NEWS
[erledigt] Müllkalender, keine Benachrichtigung
-
Ich hab in Blockly ein Script gemacht, das am Tag vor der Abholung um 17 Uhr eine WhatsApp senden soll.
Zudem soll am Tag der Abholung um 5 Uhr nochmal eine Erinnerung kommen.Morgen werden 2 Tonnen geleert, und heute kam keine Benachrichtigung an. Ich geh davon auss dass auch morgen nichts kommt.
Wo aber liegt der Fehler?
In der WA Instanz ist die API (geholt über diesen BOT) und meine TeleNummer hinterlegt.
Einstellung im Trashschedule:
das Blockly als JS:
schedule("0 17 * * *", async () => { if (getState('trashschedule.0.nextAfter.daysLeft').val < 1) { sendTo("whatsapp-cmb.0", "send", { text: 'Morgen wird die', phone: (String(getState('trashschedule.0.next.typesText').val) + 'abgeholt.') }); } }); schedule("0 5 * * *", async () => { if (getState('trashschedule.0.nextAfter.daysLeft').val < 0) { sendTo("whatsapp-cmb.0", "send", { text: 'Heute wird die', phone: (String(getState('trashschedule.0.next.typesText').val) + 'abgeholt.') }); } });
das schmeisst die Konsole raus:
javascript.0 18:51:53.682 info Stopping script script.js.Skript_1 javascript.0 18:51:53.745 info Start JavaScript script.js.Skript_1 (Blockly) javascript.0 18:51:53.769 info script.js.Skript_1: registered 0 subscriptions, 2 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
das Blockly im Bild:
EDIT: der Ical bekommt seine Termine vom Goggle Kalender
-
Warum prüfst du auf nach nächste Abholung und nicht die nächste Abholung?
Und du prüfst falsch.
Zuerst prüfst du auf kleiner als 1, der meldet sich erst bei 0 Tagen.
Dann prüfst du kleiner als 0, der wird nie anschlagen.Prüfe lieber auf "=1" und "=0".
-
@david-g said in Müllkalender, keine Benachrichtigung:
dass er mich am Tag der abholung erinnert, morgens um 5 uhr. Ich steh um 4 Uhr auf und bin gern mal bissl vergesslich
Und du prüfst falsch.
Zuerst prüfst du auf kleiner als 1, der meldet sich erst bei 0 Tagen.
Dann prüfst du kleiner als 0, der wird nur anschlagen.Prüfe lieber auf "=1" und "=0".
ok, teste ich.
Danke schon mal
-
@accuface sagte in Müllkalender, keine Benachrichtigung:
dass er mich am Tag der abholung erinnert, morgens um 5 uhr. Ich steh um 4 Uhr auf und bin gern mal bissl vergesslich
Aber was juckt dich die nächste Tonne?
Du willst ja die aktuelle.Prüf die aktuelle Tonne um 4 Uhr auf 0 Tage verbleibend.
Danke schon mal
Gerne
-
Aber was juckt dich die nächste Tonne?
Du willst ja die aktuelle.Prüf die aktuelle Tonne um 4 Uhr auf 0 Tage verbleibend.
Gerade im Protokoll gesehen:
admin.0 954 2024-10-29 19:14:31.953 warn ical has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_calendars/items/calendars/items/5","schemaPath":"#/items/allOf/6/then/allOf/1/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"width"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/_calendars/items/calendars","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/27/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"/items/_calendars","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
admin.0 954 2024-10-29 18:59:19.130 warn trashschedule has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_advanced/items/trashtypes/items/4","schemaPath":"#/items/allOf/6/then/allOf/1/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"width"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/_advanced/items/trashtypes","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/27/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"/items/_advanced","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
-
Mein Blockly für die Alexaansage am Tag vor der Abholung um 19 Uhr sieht so aus
-
Gerade im Protokoll gesehen:
Copy to Clipboard admin.0 954 2024-10-29 19:14:31.953 warn ical has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_calendars/items/calendars/items/5","schemaPath":"#/items/allOf/6/then/allOf/1/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"width"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/_calendars/items/calendars","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/27/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"},{"instancePath":"/items/_calendars","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"}]
Copy to Clipboard admin.0 954 2024-10-29 18:59:19.130 warn trashschedule has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_advanced/items/trashtypes/items/4","schemaPath":"#/items/allOf/6/then/allOf/1/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"width"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/_advanced/items/trashtypes","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/27/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"},{"instancePath":"/items/_advanced","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"}]Evtl die Settings nochmal neu eintragen und neu Speichern? Ka.
-
Evtl die Settings nochmal neu eintragen und neu Speichern? Ka.
Auffällig ist bei beiden Protokollen: "failingKeyword":"then"
müsste dann statt "und" ein "then" rein?
-
-
https://forum.iobroker.net/topic/69570/logging-warnung-admin-0-ical-has-an-invalid-jsonconfig
ach Super, Dank Dir. dann also erst mal getrost ignorieren
-
Evtl system nicht aktuell? Angeblich ist das schon lange gefixt.
-
https://forum.iobroker.net/topic/69570/logging-warnung-admin-0-ical-has-an-invalid-jsonconfig
Evtl system nicht aktuell? Angeblich ist das schon lange gefixt.
ich hab das ganze vor 2 oder 3 wochen erst angefangen mit iob, sollte also alles aktuell sein, zumindest die Adapter bringen keine Updates
-
Dann kannst du dich jetzt drinnen üben ein Issue auf github zu erstellen bei den beiden Adaptern^^.
Oder @haus-automatisierung kann hier schon was sagen. Von ihm ist der trashschedule Adapter.
-
Dann kannst du dich jetzt drinnen üben ein Issue auf github zu erstellen bei den beiden Adaptern.
noch nie gemacht.... ich find mich auf der Seite null zurecht. aber ich schau mir das mal an
-
https://github.com/klein0r/ioBroker.trashschedule/issues
Wobei es bei mir bei beiden Adaptern rund läuft.
Gibt's aber schon und ist bereits geschlossen.
https://github.com/klein0r/ioBroker.trashschedule/issues/192 -
https://github.com/klein0r/ioBroker.trashschedule/issues
ich denk auch nicht dass es am Adapter liegt, gut möglich dass ich irgendwo was falsches eingetragen habe oder so. Kenn mich ja nun ned wirklich gut aus. mach aktuell alles irgendwie aus Videos und anleitungen.
-
954 2024-10-29 18:59:19.130 warn trashschedule has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_advanced/items/trashtypes/items/4","schemaPath":"#/items/allOf/6/then/allOf/1/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"width"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/_advanced/items/trashtypes","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/27/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"},{"instancePath":"/items/_advanced","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"}]
Das sind eigentlich Infos für die Entwickler. Ich weiß nach wie vor nicht, warum die Nutzer damit konfrontiert werden. Das verwirrt nur, ... @mcm1957
Erstmal ignorieren.
-
Gibt's aber schon und ist bereits geschlossen.
https://github.com/klein0r/ioBroker.trashschedule/issues/192hab ich vorhin auch gesehen... also irgendwo mein Fehler
-
Dann schau ma morgen mal.
Danke erst mal
So, nachdem wohl das Format meiner Telnummer nicht gepasst hat, hab ich das korrigiert und mit einem einfachen Zeitplan und einer Message als Whatsapp getestet.
Ergebniss: die Nachricht kam im Callbot an.
Dann hab ich einen anderen Zeitplan gefunden, den hab ich etwas angepasst und getestet.
Ergebniss:whatsapp-cmb.0
86624 2024-10-29 20:59:00.283 error Cannot send message: <p>ERROR: Phone number <b>format</b> is incorrectPaar Minuten vorher ging es doch. Ich verstehe es gerade nicht.
gerade nochmal zum Test:
whatsapp-cmb.0
86624 2024-10-29 21:13:00.030 info Send testnachricht to +49151 -
@haus-automatisierung said in Müllkalender, keine Benachrichtigung:
954 2024-10-29 18:59:19.130 warn trashschedule has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_advanced/items/trashtypes/items/4","schemaPath":"#/items/allOf/6/then/allOf/1/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"width"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/_advanced/items/trashtypes","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/27/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"},{"instancePath":"/items/_advanced","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"}]
Das sind eigentlich Infos für die Entwickler. Ich weiß nach wie vor nicht, warum die Nutzer damit konfrontiert werden. Das verwirrt nur, ... @mcm1957
Erstmal ignorieren.
Sinn der Meldung ist es analog wie bei Meldungen über nicht richtig angelegte States den Fehler am System zu registrieren. Beim Auftreten dieser Meldung kann und sollte der User ein Issue beim Adapter anlegen damit der Entwickler
a) informiert wird
b) eine Korrektur des Adaptercodes vornehmen kannDaher die Frage:
Gibt es ein Issue beim Adapter? Wenn nicht, bitte anlegen.PS: Ansonsten bin ich nicht der richtige Ansprechpartner da ich weder den Check umgesetzt habe noch diesen beeinflussen kann.