NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@arne-dieckmann said in Test Adapter Zendure Solarflow:
Moin,
die Datenpunkte im Unterordner "calculations" sind bei mir nicht vorhanden. Der Adapter "meckert" deswegen auch regelmäßig. Wie kann ich dieses denn jetzt anlegen lassen, ohne den Adapter komplett zu entfernen und neu zu installieren?
Danke und Gruß!
Ok, gerade selber gefunden. Aber warum "meckert" der Adapter [INFO], dass die Datenpunkte nicht vorhanden sind, wenn ich es in den Adapter Einstellungen aber gar nicht ausgewählt habe?
-
@arne-dieckmann Das stimmt, das soll so nicht sein. Schaue ich mir mal an.
-
@nograx eine ganz andere Frage: anfangs gabs doch mit dem AIO Probleme, daß man die Ausgangsleistung per Adapter nicht steuern konnte, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe. Ist das inzwischen möglich?
Danke! -
@diet99 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx eine ganz andere Frage: anfangs gabs doch mit dem AIO Probleme, daß man die Ausgangsleistung per Adapter nicht steuern konnte, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe. Ist das inzwischen möglich?
Danke!Das sollte problemlos funktionieren.
-
Ich habe den Solarflow Adapter jetzt ein paar Tage laufen und tracke u.A. die Gesamt-Spannung die der Adapter zur Verfügung stellt. Dabei finde ich die Leerlauf-Entladung ganz schön groß. Ist das bei euch ähnlich und welche Spannung sollte man am besten nicht unterschreiten, bzw. nachladen? Ich habe die Entlade-Grenze inzwischen bei 15% (vom normalen Zendure Server gemeldet), werde das aber wohl noch höher setzen. Die Batterie steht im Keller, wird also von den mittlerweile niedrigeren Außentemperaturen nicht belastet.
-
@hmayr sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Ich habe den Solarflow Adapter jetzt ein paar Tage laufen und tracke u.A. die Gesamt-Spannung die der Adapter zur Verfügung stellt. Dabei finde ich die Leerlauf-Entladung ganz schön groß. Ist das bei euch ähnlich und welche Spannung sollte man am besten nicht unterschreiten, bzw. nachladen? Ich habe die Entlade-Grenze inzwischen bei 15% (vom normalen Zendure Server gemeldet), werde das aber wohl noch höher setzen. Die Batterie steht im Keller, wird also von den mittlerweile niedrigeren Außentemperaturen nicht belastet.
Ich schalte im Adapter bei 46,1V ab. Das sind ca. 5% SOC.
-
@nograx Ich hab jetzt paar mal beobachtet dass der Adapter schon bei 47,1 Volt zu macht auch heute wieder. Steht auf 47,1 und der "lowvoltageBlock" steht auf true.
-
@onkelsep sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx Ich hab jetzt paar mal beobachtet dass der Adapter schon bei 47,1 Volt zu macht auch heute wieder. Steht auf 47,1 und der "lowvoltageBlock" steht auf true.
Edit: ich habe gerade den Verlauf im sql angesehen ein Akku war kurz auf 46,1 Volt, da hat der Adapter wohl deshalb zu gemacht. An der Kurve kann ich aber sehen dass danach die Spannung dann auf 47,1 gestiegen ist. Da steht sie jetzt bei beiden Akkus.
-
@nograx Das passiert ja auch bei 46.1V allerdings scheint das etwas zu spät zu sein, wenn ich die Kurven betrachte. Nachdem ich jetzt die Entlade-Grenze bei 15% SOC eingestellt hatte und auch wieder ein wenig Sonne da war, so dass der Akku voll geladen wurde, liegt die Spannung bei Abschaltung jetzt bei ca. 48V und fällt viel langsamer ab. Ich denke, das kann nur gut für den Akku sein .
-
Danke fürs Teilen der Beobachtungen!
Sehe ich das richtig, daß man für diesen Schutz den Haken für die Spannungs-Überwachung in den Adapter-Einstellungen setzen muß?
Danke&Grüße
-
@diet99 Ja, für die Abschaltung bei 46.1V. Aber wie gesagt, die Spannung scheint (für meinen Akku) zu niedrig zu sein. Beim Setzen der unteren Grenze auf 15% hat der lowVoltageBlock der Spannunsüberwachung noch nicht angeschlagen.
-
@nograx andig von evcc sucht Wege die Zendure Geräte in evcc einzubinden. Siehe Github Diskussion. Vielleicht könntest du ihn da unterstützen.
-
Edit: ich habe gerade den Verlauf im sql angesehen ein Akku war kurz auf 46,1 Volt, da hat der Adapter wohl deshalb zu gemacht. An der Kurve kann ich aber sehen dass danach die Spannung dann auf 47,1 gestiegen ist. Da steht sie jetzt bei beiden Akkus.
Ja das ist ganz normal. Wenn eine "Last" anliegt zieht das die Spannung nach unten, sobald keine Last mehr anliegt geht die Spannungskurve wieder leicht nach oben.
-
Und noch eine weitere Ergänzung. Ich schalte wie gesagt jetzt bei 15% SOC ab und mein Akku ist nach 4 Tagen ohne weitere Ladung (keine Sonne hier ) dann in einem Bereich, wo die Spannung rasant fällt. Ich werde jetzt einbauen, dass ab 3V minVol, der Akku wieder auf 30% geladen wird.
-
Guten Morgen!
Das "Problem" mit 10W Verbrauch aus dem Akku wenn nichts mehr raus geht besteht auch weiterhin.
Handy App sagt 0Watt aus dem Akku (stimmt)
Adapter sagt 10W die ganze Nacht wo der Akku schon nichts mehr liefert.
Restart der Instanz korrigiert den Wert auch nicht.
Manuelles (böses) Experte setzen des "Read Only" Wertes auf 0 bleibt dann auch so auch nach Instanz restart.
Durch den Wert steuere ich eine AWTRIX animation ob geladen,entladen,standby angezeigt wird. (entläd die ganze Nacht (Optisch im Objekt) bis zum Morgen wenn die Sonne was bringt)
Danke soweit für den Adapter !!!
-
@gmj sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Guten Morgen!
Das "Problem" mit 10W Verbrauch aus dem Akku wenn nichts mehr raus geht besteht auch weiterhin.
Handy App sagt 0Watt aus dem Akku (stimmt)
Adapter sagt 10W die ganze Nacht wo der Akku schon nichts mehr liefert.
Restart der Instanz korrigiert den Wert auch nicht.
Manuelles (böses) Experte setzen des "Read Only" Wertes auf 0 bleibt dann auch so auch nach Instanz restart.
Durch den Wert steuere ich eine AWTRIX animation ob geladen,entladen,standby angezeigt wird. (entläd die ganze Nacht (Optisch im Objekt) bis zum Morgen wenn die Sonne was bringt)
Danke soweit für den Adapter !!!
Jetzt weiss ich was du meinst. Ich rechne hier den Standby-Verbrauch mit ein. Das dürften so ca. 10W sein, die 10W rechne ich auch auf die Entladung drauf wenn keine Sonne mehr scheint.
-
@nograx
Vorschlag: Eventuell zur Doku als Hinweis hinzufügen?
Ok dann weiß ich es nun und ich interpretiere >10 als entladen wenn kein Solar Input = Das Icon der AWTRIX Pixel Anzeige "Zendure am schlafen" -
Hallo zusammen,
ich habe heute mal die Version 1.9.0 bereitgestellt. Da gibt es ein für mich zumindest sehr nützliches Feature, ich hoffe das kann der ein oder andere auch gebrauchen.
Wenn man wie ich die Deaktivierung der Einspeisung nutzt ("Spannungs-Überwachung nutzen"), wurde der HUB meist nicht abgeschaltet, da laut der Berechnung von Zendure die Akkus oft noch gefüllt sind. Bei mir stehen die teilweise noch zwischen 30-40%. Das führt aber dazu das der HUB online bliebt und somit auch noch recht viel Energie zieht. Bei der aktuellen Wetterlage war es bei mir so das an manchen Tagen kaum was übrig blieb um ins Haus einzuspeisen. Ein Großteil ging für den Standby-Betrieb des HUBs drauf.
Durch die neue Option wird jetzt der "Minimum-SOC" auf den aktuellen SOC gesetzt, was dazu führt das der HUB (mit der richtigen Einstellung von "hubState") herunterfährt und sich abschaltet. Sobald dann die Panele wieder genug Saft liefern fährt der HUB wieder hoch. Wenn dann genug Spannung auf den Akkus ist, wird der Minimum-SOC wieder auf den Wert gesetzt der in den Einstellungen vorgegeben wird (Standard 10%).
Ich konnte bei mir beobachten das ich dadurch eine ganze Menge Energie einspare, grob schätze ich das der HUB im Standby ca. 8-10 Watt benötigt. Wenn man jetzt davon ausgeht das eine Nacht mittlerweile ca. 12-14 Std. anhält sparen wir da pro Nacht locker 120-140Wh.
Die neue Version ist per Github jetzt verfügbar, sollte in im Laufe des Tages auch im Beta Kanal verfügbar sein. Freue mich auf Feedback!
VG
-
@nograx said in Test Adapter Zendure Solarflow:
Durch die neue Option wird jetzt der "Minimum-SOC" auf den aktuellen SOC gesetzt, was dazu führt das der HUB (mit der richtigen Einstellung von "hubState") herunterfährt und sich abschaltet.
Super - danke für die stetige Weiterentwicklung!
So ganz habe ich es allerdings noch nicht verstanden, was da genau passiert. Ist das sozusagen eine Ergänzung der "Spannungs-Überwachung"?
-
@diet99 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx said in Test Adapter Zendure Solarflow:
Durch die neue Option wird jetzt der "Minimum-SOC" auf den aktuellen SOC gesetzt, was dazu führt das der HUB (mit der richtigen Einstellung von "hubState") herunterfährt und sich abschaltet.
Super - danke für die stetige Weiterentwicklung!
So ganz habe ich es allerdings noch nicht verstanden, was da genau passiert. Ist das sozusagen eine Ergänzung der "Spannungs-Überwachung"?
Ja genau.