NEWS
Lösung zur Wertspeicherung
-
@accuface Was hast Du als Pfad in die iob List Nodes jetzt drin?
Und auch in der currentWeek wird jeden Tag ein anderer Datenpunkt aktualisiert - je nach Wochentag.
-
@mickym said in Lösung zur Wertspeicherung:
AHHHH...... jetzt versteh ich.... Mistverständniss, ich dachte wir machen erst mal nur die woche, also so wie es jetzt ist.
du wolltest wahrsch. gleich alle werte machen, richtig? -
sourceanalytix.0.0_userdata__0__Eigenverbrauch.currentYear.consumed.currentWeek.*
Und auch in der currentWeek wird jeden Tag ein anderer Datenpunkt aktualisiert - je nach Wochentag.
ja, aber die bleiben ja die ganze woche stehen und theoretisch würde es reichen diese daten 1x wöchentlich wegzuspeichern, werden ja trozdem alle übertragen.
wenn wir natürlich ALLE werte einbeziehen dann ist täglich schon richtig.
Tägliches Triggern hab ich eingestellt.
Ich kann ja den ganzen Flow kopieren und darin bissl rumtesten und in nem eigenen Namen speichern, oder?
bin ne haleb Stunde AFK, der Hund muss Gassi
-
@accuface Ja und das ist viel zu viel Aufwand - dann kannst bald für jeden Datenpunkt eine Node machen - deswegen arbeite ich ja mit Wildcards.
Jetzt mach mal die Datei neu (löschen). Dann die Pfade wie folgt ändern.
sourceanalytix.0.0_userdata__0__Eigenverbrauch.currentYear.consumed.*
Dann die Spaltenüberschriften neu generieren triggern. Dann in der CSV wieder einmal die Spaltenüberschriften mitschicken bis reset, dann in ein neues Arbeitsblatt importieren und wenn das alles geklappt hat die CSV wieder auf keine Spaltenüberschriften senden zurück, die Inject Node triggern und dann sind wir fertig.
-
@accuface Ja und das ist viel zu viel Aufwand - dann kannst bald für jeden Datenpunkt eine Node machen - deswegen arbeite ich ja mit Wildcards.
Jetzt mach mal die Datei neu (löschen). Dann die Pfade wie folgt ändern.
sourceanalytix.0.0_userdata__0__Eigenverbrauch.currentYear.consumed.*
Dann die Spaltenüberschriften neu generieren triggern. Dann in der CSV wieder einmal die Spaltenüberschriften mitschicken bis reset, dann in ein neues Arbeitsblatt importieren und wenn das alles geklappt hat die CSV wieder auf keine Spaltenüberschriften senden zurück, die Inject Node triggern und dann sind wir fertig.
mach ich wenn ich vom Gassi zurück bin, Hund muss Laufen.
Vielen dank schon mal.
du kommst nicht zufällig aus der Nürnberger Ecke?
-
@accuface sagte in Lösung zur Wertspeicherung:
Ich kann ja den ganzen Flow kopieren und darin bissl rumtesten und in nem eigenen Namen speichern, oder?
Musst Du aber nicht
Du brauchst aber nicht gleichen einen ganzen Flow erstellen - kannst Du zwar - aber ich würde einfach alles was zusammengehört nach einer Datei gruppieren und das zum Beispiel Eigenverbrauch und jedem Zähler eine eigene Farbe geben:
Diese Gruppen kannst dann kopieren - egal ob zu einem neuen Flow oder nicht. Aber ich glaube ich würde diesen Flow einfach sourceanalystics nennnen und da alle Gruppen zusammenfassen.
-
du kommst nicht zufällig aus der Nürnberger Ecke?
Am Ende der A9 nach Süden.
-
Du brauchst aber nicht gleichen einen ganzen Flow erstellen - kannst Du zwar - aber ich würde einfach alles was zusammengehört nach einer Datei gruppieren und das zum Beispiel Eigenverbrauch und jedem Zähler eine eigene Farbe geben:
Diese Gruppen kannst dann kopieren - egal ob zu einem neuen Flow oder nicht. Aber ich glaube ich würde diesen Flow einfach sourceanalystics nennnen und da alle Gruppen zusammenfassen.
Ok, danke, das hört sich gut an, ich denk so werd ich das machen.
Vielen dank für deine Geduld. Jetzt heisst es, alles sinnvolle rauskopieren und für mich in ein Dokument packen, wo ich im notfall nachsehen kann, bis ich es auswendig beherrsche.
Am Ende der A9 nach Süden.
Ahhh, Münchner Ecke. sollte ich mal in nächster Zeit, Hobby könnte es möglich machen, in die ecke kommen, gibts ein Bierchen auf mich, wenn du willst.
-
@accuface Ja jetzt schau mal ob es mit allen Punkten zusammen klappt - also consumed.*?
Ansonsten mit dem Bierchen lassen wir uns mal Zeit bis es wieder Temperaturen um die 23°C und mehr hat.
-
@accuface Ja jetzt schau mal ob es mit allen Punkten zusammen klappt - also consumed.*?
Das ist jetzt nicht alles, aber das sieht jetzt gut aus. keine Ahnung was da vorher das Problem war.
Ist jetzt so zwar etwas durcheinander, weil die aktuelle woche und die vorherige woche abwechselnd sind.
ab Spalte P-T ist es dann quasi richtig: aktueller Tag, Woche, Monat..... usw.
Ab U ist es dann zusammenhängend die vorherigen Tag, Woche, Monat...usw.Aber Gut, ich denk daran kann ich mich gewöhnen dass A-S abwechselnd sind.
Ansonsten mit dem Bierchen lassen wir uns mal Zeit bis es wieder Temperaturen um die 23°C und mehr hat.
ja gut, ich mag die Kälte auch ned so.
-
@accuface Wie gesagt mach Dir halt ein weiteres Excelsheet, wo Du nur die Spalten siehst mit den Überschriften, wie Du sie haben willst und auf das Sheet verweist.
-
@accuface Wie gesagt mach Dir halt ein weiteres Excelsheet, wo Du nur die Spalten siehst mit den Überschriften, wie Du sie haben willst und auf das Sheet verweist.
ich denk dass wird am vernüntigsten sein.
-
........ alle Gruppen zusammenfassen.
Noch eine Frage zum verständniss:
Neue Gruppe heißt gleichzeitig ein neues Downloadfile, also
Gruppe Eigenverbrauch -> File: Eigenverbrauch.csv
Gruppe Netzbezug -> File: Netzbezug.csv
usw. bis halt alles Sinnvoll! zusammen ist.
das wird dann ja je ein Downloadlink.Gibts da irgendeine Beschränkung?
in der Excelliste dann die entsprechenden Arbeitsblätter dazu.
Zum ablauf nochmal, nur dass ich es richtig verstanden habe:
Trigger löst täglich um 23:59Uhr alle gruppen aus und speichert in der jeweiligen .csv Datei.Heisst das für mich, ich muss täglich vor 23:59Uhr die Datei über den DLL runterladen und in die Liste einfügen?
Was würde passieren wenn ich es mal vergesse, nicht kann oder oder oder.
oder ich runterlade aber nicht gleich in die Liste einfüge und es dann vergesse, dann die datei vom nächsten tag runterlade, gegen die Vergessene ersetze und dann erst einfüge. dann würden die Daten für den "vergessenen" Tag fehlen oder?
-
Ja passt soweit.Heisst das für mich, ich muss täglich vor 23:59Uhr die Datei über den DLL runterladen und in die Liste einfügen?
Nein Du musst Dich überhaupt nicht darum kümmern. Die Flows schreiben ja in die Textdateien, egal ob Du da bist oder nicht. Wenn Du nur alle 14 Tage downloadest und dann im Excelsheet auf aktualisieren drückst, werden automatisch alle fehlenden Daten nachgetragen. In der aktuellen Datei sind ja immer alle Daten vorhanden und Excel ist so intelligent, dass es erkennt wieviele Zeilen fehlen und ergänzt diese.
Also du kannst downloaden wann immer Du willst. Nein es fehlen nie Daten, weil auf dem Raspberry wird ja in jede Datei pro Tag eine Zeile geschrieben und das geschieht ja ohne Dein Zutun und diese Daten bleiben ja erhalten. Ausser Du musst in 10 Jahren man neue Dateien schreiben, weil Dir der Plattenplatz auf dem Raspberry ausgeht.
-
Ja passt soweit.Heisst das für mich, ich muss täglich vor 23:59Uhr die Datei über den DLL runterladen und in die Liste einfügen?
Nein Du musst Dich überhaupt nicht darum kümmern.
ah ok. Klasse.....nein, Perfekt
Ausser Du musst in 10 Jahren man neue Dateien schreiben, weil Dir der Plattenplatz auf dem Raspberry ausgeht.
Dann kommt ne noch größere SSD rein
Dann werd ich jetzt Flows erstellen und das Ding mal laufen lassen und schauen ob ich damit arbeiten kann
-
@accuface Na bis dahin, wirst Du ja viellicht eine eleganter Lösung haben.
-
@accuface Na bis dahin, wirst Du ja viellicht eine eleganter Lösung haben.
Das böse Wort DATENBANK?
-
Dann werd ich jetzt Flows erstellen und das Ding mal laufen lassen und schauen ob ich damit arbeiten kann
Kannst es ja erst mal bei dem einen belassen und schauen, ob das so funktioniert. Nicht dass Du Arbeit reinsteckst und dann funktioniert es doch nicht, wie gewünscht.
-
Kannst es ja erst mal bei dem einen belassen und schauen, ob das so funktioniert. Nicht dass Du Arbeit reinsteckst und dann funktioniert es doch nicht, wie gewünscht.
ja, werd ich jetzt auch erst mal tun die nächsten Tage. Wenn ich zufrieden bin, dann werde ich das 2025 mal so laufen lassen. bis 2026 kann ich dann viell. auch mit Datenbanken umgehen
-
@accuface Ja - und irgendwann gibts neue Software oder ein intelligentes Haus präsentiert Dir zum Frühstück automatisch die neues Zahlen.