NEWS
Test Adapter Schedule-Switcher
-
Aktuelle Test Version 0.0.6 Veröffentlichungsdatum 19.10.2024 Github Link https://github.com/Lucky-ESA/ioBroker.schedule-switcher Hier nun der Ersatz für time-switcher. Wenn @walli545 die Entwicklung wieder auf nimmt, werde ich diesen wieder löschen.
Mit diesen Adapter kann man mit einen Zeitplan Objekte steuern. Das mit VIS oder VIS-2 über ein Widget eingestellt werden.
Eine Anleitung findet man hier
Bekannte Fehler für die ich noch keine Lösung habe:
1. Es kann passieren das der OneTimeTrigger nicht automatisch gelöscht wird. Hier muss der Adapter neu gestartet werden. Kann das Thema leider nicht simulieren/repuduzieren um den Fehler zu beheben.
2. Wenn man den Text vom Button ersetzt, wird dieser in Großbuchstaben dargestellt (Alles an/Alles aus)
3. In Firefox kann man die Tabelle in der Instanz Einstellung nicht immer scrollen
4. Sollte man ein aktives Widget löschen, bleiben die eingestellten Schaltungen weiter aktiv. Es müssen dann die Objekte unter onoff.x in der Instanz Einstellung gelöscht werden. Wurden noch Bedingungen hinzugefügt und man erstellt ein neues Widgets mit diesen Objekten, müssen alle Trigger neu angelegt werden.
5. Habe bereits gefühlte 10 Bugs bei dem OneTimeTrigger behoben aber einen gibt es noch. Erstellt man ein OneTimeTrigger bei deaktivierten Widget und beim Ablauf der Zeit wird der Adapter neu gestartet, crasht der Adapter beim start wenn der Timer abgelaufen ist. Leider ist das wohl nicht immer, daher finde ich den Fehler bis jetzt noch nicht.Info!
Dieser Adapter ist KEIN VIS-2 Adapter sondern nur für VIS1 und kompatibel mit VIS-2. Daher kann es auch zu einigen Unstimmigkeiten kommen die ich nicht ändern kann. Hier nun einige Infos die man wissen sollte.- Das Widget verwendet css calc und somit kann man das Widget nicht selektieren oder verschieben. Man muss in den Allgemeinen Einstellungen eine feste Größe und Breite eintragen. Das möchte ich gerne so lassen - Verschiebungen mache ich mit top und left.
- Man kann 10 States und 5 Bedingungen anlegen. Bitte vor der Widgeterstellung überlegen, wie viele man wirklich benötige. Reduziert man später die Anzahl, werden angelegte Keys/Attibute nicht gelöscht. Der Adapter kann damit umgehen aber es sind dann unötige Keys in der vis-views.json
- Möchte man zusätzliche States oder Bedingungen anlegen und erhöht den Counter, werden die neuen Felder zwar angelegt aber sind nicht sichtbar. Hier muss man lediglich den Browser refreshen (Firefox getestet)
edit: 26.10.24 Punkt 1 behoben
edit: 29.10.24 Punkt 2 behoben
edit: 30.10.24 Punkt 4 und Info hinzugefügt. Release von 0.0.2 in 0.0.3 geändert
edit: 31.10.24 Punkt 5 hinzugefügt
edit: 02.11.24 Punkt 4 (wird alle 24h geprüft und deaktiviert) + 5 gefixt
edit: 04.11.24 Release 0.0.4
edit: 09.11.24 Release 0.0.5
edit: 16.11.24 Release 0.0.6 - Wird erste Stable ReleaseGruß//Lucky
-
Natürlich kann man einen Trigger auch ohne Widget anlegen. Hier einige Beispiele.
Edit 27.10.24: OneTimeTrigger angepasst. Ab 0.0.3 neue Funktionen
-
Hallo,
Kurze Info:
Installation hat einwandfrei funktioniert via Katze und Benutzerdefiniert.
Instanz hinzugefügt.
Erstes Widget unter VIS2 eingefügt und eine Schaltplan erstellt, Lampe hat sich ein/aus geschaltetKleinlichkeit ein Tippo:
-
Hallo, weiter getestet, da tauchen einige Fehler auf, und Farben können nicht verändert werden.
Edit:
Farben funktionieren, hatte CSS nicht angehakt
-
@sigi234 Vielen Dank fürs testen. Tippo Fehler ist bereits auf GIT gefixt.
-
Hallo,
beim klick auf ein Widget kann das Widget nicht ausgewählt werden.
Denke es hat mit dem Fehler Widget not found, waiting zu tun? -
Schriftfarbe eines deaktivierten Wochentages keine Funktion.
-
@sigi234 sagte in Test Adapter Schedule-Switcher:
Schriftfarbe eines deaktivierten Wochentages keine Funktion.
Danke. Habe den Fehler korrigiert und auf GIT geladen.
-
Hallo,
beim klick auf ein Widget kann das Widget nicht ausgewählt werden.
Denke es hat mit dem Fehler Widget not found, waiting zu tun?Du musst wohl erst ein Widget selektieren. Es scheint aber bei dir ein anderer Fehler vorhanden zu sein was nichts mit dem Adapter zu tun hat (der react error).
Dass das Widget nicht gefunden wird ist normal. Das ist eine Standard Funktion die das Widget dann automatisch nach 100ms neu lädt.
-
Hallo zusammen,
bitte aktuell nicht mehr von GIT laden und auf das Release 0.0.2 warten. Es ist gerne gesehen die Instanz Settings zu ändern. Habe dieses bereits fertig aber das bedeutet auch, dass der Adapter deinstalliert werden muss und danch wieder neu installieren. Da bis dato nur 2 User den Adapter geladen haben, sollte dieser Umstand kein Problem sein.
Edit:
So wird dann die neue Instanz Einstellung aussehen.
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa
Ausweis ist ein unglücklicher Name. -
@lucky_esa
Ausweis ist ein unglücklicher Name.Das habe ich bereits korrigiert aber noch nicht aktualisiert
Es fehlen auch die false Daten unter Status....Habe ich noch nicht korrigiert. -
@lucky_esa sagte in Test Adapter Schedule-Switcher:
Da bis dato nur 2 User den Adapter geladen haben, sollte dieser Umstand kein Problem sein.
dann ist ja gut, dass ich ihn noch nicht installiert habe. Wollte ich soeben machen.
-
dann ist ja gut, dass ich ihn noch nicht installiert habe. Wollte ich soeben machen.
Hatte überlegt die Instanz Settings per Adapter zu korrigieren aber hier passt das Verhältnis 2 User zu 4 Stunden arbeit nicht
-
aber hier passt das Verhältnis 2 User zu 4 Stunden arbeit nicht
bis wann schätzt du, gibt es die 0.0.2?
-
Hallo, kannst du eine History pro Trigger einbauen?
Also Trigger XY wurde am Dienstag den 23.10.24 um 10:15 Uhr ausgelöst
-
bis wann schätzt du, gibt es die 0.0.2?
jetzt
@sigi234 Habe diese hinzugefügt aber funktioniert noch nicht so wie ich will (siehe Anleitung - Instanz Einstellung und Beispiel Historie)
Puh, das war aber jetzt viel Arbeit....
EDIT:
Achja, wer den Adapter installiert hatte muss in den Instanz Einstellungen die Anzahl der Objekte kurz hinzufügen und speichern.
Für die Historie müssen die Trigger einmal gelöscht werden und dann wieder neu anlegen.Gruß//Lucky
-
hab ihn nun auch installiert.
wollte zur Readme, aber beim
?
kommt ein404
.Als nächstes, ich kann nichts ausfüllen.
weder bei Name, noch bei Objekt-ID
Oder versteh ich die Konfig/Bedienung falsch?
-
@negalein In der Instanz Settings kann man nur neu Objekte hinzufügen aber nicht editieren. Ging bei der alten aber auch nicht. Das mit dem ? muss ich mal schauen.
Edit: Bitte auch den Adapter aktiv lassen und nicht deaktivieren.
Edit2: Eigentlich müsste es bei dir so aussehen:
Gruß//Lucky
-
Ging bei der alten aber auch nicht
hatte ich nur ganz kurz in der Anfangsphase. Schon zu lange aus.
In der Instanz Settings kann man nur neu Objekte hinzufügen aber nicht editieren
Ah ok. Ich will zB 5 Geräte steuern, leg ich mir Objekte im Adapter an, schmeiß 5 Widgets in VIS und stell erst dort das zu steuernde Gerät, usw. ein?
Bitte auch den Adapter aktiv lassen und nicht deaktivieren.
sowieso
Eigentlich müsste es bei dir so aussehen:
Nö, hab ja den Adapter gestartet.
So, Widget läuft.
- warum ist hier alles in Englisch? ioB ist auf Deutsch.
- bei
+
fürcondition
tut sich nichts. Oder kommen die Bedingungen nicht bei jedem Trigger? - kann der Name vom State (hier hue.0.Wohnzimmer.level) ausgebledet werden?