NEWS
Test Adapter tvprogram
-
Welches vis nutzt du?
-
@oliverio
VIS2 -
@woupi
Da funktioniert das Widget leider nicht -
@oliverio
Ok, das erklärt das. Schade.
Trotzdem Danke. -
Neue Version 2.0.2
-Für den Adapter gab es eine größere Überarbeitung
Die widgets sind nun auch mit vis2 kompatibel, allerdings erst mit vis2 version 2.10.7
diese version kann im iobroker über die experteneinstellung
in der adapter ansicht über den + knopf (andere version) installiert werden.
da diese version noch nicht im beta repo sich befindet, ist das eher experimentiell zu sehen.- Umstellung auf jsonconfig
- vis2 kompatibel mit vis ab version 2.10.7
- Übersetzungen für konfiguration und widgets
-
@oliverio
ups, sehe gerade, das mir ein falsches jsonconfig reingerutscht ist.
wir bis morgen gefixt -
Mit 2.0.2 ist auch das jsonconfig thema behoben.
-
Neue Version 2.1.0
Im Rahmen der Umstellung von eslint (ein Entwicklertool)
habe ich- die Codeerzeugung für den Browser/Client umgestellt, sowie
- die bisherige Callback-Steuerung auf Promise/Await/Async umgestellt, was ohne 1 nicht so ohne weiteres möglich gewesen wäre.
- ebenfalls durch 1) ist nun eine Minimumkompatibiliät von es6 (eine Javascriptversion) gewährleistet, so das (hoffentlich) auch sehr alte Geräte die nun unterstützt und ich dennoch modernen Javascriptcode verwenden kann. es6 wurde 2015 eingeführt.
Also inhaltlich für Anwender hat sich hier nichts geändert.
Durch die Änderungen sollte er stabiler werden.
Ich würde mich dennoch freuen, wenn jemand die widgets testet und hier Rückmeldung gibt. -
Diese Version mit all seinen Änderungen seit der letzten Stable Version 1.1.2 müsste nun demnächst im Stable Repository auftauchen.
tvprogramm ist nun auch vis2 (vis2 mindestens version 2.10 ) kompatibel.
evtl auftauchende Probleme oder auch Ideen für weitere Features gerne hier im Thread.@oliverio sagte in Test Adapter tvprogram:
Neue Version 2.1.0
Im Rahmen der Umstellung von eslint (ein Entwicklertool)
habe ich- die Codeerzeugung für den Browser/Client umgestellt, sowie
- die bisherige Callback-Steuerung auf Promise/Await/Async umgestellt, was ohne 1 nicht so ohne weiteres möglich gewesen wäre.
- ebenfalls durch 1) ist nun eine Minimumkompatibiliät von es6 (eine Javascriptversion) gewährleistet, so das (hoffentlich) auch sehr alte Geräte die nun unterstützt und ich dennoch modernen Javascriptcode verwenden kann. es6 wurde 2015 eingeführt.
Also inhaltlich für Anwender hat sich hier nichts geändert.
Durch die Änderungen sollte er stabiler werden.
Ich würde mich dennoch freuen, wenn jemand die widgets testet und hier Rückmeldung gibt. -
@oliverio sagte in Test Adapter tvprogram:
Ich würde mich dennoch freuen, wenn jemand die widgets testet und hier Rückmeldung gibt.
Bitte sehr:
Meldungen:
tvprogram.0 2024-12-10 23:19:36.134 warn State "tvprogram.0.tv 1.channelfilter" has no existing object, this might lead to an error in future versions tvprogram.0 2024-12-10 23:16:25.954 warn State "tvprogram.0.tv 1.show" has no existing object, this might lead to an error in future versions tvprogram.0 2024-12-10 23:16:24.290 warn State "tvprogram.0.tv 1.show" has no existing object, this might lead to an error in future versions tvprogram.0 2024-12-10 23:15:06.202 warn State "tvprogram.0.tv 1.channelfilter" has no existing object, this might lead to an error in future versions tvprogram.0 2024-12-10 23:13:14.516 warn State "tvprogram.0.tv 1.favorites" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Schließe ich das Menü nicht wird es in Allen Views angezeigt und überlapp diese
Wie bekomme ich die doppelten Provider weg?
Plattform: Windows
RAM: 15.9 GB
Node.js: v20.18.1
NPM: 10.8.2
VIS2: 2.10.8
TVProgramm: 2.1.0 -
@sigi234 sagte in Test Adapter tvprogram:
Ich würde mich dennoch freuen, wenn jemand die widgets testet und hier Rückmeldung gibt.
Bitte sehr:
Meldungen:
Existierten die Datenpunkte bei dir bereits? Eine der Neuerungen ist, das die Objekte angelegt werden. Allerdings wird die Funktion createObjectNotExist verwendet, wenn der Datenpunkt allerdings bereits existiert, kann es sein das da dann nix gemacht wird. Beheben könnte man das, indem alle Datenpunkte gelöscht werden und sie dann neu angelegt werden.
Ich werde da in die Readme was ergänzen.Das die Datenpunkte leer sind ist normal. Die Daten des tvprogramms sind zu groß als das sie per Datenpunkt an die widgets transportiert werden können. Es wird eine andere Methode verwendet (sendto)
Schließe ich das Menü nicht wird es in Allen Views angezeigt und überlapp diese
ah ich erinnere mich, das war schon mal Thema. Da schaue ich mal was man da machen könnte. es ist ein jquery-Thema. Im zweifel muss ich es modal machen, so das man nirgends mehr wo hinklicken kann bevor es nicht geschlossen ist.
Wie bekomme ich die doppelten Provider weg?
Ich vermute das es mit der config zu tun hat. bitte am besten die datenpunkte unter tv1 mal löschen und die lieblingssender neu einstellen. Ich selbst konnte das nicht reproduzieren.
Plattform: Windows
RAM: 15.9 GB
Node.js: v20.18.1
NPM: 10.8.2
VIS2: 2.10.8 -
Existierten die Datenpunkte bei dir bereits?
Nein, neue Installation
-
@sigi234 sagte in Test Adapter tvprogram:
Nein, neue Installation
hm, Neuinstallation hatte ich vorhin getestet.
Kommen die Fehlermeldungen nach Neustart erneut?
Es könnte dann noch eine kleine race-Kondition sein, das die Datenpunkte schneller beschrieben werden als das sie angelegt werden. Das dürfte aber nur einmalig nach Installation auftreten und nur in seltenen Fällen. Muss aber mal den Ablauf prüfenWenn es nur einmalig auftritt, ist immer die Frage wieviel Energie man da reinsteckt um das zu verhindern. aber ich werd mal reinschauen. wahrscheinlich erledigt sich das dann auch wenn ich von callback auf promises umstelle.
-
danke fürs testen.
wenn möglich vis-2 etwas genauer testen, da es hier in der kompatibilität zu vis1 noch Schwierigkeiten geben könnte (nicht nur durch widget-code, auch durch vis-2 fehler)allerdings gab es in den widgets umfangreichere Umarbeitungen, so das vis1 auch eigentlich neu ist.. zumindest was den abruf der daten und promises angeht
-
danke fürs testen.
wenn möglich vis-2 etwas genauer testen, da es hier in der kompatibilität zu vis1 noch Schwierigkeiten geben könnte (nicht nur durch widget-code, auch durch vis-2 fehler)allerdings gab es in den widgets umfangreichere Umarbeitungen, so das vis1 auch eigentlich neu ist.. zumindest was den abruf der daten und promises angeht
Objekte gelöscht, selbes Verhalten
tvprogram.0 2024-12-11 00:21:42.284 warn State "tvprogram.0.tv 1.channelfilter" has no existing object, this might lead to an error in future versions tvprogram.0 2024-12-11 00:21:40.619 warn State "tvprogram.0.tv 1.show" has no existing object, this might lead to an error in future versions tvprogram.0 2024-12-11 00:21:39.484 warn State "tvprogram.0.tv 1.show" has no existing object, this might lead to an error in future versions tvprogram.0 2024-12-11 00:21:28.692 warn State "tvprogram.0.tv 1.channelfilter" has no existing object, this might lead to an error in future versions tvprogram.0 2024-12-11 00:18:57.476 info starting. Version 2.1.0 in C:/SmartHome/node_modules/iobroker.tvprogram, node: v20.18.1, js-controller: 7.0.6 tvprogram.0 2024-12-11 00:18:52.655 info terminating tvprogram.0 2024-12-11 00:18:52.146 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason tvprogram.0 2024-12-11 00:18:52.145 info terminating tvprogram.0 2024-12-11 00:18:52.139 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
-
@sigi234
hast du von github oder npm installiert?
die version 2.1.0 ist wohl noch nicht verteilt. -
@sigi234
hast du von github oder npm installiert?
die version 2.1.0 ist wohl noch nicht verteilt.Via Admin GUI
Ev. hilft dir das:
-
@sigi234
ah, ja, klar, im beta war die ja schon 2 wochen drin.also ich habe gerade auf einem testserver wo 1.1.2 noch drauf war installiert.
keine meldungen zu datenpunkt fehlernwelche js-controller (also iobroker) und
welche admin version hast du? -
welche js-controller (also iobroker) und
7.0.6
welche admin version hast du?
7.4.4
-
wenn möglich vis-2 etwas genauer testen, da es hier in der kompatibilität zu vis1 noch Schwierigkeiten geben könnte (nicht nur durch widget-code, auch durch vis-2 fehler)
Ja, ich persönlich finde VIS2 noch nicht wirklich ausgereift und Fehlerfrei.