NEWS
Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts
-
@rene55 sagte in Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts:
Funktioniert der Einzeiler?
Nein, hab ich nur so als Beispiel aus dem Ärmel geschüttelt.
-
Das würde ich auch machen, wenn ich wüsste wie.
sudo systemctl set-default multi-user.target
-
@thomas-braun Super, ich werde dann morgen meinen ioBroker nochmal neu aufsetzen, mit den Erkenntnissen von gerade.
[Ich hätte dann den Einzeiler auch direkt mal testen können]
-
[Ich hätte dann den Einzeiler auch direkt mal testen können]
Leider nicht. Der Code im Installer ist darauf nicht mehr ausgelegt.
-
Super, ich werde dann morgen meinen ioBroker nochmal neu aufsetzen, mit den Erkenntnissen von gerade.
Ich hoffe nur zu Testzwecken? Eine Notwendigkeit einen bestehenden ioBroker nur deswegen neuaufzusetzen gibt es nicht.
-
@thomas-braun Keine Sorge, das ist nur mein Testsystem für die Betas. Ist aber mit proxmox aber auch mal schnell gemacht.
-
@thomas-braun
auch mit einem einfachen Benutzernamen ohne "-" bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, dass useradd und chpasswd nicht gefunden werden.
Der neue Benutzer wird nicht erstellt.iobroker@iobroker:~$ iob fix It seems you run ioBroker as root or the iobroker user. This is not recommended. For security reasons a default user should be created. This user will be enabled to temporarily switch to root via 'sudo'. A root login is not required in most Linux Distributions. Do you want to setup a user now? (y/N) Enter the username for a new user (Not 'root' and not 'iobroker'!): iobuser Enter the password for the new user: Confirm the password for the new user: Adding new user account... /home/iobroker/.fix.sh: line 59: useradd: command not found /home/iobroker/.fix.sh: line 60: chpasswd: command not found Please login with this newly created user account and restart the fixer.
-
@isi07 sagte in Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts:
auch mit einem einfachen Benutzernamen ohne "-" bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, dass useradd und chpasswd nicht gefunden werden.
Logisch. Der Hinweis auf einen einfacheren Benutzernamen installiert ja nicht die für das user management erforderlichen Pakete nach. Installier da das Paket 'passwd' noch, dann dürfte es funktionieren.
sudo apt update && sudo apt install passwd
Übrigens tendiert man wesentlich weniger dazu, usernames zu vergessen, wenn man da ganz schlicht seinen Vornamen nimmt.
-
@thomas-braun
die beiden Pakete adduser und passwd sind installiert.
Es scheint, die Befehle können nur mit sudo aufgerufen werden.
Als user iobroker werden sie nicht gefunden.
Muss ich das iob fix mit sudo aufrufen?iobroker@iobroker:~$ apt list adduser Listing... Done adduser/stable,now 3.134 all [installed] iobroker@iobroker:~$ apt list passwd Listing... Done passwd/stable,now 1:4.13+dfsg1-1+b1 amd64 [installed]
-
-
@isi07 sagte in Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts:
Muss ich das iob fix mit sudo aufrufen?
Nein, da muss der Code im Fixer gepatcht werden. Bin dabei.
[Edit: PR gestellt, jetzt muss das begutachtet werden, gemerged werden und hochgeladen werden.
-
@thomas-braun
Danke, dann warte ich mal auf die neue Version
hier noch die echo $PATH Ausgabeiobroker@iobroker:~$ echo $PATH /usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games
-
der fixer in der neusten version setzt die rechte nicht richtig
und JA ICH NUTZE ROOT..
-
@arteck sagte in Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts:
und JA ICH NUTZE ROOT..
Dann bist du genau die Zielgruppe für diese Umstellung. Unterhalb von /opt/iobroker sollten keine Dateien dem root gehören.
Nein, auch nicht auf einem Test- oder Development-Environment.echad@chet:/opt/iobroker $ find /opt/iobroker/ -user root echad@chet:/opt/iobroker $
-
@thomas-braun schön für dich.. hat seine GRÜNDE ... und nicht das Thema hier
der FIXER läuft nicht richtig
-
@thomas-braun Hat der geänderte Fixer etwas damit zu tun, dass ich den js-controller nicht von 6.0.11 auf 7.01 angehoben bekomme? Oder Issue auf 'lucy'?
-
Hat der geänderte Fixer etwas damit zu tun, dass ich den js-controller nicht von 6.0.11 auf 7.01 angehoben bekomme?
Aus der GUI? Ja, das kann momentan sein. Fix ist unterwegs.
Über Kommandozeile muss es gehen. -
@thomas-braun Ja, aus der GUI. Ok, dann warte ich und kann es direkt testen. Die Kiste läuft ja (in neu).
-
Eine neue SVerison geht gerade live. Fie fixt plkitd undpasswd fehende Pakete und das "iob start -- allow-root" Problem ... start/stop/restart gehen wieder OHNE allow-root Parameter. Damit geht auch das Controller upgrade mit UI wieder
Einmal "iob fix" bitte ausführen
Ingo
-
Kann ich nicht nachstellen.
-rw-rwxr--+ 1 root root 0 Oct 22 15:42 testfile_vom_root
Nach dem Fixer:
-rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 0 Oct 22 15:42 testfile_vom_root
Passt also hier.