NEWS
Anzeige ob Auto passend steht
-
@latzi sagte in Anzeige ob Auto passend steht:
@homoran sagte in Anzeige ob Auto passend steht:
das bringt alles nichts
naja, wenn der Bus immer gleich lange ist, kann man vom Heck schon auf die Frontposition rechnen
...und die Kontrollleuchte im freien vor die Garage setzen, damit man sie gut sieht?
-
@latzi sagte in Anzeige ob Auto passend steht:
naja, wenn der Bus immer gleich lange ist, kann man vom Heck schon auf die Frontposition rechnen
ist nicht so einfach.
Hinterm Bus steht ein alter VW Käfer. Damit das Tor zugeht, bleiben zwischen Käfer und Bus max. 5-10 cm.
Dann hat das Tor vorne ca. 5 cm Spielraum.Und nein, Käfer kann nicht weg!
-
@homoran sagte in Anzeige ob Auto passend steht:
das bringt alles nichts, wenn @negalein rückwärts in die Garage fährt und wissen will ab wann das Tor zerstörungsfrei vor seinem Bus schließt.
Warum?
Wenn der Sensor seine 2,3 was auch immer cm misst, weiß man bescheid.
Die Signalisierung kann man sich ja wo auch immer hinbasteln.Schwieriger wird es eher des esp schon zu positionieren. Am Käfer will man den nicht festschrauben.
Wobei man da was gebastelt bekommen würde.EDIT
Hab aber gerade eine andere Idee.
Bei Hmip falls vorhanden, gibt es ja die Kontaktschnittstslle.
Wenn man sich eine Art Schalter baut auf den man drauf Rollen kann mit dem Reifen löst diese aus.
Bekommt man aber bestimmt auch mit einem esp hin. Bei der hmip Variante braucht man nur keine Steckdose.
Alternativ kann man einen Zigbeetaster umbauen.Oder ganz ohne smarte Geschichten. Nur einen Druckempfindlichdn Schalter mit einer Birne etc.
-
@negalein
Ein motorisiertes Tor sollte am Besten immer mit Lichtschranke (streng genommen mit 2) und Kontaktleiste gesichert sein. Da sollte auch eine Doppelgarage nicht stören. Entweder über beide Tor sichern oder zw den Toen nen Reflektor anbringen.das löst aber nicht das Problem dass du auf 5cm an den Käfer ran musst.
was ev auch ginge wär ne Kamera an def Decke u ein Bildschirm beim Tor damit du knapp an den Käfer ranfahreb kannst. Allerdings würd ich so ein System dann gleich in den Bus einbauen
-
So etwas an die Stoßstange vom Käfer hängen, der hat doch noch richtige aus Metall:
-
@bananajoe sagte in Anzeige ob Auto passend steht:
So etwas an die Stoßstange vom Käfer hängen
-
@negalein sagte in Anzeige ob Auto passend steht:
@bananajoe sagte in Anzeige ob Auto passend steht:
So etwas an die Stoßstange vom Käfer hängen
Funktioniert doch perfekt! Nur die Höhe muss passen
-
@negalein
Im Zweifel ganz analog mit 2 "Schwellen". Richtig platziert und auf dem Boden fixiert hat man am ersten Hindernis die Info, dass man am Stopper angelangt ist und wenn man darüber hinweg ist, hat man dann eine relativ gesicherte "Parkposition", aus der man dann auch nicht sofort wieder vor rollt, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt. Kostet pro Stück keine 10 EUR. -
@samson71 sagte in Anzeige ob Auto passend steht:
Im Zweifel ganz analog mit 2 "Schwellen"
wird wohl sowas werden.
Leider ist alles andere entweder mit viel Bastelaufwand, oder als Fertiglösung nur Schrott. -
-
Hightech: Lidar Entfernungssensor mit einem ESP32 auswerten und damit einen LED Ring entfernungsabhängig ansteuern.
Lowtech: Bus korrekt parken, direkt hinter jedes Hinterrad eine Garten Beton Platte legen, die Position auch mit Kreide markieren falls sich die Platten mal verschieben. Wenn man beim rückwärts reinfahren den Widerstand der Platten spürt , Stopp.
Wenn der Käfer raus muss kann der auch ohne Probleme über die Beton Platten fahren.
Ich hab fast alle Komponenten für die Hightech Variante, die LowTech Variante funktioniert aber schon seit über 10 Jahren problemlos.
-
@albert-k sagte in Anzeige ob Auto passend steht:
Hightech: Lidar Entfernungssensor mit einem ESP32 auswerten und damit einen LED Ring entfernungsabhängig ansteuern.
Ich hab fast alle Komponenten für die Hightech Variantefertig montiert?
was würde sowas kosten?
-
fertig montiert?
was würde sowas kosten?
Müsste es eigentlich irgend wo auch schon fertig geben. Ich meine ich hätte schon mal so etwas gesehen, komm aber leider nicht mehr drauf wo und von wem das war.
Bei mir wäre das eine Bastel Lösung mit der damit anfänglich ungewissen Genauigkeit und Zuverlässigkeit bzw dem Zeitaufwand das richtig hinzubekommen. Die Material Kosten im DIY bewegen sich so etwa um 30 - 50 Euro
-
Hier ist es recht gut erklärt, aber ja, der Bastelaufwand und DIY-Faktor bleiben. Aber hey - ist das nicht der eigentliche Grund, warum wir hier alle Hausautomation machen?
-
LOL..für mich stimmt das schon