NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@spoeh-man
hast du eventuell eine Notify als Popup oder auf dem Scrennsaver in der Nacht bekommen.
geht es von alleine wieder dunkel oder bleibt es hell?Ich habe mein Test-System mit folgenden Parametern eingestellt und teste es mal.
0_userdata.0.NSPanel.1.ScreensaverInfo.Trigger_Dimmode => false 0_userdata.0.NSPanel.1.ScreensaverInfo.activeBrightness => 100 0_userdata.0.NSPanel.1.ScreensaverInfo.activeDimmodeBrightness => -1 0_userdata.0.NSPanel.1.NSPanel_Dimmode_brightnessNight => 0 0_userdata.0.NSPanel.1.NSPanel_Dimmode_brightnessDay => 8
aktuell sieht es gut aus. lass es mal bis morgen laufen.
-
Das display ist noch recht Nackt hat erst eine Seite bin noch am Testen. Daher wüsste ich nicht woher ein Popup kommen sollte. ich glaube ich habe trigger dimmode auf den flaschen wert gesetzt müsste wohl false sein habe ich auf true.Dachte mit true werfe ich den dimmode an. Ich werde es mal ändern und morgen berichten.
-
// 3:30 a.m. Perform startup and receive current TFT version let scheduleStartup = adapterSchedule({ hour: 3, minute: 30 }, 24*60*60, async () => { setIfExists(config.panelSendTopic, 'pageType~pageStartup'); });
Da gibt es noch ein Relikt aus alten Zeiten von dem ich behaupten würde, dass es nicht mehr notwendig ist... oder zumindest zu einer anderen Zeit laufen könnte. Die aktuelle Version kann sich das NSPanel auch aus den Datenpunkten holen. Das war in den Anfangszeiten des Scripts mal anders.
Wenn es um exakt 3:30 passiert, dann wäre es genau dieser Restart.
Wenn es außerhalb dieser Zeit ist, dann kann es auch sein, dass das NSPanel seine WLAN-Verbindung verloren hat und auf "Waiting for Content" geht. Den Bootloader können wir nicht dimmen...
-
Wenn es um exakt 3:30 passiert, dann wäre es genau dieser Restart
Daran hatte ich auch schon gedacht, wollte mal sehen ob das noch greift.
-
Ja, der Scheduler läuft jede Nacht
-
Haben auch beim Swing-Mode festgestellt, dass dieser in der cardThermo direkt (also die beiden Pfeile für On/Off - nicht im Popup) Warnungen bringt.
Das liegt daran dass der Gerätemanager beim SWING-DP "Mega-Bullshit" fabriziert. Da passt eigentlich gar nichts. Zunächst sind die an einander gekoppelt und dann überschreibt der zweite "boolsche" Parameter mit numerischer Aufzählung die "numerischen". Abgesehen, dass die Rollen ebenfalls falsch sind.
Abhilfe schafft da zunächst nur eine manuelle Korrektur auf:
"name": "SWING", "role": "switch.mode.swing", "write": true, "type": "number", "states": { "0": "OFF", "1": "ON" }
@TT-Tom sieht sich den Gerätemanager Adapter morgen mal genauer an...
-
@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
"name": "SWING", "role": "switch.mode.swing", "write": true, "type": "number", "states": { "0": "OFF", "1": "ON" }
Au weia. Das klingt nach einem großen Spaß!
Ich habe nun mit einer "sauberen" installation - also Erstellung aller Parameter ohne "Test erstmal gewartet, bis es eine neue Scriptversion gibt und wollte dann alles neu erstellen. Ansonsten werden im Popup ja die Werte übergeben und ich kann diese dann ja auch dank Deines JavaScriptes in die richtigen Werte des HASS schreiben. -
Es scheint dass dass Display heute nacht nicht angegangen ist es war auch nicht nur Kurz an es ist an gegangen und blieb an. Was ich geändert habe. Script auf die neuste Version upgedatet, dann habe ich die Zeiten nochmal geändert, Trigger Dimmode geändert, Und die Displayschutzfolie abgezogen. Ist es möglich dass die Datenpunkte 0_userdata.0.NSPanel.Schlafzimmer.NSPanel_Dimmode_hourDay und 0_userdata.0.NSPanel.Schlafzimmer.NSPanel_Dimmode_hourNight die Einstellungen Dimmode und active Brightness überschreiben?. Hintergrund ist Folgender: Ich arbeite Schicht und Schlafe daher nicht zu üblichen Uhrzeiten. Daher habe ich ein Script geschrieben dass wenn der Rolladen unten ist Trigger Dimmode auf false setzt und Active Brightness auf 0. oder bin ich da auf dem Holzweg.
-
ich versuche mal das Zusammenspiel der DP zu erklären.
ScreensaverInfo.Trigger_Dimmode
Der Dimmode wird auf 100 gesetzt und der Activedimmode auf den Wert aus dem Datenpunkt
ScreensaverInfo.activeBrightness
. Bedeutet das Display leuchtet beitrue
ganz hell und beim Berühren wird es auf den Wert vonactiveBrightness
gedimmt.ScreensaverInfo.activeDimmodeBrightness
mit Änderung des Wertes, kann der aktuelle Wert aus
BrightnessDay
oderBrightnessNight
(je nach Tageszeit) überschrieben werden. Der Wert-1
deaktiviert die Funktion wieder. -
Ok das hört sich gut an dann könnte ich es ja so machen dass ich
ScreensaverInfo.activeDimmodeBrightness
beim schlafen auf 0 setze und zum aufwachen wieder auf -1. Dann sollte es ja dunkel bleiben oder hast du eine andere idee
grade eingefallen ich könnte es Nachts auf 0 setzen und tags auf 30 kann man die zeitschaltung ausschalten?
-
die Ursache liegt im TypeDetector. Ich habe dort ein Issues aufgemacht
https://github.com/ioBroker/ioBroker.type-detector/issues/56
-
@spoeh-man sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
kann man die zeitschaltung ausschalten?
ich glaube da ist ein Bug im Script, wenn ich es richtig gesehen habe überschreibt die Tag/Nacht Umschaltung die Einstellungen wieder. Bin mit der Analyse aber noch nicht fertig. Werde es mit @Armilar noch einmal besprechen.
EDIT: Fix ist in Arbeit.
-
-
@drloksoft sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@armilar Das läuft fantastisch!
Ob es nun wohl möglich ist, die Temperatur und controls auszublenden im NSPanel, wenn der Zustand off ist? Ich versuche es gerade DAU-fähig zu machen.Das wäre das einzige, was ich dir zum Zeitpunkt anbieten könnte...
Die cardThermo kann per aktueller HMI-Definition weder Einfluss auf die Setpoint-Temperatur, noch auf die Setpoint-Farbe nehmen. Das betrifft ebenfalls die beiden Pfeile neben der Temperatur. Jedoch kann man die Pfeile in der Funktionalität einschränken. Alles andere würde dazu führen, dass die Setpoint-Temperatur mit 0.0°C überschrieben wird und das wäre eher kontraproduktiv.
Sollte das gewünscht sein, so kannst du versuchen einen Änderungswunsch per Feature Request mit dem "Tag" HMI im Github zu beschreiben.
EDIT: Implementiere auch noch Always On (AOD) und Rendern der Nutzdaten (statt der gesamten Seite).
-
Perfekt vielen Dank
-
Nachdem dass mit dem Dimmen des displays soweit geklärt ist vielen Dank für die erklärungen habe ich etwas weiter gebaut. Ziel war es einen Rolladen zu steuern. Also habe ich die Page so
let Schlafzimmer_Themostat: PageType = { 'type': 'cardThermo', 'heading': 'Wohnzimmer_Themostat', 'items': [{ id: 'alias.0.NS_Panel_Wohnzimmer.Thermostat_Wohnen', minValue: 50, maxValue: 300, stepValue: 1 }] }; let Wohnzimmer_Jalousien: PageEntities = { "type": "cardEntities", "heading": "Jalousien", "useColor": true, "subPage": false, "parent": undefined, "items": [{ id: 'alias.0.NS_Panel_Wohnzimmer.Jalousie_Wohnzimmerfenster', icon: "window-shutter", minValueLevel: 0, maxValueLevel: 100, name: `Wohnzimmer Jalousie`, }] };
erweitert leider wird nur eine Seite angezeigt und zwar die des Thermostates. wahrscheinlich nur ne kleinigkeit aber ich finde einfach keine Lösung.
Gelöst ich habe es vergessen unter Pages Anzulegen
-
@spoeh-man sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Pages
hatte ich mir schon gedacht - jetzt alles verworfen und schreibe nur noch zum 2. Fehler:
let Wohnzimmer_Jalousien: PageType = { 'type': 'cardEntities',
Also alle Seiten als PageType
-
Auch geändert glaube dass hatte ich nach dem 100. hin und her kopieren irgendwo falsch rein kopiert.
-
Der Fix für den Dimmode und auch für die cardThermo ist schon auf GitHub in der DEV-Version verfügbar. Die Änderungen für die cardThermo werden heute nochmal auf meinem Testsystem getestet.
Wenn du möchtest, kannst du diese Version schon testen. Hier gibt es eine kleine Anleitung für ein Update der NSPanel.ts
-
Kann ich gerne machen würde es auch reichen einfach den teil ab ab hier keine konfiguration mehr auszutauschen?
Auch die frage habe ich mir beantwortet einfach machen was soll schon passieren notfalls dass alte wieder einspielen. erster Kurztest schein zu Funktionieren. Um 21 Uhr weis ich mehr.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit euch etwas gutes zu tun für den Ganzen support und die Hilfe