NEWS
Vis-2 widgets für DasWetter und Heatingcontrol
-
Wie komme ich denn an die Widgets ran?
Adapter und Instanz installiert:Aber in der Vis-2 tauchen die nicht in der Galerie auf:
-
@mic1981 mit der 0.7.4 sollte das erledigt sein...
-
@holgerwolf Konntest du das Problem lösen, stehe vor dem selben.
-
@chris-t-h @holgerwolf habt ihr mal ein upload vom vis-2 Adapter versucht?
-
@rene_hm Jap, meine Console ist weiterhin voll mit Fehlermeldungen:
-
@rene_hm Auch nach dem Upload im VIS-2 Adapter finde ich die Widgets nicht:
-
@Rene_HM Hallo Rene,
Erstmal Danke für die Widgets und für deine ganze Arbeit. Ich habe noch ein paar Bugs gefunden.- Ich nutze die 0.8.0 und wenn ich in dem Widget Raumprofilparameter die Override Daten eingeben will, ist dort die Uhrzeit und die Temperatur vertauscht.
- Im Heizplan sind die Temperaturen fest vorgegeben, egal was im Adapter parametriert ist. Dort habe ich in 0,5 Grad Schritten stehen. Der Adapter wechselt aber immer in 1 Grad Schritten. Auch die Grenzwerte werden nicht eingehalten.
- Die Touch Bedienung ist eine Herausvorderung. Ich habe zwar schon ein recht großes Panel, aber treffe nahezu nie die Felder für Erhöhung oder Reduzierung. Die Einstellungen ändere ich natürlich auch nicht ständig, entsprechend hab ich das am Rechner gemacht.
- Die meisten Heizkörpersensoren haben eine Kindersicherung verbaut (Child_Lock) Vielleicht könnte das noch mit in die Heizparameter genommen werden. Vermutlich wird das aber im Adapter ergänzt werden müssen.
Viele Grüße
Sebastian -
@novinophobie Vielen Dank für das feedback.
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.vis-2-widgets-weather-and-heating/issues/66
wenn ich in dem Widget Raumprofilparameter die Override Daten eingeben will, ist dort die Uhrzeit und die Temperatur vertauscht.
Das habe ich gefunden und wird in der nächsten Version behoben sein
Im Heizplan sind die Temperaturen fest vorgegeben, egal was im Adapter parametriert ist. Dort habe ich in 0,5 Grad Schritten stehen. Der Adapter wechselt aber immer in 1 Grad Schritten. Auch die Grenzwerte werden nicht eingehalten.
Welche Datenpunkte im Adapter meinst du da? Ich sehe aktuell nur
heatingcontrol.0.Rooms.TestRaum.MinimumTemperature
In der Pittini-Vis waren konkrete Werte (Liste) für die Temperatur-Auswahl hinterlegt. Hier nutze ich das Standardverhalten der Input-Elemente, könnte aber die Sprungweite einstellbar machen.
Die Touch Bedienung ist eine Herausvorderung. Ich habe zwar schon ein recht großes Panel, aber treffe nahezu nie die Felder für Erhöhung oder Reduzierung.
Du meinst diese up/down-Buttons?
-> Thema Kindersicherung
Wie sollte das deiner Meinung nach funktionieren? Muss aber sicher zunächst erst im Adapter gemacht werden, könnte ich aber machen...
-
Hallo @rene_hm
DankeIn den Datenpunkten habe ich es auch nicht stehen. Dort wird wohl aus dem Adapter heraus direkt die möglichen Temperaturen generiert und als Liste abgelegt.
Der Vorteil ist bei der Pittini-Vis, dass nur die Werte verfügbar sind, die parametriert sind. So kann die Min/Maxtemperatur nicht über/unterschritten werden. Hier war die Lösung auch über ein Dropdown. Das war auch nicht perfekt für die Touchbedienung, aber möglich. Die Up/Down Buttons dagegen sind schon sehr fummelig für meine FingerDie Kindersicherung , oder Bediensperre ist bei meinen Heizkörperthermostaten als Bit angelegt. Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich jeden Raum einzeln aufheben kann, oder alle zusammen. Nach 15 Minuten wird die Bediensperre wieder aktiv wenn keine Änderung vorgenommen wurde am Regler. Geht dabei vorrangig um die Bedienung am Regler selbst. Wird aber vermutlich auch nicht so viele Haushalte betreffen
PS: Soll ich es hier kommentieren, oder in Github?
-
@novinophobie sagte in Vis-2 widgets für DasWetter und Heatingcontrol:
In den Datenpunkten habe ich es auch nicht stehen. Dort wird wohl aus dem Adapter heraus direkt die möglichen Temperaturen generiert und als Liste abgelegt.
ja, das ist so.
Ich habe nun zwei Dinge eingebaut:- Option, die Temperatur per 0,5K oder 1K zu verstellen
- die minimale Temperatur aus dem Adapter wird geprüft. Werte darunter werden nicht zugelassen.
-
@novinophobie sagte in Vis-2 widgets für DasWetter und Heatingcontrol:
Der Vorteil ist bei der Pittini-Vis, dass nur die Werte verfügbar sind, die parametriert sind. So kann die Min/Maxtemperatur nicht über/unterschritten werden. Hier war die Lösung auch über ein Dropdown. Das war auch nicht perfekt für die Touchbedienung, aber möglich
Ich habe das mal als Option in das widget eingebaut, kommt mit Version 0.8.2: