NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@nograx
ok, das wusste ich nicht, allerdings noch die Frage. Ab wann ist der kritische Bereich?
Eine Nachladung aus dem Hausnetz muss dann trotzdem noch realisiert werden um nicht in den Tiefentladezustand zu kommen also dann wenn der Hyper beispielsweise sehr lange laufen würde ohne nachzuladen geht die Leistung immer weiter runter im Standby. -
@onkelsep sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx
ok, das wusste ich nicht, allerdings noch die Frage. Ab wann ist der kritische Bereich?
Eine Nachladung aus dem Hausnetz muss dann trotzdem noch realisiert werden um nicht in den Tiefentladezustand zu kommen also dann wenn der Hyper beispielsweise sehr lange laufen würde ohne nachzuladen geht die Leistung immer weiter runter im Standby.Wenn die Spannung unter 46,1V fällt. Das reicht locker. Zur tiefenentladung kommt es vermutlich dann, wenn unter diesem Bereich noch eine hohe Leistung abgerufen wird. Das BMS schaltet dann nicht mehr rechtzeitig ab und die Batterien sind tot. Das Zendure Gerät ist auch recht unzuverlässig was den Akkustand angeht.
Live Beispiel bei mir gerade. Laut Zendure sind meine 4 Batterien (2 Hubs) zu 22% und 15% gefüllt. Mein Adapter sagt 0%. Spannung ist jetzt bei 46,0V. Schau dir mal ein Lifepo4 48V Spannungsfeld zu SOC Diagram an. Demnach sind 46V ca. 5%. Der Spannungsabfall ist in dem Bereich enorm. Wenn du da dann noch mit hoher Leistung rangehst kann es im Ernstfall innerhalb kürzester Zeit auf unter 40V fallen, und dann sind die faktisch tot. Je mehr Batterien am Hub sind, desto geringer das Risiko. Denn dann verteilt sich die Leistung ja auf alle Batterien.
Und vermutlich tritt das meistens im Winter auf, wenn die Batterien nicht mehr auf 100% gehen und dann der %-Wert des Hubs immer weiter von der Realität abweicht.
-
@nograx
Vielen Dank für die Erklärung. Das war mir nicht bewusst mit der Spannung. OK dass die % Anzeige in der APP unzuverlässig sein kann ist mir bewusst. Vorallem wie du schon schreibst wenn der im Winter nicht voll wird. Werde mir mal so ein Diagramm ansehen ebenso mal die Spannung bei mir mal beobachten. Den Hacken hab ich im Adapter auf alle Fälle gesetzt.
Vielen Dank noch mal.
Übrigens der Adapter ist genial. Super Arbeit -
@nograx eine Frage: wie binde ich einen weiteren SolarFlow Hub ein? Ich habe einen zweiten in der Zenudure-App eingebunden, aber der Adapter zeigt weiterhin nur den einen an. Des weiteren habe ich einen meiner beiden Akkus auf den zweiten Hub umgehängt. Wie mache ich das im Adapter?
Schon mal besten Dank!
-
@diet99 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx eine Frage: wie binde ich einen weiteren SolarFlow Hub ein? Ich habe einen zweiten in der Zenudure-App eingebunden, aber der Adapter zeigt weiterhin nur den einen an. Des weiteren habe ich einen meiner beiden Akkus auf den zweiten Hub umgehängt. Wie mache ich das im Adapter?
Schon mal besten Dank!
Das sollte eigentlich automatisch gehen, der sollte zweite Hub sollte sofort auftauchen (ggf. mal den Adapter neustarten). Beim Akku müsstest du vermutlich den Baum des Akkus löschen, dieser würde nicht mehr aktualisiert werden.
-
@nograx Moin! Und danke für die Antwort!
Nein, der taucht leider nicht automatisch auf - auch nach Neustart des Adapters nicht. Das war meine erste Idee gewesen. Außerdem startet der Adapter ja eh alle paar Stunden neu. Den Akku hab ich rausgeworfen, das hat geklappt. -
@nograx Moin! Und danke für die Antwort!
Nein, der taucht leider nicht automatisch auf - auch nach Neustart des Adapters nicht. Das war meine erste Idee gewesen. Außerdem startet der Adapter ja eh alle paar Stunden neu. Den Akku hab ich rausgeworfen, das hat geklappt.Das ist höchst seltsam. Nutzt du einen zweiten Account für ioBroker und hast den ersten Hub freigegeben und vergessen den zweiten auch freizugeben? Was anderes fällt mir da eigentlich nicht ein...
-
@nograx said in Test Adapter Zendure Solarflow:
Nutzt du einen zweiten Account für ioBroker und hast den ersten Hub freigegeben und vergessen den zweiten auch freizugeben?
Danke! Das war die Lösung! Da hatte ich gar nicht mehr drüber nachgedacht, daß man die beiden Hubs ja getrennt freigeben kann und muß!
Gut, daß wir drüber gesprochen habenJetzt funktioniert es!
-
@nograx said in Test Adapter Zendure Solarflow:
Nutzt du einen zweiten Account für ioBroker und hast den ersten Hub freigegeben und vergessen den zweiten auch freizugeben?
Danke! Das war die Lösung! Da hatte ich gar nicht mehr drüber nachgedacht, daß man die beiden Hubs ja getrennt freigeben kann und muß!
Gut, daß wir drüber gesprochen habenJetzt funktioniert es!
-
@nograx Danke für die schnelle Hilfe! Und für die ständige Weiterentwicklung!
-
Auch von mir einen herzlichen Dank an @nograx für die Entwicklung und ständige Weiterentwicklung dieses Adapters. Ich bin eigentlich ein Home Assistent Benutzer und verwende jetzt diesen Adapter mit einem schnell aufgebauten RasPi um über MQTT in Home Assistent meine neue Speicher-Lösung Hyper 2000 mit einem AB2000S zu steuern.
Die Lösung über den MQTT-Server hätte zwar auch funktioniert, ich hätte aber feste Zeiten fürs Laden einstellen müssen und bei Überschuss den Speicher über eine Shelly Plug steuern können, aber mit dem iobroker-Adapter ist das viel flexibler.
Der Speicher hängt an einer vor 10 Jahren installierten 7.15kWp Anlage über den AC-Eingang. Mir ist bewusst, dass das Wirkungsgradmäßig nicht die beste Lösung ist, ggf. hänge ich noch 2 Solar Module an den Hyper, aber auf dem Dach ist kein Platz mehr , da muss ich erst mal einen Platz für finden.
Hat zwar eine Weile gedauert, bis ich alles zur Zufriedenheit umgesetzt habe und alle Automationen so laufen, wie ich es will, jetzt passt es aber.
Ich hatte allerdings erst Erfolg mit dem Steuern des Speichers, als ich den Fall-Back auf den MQTT-Server abgeschaltet hatte.
Der nächste Schritt ist das Einbinden des Speichers in evcc. -
Kann es aber sein, dass mit der Version 1.8.5 das Inputlimit nur in 100er Schritten gesetzt werden kann? Falls es dafür eine Einstellung gibt, bitte für iobroker Neulinge erklären
Ich sende auf jeden Fall per MQTT keine auf 100 gerundeten Zahlen, beim Output-Limit funktioniert es auf jeden Fall. -
Ok, ich sollte mir wohl eine aktuelle Beta installieren für die 1W Schritte..
-
@hmayr sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Ok, ich sollte mir wohl eine aktuelle Beta installieren für die 1W Schritte..
Ja in der aktuellen Beta geht das wieder. War ein Bug - kann die Version aktuell aber nicht in den Stable bringen.
-
Moin,
die Datenpunkte im Unterordner "calculations" sind bei mir nicht vorhanden. Der Adapter "meckert" deswegen auch regelmäßig. Wie kann ich dieses denn jetzt anlegen lassen, ohne den Adapter komplett zu entfernen und neu zu installieren?
Danke und Gruß!
-
@arne-dieckmann said in Test Adapter Zendure Solarflow:
Moin,
die Datenpunkte im Unterordner "calculations" sind bei mir nicht vorhanden. Der Adapter "meckert" deswegen auch regelmäßig. Wie kann ich dieses denn jetzt anlegen lassen, ohne den Adapter komplett zu entfernen und neu zu installieren?
Danke und Gruß!
Ok, gerade selber gefunden. Aber warum "meckert" der Adapter [INFO], dass die Datenpunkte nicht vorhanden sind, wenn ich es in den Adapter Einstellungen aber gar nicht ausgewählt habe?
-
@arne-dieckmann Das stimmt, das soll so nicht sein. Schaue ich mir mal an.
-
@nograx eine ganz andere Frage: anfangs gabs doch mit dem AIO Probleme, daß man die Ausgangsleistung per Adapter nicht steuern konnte, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe. Ist das inzwischen möglich?
Danke! -
@nograx eine ganz andere Frage: anfangs gabs doch mit dem AIO Probleme, daß man die Ausgangsleistung per Adapter nicht steuern konnte, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe. Ist das inzwischen möglich?
Danke!Das sollte problemlos funktionieren.
-
Ich habe den Solarflow Adapter jetzt ein paar Tage laufen und tracke u.A. die Gesamt-Spannung die der Adapter zur Verfügung stellt. Dabei finde ich die Leerlauf-Entladung ganz schön groß. Ist das bei euch ähnlich und welche Spannung sollte man am besten nicht unterschreiten, bzw. nachladen? Ich habe die Entlade-Grenze inzwischen bei 15% (vom normalen Zendure Server gemeldet), werde das aber wohl noch höher setzen. Die Batterie steht im Keller, wird also von den mittlerweile niedrigeren Außentemperaturen nicht belastet.