NEWS
gemounteter USB-Stick ist schreibgeschützt (piCore)
-
-
irgendwie hüpfst du von a nach c.
als erstes muss der stick mal lesbar sein an dem gerät wo er eingesteckt ist.
dann zeigst du gleichzeitig screenshot von einer app, wo man nur erahnen kann, das es sich um sonos handelt.aber erst mal den stick prüfen, wahrscheinlich wurde er nicht automatisch gemountet,
ich sehe nur /dev/sda und der ist über pfad /mnt/sda verfügbar.so kannst du manuell mounten, falls dein linux das dateisystem versteht.
https://askubuntu.com/questions/37767/how-to-access-a-usb-flash-drive-from-the-terminalevtl als ausblick. auch wenn der stick gemounted ist und du einen pfad hast, wird es uU mit deinem sonos noch nicht funktionieren, da ja sonos irgendwie auf dein gerät zugreifen kann. wenn du glück hast, kann sonos nfs, ansonsten wirst du noch samba installieren müssen um eine windows freigabe (das protokoll nennt sich smb und die linux kopie davon ist samba) bereitstellen zu können. die screenshots deuten aber auf samba hin
aber lieber kleine schritte -
evtl noch ein tip. bevor du verrenkungen machst die platte über den nuc im netz bereitzustellen.
viele router haben so eine funktion bereits eingebaut, so das man eine festplatte schnell als nas im netz bereitstellen kann.
das ist für dich wahrscheinlich einfacher.
die geschwindigkeit ist nicht immer berauschend, aber für musik dürfte es ausreichen -
@kusselin sagte in gemounteter USB-Stick ist schreibgeschützt (piCore):
Und wenn ich den Stick jetzt aber an meinen NUC wo Proxmox drauf ist einstecke muss ich doch
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
Seh dir den letzten Teil anPs:
mittlerweile geht das sogar per Proxmox Oberflache -
@thomas-braun sagte in gemounteter USB-Stick ist schreibgeschützt (piCore):
Ist das nicht der Stick?
/dev/sda on /mnt/sda type ext3 (rw,relatime)
Thomas, was sagt mir die Ausgabe? ist das schon ein autom. mount?
-
@oliverio sagte in gemounteter USB-Stick ist schreibgeschützt (piCore):
evtl noch ein tip. bevor du verrenkungen machst die platte über den nuc im netz bereitzustellen.
viele router haben so eine funktion bereits eingebaut, so das man eine festplatte schnell als nas im netz bereitstellen kann.
das ist für dich wahrscheinlich einfacher.
die geschwindigkeit ist nicht immer berauschend, aber für musik dürfte es ausreichen
Ja, danke Dir für den Tip. ich habe UNIFI ne UDM pro..da kann ich das nicht einstellen oder ich habe das noch nicht gefunden. -
@crunchip sagte in gemounteter USB-Stick ist schreibgeschützt (piCore):
Und wenn ich den Stick jetzt aber an meinen NUC wo Proxmox drauf ist einstecke muss ich doch
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
Seh dir den letzten Teil anPs:
mittlerweile geht das sogar per Proxmox OberflacheTHX..lesemich mal ab hier ein..
nur kurz...wäre dieser teil richtig:
Proxmox - LXC (Linux Containers) -> USB Geräte durchreichenoder dieser:
Usb-Stick/Platte für Backups einrichten ? -
@kusselin letzteres
-
@crunchip hi..ok..wenn ich das so einrichte -> letzter Punkt „USB Stick und Platte“ für Backup einrichten“…wie funzt das dann das ich da zb auch Musik drauf kopieren kann? Das idt mir noch nicht klar…
Normalerweise kopiert man das dann über ein Zb Laptop über SAMBA vom PC… oder denk ich wieder zu kompliziert oder in die Falsche Richtung? -
@kusselin es geht bei dem Punkt doch nur um die Befehle/Stick mounten damit der ordentlich ins System eingebunden ist.
Wenn du Samba verwenden möchtest, musst du das ja zusätzlich einrichten
-
@crunchip ok nur das einrichten wie korrekter mount..verstanden..
Würde ich dann aber auch ohne Samba Zugriff haben irgendwie?
Wenn ich Samba verwenden würde, muss das dann in proxmox pve installiert werden?
Ist mein Vorhaben was ich will..Platte am NUC und über Proxmox zugang zu bekommen..auf den Stick dann zb Musik kopieren..dann freigabe und verbindung mit Sonos Bibliothek
Hier habe ich was gefunden.....
https://computingforgeeks.com/how-to-configure-samba-share-on-debian/
Hier müsste ich dann unter Proxmox den Samba nachinstallierenhttps://www.server-verstehen.de/festplatte-proxmox-einbinden/
Hier über die GUI teilweise...was ist einfacher
-
So, habe jetzt mal nach der o. g. Anleitung den USB-Stick auf meinem Test-NUC in Proxmox eingebunden. Danke @crunchip dafür.
So, das heisst jetzt das ich den Stick testhalber ertmal in proxmox korrekt eingebunden bzw. gemountet habe...ist das korrekt so?Jetzt könnte ich auf diesen Stick zb ubuntu oder debian wieder installieren...das will ich aber nicht. ich möchte ja jetzt eine Verbindung von zb. meinem Laptop zudem Stick der in dem Test-NUC jetzt steckt haben udn hierzu benötige ich zusätzlich noch SAMBA...ist das so auch korrekt formuliert?
-
Jetzt könnte ich auf diesen Stick zb ubuntu oder debian wieder installieren
ne, dein Stick ist jetzt doch einfach ein eingebundenes Laufwerk/Verzeichnis
Hier über die GUI teilweise.
den Stick hast du doch jetzt bereits eingebunden und du möchtest ja kein LVM vergrößern, sondern nur den Stick als Speicher verwenden
müsste ich dann unter Proxmox den Samba nachinstallieren
ja
z.b https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Einfache_Samba_Freigabe_unter_Debian -
@crunchip o.k.
wenn ich bei meinem jetzigen Text Proxmox unter putty
nano /etc/samba/smb.conf
eingebe...dann bin ich schon in der Samba.conf.. heisst doch jetzt das hier samba schon installiert ist oder?EDIT: @crunchip ..bei deinem LInk zu Samba einfach jetzt mal zum testen ..da langt mir das "PUBLIC" ...da muss ich doch dann das hier eintragen richtig? -> da ich ja den Stick so in Proxmox gemountet habe, oder?
[public] path = /media/ext_usb/ public = yes writable = yes comment = smb share printable = no guest ok = yes
Ist das korrekt....?
-
@kusselin sollte passen
-
@crunchip ja, so langsam verstehe ich.....
ich habe halt jetzt in der Samba config die Anzeige des Ordners nicht public genannt sondern "SONOSMUSIC" also so:
[sonosmusic] path = /media/ext_usb/ public = yes writable = yes comment = smb share printable = no guest ok = yes
heisst der Ordner der mir in WIN im Explorer angezeigt wird heisst "Sonsmusic" und dieser verweisst auf den USB am TestNUC auf den Mount "/media/ext_usb" richtig?
Problrm ist nur jetzt ich sehe den Ordner in WIN aber wenn ich zb jetzt was da rein kopieren will zb MP3s dann habe ich keine Berechtigungen obwohl ich vorher noch
sudo chmod 777 /media/ext_usb
ausgeführt habe.....
wo hängts jetzt noch....kann es sein weil der Sonosmusic Ordner nicht in /home/ liegt sondern unter / ?
Auch wenn ich in Filezilla gehe und auf den Sonosmusic Ordner gehe und dann auf Dateiberechtigungen klicke und da dann "777" einbeziehen der UNterverzeichnisse...dann restart mache bringts nix...kann nicht kopieren.. -
@kusselin den samba-dienst auch neu gestartet nach der Änderung?
-
@crunchip ja den dienst habe ich mit
sudo systemctl restart nmbd
erneut gestartet...bringt aber nix...aber ich habe jetzt folgendes gemacht:
- Muss ich ja nicht über den WIN Rechner meine Musik kopieren, ich kanns ja auch über FTP mit Filezilla.
ich gehe in filezilla dann einfach auf der linken seite in meine Musik die ich geren kopieren will....und auf der rechten seite gehe ich in das Mountverzeichnis:
/media/ext_usb_sonosmusic
ich habe das jetzt auf dem Haupt NUC so genannt also noch das _sonosmusic hinzugefügt.
2. Da hinein kopiere ich dann meine mps mit oder ohne ordner......dann gehe ich in sonos und erstelle einen neue Mediabibliothek mit:\\IP_des_NUC\sonosmusic
und siehe da die Bibliothek wird erstellt udn ich kann hören .....passt doch oder?
Was ich aber noch nicht so verstanden habe ist in Proxmox....
in proxmox habe ich ein Verzeichnis hinzugefügt lt. der Beschreibung von @crunchip
5- Storage in Proxmox hinzufügen Unter Rechenzentrum>Storage kann jetzt ein Verzeichnis hinzugefügt werden. Die ID Bezeichnung ist frei wählbar, z.b usb-backup. In der Spalte Verzeichnis wird der Pfad angegeben, in dem Fall /media/ext_usb. Bei Inhalt muss nur noch das gewünschte Anliegen ausgewählt werden.
Frage1: Was sagt mir das jetzt? Jetzt habe ich dieses verzeichnis hinzugefügt...aber was bringt mir das jetzt?
Dann kann man noch ein SMB/CIFS erstellen unter Storage.....was sagt mir das...das habe ich auch mal probiert und hinzugefügt...aber kann mir das bitte einer nochmal so erklären das ich es verstehe..udn aufnehmen kann - Danke.
Auf alle fälle konnte ich jetzt ein Verzeichnis in sonos erstellen.
- Muss ich ja nicht über den WIN Rechner meine Musik kopieren, ich kanns ja auch über FTP mit Filezilla.
-
Dann kann man noch ein SMB/CIFS erstellen unter Storage.....was sagt mir das.
klar kannst du das, ist dafür gedacht, wenn das storage nicht im gleichen Rechner hängt, also z.b. ein Laufwerk auf deinem win Rechner da in Proxmox zur Verfügen zu stellen, nutzen kannst das jedoch nur, wenn auch dein win Rechner an ist.
In deinem Fall, hängt ja der Stick direkt am Proxmox, somit wäre das ja unsinnig -
@crunchip schso...o.k. ich dachte genau anderrum
o.k. nee das brauch ich dann nicht...dann kann ich das löschen....Aber das verzeichnis (also die andere Freigabe) brauch ich richtig?