NEWS
nach dem Update, geht nichts mehr.....
-
Ne überhaupt nichts.
Das komische ist irgendwie auch, das in der dhcpcd.conf auch nichts
drin steht.Gut aber wenn die nicht aktiv ist, würden ja die LEDs auch
nicht funktionieren..Mit dem PI Imager habe ich 64-Bit Light installiert...
-
@zimbl kann ja noch ein Hardwaredefekt sein.
Allerdings hatte ich so einen Effekt mal bei Armbian.
Mit einer Version funktionierte das Netzwerk nicht.
Aber ich glaube nicht dass das hier auch so ist.@zimbl sagte in nach dem Update, geht nichts mehr.....:
Das komische ist irgendwie auch, das in der dhcpcd.conf auch nichts
drin steht.ich kann dir gar nicht sagen, welche Konfiguration im aktuellen OS verwendet wird.
Gibts da nicht auch was in raspi-config?
-
ja ich hatte das bisher auch noch nicht und wenn ich die Befehle ausführe die Thomas geschrieben hat, da kann man auch nicht sehen, das die Schnittstelle ein Problem hat.
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000 link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00 inet 127.0.0.1/8 scope host lo valid_lft forever preferred_lft forever inet6 ::1/128 scope host noprefixroute valid_lft forever preferred_lft forever 2: eth0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DOWN group default qlen 1000 link/ether 2c:cf:67:97:18:01 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff 3: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000 link/ether 2c:cf:67:97:18:02 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff inet 192.168.1.114/24 brd 192.168.1.255 scope global dynamic noprefixroute wlan0 valid_lft 863543sec preferred_lft 863543sec inet6 2001:9e:d5e8:9100:134b:4abc:41f3:b3b0/64 scope global dynamic noprefixroute valid_lft 6747sec preferred_lft 3147sec inet6 fe80::4bfa:4f8a:169e:c02e/64 scope link noprefixroute valid_lft forever preferred_lft forever
Für mich sieht das so aus, das die Schnittstelle einen Defekt hat?
oder?
-
Ich kann nur sagen dass ich vor kurzem nen Pi mit dem Imager aufgesetzt habe und die LAN Schnittstelle war sofort und ohne irgendwelche Aktionen einsatzbereit und funktionierte. Hat auch ganz normal im Netz den DHCP Server gefunden und sich eine Addresse geholt.
Ob man ev. im Imager die Netzwerkschnittstelle aktiv disablen kann oder ob sie disabled wird wenn man WLAN aktiviert hab ich mir nicht angesehen. Der Default ist / war jedenfalls LAN Buchse aktiiv.
Und zur Sicherheit check auch noch mal der Kabel und verbind den Raspi ggF mit einem Kabel direkt zu Router um allfällge Schäden an einer Hausverkabelung auszuschließen.
-
@zimbl sagte in nach dem Update, geht nichts mehr.....:
das die Schnittstelle einen Defekt hat?
oder das Kabel/der Switch
2: eth0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP>
-
state DOWN
Was sagt
systemctl status NetworkManager.service
und
dmesg --level=emerg,alert,crit -T
sowie
nmcli general
-
ich habe doch wirklich mal den Pi an den Switch direkt angeschlossen...
und da ging dann auch die ETH Schnittstelle...
Kann es nicht so richtig nachvollziehen, weil alle anderen Geräte funktionieren
an dieser Dose.Naja es scheint gelöst zu sein.
Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen bedanken die mich hier unterstützt haben.
VIELEN DANK.
-
@zimbl
Check mal die Dose durch. Insbesondere ob die funktionierenden Geräte 1GB Verbindung aufbauen. Prinzipiell ist aber ein (auch einfacher) Kabeltester da anzuraten.Ev. kann die auf Grund eines Fehlers nur 10MB / 100MB und der Raspi 5 nur höhere Geschwindigkeiten. Oder er geht auf Störung weil die 1GB Verbindung "halb" funktioniert.
100MB braucht nur 4 Adern und 1GB alle 8 - soweit ich es richtig im Kopf habe. Hab im Keller auch ne Dose wo über ein Kabel per Splitter 2 getrennte 100MB Verbindungen laufen - für nen Drucker reicht das allemal
-
-
@homoran
Auch ohne dhcp sollte m.e. die LAN Leds Aktivitäten zeigen. Wenn die ganz finster sind ist ein Defekt auf der untersten Ebene wahrscheinlich. Kann aber natürlich auch am Kontakt der Dose ("Federchen verbogen") liegen.Und theoretisch könnte es noch an gerader oder gekreuzter Verbindung liegen wenn nicht mindestesn eines der beiden Geräte eine automatische Anpassung vornimmt. Wobei das m.W. nach alle modernen Geräte tun - würd mich also wundern wenn der Pi da empfindlich ist. Weiß nicht mehr wann ich zuletzt auf gekreuztes oder geraded Patchkabel geachtet habe.