NEWS
Probleme nach Systemupdate - Homematic pivCCU offline
-
@flowski sagte in Probleme nach Systemupdate - Homematic pivCCU offline:
Kernel modules: Not available
Da werden/wurden die Kernel-Module nicht gebaut.
Ich würde schauen, ob mein Build-Environment vollständig ist.
build-essentials und kernel-header vorhanden? -
@thomas-braun sagte
Ich würde schauen, ob mein Build-Environment vollständig ist.
build-essentials und kernel-header vorhanden?Sorry muss passen , kannst du mir sagen was ich da tun muss?
-
Beides eingedockert? Dann bin ich raus.
-
@thomas-braun Sorry auch hierauf kann ich leider keine Antwort geben. Trotzdem danke für deine Mühe
-
@flowski
Wie ich auch schon erwähnte setze ich auch kein PiVCCU ein, sondern betreibe Raspberrymatic separat auf eigener Hardware. Bei einer Docker Umgebung wäre ich aber auch so oder so raus.Speziell zu PiVCCU wäre das entsprechende Unterforum im Homematic-Forum evtl. noch eine mögliche Anlaufstelle.
-
eigentlich steht alles hier (https://alexreinert.github.io/piVCCU/docs/setup/raspberrypi.html). @Flowski hast du das mal abgearbeitet?
Ro75.
-
@Flowski tue dir selber einen gefallen und besorge dir für PiVCCU einen PI3, der reicht dafür eigentlich allemal und man hat weniger Probleme mit Störstrahlung etc.
Dann auf diesem nur PiVCCU installieren und deinen PI4 setzt du neu auf und nutzt diesen nur für IOB.
-
@flowski Wenn das ganze in Dockern läuft, dann musst Du die Verbindung zwischen diesen "freischalten", ansonsten kann der eine Docker in dem der iob läuft nicht auf den anderen zugreifen und findet die PIVCCU eben nicht, so wie das hier zu sehen ist. Vermutlich wurde die Dockerkonfiguration in der das festgelegt ist irgendwie überschrieben beim fixen. Wenn Du es einfacher haben möchtest, dann lass die Dockergeschichte weg, sie verkompliziert das Setup eben erst einmal und bei zwei Anwendungen auf einem PI stellt sich die Frage, ob der Aufwand überhaupt lohnt.
Ich würde das System einfach mit dem aktuellen Linux neu aufsetzen, dann die PIVCCU neu installieren (ohne Docker!) und den iob dazu, dann funktioniert es auch ohne größere Konfiguration. Dann spiel Dir das backups der PIVCCU und des iob ein, dann sollte es wieder laufen.
-
@ro75 sagte in Probleme nach Systemupdate - Homematic pivCCU offline:
eigentlich steht alles hier (https://alexreinert.github.io/piVCCU/docs/setup/raspberrypi.html). @Flowski hast du das mal abgearbeitet?
Ro75.
Habe mich mal dran probiert aber ohne Erfolg. Habe mich mal im Homematic Forum angemeldet und probiere es dort mal, habe einige ähnliche Beiträge gefunden, mich daran probiert aber auch keinen Erfolg gehabt.
-
@joergh Danke für dein Feedback. Ich muss gestehen dass ich mir aktuell nicht zutraue alles neu aufzusetzen. Ich schaue mal ob man mir im HM Forum weiterhelfen kann, dort schreiben sehr viele über ähnliche Probleme und häufig konnte man das Problem fixen.. Ich weiß, ich muss mich zeitnah mit dem Betriebssystem Update auseinandersetzen...
-
@flowski hab hier gerade zufällig reingesehen.
Was mich wundert ist dass pivccu auch im Docker suf einem Pi läuft.
piVCCU ist ja selbst bereits ein container.pivccu-info sieht so aus, als ob da keine Verbindung zu dem Funknmodul und ggf. weiteren Komponenten besteht.
NB:
ich hab gerade gestern auf einem standalone piVCCU nach einem Update dreimal rebooten müssen, bevor das System wiedrr komplett war. -
@flowski Was passiert denn, wenn Du versuchst die piVCCU zu starten?
Ich nehme an, die läuft nicht im Docker?
-
@homoran sagte in Probleme nach Systemupdate - Homematic pivCCU offline:
pivccu-info sieht so aus, als ob da keine Verbindung zu dem Funknmodul und ggf. weiteren Komponenten besteht.
Die läuft überhaupt nicht, so wie ich das sehe. Sollte auf 192.168.178.47 laufen, tut sie aber nicht...kommt keine Antwort.
-
@homoran sagte in Probleme nach Systemupdate - Homematic pivCCU offline:
@flowski hab hier gerade zufällig reingesehen.
Was mich wundert ist dass pivccu auch im Docker suf einem Pi läuft.
piVCCU ist ja selbst bereits ein container.pivccu-info sieht so aus, als ob da keine Verbindung zu dem Funknmodul und ggf. weiteren Komponenten besteht.
NB:
ich hab gerade gestern auf einem standalone piVCCU nach einem Update dreimal rebooten müssen, bevor das System wiedrr komplett war.habe gerade nochmal 3x rebootet, ändert sich nichts "Die Webseite ist nicht erreichbar"
Das mit dem Docker, ich weiß nur dass es mir so eingerichtet wurde, dass die vccu sowie der iobroker unter 2 verschiedenen IP Adressen erreichbar sind. -
-
habe eben feedback aus dem HM Forum erhalten, ich solle folgenden Befehl eingeben:
sudo dpkg-reconfigure pivccu-modules-dkms + rebootjetzt läuft es wieder, verrückt
trotzdem danke an alle für den Support
-
@flowski
Naja, wenn der Entwickler von piVCCU schon den Tipp gibt
Das war genau der Grund warum ich Dich dahin "geschickt" habe. -
@samson71 sagte in Probleme nach Systemupdate - Homematic pivCCU offline:
@flowski
Naja, wenn der Entwickler von piVCCU schon den Tipp gibt
Das war genau der Grund warum ich Dich dahin "geschickt" habe.war genau richtig, thx
-
@flowski sagte in Probleme nach Systemupdate - Homematic pivCCU offline:
jetzt läuft es wieder, verrückt
Das die Kernel-Module nicht gebaut wurden hatte ich im Ursprungsthread schon gesagt.