NEWS
Aqara Thermostat E1 Nutzung externer Temperatur Sensor
-
hello,
gibt es hier schon infos bezüglich der datenpunkte, musste eines meiner thermostate austauschen und da das sonoff thermostat nicht wirklich funktioniert habe ich mir nun das aqara zugelegt, daher bitte um weitere infos zu den datenpunkten. in zigbee habe ich es bereits eingebunden.
-
@codierknecht sagte in Aqara Thermostat E1 Nutzung externer Temperatur Sensor:
@codierknecht
Ich beantworte die Frage mal gleich selbst:
Die DP dürfen einfach nicht mit Bestätigung gesetzt werden.könndest du noch sagen welche datenpunkte das wären! ich will einfach nur das das thermostat per script komlett aufmacht und wenn die zeiltemperatur von einen aqara temperatur aktor gemessen, erreicht ist dann wieder per script das thermostat komplett schliessen soll, so mache ich es seit jahren in allen räumen
-
@myzerat sagte in Aqara Thermostat E1 Nutzung externer Temperatur Sensor:
sonoff thermostat
sonoff thermostat gehen super! guck hier
https://forum.iobroker.net/topic/77360/heizung-steuern-mit-fenster-abwesenheit-multisensor
hab z.Z 7 stück verbaut dank @paul53 läuft alles super mit externen Multisenor & sonoff thermostat
-
-
was meinst du mit multisensor?
-
@myzerat https://www.amazon.de/Aqara-Temperature-Humidity-Sensor-Feuchtigkeitssensor/dp/B07D37FKGY/ref=sr_1_5_pp?crid=1CXBK3DP2ENON&dib=eyJ2IjoiMSJ9.4khm-XWXbYELWISKZSFV5zXlXcR_wXvIq3tg72aySOCzz0kaRzYxGPXngxDruwZferxi-6IvKTuo3T3_hYhcnQQTSPJSWjliQs6lzYOobzJCWOZdpDmee9429qbGeA_DY3T6_4KJU5q8DT1lRLZVl5zCnIGy-DWfNlNX4uU6kjrejkH_hnx0Tdz9LBiIrSfKCDK9UzIaJiO1-7Y5zbhA5mvY9p4M6EHSuvy07KTXBXLmariwHGCkDdUDpMO6hzO4MgaY-lxqzw-dcDIULh1088eilbHqHoZ4qOyGs_HBLzM.wWNPlxmG90Qh0WxxOFcoSjIVWooQBqgu_CvX0JZ3c_M&dib_tag=se&keywords=aqara+temperatursensor&qid=1729369417&sprefix=aqara+t%2Caps%2C87&sr=8-5
z.B
-
@d4ve ah, diese habe ich eh auch in jedem raum, ich werde dich bezüglich des sonoff in deinem thread etwas ausfragen
-
kann mir bitte jetzt mal jemand mitteilen welche datenpunkte per blockly angesprochen werden müssen das das thermostat heizt? ich habe schon sehr viel herum getestet aber es tut sich nichts , danke
-
@myzerat das ist ne kombi aus ...den
occupied_heating_setpoint sollte in verbindung mit dem preset laufen (temperatur einstellen, preset auf manual)
wenn du von 8° auf 30° einstellst solltest du den motor hörenaber wenn der externe sensor eingestellt ist wie du es ja hast und der auf 20° steht na ja..
oder die schedule_settings kommen dir in die quere
-
danke für die schnelle antwort
meinst du mit von 8 auf 30 den dp Away preset temperature ? habe auf manual umgestellt ! was ist mit dp mode? da steht ja head , kann ich den einfach so lassen? habe den dp sensor wieder auf internal umgestellt, das waren die werte vom aqara temp sensor. kann ich schedule_settings irgendwie umgehen, also umschreiben ?
-
@myzerat sagte in Aqara Thermostat E1 Nutzung externer Temperatur Sensor:
meinst du mit von 8 auf 30 den dp Away preset temperature ?
den seh ich nicht...
der Mode wenn der auf heat steht sollte der heizen.. klapp den mal auf da sollte off und auto noch drin sein
-
ja steht so da
-
danke, es funktioniert jetzt!!!!!
-
funktioniert das bei dir wirklich, dass der solange heizt, bis die external_temperature_input erreicht ist?
Ich habe das probiert, gefühlt ändert sich nichts und das Thermostat dreht zu, sobald das interne Thermostat eine gewisse Temperatur erreicht hat.Wobei mir das bei mir schon komisch vorkommt, dass die Werte die ich schreibe (z.B. sensor auf external, occupied_heating_setpoint, occupied_heating_setpoint) kurz grün aufleuchten und dann rot.
Zwar funktioniert das setzen von occupied_heating_setpoint, oder z.B. der Einstellung window_detection trotzdem - sehe ich am Display des Thermostats - aber bei den anderen kann ich mich nicht drauf verlassen, weil ich das halt am Display nicht sehe.
Ist das bei dir auch so? Könnte auch sein, dass das an meinem Conbee 2 Stick liegt wie Asgothian oben schreibt "..Conbee von den Thermostaten keine Werte erhält..." und somit durch das rot die Bestätigung vom Thermostat für das Schreiben fehlt.
Hab mehrere Scripte am Laufen, die mit dem Thermostat auch seit letztem Winter funktionieren - Fenster auf/zu, Heizpläne usw.So sieht das bei mir aktuell aus:
iobroker läuft auf Rspberry 4 mit SSD
ZigbeeAdapter Version 1.10.3
js-controller 6.0.11von denen hab ich 2 am Laufen:
-
@myzerat ich hab jetzt mein System auf den SONOFF TI umgestellt. Ebenfalls hab ich nun auch das Thermostat auf die neueste Firmware gebracht
Leider ist es immer noch so, dass das Thermostat nicht solange heizt bis die external_temperature_input erreicht ist. Wenn ich dort einen Wert schreibe, erscheint er auch nach wie vor rot.
@arteck hast du vielleicht noch eine Idee, was ich probieren könnte?
-
@srobu allgemein ist da zur Zeit bei dem Ding was nicht OK.. abwarten