NEWS
Anzeige ob Auto passend steht
-
Hallo
Ich suche eine Möglichkeit zur Anzeige, ob das Auto schon soweit in der Garage steht, ohne dass hinten angefahren wird und vorne aber das Tor zugeht.
Habe schon gegoogelt, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Denn,
- Lichtschranke horizontal ist hinfällig, da Doppelgarage
- Lichtschranke vertikal ist hinfällig, da Gegenstück am Boden sein müsste (schnell verschmutzt, Lichtschranke ohne Funktion)
- Laser eher schlechte Bewertungen
Habt ihr noch Ideen? Ohne oder mit wenig basteln?
-
@negalein Tennisball von der Decke baumeln lassen. Berührt dieser die Scheibe, steht das Auto passend.
-
@peterfido sagte in Anzeige ob Auto passend steht:
Tennisball von der Decke baumeln lassen. Berührt dieser die Scheibe, steht das Auto passend.
Rückwärts einparken mit Bus und Heckscheibe ohne Ausblick wegen Aufkleber.
Da scheidet der Tennisball aus. -
-
@negalein In Höhe des Außenspiegels sollte das Prinzip auch funktionieren.
-
Im Prinzip könntest du mittels Trittmatte die Position der Räder (oder eines Rades) erfassen.
Alternativ kannst du an der Decke einen Taster aus dem Maschinbau verwenden der mit einem längeren biegsamen Element (Kunststoff oder Feder) ausgelöst wird sobald der Heck bzw. das Dach den Fühler berührt.
-
@mcm1957 sagte in Anzeige ob Auto passend steht:
längeren biegsamen Element (Kunststoff oder Feder) ausgelöst wird sobald der Heck bzw. das Dach den Fühler berührt.
haben wir aktuell und hat uns trotz Schutz um die Feder das Heck zerkratzt.
-
Servus, das ist jetzt zwar meilenweit weg von smarter Technik, aber ich habe mir zwei Kunststoffleisten auf den Boden gedübelt, sodass ich beim Überrollen merke, wann ich stehen bleiben muss.
-
@negalein
OK, dann optische Reflexlichtschranke von der Decke?
Wenn du nicht zwischen nacktem Dach und Dachbox etc. wechselst sollte diese ja releativ knap über den Dach positionierbar sein ( 10cm?) und damit eher sicher schalten können. -
@negalein
Ultraschallsensor https://tasmota.github.io/docs/HC-SR04/ vielleicht? -
@markus-7 said in Anzeige ob Auto passend steht:
Servus, das ist jetzt zwar meilenweit weg von smarter Technik, aber ich habe mir zwei Kunststoffleisten auf den Boden gedübelt, sodass ich beim Überrollen merke, wann ich stehen bleiben muss.
Sinnvolle Idee. Und ziemlich betriebssicher
-
Ich würde eher so etwas wählen. Brauch keine Batterie. Direktes Force Feedback.
Wer doch mehr Smart Lösung haben möchte, erfordert allerdings sicherlich noch zusätzliches basteln und programmieren, eventuell bringt es auch jemand anders noch mal auf irgendeine Idee.
https://how2electronics.com/esp32-cam-based-object-detection-identification-with-opencv/
Mit so einer Lösung könnte man die exakte Position ermitteln und Smart auswertbar machen.
-
@markus-7 sagte in Anzeige ob Auto passend steht:
mir zwei Kunststoffleisten auf den Boden gedübelt
leider nicht möglich, wegen Platz nach hinten. Ok, könnte die Leiste weiter vorne montieren, so dass man mit den Hinterrädern darüber fahren muss, aber dann ist die Leiste wieder der Unterflurbühne im Weg.
-
gefunden hab ich zB solche Teile.
-
Ich würde so etwas nehmen, spätestens die Metallvariante ist "sicher"
Alternativ: Rückfahrsensoren am Fahrzeug anbauen? Oder sogar eine Rückfahrkamera?
Alternativ 2: so einen Endschalter:
Kann man auch an die Decke bauen, den Hebel frei positionieren (also vom Winkel her) und bei bedarf verlängern (kleines Stäbchen z.B.),
Und wenn es kontakt hat lässt du eine Hupe, Sirene oder sonstige Disko loslegen -
Finde es gerade nicht, aber genau das wurde hier schonmal besprochen.
Das war sogar mit Ampel, die einem anzeigt was noch geht (grün/gelb/rot).
EDIT
https://forum.iobroker.net/topic/64322/park-ampel/
Allerdings mit Basteln ^^. -
@david-g sagte in Anzeige ob Auto passend steht:
Das war sogar mit Ampel, die einem anzeigt was noch geht (grün/gelb/rot).
das bringt alles nichts, wenn @negalein rückwärts in die Garage fährt und wissen will ab wann das Tor zerstörungsfrei vor seinem Bus schließt.
-
@homoran sagte in Anzeige ob Auto passend steht:
das bringt alles nichts
naja, wenn der Bus immer gleich lange ist, kann man vom Heck schon auf die Frontposition rechnen
-
@latzi sagte in Anzeige ob Auto passend steht:
@homoran sagte in Anzeige ob Auto passend steht:
das bringt alles nichts
naja, wenn der Bus immer gleich lange ist, kann man vom Heck schon auf die Frontposition rechnen
...und die Kontrollleuchte im freien vor die Garage setzen, damit man sie gut sieht?
-
@latzi sagte in Anzeige ob Auto passend steht:
ist nicht so einfach.
Hinterm Bus steht ein alter VW Käfer. Damit das Tor zugeht, bleiben zwischen Käfer und Bus max. 5-10 cm.
Dann hat das Tor vorne ca. 5 cm Spielraum.Und nein, Käfer kann nicht weg!