NEWS
Test Dreame Home Adapter
-
Übrigens, wenn man start-clean mit [] schreibt säubert er alle räumen mit den app Einstellung
Hat jemanden eine beschreibung der API? Die link oben functioniert zwar aber wenn ich zumbeispiel map-extended-data nehme:
dann kommt:
link(L10 Prime)
https://miot-spec.org/miot-spec-v2/spec/property?type=urn:dreame-spec:property:map-extend-data:00000004Gleiche gilt für viele detaillierte specs, speziell aber den map specs
-
@peterp dann kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
Mit der Aussage das die letzte Zahl im Array bei "start-clean" nicht 0 sein darf hast du Recht ! Ist mit eben auch aufgefallen.
-
In letzter Zeit habe ich ab und zu, wenn ich Zeit hatte, am Code gearbeitet und einige Anpassungen vorgenommen. Neue Nutzer können jetzt die Option „Raum reinigen“ auswählen. Danach werden die Reinigungsdaten abgefragt, und der Reinigungsprozess startet automatisch. Zudem habe ich zusätzliche Funktionen integriert, die es Neulingen erleichtern, die grundlegenden Befehle zu verstehen. Ich freue mich auf euer Feedback, da ich den Code bereits implementiert habe und ihn bald veröffentlichen werde.
-
@wawyo super wenn es einfacher wird danke
-
Guten Abend,
anbei sende ich euch die modifizierte main.js. Ich habe sie beim Dreame L20 getestet und sie funktioniert einwandfrei. Bitte testet sie und gebt mir euer Feedback. Ich werde mich in den nächsten Tagen zurückmelden.
Viel Spaß mit den neuen Funktionen
Download main.js -
@wawyo Hallo
Ich habe die neue main.js zum testen hochgeladen und alle schritte ausgeführt
leider scheint es bei mir nicht zu funktionieren
ich bekomme bei den map Objekten nur noch Start-Clean und Update mehr wird hier nicht angezeigt obwohl der dreame auch schon mehrmals unterwegs warBeste Grüße
-
Es sieht so aus, als könnten die Map-Dateien nicht dekodiert werden. Um das auszuschließen, bitte ändere den Code in Zeile 875 von:
//this.log.info(' Zlib inflate : ' + decode);
auf:
this.log.info(' Zlib inflate : ' + decode);
Starte dann deinen Roboter, um zu sehen, welche Daten dabei herauskommen. Es ist merkwürdig, da ich gesehen habe, dass du auch die L20 hast, die ich ebenfalls habe. Bitte teile mir die Log-Datei mit und sag dann Bescheid, was die Log-Datei ergeben hat.
-
@michael-ladstätter Ich habe den Fehler gefunden. Bitte nutzt den neuen Code und passt die Datenpunkte 'restart', 'start-clean' und 'update' auf 'true' an, nachdem der erste Start erfolgt ist.
Download main.js -
@mrrrkus said in Test Dreame Home Adapter:
Super Arbeit!
Spricht was dagegen einen GitHub Fork zu machen? @wawyo ?
Das würde nochmal mehr Menschen den Zugang zum Adapter ermöglichen.
Zum Installieren:
https://github.com/spayrosam/ioBroker.dreameUnter Adapter Experten Modus aktivieren:
Unter Adapter das Github Icon klicken:
Benutzerdefiniert auswählen und die Url https://github.com/spayrosam/ioBroker.dreame einfügen. -
@wawyo
Super, hab den Fork installiert, klappt vielen Dank ABER :
Bei mir tauchen unter Objekte keine Unterpunkte GENERAL / MAP auf ....ich hab nur remote.......siehe Bild....
An was kann das liegen ?
GrüßeSunny
-
@sunny9999 Der Ordner „Map“ wird erst erstellt, wenn der Roboter einen Bereich säubert, da die Daten direkt von ihm abgerufen werden; bitte nicht vergessen, beim ersten Mal die Daten manuell zu aktualisieren, das Update, den Restart und die Start Clean Objekte auf true zu setzen.
-
@wawyo Vielen Dank ! Er hat die Punkte nun ergänzt...
Aber nochmal zum Verständnis :
Was kann / muss nun unter den erzeugten Datenpunkten der jeweiligen Rooms geschrieben werden ?
Kannst du da mal ein simples Beispiel hier in den Thread schreiben das nicht jeder try/error machen muss ?
Vielen Dank für Deine Super Arbeit vorab!!
Grüße
Sunny -
@wawyo Hey
Hat super funktioniert, Danke nochmal für die super ArbeitAber jetzt wäre noch gut zu wissen wie man jetzt welche Datenpunkte benutzt um die Reinigung zu starten
Beste Grüße -
@sunny9999 Genau ein Beispiel für die Parameter des zu übergebende Array wäre super. Kann man über Remote Array wohl doch auch 546 Clean Genius und die Wassermenge 1-25 übergeben? Kann man aus den Daten irgendwie ersehen in welchem Raum der Sauger gerade zu Werke ist (Karte muss nicht einmal sein)? Kann man einen Stockwerkwechsel via Remote vorgeben oder geht das immer nur via automatischer Erkennung?
-
Moin zusammen ich habe einen Dreame X40 Ultra Complete und habe bis jetzt folgendes rausgefunden.
dreame.0.837116818.map.cleanset.7[A,B,C,D,E,F]
A = Saugleistung 0=Leise,1=Standard,2=Turbo,3=Max
B = Feuchtigkeit 1-32
C = Zyklen 1=1x,2=2x,3=3x
D = War bis jetzt immer 0
E = Reinigungsmodus 0=Saugen,1=Wischen,2=Staubsaugen und Wischen
F = Route 0=Standard,1=Intensiv,3=TiefenreinigungMfG Lachi
-
Anleitung zur Nutzung der Object-Datenpunkte
Schritt 1: Vorbereitungen
- Ordnerstruktur verstehen: Im
map/cleanset
-Verzeichnis findest du mehrere nummerierte Unterordner. Diese entsprechen der Reihenfolge, in der die Räume gereinigt werden sollen.
Schritt 2: Räume und deren Reihenfolge festlegen
- Ordner auswählen: Navigiere zu den nummerierten Unterordnern im
map/cleanset
, um die Räume auszuwählen, die gereinigt werden sollen. - Raumkonfiguration: In jedem Unterordner kannst du die spezifischen Einstellungen für den Raum anpassen:
- Object Cleaning: Setze diesen Wert auf
Yes
, um die Reinigung für den Raum zu aktivieren. - CleanMode, Level, Repeat, Route, Water Volume: Passe diese Parameter nach Bedarf an.
- Suction Level: Setze diesen Wert entsprechend der Optionen:
- 0: Quiet
- 1: Standard
- 2: Strong
- 3: Turbo
- Water Volume: Wähle die Wasserlautstärke:
- 2: Low
- 3: Medium
- 4: High
- Repeats: Wähle die Anzahl der Wiederholungen:
- 1, 2 oder 3
- Cleaning Mode: Wähle den Reinigungsmodus:
- 0: Sweeping
- 1: Mopping
- 2: Sweeping and Mopping
- Route: Wähle die Route:
- 1: Standard
- 2: Intensive
- 3: Deep
- Object Cleaning: Setze diesen Wert auf
Schritt 3: Wichtige Einstellungen
- Object Update: Setze den
Object Update
-Wert imcleanset
-Ordner auffalse
, wenn der Roboter sich im Reinigungsprozess befindet und du Anpassungen vornimmst. Ist der Roboter nicht aktiv, kann dieser Wert ignoriert werden.
Schritt 4: Reinigung starten
-
Object Clean-Start: Setze den
Object Start-Clean
-Wert auftrue
, um die neue Reinigung zu initiieren.Beispiel: Angenommen, du hast die Ordner 1, 2 und 5 im
cleanset
, und in diesen Ordnern ist dasCleaning Object
aufYes
gesetzt. Wenn du dann denObject Restart
auftrue
setzt und anschließend denObject Start-Clean
auftrue
setzt, wird die aktuelle Reinigung unterbrochen. Der Roboter startet dann die Reinigung für die Räume 1, 2 und 5 mit den spezifischen Einstellungen aus jedem dieser Ordner. -
Tipp: Setze den
Object Restart
imcleanset
-Ordner auftrue
, um die aktuelle Reinigung zu unterbrechen. Dies wird in Zukunft für alle weiteren Einstellungen wirksam, sodass die aktuelle Reinigung immer unterbrochen wird.
- Ordnerstruktur verstehen: Im
-
@wawyo Hey
danke für die Info aber es scheint noch nicht ganz zu stimmen bei mir
Ich habe die Ordner 0,1,3,4,5 also gesamt 5 Ordner
Habe eine mehrstöckige Karte mit 4 Räumen im EG und 3 Räumen im OG also müssten ja normalerweise 7 Ordner auftauchen oder? -
Moin
mit Dreame X40 Ultra Complete
Installation hat funktioniert.
Ich habe 13 Räume (9 Unten, 4 Oben) laut App, 14 wurden in Iobroker erstellt.
Im Pfad dreame.1.XXXXXXXXX.map.cleanset.1.RoomOrder auf 1 (Bad) gestellt mit den anderen Werten gespielt
und gestartet. Er fuhr ins Bad und hat mit den eingestellten Werten gereinigt.MEGA
Weiß jemand wie ich die Räume mit CleanGenius starten kann?
Unter dem Pfad dreame.1.XXXXXXXXX.remote.28-5 konnte ich es auslesen (Änderungen in der App werden hier aktualisiert, wechsel Cleangenius Reinigungsmodus Wischen nach dem Saugen <-> Cleangenius Reinigungsmodus Staubsaugen und Wischen).
Wenn ich
{"did":"XXXXXXXXX","siid":28,"piid":5,"value":3} weg lasse und das
so [{"siid":28,"piid":5,"value":3}]
in dreame.1.XXXXXXXXX.remote.start-clean schreibe, startet er Cleangenius Reinigungsmodus Wischen nach dem Saugen,
mit [{"siid":28,"piid":5,"value":2}] startet er Cleangenius Reinigungsmodus Staubsaugen und Wischen.fehlt nur noch Start mit Tiefenreinigung!
MfG Lachi
-
Guten abend zusammen,
ich würde diesen Adapter gerne für meinen Dreame S10 Pro Ultra Heat nutzen. Nachdem ich geschafft habe mich anzumelden, (finde mal eine die zugangsdaten wieder) habe ich die Meldung bekommen "no spec found for dreame.vacuum.r2338a Set to default spec type" ist das erwartet? Danach konnte es properties für:- vslam-extend
- Robot-config
- Waterbox-sieve
Nicht extrahieren.
Was muss ich jetzt machen und benutzt ihr eine widget um die Daten zu visualisieren?
Ich möchte erstmal nur Daten anzeigen. Vor allem interessant sind die Meldungen wie "Wasser leer" etc sind interessant. Damit alle im Haushalt nicht nur ich der die App hat sehen wie der Status des saugers ist.Gruß Max
-
@michael-ladstätter @wawyo Ich habe auch das Update eingespielt. Sieht super aus und klappt soweit auch sehr gut. Vielen Dank für deine Arbeit. Bei mir zeigt es allerdings auch nur 7 Räume an, obwohl ich 7 Räume im Erdgeschoss und 7 Räume im Obergeschoss habe.
Hast du eine Möglichkeit entdeckt, den Raum auszugeben, in welchem er gerade ist? Die Karte muss nicht einmal unbedingt sein, aber der Raumname alleine wäre schon nett in der Visualisierung.