NEWS
Zigbee Umzug von dimaiv CC2652P auf cod.m CC2652P7
-
Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen, wie ich am einfachsten von dem USB-Stick von dimaiv CC2652P,
auf den Koordinator von cod.m CC2652P7 umziehen kann.
Funktioniert es, wenn ich in der aktuell benutzten Zigbee Instanz, einfach den neuen Koordinator eintrage, so dass dann alle Geräte auf den neuen Koordinator übertragen werden?
Wie würdet ihr bei dem Vorhaben vorgehen?Danke und Grüße
Sascha -
-
@arteck
Vielen Dank für deine Antwort, genauso hatte ich es auch verstanden, und so hätte ich es auch versucht.
Ich hatte nur im Vorfeld irgendwo gelesen, das man das "nvram" von dem alten Stick auf den neuen Koordinator händisch übertragen sollte, was mich etwas verunsichert hatte.
Bezüglich der Firmware gibt es aktuell keine "neue", zumindest nicht auf Github...
https://github.com/codm/czc-firmware/releasesoder @pmayer ?
Wenn doch, würde ich den Koordinator natürlich vorher auf den aktuellen Stand bringen...Danke und Grüße
-
@dodi666 sagte in Zigbee Umzug von dimaiv CC2652P auf cod.m CC2652P7:
Ich hatte nur im Vorfeld irgendwo gelesen, das man das "nvram" von dem alten Stick auf den neuen Koordinator händisch übertragen sollte, was mich etwas verunsichert hatte.
wenn der neue coordinator jungfrälich ist dann macht der adapter es automatisch..
-
Hallo zusammen,
"jungfräulich" ist der CC2652P7 in dem Fall nicht, da wir ihn hier ja testen mit default PanID und so. Oder verstehe ich da was falsch?
Mit der V1.0 der Firmware lässt sich das NVRAM über das ZigStar Multitool leeren. Hatte ich hier mal Schritt für Schritt erklärt:
https://docs.codm.de/zigbee/faq/#startup-failed-configuration-adapter-mismatchDie neue Version der Firmware ermöglicht das dann im Webinterface. Da sind wir in der Beta, die ich euch gerne zur Verfügung stelle.
Wenn man die PanID und ExtPanID nicht geändert hat, wird automatisch einfach das Backup vom alten Stick eingespielt - natürlich sofern es auch zStack war. Ansonsten eben NVRAM löschen.
Meldet euch gerne, wenn ich noch irgendwo helfen kann.
Gruß,
Patrik -
@pmayer sagte in Zigbee Umzug von dimaiv CC2652P auf cod.m CC2652P7:
"jungfräulich" ist der CC2652P7 in dem Fall nicht, da wir ihn hier ja testen mit default PanID und so. Oder verstehe ich da was falsch?
ist schon richtig .. aber fürs ersetzten muss der nvram halt leer sein..
-
@arteck Sicher?
Hab schon mehrfach backups mit default PanID zurückgespielt ohne vorher das NVRAM zu leeren.
Ist natürlich in jedem Fall immer der bessere Weg.
Wir arbeiten noch an einem Weg in unseren Testscripte das NVRAM wieder zu leeren. Können wir aber erst wenn wir da auch die neue Firmware draufpacken.
-
-
@pmayer Okay, danke. Denke ich werde es am Wochenende mal ausprobieren.
-
Hallo zusammen.
ich bin jetzt erst dazu gekommen das Ganze auszuprobieren.
Nachdem ich alles, wie von @arteck beschrieben gemacht habe, waren alle Geräte im Adapter vorhanden.
Leider haben sich die Aktoren (1xHue Lampe, 2xIkea Tradfri Treiber) nicht mit dem neuen Coordinator verbunden.
Bei den Sensoren sah es so aus, als würden diese funktionieren. Muss man mit den Aktoren irgendwas "spezielles" machen, damit diese auch funktionieren?Danke und Grüße
Sascha -
@dodi666 pair die mal neu an... fettisch..nicht löschen.. nur neu pairen
-
@arteck den Gedanken hatte ich auch schon. Aber wie mache ich das? Bei den Tradfri treibern reicht wahrscheinlich das betätigen des Tasters, oder? Bei der Hue Lampe habe ich gerade keine Idee, zumal ich keinen Hue Taster oder ähnliches habe...
-
Bei der Hue Lampe habe ich gerade keine Idee
Mit einer halbwegs aktuellen Firmware auf den Hue Lampen (jünger als ca. vier Jahre) kannst du die Lampen durch fünf Mal aus- und wieder einschalten in den Pairing-Modus bringen.
-
@marc-berg Okay, vielen Dank.
Probiere ich aus -
Noch einfacher mit dem Dimmer Switch.
On Off Tasten gleichzeitig drücken , an die Birne halten , fertig. -
@haselchen sagte in Zigbee Umzug von dimaiv CC2652P auf cod.m CC2652P7:
Noch einfacher mit dem Dimmer Switch.
aber:
zumal ich keinen Hue Taster oder ähnliches habe...
-
1:0 für Dich
-
@dodi666 du kannst die Lampe an den coordinator oder den coordnator nahe an die Lampe bringen
und dann touchlink nutzen