NEWS
Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts
-
@Thomas-Braun
iob fix ohne Probleme durchgelaufen
Pi4 / Bullseye -
@sonnenschein sagte in Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts:
iob fix und iob diag rennen wieder.
was wurde aus
@sonnenschein sagte in Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts:
hat iob fix mich hingewiesen das ich den Desktop aktiv habe. Die Frage nach Deaktivierung konnte nicht beantwortet werden
-
@homoran sagte in Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts:
hat iob fix mich hingewiesen das ich den Desktop aktiv habe. Die Frage nach Deaktivierung konnte nicht beantwortet werden
Sind wir dran.
-
@thomas-braun
Die Option --de ist schon integriert im iob diag oder ist das noch in der Testphase? -
@shadowhunter23 sagte in Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts:
Die Option --de ist schon integriert im iob diag oder ist das noch in der Testphase?
Geht gleich 'live'.
-
Soooo ... ok da hat uns Bash doch noch so den ein- und andere Stock zwischen die Beine geworfen
Also neue version online. Bitte einmal "iob fix" ... (da sollten ggf Fragen noch durchlaufen). Aber beim "iob fix danach" nicht mehr
Auch das --de beim iob diag sollte nach einem "iob fix" tun.
Auch der Installer macht jetzt Dinge leicht anders, aber das ist ok. Beschreibung oben angepasst
-
Ich finde es super, dass dieses Problem mal angegangen wurde und ich bin auch sehr gespannt, in welchem Umfang das Forum durch diese Änderung nicht mehr mit den "Rechteverbiegungen" geflutet wird und dadurch @Thomas-Braun und andere weniger das immer Gleiche schreiben müssen.
-
Nochmals eine Ausgabe mit Fehler:
Failed to execute /usr/bin/pkttyagent: No such file or directorytobias@iobroker:~$ iob stop tobias@iobroker:~$ iob fix [sudo] password for tobias: library: loaded Library version=2024-10-19 ========================================================================== Welcome to the ioBroker installation fixer! Script version: 2024-10-19 You might need to enter your password a couple of times. ========================================================================== ========================================================================== Installing prerequisites (1/5) ========================================================================== Hit:1 http://deb.debian.org/debian bookworm InRelease Hit:2 http://deb.debian.org/debian bookworm-updates InRelease Hit:3 http://security.debian.org bookworm-security InRelease Hit:4 https://deb.nodesource.com/node_20.x nodistro InRelease Hit:5 https://packages.redis.io/deb bookworm InRelease Reading package lists... Done ========================================================================== Checking ioBroker user and directory permissions (2/5) ========================================================================== Created /etc/sudoers.d/iobroker Fixing directory permissions... ========================================================================== Check and cleanup npm temporary directories (3/5) ========================================================================== Done. ========================================================================== Database maintenance (4/5) ========================================================================== Checking for uncompressed JSONL databases... This might take a while! No relevant JSONL files found to compress, skip ========================================================================== Checking autostart (5/5) ========================================================================== Failed to execute /usr/bin/pkttyagent: No such file or directory Enabling autostart... Autostart enabled! ========================================================================== Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again! ========================================================================== tobias@iobroker:~$ iob start
edit
Ist aber nur auf dem Hauptsystem, mein kleines Backup System welches das Hauptsystem überwacht läuft ohne Fehler durch. -
@shadowhunter23 sagte in Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts:
/usr/bin/pkttyagent
Das kommt von Polkit. Der Code bei den systemd.services ist aber eigentlich gar nicht angepackt worden. Jedenfalls nicht von mir. Was ist denn das da für ein System?
-
@apollon77 @Thomas-Braun
Hier mein iob fix Auszug
Bei dieser Abfrage konnte ich nichts eingeben:Your system is booting into 'graphical.target', which means that a user interface or desktop is available. Usually a server is running without a desktop to have more RAM available. Do you want to switch to 'multi-user.target'? (y/N)
proxmox@ioB-Prod-Testsystem:~$ iob stop proxmox@ioB-Prod-Testsystem:~$ iob fix Your system is booting into 'graphical.target', which means that a user interface or desktop is available. Usually a server is running without a desktop to have more RAM available. Do you want to switch to 'multi-user.target'? (y/N) library: loaded Library version=2024-10-19 ========================================================================== Welcome to the ioBroker installation fixer! Script version: 2024-10-19 You might need to enter your password a couple of times. ========================================================================== ========================================================================== Installing prerequisites (1/5) ========================================================================== Hit:1 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy InRelease Get:2 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-updates InRelease [128 kB] Get:3 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-security InRelease [129 kB] Hit:4 https://apt.grafana.com stable InRelease Hit:5 https://deb.nodesource.com/node_20.x nodistro InRelease Fetched 257 kB in 2s (128 kB/s) Reading package lists... Done ========================================================================== Checking ioBroker user and directory permissions (2/5) ========================================================================== Created /etc/sudoers.d/iobroker Fixing directory permissions... ========================================================================== Check and cleanup npm temporary directories (3/5) ========================================================================== Done. ========================================================================== Database maintenance (4/5) ========================================================================== Checking for uncompressed JSONL databases... This might take a while! Compressing /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl Compressing /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl Compressed 2 JSONL files. Done ========================================================================== Checking autostart (5/5) ========================================================================== Enabling autostart... Autostart enabled! ========================================================================== Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again! ==========================================================================
-
-
Moin, durch was wird die Zeitzone festgesetzt, welche die richtige ist? Oder vergleicht er nur die System Zeitzone mit der, die im iob hinterlegt ist?
-
edit
Hmm der Fehler von oben ist mir so noch nie aufgefallen und das System läuft als Container schon sehr lange. -
@lindi200000 sagte in Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts:
Moin, durch was wird die Zeitzone festgesetzt, welche die richtige ist?
Es wird geschaut, ob die Zeitzone entweder 'Etc/UTC' oder 'Europe/London' ist und dann wird vermutet, das die falsch ist. Sorry an alle Engländer, die den ioBroker verwenden.
-
@thomas-braun sagte in Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts:
Nochmal den
iob fix
laufen lassen. Dann müssste es funktionieren.
Stimmt, beim zweiten Durchlauf hält er dort an. Ich hab die Frage jetzt noch nicht beantwortet, dachte bisher, dass ich keine GUI installier habe.
iob diag sagt mir auch
Display Server: false
. Wie ist hier der Zusammenhang zwischen Userinterace/desktop aus der iob fix meldung und dem Display Server @thomas-braunScript v.2024-10-19 *** BASE SYSTEM *** Static hostname: ioB-Prod-Testsystem Icon name: computer-container Chassis: container Virtualization: lxc Operating System: Ubuntu 22.04.5 LTS Kernel: Linux 6.5.13-1-pve Architecture: x86-64 OS is similar to: debian model name : Intel(R) Celeron(R) CPU N3150 @ 1.60GHz Docker : false Virtualization : lxc Kernel : x86_64 Userland : 64 bit Systemuptime and Load: 19:24:43 up 17 days, 21:43, 2 users, load average: 2.50, 2.04, 1.96 CPU threads: 4 *** LIFE CYCLE STATUS *** Operating System codenamed 'jammy' is an aging Ubuntu release! Please upgrade to the latest LTS release 'noble' in due time! *** TIME AND TIMEZONES *** Local time: Sun 2024-10-20 19:24:44 CEST Universal time: Sun 2024-10-20 17:24:44 UTC RTC time: n/a Time zone: Europe/Berlin (CEST, +0200) System clock synchronized: yes NTP service: inactive RTC in local TZ: no *** Users and Groups *** User that called 'iob diag': proxmox HOME=/home/proxmox GROUPS=proxmox sudo iobroker User that is running 'js-controller': js-controller is not running *** DISPLAY-SERVER SETUP *** Display-Server: false Desktop: Terminal: tty
-
@thomas-braun ok gut zu wissen, solange es nur eine Empfehlung vom fixer ist und nicht zwingend umgesetzt wird ist alles gut. Ich lasse meine Systeme alle auf utc laufen
-
@lindi200000 sagte in Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts:
Ich lasse meine Systeme alle auf utc laufen
Das ist falsch. Die TimeZone muss richtig gesetzt sein.
Die interne Uhr läuft natürlich auf UTC. -
@thomas-braun sagte in Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts:
Das ist falsch. Die TimeZone muss richtig gesetzt sein.
Es sei denn, man beachtet diesen Umstand in allen scripts und den states, oder liege ich da falsch?
-
@meister-mopper sagte in Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts:
Es sei denn, man beachtet diesen Umstand in allen scripts und den states, oder liege ich da falsch?
Das muss dann aber auch in anderen Systemen (cloud-Services usw.) auch berücksichtigt sein. Das hast du aber nicht alles in der Hand.
Dadurch kommt es ja zu diesen Fehlern, das Dinge mit 1-2 Stunden Versatz durchgeführt werden. Oder so merkwürdige Netzwerkfehler, weil Pakete aus der Zukunft verworfen werden. Das ist ein ganz komplexes Thema. -
@feuersturm sagte in Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts:
Stimmt, beim zweiten Durchlauf hält er dort an. Ich hab die Frage jetzt noch nicht beantwortet, dachte bisher, dass ich keine GUI installier habe.
Aber das BootTarget ist bestimmt 'graphical.target' und nicht 'multi-user.target'.