NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@drloksoft
Mich hat auch der Männerschnupfen erwischt, aber wie ich sehe war @Armilar ja ganz fleißig. Ich schau gelegentlich mal rein. -
@tt-tom ganz gute Besserung
-
Ja der kann auf die gleiche Art und Weise synchronisiert werden... momentchen...
// Synchronisierung Power (HASS --> ioBroker) on({ id: [].concat(['hass.0.entities.climate.106838462bc1.onoff']), change: 'ne' }, async (obj) => { let vStateBool = false; if ((obj.state ? obj.state.val : '') == 1) { vStateBool = true; } setStateDelayed('0_userdata.0.Test.Klimaanlage.Power', { val: vStateBool, ack: false }, parseInt(((0) || '').toString(), 10), false); }); // Synchronisierung Power (ioBroker--> HASS) on({ id: [].concat(['0_userdata.0.Test.Klimaanlage.Power']), change: 'ne' }, async (obj) => { if ((obj.state ? obj.state.val : '')) { setStateDelayed('hass.0.entities.climate.106838462bc1.turn_on', { val: true, ack: false }, parseInt(((0) || '').toString(), 10), false); } else { setStateDelayed('hass.0.entities.climate.106838462bc1.turn_off', { val: true, ack: false }, parseInt(((0) || '').toString(), 10), false); } });
unten drunter einfügen
EDIT: Kleiner Gedankenfehler, da die beide auf "true" geschaltet werden
-
@armilar Das läuft fantastisch!
Ob es nun wohl möglich ist, die Temperatur und controls auszublenden im NSPanel, wenn der Zustand off ist? Ich versuche es gerade DAU-fähig zu machen. -
Ob es nun wohl möglich ist, die Temperatur und controls auszublenden im NSPanel, wenn der Zustand off ist?
Dafür werden wir ein/zwei Tage benötigen, da es eine Änderung am Skript (Versionsänderung) ist...
Du könntest aber noch das Popup aktivieren. Versuche mal wie weit du kommst?
Objektdaten für den die Swing-Modes
{ "common": { "name": "popupKlima_Mode_1", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "string", "read": true, "write": true, "def": 0, "states": { "0": "Vertical Swing", "1": "Highest", "2": "High", "3": "Low", "4": "Lowest" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.Test.Klimaanlage.popupKlima_Mode_1", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1729522650366 }
-
@armilar perfekt! Ich setze mich nachher daran!
-
@Armilar @TT-Tom ... wieder ne Männergripp-Nacht...
Verstehe ich denn die Konfiguration richtig?
"items": [{ id: "alias.0.TestKlimaVirtual", minValue: 50, maxValue: 250, stepValue: 5, //iconArray: ['power-standby','air-conditioner','snowflake','fire','alpha-e-circle-outline','fan','water-percent','swap-vertical-bold'], popupThermoMode1: ['Vertical Swing','Highest','High','Low','Lowest'], popupThermoMode2: ['Quiet','low','medium','high','auto'], popUpThermoName: ["Swing Mode", 'Fan Mode'], setThermoAlias: ['POPUPKLIMA_MODE_1','POPUP_KLIMA_MODE_2'], icon: 'fan', }]
Annahme:
popupThermoMode1 wird durch das setting "setThermoAlias" auf POPUPKLIMA_MODE_1 gelenkt, richtig?
Angezeigt bekomme ich alles vermeintlich richtig im Panel und kann auch das Objekt von POPUPKLIMA_MODE_1 mit den Werten füllen, die in popupThermoMode1 angezeigt wrden. Toll!Wenn ich ins Popup Menü gehe zeigt der Log:
javascript.0 12:58:40.918 warn at GenerateDetailPage (script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer:10304:29) javascript.0 12:58:40.918 warn at HandleMessage (script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer:4701:45) javascript.0 12:58:40.918 warn at script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer:4429:21 javascript.0 12:58:40.918 warn at step (script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer:33:23) javascript.0 12:58:40.918 warn at Object.next (script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer:14:53) javascript.0 12:58:40.918 warn at script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer:8:71 javascript.0 12:58:40.918 warn at __awaiter (script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer:4:12) javascript.0 12:58:40.918 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: GenerateDetailPage -> payload: [{"payload":"entityUpdateDetail~alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest~~11487~Swing Mode~modus1~Lowest~Vertical Swing?Highest?High?Low?Lowest~Fan Mode~modus2~null~Quiet?low?medium?high?auto~~~~~"}] javascript.0 12:58:40.918 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: function SendToPanel payload: entityUpdateDetail~alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest~~11487~Swing Mode~modus1~Lowest~Vertical Swing?Highest?High?Low?Lowest~Fan Mode~modus2~null~Quiet?low?medium?high?auto~~~~~
Wenn ich den Swing Mode ändere (also PopupKlima_Mode_1) kommt im Log:
javascript.0 12:59:40.610 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: HandleButtonEvent übergebene Werte event - buttonPress2 - alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest - mode-modus1 - 1 - PageId: 0 javascript.0 12:59:40.612 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: HandleButtonEvent buttonAction: mode-modus1 javascript.0 12:59:40.612 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: findPageItem -> pageItem {"id":"alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest","minValue":50,"maxValue":250,"stepValue":5,"popupThermoMode1":["Vertical Swing","Highest","High","Low","Lowest"],"popupThermoMode2":["Quiet","low","medium","high","auto"],"popUpThermoName":["Swing Mode","Fan Mode"],"setThermoAlias":["POPUPKLIMA_MODE_1","POPUP_KLIMA_MODE_2"],"icon":"fan"} javascript.0 12:59:40.612 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: HandleMessage -> buttonPress2 event - buttonPress2 - alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest - mode-modus1 - 1 javascript.0 12:59:40.665 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: GenerateDetailPage Übergabe Type: popupThermo - optional: undefined - pageItem.id: alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest javascript.0 12:59:40.666 warn at GenerateDetailPage (script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer:10304:29) javascript.0 12:59:40.666 warn at Object.<anonymous> (script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer:5869:25) javascript.0 12:59:40.667 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: GenerateDetailPage -> payload: [{"payload":"entityUpdateDetail~alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest~~11487~Swing Mode~modus1~Highest~Vertical Swing?Highest?High?Low?Lowest~Fan Mode~modus2~null~Quiet?low?medium?high?auto~~~~~"}] javascript.0 12:59:40.667 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: function SendToPanel payload: entityUpdateDetail~alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest~~11487~Swing Mode~modus1~Highest~Vertical Swing?Highest?High?Low?Lowest~Fan Mode~modus2~null~Quiet?low?medium?high?auto~~~~~
Wenn ich am Fan mode (also popup2) etwas ändern möchte, erhalte ich:
javascript.0 13:01:00.000 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: function SendToPanel val-payload: time~13:00 javascript.0 13:01:02.716 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: HandleButtonEvent übergebene Werte event - buttonPress2 - alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest - mode-modus2 - 2 - PageId: 0 javascript.0 13:01:02.716 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: HandleButtonEvent buttonAction: mode-modus2 javascript.0 13:01:02.716 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: findPageItem -> pageItem {"id":"alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest","minValue":50,"maxValue":250,"stepValue":5,"popupThermoMode1":["Vertical Swing","Highest","High","Low","Lowest"],"popupThermoMode2":["Quiet","low","medium","high","auto"],"popUpThermoName":["Swing Mode","Fan Mode"],"setThermoAlias":["POPUPKLIMA_MODE_1","POPUP_KLIMA_MODE_2"],"icon":"fan"} javascript.0 13:01:02.716 info script.js.NSPanel.NSPanelWohnzimmer: HandleMessage -> buttonPress2 event - buttonPress2 - alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest - mode-modus2 - 2
Card Config:
{ "type": "cardThermo", "heading": "Test Klimaanlage", "items": [{ id: "alias.0.NSPanel.wohnzimmer.AirConTest", minValue: 50, maxValue: 250, stepValue: 5, popupThermoMode1: ['Vertical Swing','Highest','High','Low','Lowest'], popupThermoMode2: ['Quiet','low','medium','high','auto'], popUpThermoName: ["Swing Mode", 'Fan Mode'], setThermoAlias: ['POPUPKLIMA_MODE_1','POPUP_KLIMA_MODE_2'], icon: 'fan', }] };
Popup_klima_1 object data:
{ "common": { "name": "popupKlima_Mode_1", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "string", "read": true, "write": true, "def": 0, "states": { "0": "Vertical Swing", "1": "Highest", "2": "High", "3": "Low", "4": "Lowest" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.KlimaWohnzimmer.popupKlima_Mode_1", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1729532163304 }
Popup_klima_2 object Data:
{ "common": { "name": "popupKlima_Mode_2", "desc": "Manually created", "role": "state", "type": "string", "read": true, "write": true, "def": 0, "states": { "0": "Quiet", "1": "low", "2": "medium", "3": "high", "4": "auto" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.KlimaWohnzimmer.popupKlima_Mode_2", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1729595400017 }
Zumindest kann ich schon mal den Swing mode setzen.
-
@drloksoft sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Echte Männergrippen muss man ernst nehmen
Die Warnungen kannst du erstmal ignorieren. Die hatte ich bereits bei meinen Tests ebenfalls auf dem Schirm.
Ist ehrlich gesagt schon etwas her, dass ich an der cardThermo gearbeitet habe... Ist aber kein Problem... ist als wäre es gestern gewesen
Die Warnungen kommen aus dem Abschnitt, wo der letzte gewählte Eintrag im Popup (sollte eigentlich blau hinterlegt sein) nicht geladen werden kann. Da müssen wir zum zusätzlichen Doing noch ein Bug-Fix machen (ist mir aber ebenfalls erst gestern aufgefallen). Bei ausschließlich numerischen Werten passt es - bei "strings" knallt es...
Wenn die Seite grundsätzlich mit Ausnahme dieser (benannten Warnungen) läuft, dann kannst du den Swing-Mode (und analog Fan-Mode) setzen und entsprechend zwischen HA zum ioBroker oder umgekehrt von ioBroker zum HA mappen.
Den Swing-Mode sehe ich mir ebenfalls mal an...
Der Rest kommt mit dem Versions-Upgrade...
-
@armilar ok, perfekt! Ich freu' mich drauf!
-
einen Fehler konnten wir schon mal eingrenzen. Alias Datenpunkt dürfen keine Unterstriche haben.
setThermoAlias: ['POPUPKLIMA_MODE_1','POPUP_KLIMA_MODE_2'],
muss dann so aussehen.
setThermoAlias: ['POPUPKLIMAMODE1','POPUPKLIMAMODE2'],
du musst also deine Datenpunkte da nochmal anpassen.
-
@tt-tom habe ich gemacht!
Vor allem ist wichtig, die Gross- und Kleimschreibung zu beachten.
So schreibt das NSPanel nun die Werte in die Datenpunkte für die beiden Popups! -
Ich habe eine Frage und zwar ist es geplant ein Panel im Schlafzimmer zu installieren. Jetzt möchte ich dieses gerne komplett Dunkel haben und scheitere daran. Ich habe es über 0_userdata.0.NSPanel.Schlafzimmer.ScreensaverInfo.activeDimmodeBrightness auf 0 setzen Probiert mit zeitgleichem 0_userdata.0.NSPanel.Schlafzimmer.ScreensaverInfo.Trigger_Dimmode auf True aber trotzdem wurde das Panel warumm auch immer plötzlich wieder mitten in der Nacht hell. Auch dass setzen von 0_userdata.0.NSPanel.Schlafzimmer.NSPanel_Dimmode_brightnessDay und 0_userdata.0.NSPanel.Schlafzimmer.NSPanel_Dimmode_brightnessNight auf 0 hat nichts dazu beigetragen.
Aktuell benutze ich diese version vom Script
TypeScript v4.4.0.1 zur Steuerung des SONOFF NSPanel mit dem ioBroker by Armilar / TT-Tom / ticaki / Britzelpuf / Sternmiere / ravenS0ne- abgestimmt auf TFT 53 / v4.4.0 / BerryDriver 9 / Tasmota 14.0.0
Allerdings unter Tasmota 14.3.0
Ich danke schon im Voraus für jegliche Hilfe
-
@drloksoft
wie ist jetzt der aktuelle Staus bei dir? Gibt es noch Baustellen? -
@spoeh-man
hast du eventuell eine Notify als Popup oder auf dem Scrennsaver in der Nacht bekommen.
geht es von alleine wieder dunkel oder bleibt es hell?Ich habe mein Test-System mit folgenden Parametern eingestellt und teste es mal.
0_userdata.0.NSPanel.1.ScreensaverInfo.Trigger_Dimmode => false 0_userdata.0.NSPanel.1.ScreensaverInfo.activeBrightness => 100 0_userdata.0.NSPanel.1.ScreensaverInfo.activeDimmodeBrightness => -1 0_userdata.0.NSPanel.1.NSPanel_Dimmode_brightnessNight => 0 0_userdata.0.NSPanel.1.NSPanel_Dimmode_brightnessDay => 8
aktuell sieht es gut aus. lass es mal bis morgen laufen.
-
Das display ist noch recht Nackt hat erst eine Seite bin noch am Testen. Daher wüsste ich nicht woher ein Popup kommen sollte. ich glaube ich habe trigger dimmode auf den flaschen wert gesetzt müsste wohl false sein habe ich auf true.Dachte mit true werfe ich den dimmode an. Ich werde es mal ändern und morgen berichten.
-
// 3:30 a.m. Perform startup and receive current TFT version let scheduleStartup = adapterSchedule({ hour: 3, minute: 30 }, 24*60*60, async () => { setIfExists(config.panelSendTopic, 'pageType~pageStartup'); });
Da gibt es noch ein Relikt aus alten Zeiten von dem ich behaupten würde, dass es nicht mehr notwendig ist... oder zumindest zu einer anderen Zeit laufen könnte. Die aktuelle Version kann sich das NSPanel auch aus den Datenpunkten holen. Das war in den Anfangszeiten des Scripts mal anders.
Wenn es um exakt 3:30 passiert, dann wäre es genau dieser Restart.
Wenn es außerhalb dieser Zeit ist, dann kann es auch sein, dass das NSPanel seine WLAN-Verbindung verloren hat und auf "Waiting for Content" geht. Den Bootloader können wir nicht dimmen...
-
Wenn es um exakt 3:30 passiert, dann wäre es genau dieser Restart
Daran hatte ich auch schon gedacht, wollte mal sehen ob das noch greift.
-
Ja, der Scheduler läuft jede Nacht
-
Haben auch beim Swing-Mode festgestellt, dass dieser in der cardThermo direkt (also die beiden Pfeile für On/Off - nicht im Popup) Warnungen bringt.
Das liegt daran dass der Gerätemanager beim SWING-DP "Mega-Bullshit" fabriziert. Da passt eigentlich gar nichts. Zunächst sind die an einander gekoppelt und dann überschreibt der zweite "boolsche" Parameter mit numerischer Aufzählung die "numerischen". Abgesehen, dass die Rollen ebenfalls falsch sind.
Abhilfe schafft da zunächst nur eine manuelle Korrektur auf:
"name": "SWING", "role": "switch.mode.swing", "write": true, "type": "number", "states": { "0": "OFF", "1": "ON" }
@TT-Tom sieht sich den Gerätemanager Adapter morgen mal genauer an...
-
@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
"name": "SWING", "role": "switch.mode.swing", "write": true, "type": "number", "states": { "0": "OFF", "1": "ON" }
Au weia. Das klingt nach einem großen Spaß!
Ich habe nun mit einer "sauberen" installation - also Erstellung aller Parameter ohne "Test erstmal gewartet, bis es eine neue Scriptversion gibt und wollte dann alles neu erstellen. Ansonsten werden im Popup ja die Werte übergeben und ich kann diese dann ja auch dank Deines JavaScriptes in die richtigen Werte des HASS schreiben.