Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
adapteremmahuaweiinverterluna2000modbus tcpmodbus-proxysdonglesmartloggersun2000
1.2k Beiträge 92 Kommentatoren 324.4k Aufrufe 82 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B bolliy

@majawe also mein Speicher lässt sich nicht durch kurzes Umschalten von "ChargeFromGrid" dazu bewegen im SLEEP_MODE ac-seitig zu laden.

Nach ca. 5-10 Minuten wacht mein WR und mein Speicher nach dem Setzen "ChargeFromGrid"=true auf. Nun kann ich mit den beiden beschriebenen Varianten das ac-seitige Laden starten und auch wieder beenden.

Man kann aber sagen, dass einige Einstellungen/Funktionen im standby oder sleep_mode nicht funktionieren. Das hier beschriebene Verhalten ist Huawei spezifisch und könnte von der Firmwareversion abhängig sein.

LG Stephan

M Offline
    M Offline
    majawe
    schrieb am zuletzt editiert von

@bolliy Das war auch mal anders und funktionierte hervorragend.

Von Huawei habe ich alle neue Updates installiert.

Es geht ja nicht nur ums aufwecken des WR, hast du auch denn Working Mode 2 und 5 getestet und umgekehrt?

B 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B bolliy

@god2000 Fehler erkannt, Fehler schon gebannt.

Neue Testversion sun2000 Adapter Version v0.15.1 released.

Die Installation erfolgt über npm oder morgen über das Beta Repository.

ChangeLog:

0.15.1 (2024-10-28)

• SDongle data was not written as object states
      • adjust the adapter settings

LG Stephan

G Offline
      G Offline
      god2000

@bolliy said in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:

@god2000 Fehler erkannt, Fehler schon gebannt.

Neue Testversion sun2000 Adapter Version v0.15.1 released.

Die Installation erfolgt über npm oder morgen über das Beta Repository.

ChangeLog:

0.15.1 (2024-10-28)

• SDongle data was not written as object states
      • adjust the adapter settings

LG Stephan

Super, vielen Dank für die schnelle Abhilfe

LG Dom

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M majawe

@bolliy Das war auch mal anders und funktionierte hervorragend.

Von Huawei habe ich alle neue Updates installiert.

Es geht ja nicht nur ums aufwecken des WR, hast du auch denn Working Mode 2 und 5 getestet und umgekehrt?

B Offline
        B Offline
        bolliy
        Developer

@majawe sofern das BMS aufgewacht ist, kann ich ohne Probleme den Working mode umschalten. Nach ca. 1 Minute verändert sich dann auch das Ladeverhalten des Speichers - so wie erwartet.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Offline
          B Offline
          bolliy
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von bolliy

Ich möchte anregen allgemeine Diskussionen über den Gerbrauch des sun2000 Adapters auf github https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/discussions zu führen. Dort wird für jedes Topic ein eigener issue angelegt. Die Dikussionsbeiträge zu einem Thema bleiben chronologisch beisammen.
          Somit bleibt hier im Forum mehr Freiraum für Posts, die sich thematisch mit der aktuellen Testversion befassen.

LG Stephan

L 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • B bolliy

Ich möchte anregen allgemeine Diskussionen über den Gerbrauch des sun2000 Adapters auf github https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/discussions zu führen. Dort wird für jedes Topic ein eigener issue angelegt. Die Dikussionsbeiträge zu einem Thema bleiben chronologisch beisammen.
            Somit bleibt hier im Forum mehr Freiraum für Posts, die sich thematisch mit der aktuellen Testversion befassen.

LG Stephan

L Offline
            L Offline
            leonundjulie

@bolliy Gute Idee. Das hat vor allem den Vorteil, dass die DIskussionen Themen bezogen sortiert sind - nichts gegen Foren, aber man muss häufig vile lesen und gleich wieder vergessen, weil es nicht zur Teilthematik gehört , die man verfolgt.

Gibt es eine Liste der ausgelesenn Register? Du liest sicherlich nicht alle ... oder sind es einfach "nur" die, die man im iOBroker sehen kann?

10x JA-Solar (380Wp) unter 15° gen Süden und 12x JA-Solar (385Wp) unter 10° gen Westen auf Carport, HUAWEI SUN2000 WR

Daran HUAWEI LUNA2000, 10kWh

Und via Kaskade 8x JA-Solar (385Wp) unter 45° gen Osten und 14x JA-Solar (385Wp) unter 23° gen Westen am 2. HUAWEI SUN2000 WR.

SMARTFOX PRO als EMS, KEBA P30-X Wallbox

S B 3 Antworten Letzte Antwort
            0
            • L leonundjulie

@bolliy Gute Idee. Das hat vor allem den Vorteil, dass die DIskussionen Themen bezogen sortiert sind - nichts gegen Foren, aber man muss häufig vile lesen und gleich wieder vergessen, weil es nicht zur Teilthematik gehört , die man verfolgt.

Gibt es eine Liste der ausgelesenn Register? Du liest sicherlich nicht alle ... oder sind es einfach "nur" die, die man im iOBroker sehen kann?

S Offline
              S Offline
              Speedy012

Moin moin.

Wir haben seid gestern eine Huawei Anlage mit EMMA am laufen.
              Ich war in den Einstellungen der EMMA und habe dort MODBUS für TCP freigegeben und die IP von meinem Server eingetragen.

Im Adapter (0.15.1) Habe ich EMMA ausgewählt und bei Geräte IP eigentlich die von der EMMA eingetragen.
              Im Unifi Adapter wird mir nur ein Gerät von Huawei (HEMS) angezeigt, von daher denke ich das es das richtige ist.

Wenn ich den Adapter starte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

sun2000.0
              	2024-10-30 14:56:50.235	info	Open Connection...
              sun2000.0
              	2024-10-30 14:56:50.235	warn	Error while reading from 192.168.1.190 [Reg: 30000, Len: 71, modbusID: 1] with: connect ECONNREFUSED 192.168.1.190:502
              sun2000.0
              	2024-10-30 14:56:50.235	error	Can not connect to Huawei inverter for modbus ID 1!
              sun2000.0
              	2024-10-30 14:56:50.234	warn	Adjustment: It has difficulty calibrating. The current step is 0
              sun2000.0
              	2024-10-30 14:56:50.233	warn	Couldnt connect Modbus TCP to 192.168.1.190:502 connect ECONNREFUSED 192.168.1.190:502

Kann mir einer weiterhelfen?

0
              • S Speedy012

Moin moin.

Wir haben seid gestern eine Huawei Anlage mit EMMA am laufen.
                Ich war in den Einstellungen der EMMA und habe dort MODBUS für TCP freigegeben und die IP von meinem Server eingetragen.

Im Adapter (0.15.1) Habe ich EMMA ausgewählt und bei Geräte IP eigentlich die von der EMMA eingetragen.
                Im Unifi Adapter wird mir nur ein Gerät von Huawei (HEMS) angezeigt, von daher denke ich das es das richtige ist.

Wenn ich den Adapter starte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

sun2000.0
                	2024-10-30 14:56:50.235	info	Open Connection...
                sun2000.0
                	2024-10-30 14:56:50.235	warn	Error while reading from 192.168.1.190 [Reg: 30000, Len: 71, modbusID: 1] with: connect ECONNREFUSED 192.168.1.190:502
                sun2000.0
                	2024-10-30 14:56:50.235	error	Can not connect to Huawei inverter for modbus ID 1!
                sun2000.0
                	2024-10-30 14:56:50.234	warn	Adjustment: It has difficulty calibrating. The current step is 0
                sun2000.0
                	2024-10-30 14:56:50.233	warn	Couldnt connect Modbus TCP to 192.168.1.190:502 connect ECONNREFUSED 192.168.1.190:502

Kann mir einer weiterhelfen?

B Offline
                B Offline
                bolliy
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von bolliy

@speedy012 ja, würdest du deine Frage bitte hier https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/discussions/categories/q-a stellen.

Vielen Dank!

LG Stephan

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L leonundjulie

B Offline
                  B Offline
                  bolliy
                  Developer

@leonundjulie stelle bitte dein Frage doch gleich hier https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/discussions ;)

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • I Offline
                    I Offline
                    Io131313
                    schrieb am zuletzt editiert von Io131313

Gelöscht :) Vielen Dank für das Tolle Projekt!

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • L leonundjulie

B Offline
                      B Offline
                      bolliy
                      Developer

@leonundjulie im Grunde werden nur Daten ausgelesen, die auch im Object path angezeigt werden.
                      Ansonsten gibt es auch eine Doku zu den Datenpunkten: https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/blob/emma/docs/calculation.md und https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/blob/emma/docs/vis.md

Bitte solche allgemeine Fragen zum sun2000 Adapter zukünftig auf github stellen. Vielen Dank!

LG Stephan

0
                      • B bolliy

@leonundjulie im Grunde werden nur Daten ausgelesen, die auch im Object path angezeigt werden.
                        Ansonsten gibt es auch eine Doku zu den Datenpunkten: https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/blob/emma/docs/calculation.md und https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/blob/emma/docs/vis.md

Bitte solche allgemeine Fragen zum sun2000 Adapter zukünftig auf github stellen. Vielen Dank!

LG Stephan

L Offline
                        L Offline
                        leonundjulie

@bolliy Danke Stephan.

Habe auf GITHUB rauf und runter gelesen, aber das Thema PROXY ist mir noch immer nicht klar.

Ich lese mit dem von Dir etablierten Adapter meine beiden kaskadierten HUWAEI WR und einer am Master angeschlossenen LUNA 2000 aus. Soweit alles top.

Die Daten sollen aber auch an einem SMARTFOX via MODBUS auflaufen. Dafür ist der Proxy in SUN2000 Adapter aktiviert.

Der SMARTFOX soll die Datenvia MODBUS abfragen. Ist es richtig, diesen auf die IP meines RASPI gucken zu lassen (das Foto zeigt die Einstellungen für die LUNA, für meine beiden WR ist es adeqat).
                        d808c658-3fee-4650-a87b-9d18c6b4ec2b-image.png.

Ist es so richtig?
                        Ist das Eintragen meiner RASPI IP richtig?

Ich habe mit einer MODBUS iPAD APP versucht Werte vom Proxy abzufragen … müsste ja eigentlich gehen … bekomme dort aber nicht gescheites.

Habe ich einen Gedankenfehler? Das Prinzip falsch verstanden?

Hat jemand anderes eine ähnliche Applikation? Fragt also Werte vom Proxy ab?

10x JA-Solar (380Wp) unter 15° gen Süden und 12x JA-Solar (385Wp) unter 10° gen Westen auf Carport, HUAWEI SUN2000 WR

Und via Kaskade 8x JA-Solar (385Wp) unter 45° gen Osten und 14x JA-Solar (385Wp) unter 23° gen Westen am 2. HUAWEI SUN2000 WR.

0
                        • L leonundjulie

@bolliy Danke Stephan.

Habe auf GITHUB rauf und runter gelesen, aber das Thema PROXY ist mir noch immer nicht klar.

Ich lese mit dem von Dir etablierten Adapter meine beiden kaskadierten HUWAEI WR und einer am Master angeschlossenen LUNA 2000 aus. Soweit alles top.

Die Daten sollen aber auch an einem SMARTFOX via MODBUS auflaufen. Dafür ist der Proxy in SUN2000 Adapter aktiviert.

Der SMARTFOX soll die Datenvia MODBUS abfragen. Ist es richtig, diesen auf die IP meines RASPI gucken zu lassen (das Foto zeigt die Einstellungen für die LUNA, für meine beiden WR ist es adeqat).
                          d808c658-3fee-4650-a87b-9d18c6b4ec2b-image.png.

Ist es so richtig?
                          Ist das Eintragen meiner RASPI IP richtig?

Ich habe mit einer MODBUS iPAD APP versucht Werte vom Proxy abzufragen … müsste ja eigentlich gehen … bekomme dort aber nicht gescheites.

Habe ich einen Gedankenfehler? Das Prinzip falsch verstanden?

Hat jemand anderes eine ähnliche Applikation? Fragt also Werte vom Proxy ab?

B Offline
                          B Offline
                          bolliy
                          Developer

@leonundjulie Der proxy nimmt stellvertretend die Datenanfragen vom client an und beantwortet diese aus dem Cache oder leidet diese direkt an den WR weiter. Für den Client macht es also keinen Unterschied ob er den proxy oder den WR direkt anspricht (transparent).
                          Also muss im SMARTFOX die IP-Adresse deines modbus-proxy (ioBroker/raspi) eingestellt werden.

Die eingestellte ip-Adresse bitte ohne führende Nullen im smartfox eintragen. 192.168.178.55

Zeig doch mal deine Einstellungen von dem modbus-proxy.
                          Hast du vielleicht ein FW aktiviert auf dem raspi?
                          Ist ioBroker von dem smartfox anpingbar?

Und bitte zukünftig allgemeine Fragen auf github https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/discussions stellen!

0
                          • B bolliy

@leonundjulie Der proxy nimmt stellvertretend die Datenanfragen vom client an und beantwortet diese aus dem Cache oder leidet diese direkt an den WR weiter. Für den Client macht es also keinen Unterschied ob er den proxy oder den WR direkt anspricht (transparent).
                            Also muss im SMARTFOX die IP-Adresse deines modbus-proxy (ioBroker/raspi) eingestellt werden.

Die eingestellte ip-Adresse bitte ohne führende Nullen im smartfox eintragen. 192.168.178.55

Zeig doch mal deine Einstellungen von dem modbus-proxy.
                            Hast du vielleicht ein FW aktiviert auf dem raspi?
                            Ist ioBroker von dem smartfox anpingbar?

Und bitte zukünftig allgemeine Fragen auf github https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/discussions stellen!

L Offline
                            L Offline
                            leonundjulie
                            schrieb am zuletzt editiert von leonundjulie

@bolliy Danke für die Erklärung. Demnach habe ich es richtig verstanden und auch richtig hinterlegt.

Hier die Einstellung meines Proxys
                            a5b2a820-b56d-427f-872d-733d7724d943-image.png

Zur „führenden Null“ bei der IP-Adresse meines PI: die wird vom SMARTFOX immer selber aufgefüllt.

Zum Pingen: muss erst mal lesen, ob ich das von der SMARTFOX Software angeboten bekomme.

Ich habe es hiermit versucht
                            IMG_45F198846302-1.jpeg
                            Und erhaltet dann folgendes
                            IMG_0F9C95BDB424-1.jpeg

0
                            • L leonundjulie

@bolliy Danke für die Erklärung. Demnach habe ich es richtig verstanden und auch richtig hinterlegt.

Hier die Einstellung meines Proxys
                              a5b2a820-b56d-427f-872d-733d7724d943-image.png

Zur „führenden Null“ bei der IP-Adresse meines PI: die wird vom SMARTFOX immer selber aufgefüllt.

Zum Pingen: muss erst mal lesen, ob ich das von der SMARTFOX Software angeboten bekomme.

Ich habe es hiermit versucht
                              IMG_45F198846302-1.jpeg
                              Und erhaltet dann folgendes
                              IMG_0F9C95BDB424-1.jpeg

B Offline
                              B Offline
                              bolliy
                              Developer

@leonundjulie für mich sieht es so aus als ob funktionieren würde ?
                              Du kannst es auch PVvis aus dem App-Store versuchen. Die habe ich heute mal getestet und funkt super!

Ich benutze evcc und das funktioniert auch einwandfrei.

Die Einstellungen im modbus-proxy sind korrekt. Du kannst "Erweiterte Protokollierung" anschalten, dann können wir im JSON-Format sehen was dort reinkommt...

0
                              • B bolliy

@leonundjulie für mich sieht es so aus als ob funktionieren würde ?
                                Du kannst es auch PVvis aus dem App-Store versuchen. Die habe ich heute mal getestet und funkt super!

Ich benutze evcc und das funktioniert auch einwandfrei.

Die Einstellungen im modbus-proxy sind korrekt. Du kannst "Erweiterte Protokollierung" anschalten, dann können wir im JSON-Format sehen was dort reinkommt...

L Offline
                                L Offline
                                leonundjulie

@bolliy Noch ein toller Tip … mit der APP kann man super testen.

Auf mein Thema bezogen: ich verstehe die APP so - wenn man als PV-Gerät für ein HUAWEI System den SDongle auswählt und die Daten des Proxy eingibt, dann erhält man via MODBUS in der iPad APP alles angezeigt … der PROXY arbeitet also. Somit liegt es bei mir am SMARTFOX … und der gehört hier ja nur indirekt in den Thread respektive dem Forum.

Weist Du welche Register die APP abfragt?

Danke für die Hilfe Stephan.

Gruß, Andreas

IMG_0092.png

0
                                • L leonundjulie

@bolliy Noch ein toller Tip … mit der APP kann man super testen.

Auf mein Thema bezogen: ich verstehe die APP so - wenn man als PV-Gerät für ein HUAWEI System den SDongle auswählt und die Daten des Proxy eingibt, dann erhält man via MODBUS in der iPad APP alles angezeigt … der PROXY arbeitet also. Somit liegt es bei mir am SMARTFOX … und der gehört hier ja nur indirekt in den Thread respektive dem Forum.

Weist Du welche Register die APP abfragt?

Danke für die Hilfe Stephan.

Gruß, Andreas

IMG_0092.png

B Offline
                                  B Offline
                                  bolliy
                                  Developer

@leonundjulie nein.
                                  Schalte bitte die "Erweiterte Protokollierung" des modbus-proxys an.
                                  So kann ich im JSON-Format sehen was dort reinkommt und vielleicht nicht beantwortet wird...
                                  Im Log erscheint dann immer wieder ein JSON - das hätte ich gern als code (<>).

Stephan

0
                                  • B bolliy

@leonundjulie nein.
                                    Schalte bitte die "Erweiterte Protokollierung" des modbus-proxys an.
                                    So kann ich im JSON-Format sehen was dort reinkommt und vielleicht nicht beantwortet wird...
                                    Im Log erscheint dann immer wieder ein JSON - das hätte ich gern als code (<>).

Stephan

L Offline
                                    L Offline
                                    leonundjulie

@bolliy Mit dem Thema LOG habe ich mich bis dato nicht wirklich befassen müssen.

Wir reden über das was man unter PROTOKOLLE findet? Ich frage, weil ich dort noch kein JSON gesehen habe. Freue mich über eine kurze Info.

Gruß
                                    Andreas

0
                                    • L leonundjulie

@bolliy Mit dem Thema LOG habe ich mich bis dato nicht wirklich befassen müssen.

Wir reden über das was man unter PROTOKOLLE findet? Ich frage, weil ich dort noch kein JSON gesehen habe. Freue mich über eine kurze Info.

Gruß
                                      Andreas

B Offline
                                      B Offline
                                      bolliy
                                      Developer

@leonundjulie

{"stat":{"getMultipleHoldingRegisters-address_32080-value_2-unidId_1":3695,"getMultipleHoldingRegisters-address_37765-value_2-unidId_1":3653,"getMultipleHoldingRegisters-address_32064-value_2-unidId_1":6028,"getMultipleHoldingRegisters-address_37113-value_2-unidId_1":6028,"getMultipleHoldingRegisters-address_38233-value_3-unidId_1":3653,"getMultipleHoldingRegisters-address_38275-value_3-unidId_1":3653,"getMultipleHoldingRegisters-address_38229-value_13-unidId_1":894,"getMultipleHoldingRegisters-address_38271-value_13-unidId_1":893,"getMultipleHoldingRegisters-address_37000-value_23-unidId_1":893,"getMultipleHoldingRegisters-address_37046-value_4-unidId_1":893,"getMultipleHoldingRegisters-address_47081-value_18-unidId_1":893,"getMultipleHoldingRegisters-address_32000-value_11-unidId_1":892,"getMultipleHoldingRegisters-address_32016-value_4-unidId_1":1774,"getMultipleHoldingRegisters-address_32089-value_1-unidId_1":893,"getMultipleHoldingRegisters-address_32066-value_50-unidId_1":892,"getMultipleHoldingRegisters-address_37100-value_38-unidId_1":1773,"getMultipleHoldingRegisters-address_37758-value_30-unidId_1":892,"getMultipleHoldingRegisters-address_47415-value_4-unidId_1":892,"getMultipleHoldingRegisters-address_37411-value_1-unidId_100":894,"getMultipleHoldingRegisters-address_37498-value_20-unidId_100":1773,"getMultipleHoldingRegisters-address_32106-value_2-unidId_1":2375,"getMultipleHoldingRegisters-address_37001-value_2-unidId_1":2375,"getMultipleHoldingRegisters-address_37107-value_2-unidId_1":2375,"getMultipleHoldingRegisters-address_37109-value_2-unidId_1":2375,"#getMultipleHoldingRegisters-address_37068-value_2-unidId_1":2375,"getMultipleHoldingRegisters-address_37004-value_1-unidId_1":2375,"getMultipleHoldingRegisters-address_37111-value_2-unidId_1":2375,"getMultipleHoldingRegisters-address_37121-value_2-unidId_1":2375}}

Im Protokoll den letzten Eintrag vom Modbus tcp server in die Zwischenablage kopieren und hier posten.

0
                                      • B bolliy

@leonundjulie

{"stat":{"getMultipleHoldingRegisters-address_32080-value_2-unidId_1":3695,"getMultipleHoldingRegisters-address_37765-value_2-unidId_1":3653,"getMultipleHoldingRegisters-address_32064-value_2-unidId_1":6028,"getMultipleHoldingRegisters-address_37113-value_2-unidId_1":6028,"getMultipleHoldingRegisters-address_38233-value_3-unidId_1":3653,"getMultipleHoldingRegisters-address_38275-value_3-unidId_1":3653,"getMultipleHoldingRegisters-address_38229-value_13-unidId_1":894,"getMultipleHoldingRegisters-address_38271-value_13-unidId_1":893,"getMultipleHoldingRegisters-address_37000-value_23-unidId_1":893,"getMultipleHoldingRegisters-address_37046-value_4-unidId_1":893,"getMultipleHoldingRegisters-address_47081-value_18-unidId_1":893,"getMultipleHoldingRegisters-address_32000-value_11-unidId_1":892,"getMultipleHoldingRegisters-address_32016-value_4-unidId_1":1774,"getMultipleHoldingRegisters-address_32089-value_1-unidId_1":893,"getMultipleHoldingRegisters-address_32066-value_50-unidId_1":892,"getMultipleHoldingRegisters-address_37100-value_38-unidId_1":1773,"getMultipleHoldingRegisters-address_37758-value_30-unidId_1":892,"getMultipleHoldingRegisters-address_47415-value_4-unidId_1":892,"getMultipleHoldingRegisters-address_37411-value_1-unidId_100":894,"getMultipleHoldingRegisters-address_37498-value_20-unidId_100":1773,"getMultipleHoldingRegisters-address_32106-value_2-unidId_1":2375,"getMultipleHoldingRegisters-address_37001-value_2-unidId_1":2375,"getMultipleHoldingRegisters-address_37107-value_2-unidId_1":2375,"getMultipleHoldingRegisters-address_37109-value_2-unidId_1":2375,"#getMultipleHoldingRegisters-address_37068-value_2-unidId_1":2375,"getMultipleHoldingRegisters-address_37004-value_1-unidId_1":2375,"getMultipleHoldingRegisters-address_37111-value_2-unidId_1":2375,"getMultipleHoldingRegisters-address_37121-value_2-unidId_1":2375}}

Im Protokoll den letzten Eintrag vom Modbus tcp server in die Zwischenablage kopieren und hier posten.

L Offline
                                        L Offline
                                        leonundjulie
                                        schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@bolliy hoffe, dass das richtig ist:

2024-11-02 22:38:47.897 - info: sun2000.0 (57957) Modbus tcp server: {"stat":{"#getMultipleInputRegisters-address_37765-value_2-unidId_1":9069,"#getInputRegister-address_37760-value_1-unidId_1":9069,"getMultipleHoldingRegisters-address_32080-value_2-unidId_2":4512,"getMultipleHoldingRegisters-address_32106-value_2-unidId_2":4512,"getMultipleHoldingRegisters-address_32080-value_2-unidId_1":4510,"getMultipleHoldingRegisters-address_32106-value_2-unidId_1":4510}}
                                        2024-11-02 22:39:07.663 - info: host.raspberrypi stopInstance system.adapter.sun2000.0 (force=false, process=true)
                                        2024-11-02 22:39:07.672 - info: sun2000.0 (57957) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                        2024-11-02 22:39:07.675 - info: sun2000.0 (57957) cleaned everything up...
                                        2024-11-02 22:39:07.680 - info: sun2000.0 (57957) terminating
                                        2024-11-02 22:39:07.682 - info: sun2000.0 (57957) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                        2024-11-02 22:39:07.684 - info: sun2000.0 (57957) Modbus-proxy closed
                                        2024-11-02 22:39:07.875 - info: host.raspberrypi stopInstance system.adapter.sun2000.0 send kill signal
                                        2024-11-02 22:39:08.184 - info: sun2000.0 (57957) terminating
                                        2024-11-02 22:39:08.331 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.sun2000.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                                        2024-11-02 22:39:12.159 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.sun2000.0 in version "0.15.1" started with pid 3698113
                                        2024-11-02 22:39:15.993 - info: sun2000.0 (3698113) starting. Version 0.15.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sun2000, node: v18.20.4, js-controller: 6.0.11
                                        2024-11-02 22:39:16.359 - info: sun2000.0 (3698113) Modbus-proxy listening on modbus://0.0.0.0:502
                                        2024-11-02 22:39:16.368 - info: sun2000.0 (3698113) Modbus-proxy initialized
                                        2024-11-02 22:39:16.517 - info: sun2000.0 (3698113) Open Connection...
                                        2024-11-02 22:39:21.523 - info: sun2000.0 (3698113) Connected Modbus TCP to 192.168.178.129:502
                                        2024-11-02 22:39:22.127 - info: sun2000.0 (3698113) Identified a Huawei SUN2000-6KTL-M1 model 427 for modbus ID 1
                                        2024-11-02 22:39:22.289 - info: host.raspberrypi stopInstance system.adapter.sun2000.0 (force=false, process=true)
                                        2024-11-02 22:39:22.294 - info: sun2000.0 (3698113) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                        2024-11-02 22:39:22.296 - info: sun2000.0 (3698113) cleaned everything up...
                                        2024-11-02 22:39:22.300 - info: sun2000.0 (3698113) terminating
                                        2024-11-02 22:39:22.304 - info: sun2000.0 (3698113) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                        2024-11-02 22:39:22.305 - info: sun2000.0 (3698113) Modbus-proxy closed
                                        2024-11-02 22:39:22.524 - info: host.raspberrypi stopInstance system.adapter.sun2000.0 send kill signal
                                        2024-11-02 22:39:22.807 - info: sun2000.0 (3698113) terminating
                                        2024-11-02 22:39:22.962 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.sun2000.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                                        2024-11-02 22:39:26.687 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.sun2000.0 in version "0.15.1" started with pid 3698407
                                        2024-11-02 22:39:31.315 - info: sun2000.0 (3698407) starting. Version 0.15.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sun2000, node: v18.20.4, js-controller: 6.0.11
                                        2024-11-02 22:39:31.724 - info: sun2000.0 (3698407) Modbus-proxy listening on modbus://0.0.0.0:502
                                        2024-11-02 22:39:31.732 - info: sun2000.0 (3698407) Modbus-proxy initialized
                                        2024-11-02 22:39:31.873 - info: sun2000.0 (3698407) Open Connection...
                                        2024-11-02 22:39:36.880 - info: sun2000.0 (3698407) Connected Modbus TCP to 192.168.178.129:502
                                        2024-11-02 22:39:37.520 - info: sun2000.0 (3698407) Identified a Huawei SUN2000-6KTL-M1 model 427 for modbus ID 1
                                        2024-11-02 22:39:38.219 - info: sun2000.0 (3698407) Identified a Huawei SUN2000-6KTL-M1 model 427 for modbus ID 2
                                        2024-11-02 22:41:31.718 - info: sun2000.0 (3698407) Modbus tcp server: {"stat":{"#getMultipleInputRegisters-address_37765-value_2-unidId_1":6,"#getInputRegister-address_37760-value_1-unidId_1":6,"getMultipleHoldingRegisters-address_32080-value_2-unidId_2":2,"getMultipleHoldingRegisters-address_32106-value_2-unidId_2":2,"getMultipleHoldingRegisters-address_32080-value_2-unidId_1":1,"getMultipleHoldingRegisters-address_32106-value_2-unidId_1":1}}
                                        2024-11-02 22:42:31.718 - info: sun2000.0 (3698407) Modbus tcp server: {"stat":{"#getMultipleInputRegisters-address_37765-value_2-unidId_1":9,"#getInputRegister-address_37760-value_1-unidId_1":9,"getMultipleHoldingRegisters-address_32080-value_2-unidId_2":3,"getMultipleHoldingRegisters-address_32106-value_2-unidId_2":3,"getMultipleHoldingRegisters-address_32080-value_2-unidId_1":3,"getMultipleHoldingRegisters-address_32106-value_2-unidId_1":3}}
                                        2024-11-02 22:42:55.169 - warn: ebus.0 (2954287) no update since 2.11.2024, 12:35:27 broadcast.messages.error.lastup
                                        2024-11-02 22:42:55.225 - warn: ebus.0 (2954287) no update since 24.10.2024, 14:24:52 broadcast.messages.signoflife.lastup
                                        2024-11-02 22:42:55.529 - info: ebus.0 (2954287) installed ebusd version is 23.3
                                        2024-11-02 22:42:55.647 - info: ebus.0 (2954287) all http done
                                        2024-11-02 22:43:31.723 - info: sun2000.0 (3698407) Modbus tcp server: {"stat":{"#getMultipleInputRegisters-address_37765-value_2-unidId_1":12,"#getInputRegister-address_37760-value_1-unidId_1":12,"getMultipleHoldingRegisters-address_32080-value_2-unidId_2":5,"getMultipleHoldingRegisters-address_32106-value_2-unidId_2":5,"getMultipleHoldingRegisters-address_32080-value_2-unidId_1":4,"getMultipleHoldingRegisters-address_32106-value_2-unidId_1":4}}
                                        2024-11-02 22:44:31.718 - info: sun2000.0 (3698407) Modbus tcp server: {"stat":{"#getMultipleInputRegisters-address_37765-value_2-unidId_1":15,"#getInputRegister-address_37760-value_1-unidId_1":15,"getMultipleHoldingRegisters-address_32080-value_2-unidId_2":6,"getMultipleHoldingRegisters-address_32106-value_2-unidId_2":6,"getMultipleHoldingRegisters-address_32080-value_2-unidId_1":6,"getMultipleHoldingRegisters-address_32106-value_2-unidId_1":6}}
                                        2024-11-02 22:45:15.306 - info: admin.0 (2952665) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.88 admin
                                        2024-11-02 22:45:23.163 - info: admin.0 (2952665) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.88
                                        2024-11-02 22:45:31.719 - info: sun2000.0 (3698407) Modbus tcp server: {"stat":{"#getMultipleInputRegisters-address_37765-value_2-unidId_1":18,"#getInputRegister-address_37760-value_1-unidId_1":18,"getMultipleHoldingRegisters-address_32080-value_2-unidId_2":8,"getMultipleHoldingRegisters-address_32106-value_2-unidId_2":8,"getMultipleHoldingRegisters-address_32080-value_2-unidId_1":7,"getMultipleHoldingRegisters-address_32106-value_2-unidId_1":7}}
                                        2024-11-02 22:45:40.053 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.daswetter.0 in version "3.1.16" started with pid 3705914
                                        2024-11-02 22:45:44.183 - info: daswetter.0 (3705914) starting. Version 3.1.16 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.daswetter, node: v18.20.4, js-controller: 6.0.11

MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!

B 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • L leonundjulie

@bolliy hoffe, dass das richtig ist:

2024-11-02 22:38:47.897 - info: sun2000.0 (57957) Modbus tcp server: {"stat":{"#getMultipleInputRegisters-address_37765-value_2-unidId_1":9069,"#getInputRegister-address_37760-value_1-unidId_1":9069,"getMultipleHoldingRegisters-address_32080-value_2-unidId_2":4512,"getMultipleHoldingRegisters-address_32106-value_2-unidId_2":4512,"getMultipleHoldingRegisters-address_32080-value_2-unidId_1":4510,"getMultipleHoldingRegisters-address_32106-value_2-unidId_1":4510}}
                                          2024-11-02 22:39:07.663 - info: host.raspberrypi stopInstance system.adapter.sun2000.0 (force=false, process=true)
                                          2024-11-02 22:39:07.672 - info: sun2000.0 (57957) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                          2024-11-02 22:39:07.675 - info: sun2000.0 (57957) cleaned everything up...
                                          2024-11-02 22:39:07.680 - info: sun2000.0 (57957) terminating
                                          2024-11-02 22:39:07.682 - info: sun2000.0 (57957) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                          2024-11-02 22:39:07.684 - info: sun2000.0 (57957) Modbus-proxy closed
                                          2024-11-02 22:39:07.875 - info: host.raspberrypi stopInstance system.adapter.sun2000.0 send kill signal
                                          2024-11-02 22:39:08.184 - info: sun2000.0 (57957) terminating
                                          2024-11-02 22:39:08.331 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.sun2000.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                                          2024-11-02 22:39:12.159 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.sun2000.0 in version "0.15.1" started with pid 3698113
                                          2024-11-02 22:39:15.993 - info: sun2000.0 (3698113) starting. Version 0.15.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sun2000, node: v18.20.4, js-controller: 6.0.11
                                          2024-11-02 22:39:16.359 - info: sun2000.0 (3698113) Modbus-proxy listening on modbus://0.0.0.0:502
                                          2024-11-02 22:39:16.368 - info: sun2000.0 (3698113) Modbus-proxy initialized
                                          2024-11-02 22:39:16.517 - info: sun2000.0 (3698113) Open Connection...
                                          2024-11-02 22:39:21.523 - info: sun2000.0 (3698113) Connected Modbus TCP to 192.168.178.129:502
                                          2024-11-02 22:39:22.127 - info: sun2000.0 (3698113) Identified a Huawei SUN2000-6KTL-M1 model 427 for modbus ID 1
                                          2024-11-02 22:39:22.289 - info: host.raspberrypi stopInstance system.adapter.sun2000.0 (force=false, process=true)
                                          2024-11-02 22:39:22.294 - info: sun2000.0 (3698113) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                          2024-11-02 22:39:22.296 - info: sun2000.0 (3698113) cleaned everything up...
                                          2024-11-02 22:39:22.300 - info: sun2000.0 (3698113) terminating
                                          2024-11-02 22:39:22.304 - info: sun2000.0 (3698113) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                          2024-11-02 22:39:22.305 - info: sun2000.0 (3698113) Modbus-proxy closed
                                          2024-11-02 22:39:22.524 - info: host.raspberrypi stopInstance system.adapter.sun2000.0 send kill signal
                                          2024-11-02 22:39:22.807 - info: sun2000.0 (3698113) terminating
                                          2024-11-02 22:39:22.962 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.sun2000.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                                          2024-11-02 22:39:26.687 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.sun2000.0 in version "0.15.1" started with pid 3698407
                                          2024-11-02 22:39:31.315 - info: sun2000.0 (3698407) starting. Version 0.15.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sun2000, node: v18.20.4, js-controller: 6.0.11
                                          2024-11-02 22:39:31.724 - info: sun2000.0 (3698407) Modbus-proxy listening on modbus://0.0.0.0:502
                                          2024-11-02 22:39:31.732 - info: sun2000.0 (3698407) Modbus-proxy initialized
                                          2024-11-02 22:39:31.873 - info: sun2000.0 (3698407) Open Connection...
                                          2024-11-02 22:39:36.880 - info: sun2000.0 (3698407) Connected Modbus TCP to 192.168.178.129:502
                                          2024-11-02 22:39:37.520 - info: sun2000.0 (3698407) Identified a Huawei SUN2000-6KTL-M1 model 427 for modbus ID 1
                                          2024-11-02 22:39:38.219 - info: sun2000.0 (3698407) Identified a Huawei SUN2000-6KTL-M1 model 427 for modbus ID 2
                                          2024-11-02 22:41:31.718 - info: sun2000.0 (3698407) Modbus tcp server: {"stat":{"#getMultipleInputRegisters-address_37765-value_2-unidId_1":6,"#getInputRegister-address_37760-value_1-unidId_1":6,"getMultipleHoldingRegisters-address_32080-value_2-unidId_2":2,"getMultipleHoldingRegisters-address_32106-value_2-unidId_2":2,"getMultipleHoldingRegisters-address_32080-value_2-unidId_1":1,"getMultipleHoldingRegisters-address_32106-value_2-unidId_1":1}}
                                          2024-11-02 22:42:31.718 - info: sun2000.0 (3698407) Modbus tcp server: {"stat":{"#getMultipleInputRegisters-address_37765-value_2-unidId_1":9,"#getInputRegister-address_37760-value_1-unidId_1":9,"getMultipleHoldingRegisters-address_32080-value_2-unidId_2":3,"getMultipleHoldingRegisters-address_32106-value_2-unidId_2":3,"getMultipleHoldingRegisters-address_32080-value_2-unidId_1":3,"getMultipleHoldingRegisters-address_32106-value_2-unidId_1":3}}
                                          2024-11-02 22:42:55.169 - warn: ebus.0 (2954287) no update since 2.11.2024, 12:35:27 broadcast.messages.error.lastup
                                          2024-11-02 22:42:55.225 - warn: ebus.0 (2954287) no update since 24.10.2024, 14:24:52 broadcast.messages.signoflife.lastup
                                          2024-11-02 22:42:55.529 - info: ebus.0 (2954287) installed ebusd version is 23.3
                                          2024-11-02 22:42:55.647 - info: ebus.0 (2954287) all http done
                                          2024-11-02 22:43:31.723 - info: sun2000.0 (3698407) Modbus tcp server: {"stat":{"#getMultipleInputRegisters-address_37765-value_2-unidId_1":12,"#getInputRegister-address_37760-value_1-unidId_1":12,"getMultipleHoldingRegisters-address_32080-value_2-unidId_2":5,"getMultipleHoldingRegisters-address_32106-value_2-unidId_2":5,"getMultipleHoldingRegisters-address_32080-value_2-unidId_1":4,"getMultipleHoldingRegisters-address_32106-value_2-unidId_1":4}}
                                          2024-11-02 22:44:31.718 - info: sun2000.0 (3698407) Modbus tcp server: {"stat":{"#getMultipleInputRegisters-address_37765-value_2-unidId_1":15,"#getInputRegister-address_37760-value_1-unidId_1":15,"getMultipleHoldingRegisters-address_32080-value_2-unidId_2":6,"getMultipleHoldingRegisters-address_32106-value_2-unidId_2":6,"getMultipleHoldingRegisters-address_32080-value_2-unidId_1":6,"getMultipleHoldingRegisters-address_32106-value_2-unidId_1":6}}
                                          2024-11-02 22:45:15.306 - info: admin.0 (2952665) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.88 admin
                                          2024-11-02 22:45:23.163 - info: admin.0 (2952665) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.88
                                          2024-11-02 22:45:31.719 - info: sun2000.0 (3698407) Modbus tcp server: {"stat":{"#getMultipleInputRegisters-address_37765-value_2-unidId_1":18,"#getInputRegister-address_37760-value_1-unidId_1":18,"getMultipleHoldingRegisters-address_32080-value_2-unidId_2":8,"getMultipleHoldingRegisters-address_32106-value_2-unidId_2":8,"getMultipleHoldingRegisters-address_32080-value_2-unidId_1":7,"getMultipleHoldingRegisters-address_32106-value_2-unidId_1":7}}
                                          2024-11-02 22:45:40.053 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.daswetter.0 in version "3.1.16" started with pid 3705914
                                          2024-11-02 22:45:44.183 - info: daswetter.0 (3705914) starting. Version 3.1.16 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.daswetter, node: v18.20.4, js-controller: 6.0.11

MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!

B Offline
                                          B Offline
                                          bolliy
                                          Developer

@leonundjulie ich sehe nun was das Problem ist. smartfox liest die Registerdaten auch über die inputRegister-Abfrage. Das Verhalten ist zwar ok, aber ungewöhnlich.
                                          Ich werde den Adapter anpassen und mich wieder melden. Dann kannst du testen ;)

LG Stephan

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

913

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu