest "verdrahtet". Was gehen sollte: umkonfigurieren wie oben beschrieben. Dann muß der Eingang aber vermutlich physisch wirklich geschlossen werden.
-
@bongo
was ist denn DHK für ein Modul? -
@ullij sagte in Wolf Link Home, ISM7i, ISM8i - Was ist nötig?:
@bongo
was ist denn DHK für ein Modul?Ich nehme an:
DHK Direkter Heizkreis für Heizkörper.
MK Mischerkreis für Fussbodenheizung. -
Ich bin noch beim suchen der Datenpunkte, die interessant für die Vis sein könnten.
Wichtig finde ich:
mqtt.0.Wolf.192.168.178.49.CHA_0x8.Verdichterstatus.value
Wenn 0 dann liegt eine Störung vor. Im Bedienmodul findet man eine Fehlernummer und Fehlertext. Aber in den Datenpunkte finde ich nichts.
Hast du dazu Infos?ism7mqtt triggert ja alle 60 Sekunden. Allerdings sehe ich im ioBroker verzögert ca. 3 bis 5 Minuten. Und auch nicht vollständig. Währen in den Datenpunkten zum Beispiel beim Heizkreisstatus "Warmwasservorang" steht, ist die Heizkreispumpe auf "Ein". Obwol sie in Wirklichkeit schon aus ist. Erst nach 1 bis 2 Minuten ist sie auch im Datenpunkt auf "Aus".
Wie sind deine Erfahrungen? gibt es da noch was zum Justieren? -
Das mit dem zeitlichen Verhalten ist nicht durch den iob verursacht. Die Steuerung von Wolf aktualisiert die Werte stark zeitverzögert auf dem Bus. Bei mir braucht z.B. die Heizleistung des Verdichters auch deutlich mehr als 1min. Und unter eine Minute kommst Du eh nicht, es sei denn Du fragst über ism7mqtt häufiger ab. Aber auch der bekommt nur geänderte Werte von der Wolf Steuerung.
Ob Du eine Störung oder die Meldung dazu jetzt nach 1min oder nach 5min mitbekommst ist, glaube ich zumindest, eher zweitrangig.Die verschiedenen Bedeutungen der Ziffern wirst Du Dir selbst in einen User-DP/Alias mit verschiedenen states legen müssen.
z.B. vom Wolf-smartset
{ "type": "state", "common": { "name": "Verdichterstatus", "type": "number", "role": "value", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 19, "states": { "0": "Störung", "1": "Deaktiviert", "2": "Deaktiviert", "3": "Standby", "4": "Vorspülen", "5": "Betrieb", "6": "Abtaubetrieb", "7": "Nachspülen", "8": "Sperrzeit", "9": "Sperrzeit", "10": "EVU Sperre", "11": "AT Abschaltg.", "12": "VL/RL > Max.", "13": "Aktive Kühlung", "14": "Zuluft < min", "15": "TPW/MaxTh", "16": "Test", "17": "TPW/MaxTh", "18": "TPW", "19": "MaxTH" } }, "native": { "ValueId": 27005100001, "ParameterId": 27005100001, "ControlType": 1 }, "from": "system.adapter.wolf-smartset.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1702819012760, "_id": "wolf-smartset.0.Benutzer.Heizung.210_Wärmeerzeuger_1.27005100001", "acl": { "object": 1638, "state": 1638, "owner": "system.user.iobroker", "ownerGroup": "system.group.user" } }```
-
Hallo Zusammen,
kann ich mit WOLF Link pro auch ism7mqtt verwenden?
Danke
BG -
@kronosd
Das müsste ja ein Schnittstellenmodul ISM7e sein. Wenn ich mir die Infos dazu durchlese ist es eine ISM7i mit Erweiterungen für Geräte (Klima, ...) die keine interne Anschlußmöglichkeit haben. Deshalb das "e" für extern. Müsste theoretisch funktionieren.Hier gibt es aber Probleme:
https://github.com/zivillian/ism7mqtt/issues/144
Das kann aber auch andere Gründe haben.Ich vermute, du hast ein Gerät, das keine interne Anschlussmöglichkeit hat.
-
@kronosd Definitiv. Mache ich seit sechs Monaten.