NEWS
[erledigt] Müllkalender, keine Benachrichtigung
-
Mein Blockly für die Alexaansage am Tag vor der Abholung um 19 Uhr sieht so aus
-
@accuface sagte in Müllkalender, keine Benachrichtigung:
Gerade im Protokoll gesehen:
Copy to Clipboard admin.0 954 2024-10-29 19:14:31.953 warn ical has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_calendars/items/calendars/items/5","schemaPath":"#/items/allOf/6/then/allOf/1/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"width"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/_calendars/items/calendars","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/27/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"},{"instancePath":"/items/_calendars","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"}]
Copy to Clipboard admin.0 954 2024-10-29 18:59:19.130 warn trashschedule has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_advanced/items/trashtypes/items/4","schemaPath":"#/items/allOf/6/then/allOf/1/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"width"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/_advanced/items/trashtypes","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/27/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"},{"instancePath":"/items/_advanced","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"}]Evtl die Settings nochmal neu eintragen und neu Speichern? Ka.
-
@david-g said in Müllkalender, keine Benachrichtigung:
Evtl die Settings nochmal neu eintragen und neu Speichern? Ka.
Auffällig ist bei beiden Protokollen: "failingKeyword":"then"
müsste dann statt "und" ein "then" rein?
-
-
https://forum.iobroker.net/topic/69570/logging-warnung-admin-0-ical-has-an-invalid-jsonconfig
ach Super, Dank Dir. dann also erst mal getrost ignorieren
-
Evtl system nicht aktuell? Angeblich ist das schon lange gefixt.
-
https://forum.iobroker.net/topic/69570/logging-warnung-admin-0-ical-has-an-invalid-jsonconfig
Evtl system nicht aktuell? Angeblich ist das schon lange gefixt.
ich hab das ganze vor 2 oder 3 wochen erst angefangen mit iob, sollte also alles aktuell sein, zumindest die Adapter bringen keine Updates
-
Dann kannst du dich jetzt drinnen üben ein Issue auf github zu erstellen bei den beiden Adaptern^^.
Oder @haus-automatisierung kann hier schon was sagen. Von ihm ist der trashschedule Adapter.
-
Dann kannst du dich jetzt drinnen üben ein Issue auf github zu erstellen bei den beiden Adaptern.
noch nie gemacht.... ich find mich auf der Seite null zurecht. aber ich schau mir das mal an
-
https://github.com/klein0r/ioBroker.trashschedule/issues
Wobei es bei mir bei beiden Adaptern rund läuft.
Gibt's aber schon und ist bereits geschlossen.
https://github.com/klein0r/ioBroker.trashschedule/issues/192 -
https://github.com/klein0r/ioBroker.trashschedule/issues
ich denk auch nicht dass es am Adapter liegt, gut möglich dass ich irgendwo was falsches eingetragen habe oder so. Kenn mich ja nun ned wirklich gut aus. mach aktuell alles irgendwie aus Videos und anleitungen.
-
954 2024-10-29 18:59:19.130 warn trashschedule has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_advanced/items/trashtypes/items/4","schemaPath":"#/items/allOf/6/then/allOf/1/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"width"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/_advanced/items/trashtypes","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/27/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"},{"instancePath":"/items/_advanced","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"}]
Das sind eigentlich Infos für die Entwickler. Ich weiß nach wie vor nicht, warum die Nutzer damit konfrontiert werden. Das verwirrt nur, ... @mcm1957
Erstmal ignorieren.
-
Gibt's aber schon und ist bereits geschlossen.
https://github.com/klein0r/ioBroker.trashschedule/issues/192hab ich vorhin auch gesehen... also irgendwo mein Fehler
-
Dann schau ma morgen mal.
Danke erst mal
So, nachdem wohl das Format meiner Telnummer nicht gepasst hat, hab ich das korrigiert und mit einem einfachen Zeitplan und einer Message als Whatsapp getestet.
Ergebniss: die Nachricht kam im Callbot an.
Dann hab ich einen anderen Zeitplan gefunden, den hab ich etwas angepasst und getestet.
Ergebniss:whatsapp-cmb.0
86624 2024-10-29 20:59:00.283 error Cannot send message: <p>ERROR: Phone number <b>format</b> is incorrectPaar Minuten vorher ging es doch. Ich verstehe es gerade nicht.
gerade nochmal zum Test:
whatsapp-cmb.0
86624 2024-10-29 21:13:00.030 info Send testnachricht to +49151 -
@haus-automatisierung said in Müllkalender, keine Benachrichtigung:
954 2024-10-29 18:59:19.130 warn trashschedule has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_advanced/items/trashtypes/items/4","schemaPath":"#/items/allOf/6/then/allOf/1/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"width"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/_advanced/items/trashtypes","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/27/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"},{"instancePath":"/items/_advanced","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match "then" schema"}]
Das sind eigentlich Infos für die Entwickler. Ich weiß nach wie vor nicht, warum die Nutzer damit konfrontiert werden. Das verwirrt nur, ... @mcm1957
Erstmal ignorieren.
Sinn der Meldung ist es analog wie bei Meldungen über nicht richtig angelegte States den Fehler am System zu registrieren. Beim Auftreten dieser Meldung kann und sollte der User ein Issue beim Adapter anlegen damit der Entwickler
a) informiert wird
b) eine Korrektur des Adaptercodes vornehmen kannDaher die Frage:
Gibt es ein Issue beim Adapter? Wenn nicht, bitte anlegen.PS: Ansonsten bin ich nicht der richtige Ansprechpartner da ich weder den Check umgesetzt habe noch diesen beeinflussen kann.
-
@mcm1957 said in Müllkalender, keine Benachrichtigung:
Erstmal ignorieren.
Sinn der Meldung ist es analog wie bei Meldungen über nicht richtig angelegte States den Fehler am System zu registrieren. Beim Auftreten dieser Meldung kann und sollte der User ein Issue beim Adapter anlegen damit der Entwickler
a) informiert wird
b) eine Korrektur des Adaptercodes vornehmen kannDaher die Frage:
Gibt es ein Issue beim Adapter? Wenn nicht, bitte anlegen.PS: Ansonsten bin ich nicht der richtige Ansprechpartner da ich weder den Check umgesetzt habe noch diesen beeinflussen kann.
Guten Morgen,
Nein gibt es noch nicht. Da mein Englisch miserabel bis nicht vorhanden ist, hab ich keine Ahnung wo, was und wie ich genau machen muss. und bevor ich wieder eins auf die Mütze bekomme weil etwas falsch gemacht wurde....lass ich es lieber.
Und so wie ich das verstehe ist der Fehler doch behoben worden.....anscheinend.
grüße
-
Und so wie ich das verstehe ist der Fehler doch behoben worden.....anscheinend.
Ne, besteht immernoch. Und ist kein Fehler, sondern ein unvollständiges Schema. Das heißt es funktioniert alles, aber das Schema sagt die Konfiguration ist ungültig. Entsprechend überflüssig sind solche Infos für Nutzer. Habe mal einen Issue angelegt.
-
. Habe mal einen Issue angelegt.
Vielen Dank.
Irgendwann werd ich mich schon auch noch um die Seite kümmern, aber alles auf einmal geht gerade leider ned.
-
@mcm1957
@haus-automatisierung
@David-GProblem gelöst.
Auflösung: Ich hatte nach der Anleitung von @haus-automatisierung das erste Blockly erstellt. Da ich aber VIS-2 nutze, scheinen die blöcke anders zu sein. Ich hatte vorher den Baustein....erstelle Text aus.... in den 2. hacken eingerastet.
Dieser ist aber wohl Empfänger (optional).So hab ich es jetzt erstellt und das funktioniert nun:
Im Video ist es zwar richtig erklärt, aber bei mir sehen die Blöcke mit den Rasten anders aus, dass heisst, ich musste einen 2. "erstelle Text aus" einfügen um "morgen wird die ...Tonne Geholt" hinzubekommen.
Oder denk ich zu kompliziert?
-
Oder denk ich zu kompliziert?
klick mal auf das Zahnrad