NEWS
Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x
-
@icy
Da hilft nur ne Nachricht an:
https://developer.home-connect.com/support/contact
Der Adapter kann nur auslesen was die API liefert. Frag nach, ob Sie den Verbrauch mit aufnehmen.
Hab ich für mein Kochfeld auch gemacht. Je mehr sich da melden, desto höher die Chance.... -
@icy sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
Ich finde nur leider keine Datenpunkte dafür.
@icy @bommel_030 Die Werte für die Statistik sind nur statisch und nicht dynamisch. Die summieren in der Statistik nur die vordefinierten Werte anhand der durchgeführten Spülvorgänge. Da werden keine tatsächlich verbrauchten Wasser- und Energiewerte genommen.
Ich werde das für mich zukünftig (möchte das auch darstellen) so klären, dass ich die Werte pro Spülprogramm mir in einer Konstante definiere und dann pro Spülvorgang die Werte mit Zeitstempel in einem Datenpunkt erfasse und ich diesen historisiere. Damit kann ich das dann mit Grafana, eCharts, Flot oder Material Design visualisieren.
Ro75.
-
@bommel_030
Alles klar, werd ich machen.Danke!
-
Glaubst du nicht, dass hier Sensoren verbaut wurden? Hätte dies schon vermutet, woher sollte er denn sonst wissen wieviel Wasser in der Spülmaschine ist?
Die Idee mit der Konstante ist nicht schlecht. Überlege aber ob ich mir nicht einfach einen kleinen Modbus Stromzähler dazwischen hänge, sollte dies echt nur ein statischer Wert sein... Die Programme sind ja auch dynamisch.
Danke LG
-
@icy sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
Glaubst du nicht, dass hier Sensoren verbaut wurden? Hätte dies schon vermutet, woher sollte er denn sonst wissen wieviel Wasser in der Spülmaschine ist?
Nein, da die selbst geschrieben haben (steht irgendwo in der APP), dass es sich um genormte Laborwerte handelt.
Basisprogramm (Grundwert) + Intensiv (Zusatz) + Glanztrocknen (Zusatz)Schaue dir die Statistik an und die zugrundeliegenden Werte. Da sieht man das auch sehr gut.
Ro75.
-
Hallo.
habe seit ein paar Tagen immer wieder das Problem dass scheinbar die API von HomeConnect nicht funktioniert.2024-10-17 19:10:42.194 - error: homeconnect.0 (435131) 503 Service Unavailable 2024-10-17 19:10:42.194 - error: homeconnect.0 (435131) Start Event Stream Error: {"type":"error","status":503,"message":"Service Unavailable"} 2024-10-17 19:10:42.194 - error: homeconnect.0 (435131) Error: 503 2024-10-17 19:10:42.194 - error: homeconnect.0 (435131) Error: {"type":"error","status":503,"message":"Service Unavailable"} 2024-10-17 19:10:42.194 - error: homeconnect.0 (435131) Homeconnect API are not available please try again later
jeden tag immer so um ca. 19 Uhr. Hat das sonst auch noch jemand?
-
@manfredhi ja, habe ich auch. Einfach warten und Geduld haben. Die "bauen" wieder etwas".
Ro75.
-
die fummeln an den Servern wieder rum..
-
Ich habe gerade das Problem auch massiv. Was ich mich nur frage ist:
Warum ist der Adapter grün obwohl die API nicht erreichbar ist?
Und der Adapter schreibt jede Sekunde fünf Error ins log und spamt es zu. Muss das sein? Es würde doch auch alle 10 min genügen…
-
@saeft_2003
Dito, habe den Adapter deaktiviert -
Ich schau mal nachher ob es dazu schon ein issues gibt und erstell ggf. eins…
-
Ich habe mich schon gewundert, weil ich unzählige Einträge im Log hatte mit der API.
Dann können wir im Grunde nur warten oder ?
-
@saeft_2003 Danke
Hier klemmts auch schon eine Weile
-
bei mir auch seit gestern, es geht nichts mehr, Adapter bleibt gelb
-
@rissn vorerst mal deaktivieren und sich in Geduld üben.
Ro75.
-
@ro75 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
vorerst mal deaktivieren und sich in Geduld üben.
ja mehr kann man leider eh nicht machen. Nur ist es ein Witz, dass das nun schon seit mind. Donnerstag so ist. Manchmal hat es dazwischen funktioniert, dann füllts einem wieder das logfile voll.
Hab mir jetzt über den logparser eingerichtet, dass wenn einer dieser Einträge auftraucht die Instanz deaktiviert wird und stunden später wieder aktiviert wird. DAnn brauch ich das nicht ständig selbst kontrollieren. -
@manfredhi das ist eine Idee. Das muss ich mir mal anschauen.
Ro75.
-
In der App gibt es eine Meldung:
Verbindungsausfälle
Die Hausgeräte Verbindung funktioniert in Kürze wieder. Entschuldigung. -
@manfredhi Was hast du denn im Logparser eingestellt? Und was wertest du dann aus?
Ro75.
-
wann hört dieser völlig aus dem Ruder gelaufene Cloud-Hype endlich auf...