NEWS
Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter
-
@bolliy said in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
E ist, lässt sich der Arbeitsmodus nicht umstellen. Ich würde es mal am Tag mit einer kurzen Umsch
Guten Morgen,
klar befindet sich der Speicher Nachts im sleep Modus, der günstige Strom ist meist zwischen 23 - 6 Uhr wo dann der Akku geladen werden sollte. Mit meiner vorherigen Script fing er wenigsten an zu Laden mit "5" hörte aber nicht mehr auf (auch da war er im sleep Modus).Habe das Script mal abgeändert mit den anderen Einstellungen, gemäß Doku, da tut sich aber garnichts beim Laden
-
@majawe so jetzt habe ich beide Varianten getestet.
Sofern das BMS nicht im SLEEP_MODE steckt, funktioniert bei Sonnenschein und nach Sonnenuntergang alles so wie im Wiki beschrieben.
Bitte überprüfe, ob auf allen Geräten die aktuelle Firmware läuft. Ansonsten kann es zu Funktionsstörungen zwischen den Geräteeinheiten kommen!
Um das Problem einzugrenzen solltest du systematisch vorgehen:
- Zuerst die Einstellungen nicht per blockly durchführen sondern manuell bei Tageslicht über die Datenpunkte des Adapter.
- Sofern Punkt 1. funktioniert - danach die Versuche bei Sonnenuntergang machen.
- Bei Erfolg – das gleiche im SLEEP-MODE des Speichers.
Falls es im Sleep_Mode Probleme gibt:
sun2000.0.inverter.x.control.battery.chargeFromGridFunction : true belassen, so kann das BMS nicht „einschlafen“.- Jetzt die manuellen Schritte als blockly formulieren.
Fertig
LG Stephan
-
Falls es im Sleep_Mode Probleme gibt:
sun2000.0.inverter.x.control.battery.chargeFromGridFunction : true belassen, so kann das BMS nicht „einschlafen“.Ok, jetzt habe ich den Fehler gefunden, der WR muss immer bei jeder Änderung aus dem Sleep Modus geweckt werden, mit einem true/false unter: sun2000.0.inverter.x.control.battery.chargeFromGridFunction
Den Wert unter sun2000.0.inverter.x.control.battery.chargeFromGridFunction immer auf true zu lassen brachte keinen Erfolg
Mir war nicht bewusst, das der Sleep immer wieder geweckt werden muss unter: sun2000.0.inverter.x.control.battery.chargeFromGridFunction, bei jeder Änderung.**
Vielen Dank
Anbei das funktionierende script:
-
@majawe super, dass du eine Lösung gefunden hast!
Ich werde heute Nacht mal deine Erfahrungen reproduzieren. -
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein "seltsames" Problem.
Bis zur Version 12.1 funktionierte der Adapter mit 2 Huawei Wechselrichtern ( Modbus ID 1,16 ) und einem SDongle ( Standarteinstellung Modbus ID 100 laut Adapter ) problemlos und alle Daten wurden problemlos gelesen.
Seit der Version 13.0 ( bis zur aktuellen 15.0 ) lässt sich die Checkbox zum SDongle auslesen zwar aktivieren, aber nach dem Start des Adapters werden keine Werte vom SDongle ausgelesen und auch keine Objekte unter dem SDongle Reiter aktualisiert und die Checkbox für den SDongle ist wieder deaktiviert.
Lösche ich den Adapter und installiere eine Version > 12.1 dann wird auch der Ordner SDongle nicht angelegt.
Mach ich ein Downgrade auf Version 12.1 dann werden die Objekte wieder aktualisiert und die Checkbox bleibt ausgewählt.
Der SDongle hat die SW Version: V200R022C10SPC118
Vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt.
Viele Grüße aus dem Sauerland
-
@god2000 Fehler erkannt, Fehler schon gebannt.
Neue Testversion sun2000 Adapter Version v0.15.1 released.
Die Installation erfolgt über npm oder morgen über das Beta Repository.
ChangeLog:
0.15.1 (2024-10-28)
- SDongle data was not written as object states
- adjust the adapter settings
LG Stephan
-
@majawe also mein Speicher lässt sich nicht durch kurzes Umschalten von "ChargeFromGrid" dazu bewegen im SLEEP_MODE ac-seitig zu laden.
Nach ca. 5-10 Minuten wacht mein WR und mein Speicher nach dem Setzen "ChargeFromGrid"=true auf. Nun kann ich mit den beiden beschriebenen Varianten das ac-seitige Laden starten und auch wieder beenden.
Man kann aber sagen, dass einige Einstellungen/Funktionen im standby oder sleep_mode nicht funktionieren. Das hier beschriebene Verhalten ist Huawei spezifisch und könnte von der Firmwareversion abhängig sein.
LG Stephan
-
@bolliy Das war auch mal anders und funktionierte hervorragend.
Von Huawei habe ich alle neue Updates installiert.
Es geht ja nicht nur ums aufwecken des WR, hast du auch denn Working Mode 2 und 5 getestet und umgekehrt?
-
@god2000 Fehler erkannt, Fehler schon gebannt.
Neue Testversion sun2000 Adapter Version v0.15.1 released.
Die Installation erfolgt über npm oder morgen über das Beta Repository.
ChangeLog:
0.15.1 (2024-10-28)
- SDongle data was not written as object states
- adjust the adapter settings
LG Stephan
Super, vielen Dank für die schnelle Abhilfe
LG Dom
-
@majawe sofern das BMS aufgewacht ist, kann ich ohne Probleme den Working mode umschalten. Nach ca. 1 Minute verändert sich dann auch das Ladeverhalten des Speichers - so wie erwartet.
-
Ich möchte anregen allgemeine Diskussionen über den Gerbrauch des sun2000 Adapters auf github https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/discussions zu führen. Dort wird für jedes Topic ein eigener issue angelegt. Die Dikussionsbeiträge zu einem Thema bleiben chronologisch beisammen.
Somit bleibt hier im Forum mehr Freiraum für Posts, die sich thematisch mit der aktuellen Testversion befassen.LG Stephan
-
@bolliy Gute Idee. Das hat vor allem den Vorteil, dass die DIskussionen Themen bezogen sortiert sind - nichts gegen Foren, aber man muss häufig vile lesen und gleich wieder vergessen, weil es nicht zur Teilthematik gehört , die man verfolgt.
Gibt es eine Liste der ausgelesenn Register? Du liest sicherlich nicht alle ... oder sind es einfach "nur" die, die man im iOBroker sehen kann?
-
Moin moin.
Wir haben seid gestern eine Huawei Anlage mit EMMA am laufen.
Ich war in den Einstellungen der EMMA und habe dort MODBUS für TCP freigegeben und die IP von meinem Server eingetragen.Im Adapter (0.15.1) Habe ich EMMA ausgewählt und bei Geräte IP eigentlich die von der EMMA eingetragen.
Im Unifi Adapter wird mir nur ein Gerät von Huawei (HEMS) angezeigt, von daher denke ich das es das richtige ist.Wenn ich den Adapter starte bekomme ich folgende Fehlermeldung:
sun2000.0 2024-10-30 14:56:50.235 info Open Connection... sun2000.0 2024-10-30 14:56:50.235 warn Error while reading from 192.168.1.190 [Reg: 30000, Len: 71, modbusID: 1] with: connect ECONNREFUSED 192.168.1.190:502 sun2000.0 2024-10-30 14:56:50.235 error Can not connect to Huawei inverter for modbus ID 1! sun2000.0 2024-10-30 14:56:50.234 warn Adjustment: It has difficulty calibrating. The current step is 0 sun2000.0 2024-10-30 14:56:50.233 warn Couldnt connect Modbus TCP to 192.168.1.190:502 connect ECONNREFUSED 192.168.1.190:502
Kann mir einer weiterhelfen?
-
@speedy012 ja, würdest du deine Frage bitte hier https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/discussions/categories/q-a stellen.
Vielen Dank!
LG Stephan
-
@leonundjulie stelle bitte dein Frage doch gleich hier https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/discussions
-
Gelöscht Vielen Dank für das Tolle Projekt!
-
@leonundjulie im Grunde werden nur Daten ausgelesen, die auch im Object path angezeigt werden.
Ansonsten gibt es auch eine Doku zu den Datenpunkten: https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/blob/emma/docs/calculation.md und https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/blob/emma/docs/vis.mdBitte solche allgemeine Fragen zum sun2000 Adapter zukünftig auf github stellen. Vielen Dank!
LG Stephan
-
@bolliy Danke Stephan.
Habe auf GITHUB rauf und runter gelesen, aber das Thema PROXY ist mir noch immer nicht klar.
Ich lese mit dem von Dir etablierten Adapter meine beiden kaskadierten HUWAEI WR und einer am Master angeschlossenen LUNA 2000 aus. Soweit alles top.
Die Daten sollen aber auch an einem SMARTFOX via MODBUS auflaufen. Dafür ist der Proxy in SUN2000 Adapter aktiviert.
Der SMARTFOX soll die Datenvia MODBUS abfragen. Ist es richtig, diesen auf die IP meines RASPI gucken zu lassen (das Foto zeigt die Einstellungen für die LUNA, für meine beiden WR ist es adeqat).
.Ist es so richtig?
Ist das Eintragen meiner RASPI IP richtig?Ich habe mit einer MODBUS iPAD APP versucht Werte vom Proxy abzufragen … müsste ja eigentlich gehen … bekomme dort aber nicht gescheites.
Habe ich einen Gedankenfehler? Das Prinzip falsch verstanden?
Hat jemand anderes eine ähnliche Applikation? Fragt also Werte vom Proxy ab?
-
@leonundjulie Der proxy nimmt stellvertretend die Datenanfragen vom client an und beantwortet diese aus dem Cache oder leidet diese direkt an den WR weiter. Für den Client macht es also keinen Unterschied ob er den proxy oder den WR direkt anspricht (transparent).
Also muss im SMARTFOX die IP-Adresse deines modbus-proxy (ioBroker/raspi) eingestellt werden.Die eingestellte ip-Adresse bitte ohne führende Nullen im smartfox eintragen. 192.168.178.55
Zeig doch mal deine Einstellungen von dem modbus-proxy.
Hast du vielleicht ein FW aktiviert auf dem raspi?
Ist ioBroker von dem smartfox anpingbar?Und bitte zukünftig allgemeine Fragen auf github https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/discussions stellen!
-
@bolliy Danke für die Erklärung. Demnach habe ich es richtig verstanden und auch richtig hinterlegt.
Hier die Einstellung meines Proxys
Zur „führenden Null“ bei der IP-Adresse meines PI: die wird vom SMARTFOX immer selber aufgefüllt.
Zum Pingen: muss erst mal lesen, ob ich das von der SMARTFOX Software angeboten bekomme.
Ich habe es hiermit versucht
Und erhaltet dann folgendes