NEWS
Erfarhungen mit dem Eurotronic Z-Wave Thermostat Spirit?
-
@chris299 sagte in Erfarhungen mit dem Eurotronic Z-Wave Thermostat Spirit?:
aber es gab dennoch keine updates, obwohl die temperatur stärker schwankte
Das hab ich tatsächlich schon mal irgendwo gelesen. Vermutlich kann dir hier nur der Hersteller sagen, was genau passiert.
Bedenke nur dass bei häufigeren Reports (und Steuerbefehlen) die Batterie auch schneller leer sein wird. -
sind meine
-
Hatte bislang die Spirit Zigbee in Verwendung. Dort konnte ich über die Aqara Temperature&Humidity Sensoren die "local Temp Calibration" steuern/abgleichen.
Aus kostengründen bin ich zur Ausstattung der Wohnung meiner Mutter auf die Zwave ausgewichen.
Einbindung etc klappt. Nur ich finde keine Möglichkeit die tatsächliche Ist Temperatur zu setzen.
Der Datenpunkt Air Temperature ist ja nicht schreibbar.
Wie habt Ihr das gelöst ?
-
@varg sagte: Der Datenpunkt Air Temperature ist ja nicht schreibbar.
Es gibt einen Temperature Offset.
-
@varg sagte in Erfarhungen mit dem Eurotronic Z-Wave Thermostat Spirit?:
Zigbee in Verwendung. [...] Aus kostengründen [...] auf Zwave ausgewichen.
Hätte nicht gedacht, dass ich den Satz mal lese.
keine Möglichkeit die tatsächliche Ist Temperatur zu setzen.
Sowas ist bei Z-Wave üblicherweise unter Configuration zu finden.
-
moin, wieso lachst Du ? Die zwave gibts bei Hornbach für 37 Eur, die zigbee sind derzeit teils nicht lieferbar oder werden für an die 70 Eur vertickt.
Bei mir gibt es leider keinen Datenpunkt/Ordner "Configuration".
Muss ich irgendwo noch einen Modi freischalten ?!
-
@varg Mach mal ein Log von einem erneuten Interview: https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/de/bei-problemen.md#notwendige-informationen-für-ein-issue
Ich habe die Vermutung, dass deine Version des Thermostats in der device DB noch nicht bekannt ist (kein Name in der Objektliste) aber auch nicht die automatische Abfrage von Konfig-Parametern unterstützt.
-
EDIT: ok moment habe nach erneutem Interview jetzt die Config Datenpunkte erhalten. Namen zeigt es auch korrekt an. Sorry ich dachte ich hätte das beim ersten Gerät bereits einmal gemacht. Danke für Deine Unterstützung
-
@chris299
Hihast du chon ein FW update gemacht ?
ich habe bei Eurotronic leider nichts gefunden , ich wollte auch die Sprit auf FW 0.2 updaten ...
ich habe ein neue gekauft und die hat die 0.2 und ich wollte die alte auch aktualisieren
leider finde ich auch die was gibt als untershied mit 1.0 1.6 und 2.0
bist du zufrieden mit Eurotronic ?Danke
-
@esmax666 ich hab das Thema Firmware Update nicht weiter verfolgt. Es funktioniert ja.
Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Ding, aber ich wechsle die Batterie häufiger als bei meinen anderen Thermostaten, auch oder weil es nicht mehr geht lange bevor die Batterien einen kritischen Prozentsatz erreichen. -
@chris299 also bei mir ich decke ab circa 30% akku können die bugs kommen, und er macht einfach die Ventil total auf .... super wenn ich nicht zu hause bin ....