Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
bshbsh home connecthome connecthomeconnect adapter
1.4k Beiträge 195 Kommentatoren 523.4k Aufrufe 148 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ro75R Online
    Ro75R Online
    Ro75
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1245

    @manfredhi Was hast du denn im Logparser eingestellt? Und was wertest du dann aus?

    Ro75.

    SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

    M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Bongo

      In der App gibt es eine Meldung:

      Verbindungsausfälle
      Die Hausgeräte Verbindung funktioniert in Kürze wieder. Entschuldigung.

      K Offline
      K Offline
      Kymchy
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1246

      wann hört dieser völlig aus dem Ruder gelaufene Cloud-Hype endlich auf...

      S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Kymchy

        wann hört dieser völlig aus dem Ruder gelaufene Cloud-Hype endlich auf...

        S Offline
        S Offline
        saeft_2003
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1247

        @kymchy

        Was genau willst du uns damit sagen? Ich habe auch so viel wie möglich gerne bei mir lokal. Aber wenn es nicht anders geht nehme ich auch die cloud. Es gibt einige cloud Adapter die laufen seit Jahren bei mir nahezu fehlerfrei…

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Merlin123M Offline
          Merlin123M Offline
          Merlin123
          schrieb am zuletzt editiert von Merlin123
          #1248

          Zeitversetzter Betrieb?

          Meine Waschmaschine erlaubt ein "fertig in X Stunden".
          In den Objekten sehe ich folgendes:

          Screenshot 2024-10-20 082634.png

          Aktuell läuft sie. Sie war auf "fertig in 12h" eingestellt.
          Welcher dieser Werte würde mir denn anzeigen, wann das geplante Ende ist?
          Ich hatte mir die Werte auch schon angeschaut, als die Maschine auf den Start gewartet hat, aber auch da hat das irgendwie nicht gepasst.

          Beta-Tester

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Online
            S Online
            spike2
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1249

            Bei mir scheint es aktuell wieder zu laufen, dass Log ist aktuell wieder ohne Fehler.

            S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S spike2

              Bei mir scheint es aktuell wieder zu laufen, dass Log ist aktuell wieder ohne Fehler.

              S Offline
              S Offline
              saeft_2003
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1250

              @spike2

              Bei mir auch…

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Ro75R Ro75

                @manfredhi Was hast du denn im Logparser eingestellt? Und was wertest du dann aus?

                Ro75.

                M Offline
                M Offline
                ManfredHi
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1251

                @ro75 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                Was hast du denn im Logparser eingestellt? Und was wertest du dann aus?

                Hab einfach im Logparser unter Parser Regeln (Filter) einen Eintrag für HomeConnect erstellt habe und als Whitlist "Homeconnect API are not available please try again later" als Fehler angelegt habe.

                zusätzlich hab ich mir dieses Script gemacht:

                6e6c9957-2b00-4d0b-bdf4-28fb9de0337b-image.png

                funktioniert zumindest. und ich brauch nicht immer selbst schauen, ob der adapter nun wieder geht oder nicht.

                Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M ManfredHi

                  @ro75 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                  Was hast du denn im Logparser eingestellt? Und was wertest du dann aus?

                  Hab einfach im Logparser unter Parser Regeln (Filter) einen Eintrag für HomeConnect erstellt habe und als Whitlist "Homeconnect API are not available please try again later" als Fehler angelegt habe.

                  zusätzlich hab ich mir dieses Script gemacht:

                  6e6c9957-2b00-4d0b-bdf4-28fb9de0337b-image.png

                  funktioniert zumindest. und ich brauch nicht immer selbst schauen, ob der adapter nun wieder geht oder nicht.

                  Ro75R Online
                  Ro75R Online
                  Ro75
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1252

                  @manfredhi danke für deine Meldung und deinem Beispiel. Ich habe mich in der Zwischenzeit auch damit intensiver auseinandergesetzt.

                  Habe die gleiche Filterregel im Logparser. Da ich kein Blockly verwende und lieber in JS arbeite, habe ich es für mich so umgesetzt:

                  //Homeconnect - wenn viele 503 aufeinander, dann Instanz für eine Stunde deaktivieren, wieder aktivieren und erneut auf kontrolle
                  const sParserPath   = 'logparser.0.filters.HomeConnect.';
                  const aHomeConnect  = 'system.adapter.homeconnect.0.alive';
                  const rHomeConnect  = ' Einträge] Homeconnect API are not available please try again later'
                  var bHomeconnect = false;
                  
                  on({id: sParserPath+'json', change: 'any'}, function(dp) {
                      if (bHomeconnect === false) {
                          if (dp.state.val != '[]') {
                              var dummy = JSON.parse(dp.state.val)[0].message;
                              dummy = String(dummy).replace(rHomeConnect,'').replace('[','');
                              if (Number(dummy) > 15) {
                                  bHomeconnect = true;
                                  //jetzt Instanz stoppen
                                  setState(aHomeConnect, false);
                                  //Überwachung starten
                                  HomeConnectControl();
                              }
                          }
                      }
                  });
                  
                  function HomeConnectControl(){
                      //59 Minuten - LogParser leeren
                      setTimeout(function(){
                          setState(sParserPath+'emptyJson', true);
                      },3540000);
                  
                      //60 Minuten - Instanz wieder starten
                      setTimeout(function(){
                          setState(aHomeConnect, true);
                          bHomeconnect = false;
                      },3600000);
                  }
                  

                  Ro75.

                  SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Offline
                    S Offline
                    saeft_2003
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1253

                    Hab auch ein kleines blockly gemacht. Habs getestet funktioniert bei mir…

                    0A1A62D1-C5FC-4727-AEA1-6B7B40CFFBAA.jpeg

                    K 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B Bongo

                      In der App gibt es eine Meldung:

                      Verbindungsausfälle
                      Die Hausgeräte Verbindung funktioniert in Kürze wieder. Entschuldigung.

                      R Offline
                      R Offline
                      RISSN
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1254

                      @bongo die Meldung ist weg und in der App sehe ich meinen Geschirrspüler, aber leider bleibt der Adapter gelb, habe auch schon diverse male alle neu gemacht, keinerlei Änderung, naja, muss man wohl warten, wie sieht es denn bei euch aus?

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S saeft_2003

                        Hab auch ein kleines blockly gemacht. Habs getestet funktioniert bei mir…

                        0A1A62D1-C5FC-4727-AEA1-6B7B40CFFBAA.jpeg

                        K Offline
                        K Offline
                        Kymchy
                        schrieb am zuletzt editiert von Kymchy
                        #1255

                        @RISSN läuft seit gestern wieder

                        R 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • K Kymchy

                          @RISSN läuft seit gestern wieder

                          R Offline
                          R Offline
                          RISSN
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1256

                          @kymchy bei mir nicht, ich bekomme alle 10 Sekunden die Meldungen:
                          7694be4c-fb2c-4a2c-adc9-7eb43ceee5f7-image.png

                          H 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R RISSN

                            @kymchy bei mir nicht, ich bekomme alle 10 Sekunden die Meldungen:
                            7694be4c-fb2c-4a2c-adc9-7eb43ceee5f7-image.png

                            H Offline
                            H Offline
                            homecineplexx
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1257

                            @rissn steht aber schon da, was du tun sollst oder?

                            R 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H homecineplexx

                              @rissn steht aber schon da, was du tun sollst oder?

                              R Offline
                              R Offline
                              RISSN
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1258

                              @homecineplexx Ok, das war es, ich musste den Link aufrufen und dort den Zugriff erlauben, vielen Dank für deine Hilfe

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • Merlin123M Offline
                                Merlin123M Offline
                                Merlin123
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1259

                                Bei mir aktualisiert er den Wert
                                homeconnect.0.BOSCH-WAYH2842-68A40E2AA61D.status.BSH_Common_Status_OperationState
                                im Moment nicht. Adapter ist neu gestartet, Debug Log zeigt keinen Fehler an, Adapter ist grün.
                                Hatte ich in der Art auch noch nicht.

                                Hat jemand eine Idee oder auch das Problem?

                                Beta-Tester

                                Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Merlin123M Merlin123

                                  Bei mir aktualisiert er den Wert
                                  homeconnect.0.BOSCH-WAYH2842-68A40E2AA61D.status.BSH_Common_Status_OperationState
                                  im Moment nicht. Adapter ist neu gestartet, Debug Log zeigt keinen Fehler an, Adapter ist grün.
                                  Hatte ich in der Art auch noch nicht.

                                  Hat jemand eine Idee oder auch das Problem?

                                  Ro75R Online
                                  Ro75R Online
                                  Ro75
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1260

                                  @merlin123 in den letzten Tagen gab es ein Sicherheits-Update. Kontrolliere mal über die APP, ob du überhaupt eine Verbindung zwischen Gerät - APP - Cloud besteht. Bei mir war danach die Verbindung unterbrochen. Trage über die APP das Kennwort für das WLAN erneut ein und betätige Speichern.

                                  Ro75.

                                  SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                  Merlin123M G 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • Ro75R Ro75

                                    @merlin123 in den letzten Tagen gab es ein Sicherheits-Update. Kontrolliere mal über die APP, ob du überhaupt eine Verbindung zwischen Gerät - APP - Cloud besteht. Bei mir war danach die Verbindung unterbrochen. Trage über die APP das Kennwort für das WLAN erneut ein und betätige Speichern.

                                    Ro75.

                                    Merlin123M Offline
                                    Merlin123M Offline
                                    Merlin123
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1261

                                    @ro75 In der App wird der Status richtig angezeigt.

                                    Beta-Tester

                                    Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Merlin123M Merlin123

                                      @ro75 In der App wird der Status richtig angezeigt.

                                      Merlin123M Offline
                                      Merlin123M Offline
                                      Merlin123
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1262

                                      OK... Jetzt geht es wieder. Komisch....

                                      Beta-Tester

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Ro75R Ro75

                                        @merlin123 in den letzten Tagen gab es ein Sicherheits-Update. Kontrolliere mal über die APP, ob du überhaupt eine Verbindung zwischen Gerät - APP - Cloud besteht. Bei mir war danach die Verbindung unterbrochen. Trage über die APP das Kennwort für das WLAN erneut ein und betätige Speichern.

                                        Ro75.

                                        G Offline
                                        G Offline
                                        Gezi70
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1263

                                        @ro75 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                                        @merlin123 in den letzten Tagen gab es ein Sicherheits-Update. Kontrolliere mal über die APP, ob du überhaupt eine Verbindung zwischen Gerät - APP - Cloud besteht. Bei mir war danach die Verbindung unterbrochen. Trage über die APP das Kennwort für das WLAN erneut ein und betätige Speichern.

                                        Ro75.

                                        Bei mir war die Eingabe der Zugangsdaten in der Konfig desAdapters erneut notwendig. Dann ging es wieder.

                                        Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • G Gezi70

                                          @ro75 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                                          @merlin123 in den letzten Tagen gab es ein Sicherheits-Update. Kontrolliere mal über die APP, ob du überhaupt eine Verbindung zwischen Gerät - APP - Cloud besteht. Bei mir war danach die Verbindung unterbrochen. Trage über die APP das Kennwort für das WLAN erneut ein und betätige Speichern.

                                          Ro75.

                                          Bei mir war die Eingabe der Zugangsdaten in der Konfig desAdapters erneut notwendig. Dann ging es wieder.

                                          Merlin123M Offline
                                          Merlin123M Offline
                                          Merlin123
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1264

                                          @gezi70 Bei mir ging es nach ein paar Stunden von allein wieder. Sehr komisch....

                                          Beta-Tester

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          518

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe