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Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
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Hallo, ich bin seit heute auch hier,
zwar alt und halbblind, Löten geht noch gerade.
Ich habe eine Frage zum c26-Problem beim HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor.Nachdem ich gestern die beiden 10uF getauscht habe, funktioniert er wieder, ich bekomme aber trotzdem einen hohen Duty Cycle, sobald er online ist.
Sollte ich die beiden großen C20 und C21 auch austauschen?
Der Aktor ist mittlerweile mindestens 7 Jahre alt.Danke.
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@tgw
Es war schon unnötig den C22 zu tauschen, dein Problem wäre zu >99% alleine durch den Tausch des C26 behoben worden.
Die beiden 400V-Teile kannst du auch lassen.
Das Problem ist nicht, wie bei vielen anderen Geräten, dass die Kondensatoren durch Alterung ausfallen, sondern das Problem ist, dass der (in diesem Gerät) C26 eine zu geringe Spannungsfestigkeit hat und deswegen irgendwann durch die auftretenden Spitzen ausfällt.
Wenn es wegen Alterung wäre, würde es Sinn machen, mehrere oder gar alle Kondensatoren zu tauschen, wenn man eh schon dran ist. Das mache ich im Amiga oder am GameGear auch so, das hat aber hier alles Null Nutzen, auch wenn es auf YouTube usw immer wieder empfohlen wird.
Ich hoffe, du hast einen C26 mit mehr als 25V eingebaut, sonst ist der in 1-2 Jahren wieder futsch. -
@labersack
Klar! 10uF mit 50V, hab ich einige hier. spannungsfestere habe ich bisher nicht gefunden.
Danke für die Antwort. Mal sehen, was mit dem Duty Cyle wird.HAst Du Erfahrungen mit dem HM-LC-Dim1PWM-CV?
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@tgw
Nein, den kenne ich leider nicht. Schau mal in den ersten Post, dort stehen alle, von denen ich weiß, dass der Kondensatorwechsel was bringt.
(...bzw. bringen kann, gibt ja natürlich auch noch andere Fehler.) -
@labersack OK, war ein Versuch. Schaltplan habe ich und das Teil läuft eh auf 12V. Ist ein Dimmer. Dann suche ich mal, ob was zu sehen ist.
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@christoph-adel von den 6 reparierten sind 4 schon wieder im Einsatz und funktionieren einwandfrei, klasse
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@christoph-adel
So soll's sein.... -
@labersack 1000 Dank noch mal. Der aktuell ist wieder hier angekommen. Ich frage mich wirklich, was EQ3 da im Sinn hatte, diese nicht haltbaren Kondensatoren zu verbauen!
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@skorpil sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Ich frage mich wirklich, was EQ3 da im Sinn hatte, diese nicht haltbaren Kondensatoren zu verbauen!
Ich denke, die haben einfach gepennt und die Spannungsspitzen unterschätzt.
Dafür, dass es als absichtlicher Defekt geplant sein könnte, machen sie die Reparatur durch leichtes Öffnen des Gehäuses und Veröffentlichen des Schaltplans zu einfach.... -
Hallo @Labersack, ich habe hier 3 HM-LC-Dim1T-FM, die nicht mehr funktionieren. Einer mit verkohltem SI-R (1,x k), einer optisch Ok 2,2 k und einer ist noch montiert. Darf ich Dir die 3 zum Reparieren zusenden? Gruß ...Alex
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@alexbrickwedde
Ja, aber wie erwähnt tausche ich in den Schaltern keine Kondensatoren, sondern nur die Sichrung oder den SI-R.
Wobei nach deiner Beschreibung "verkohlt" dürfte das ja in mindestens einem Fall der Fehler sein.
Wobei bei gleich 3 defekten Geräten sich natürlich die Frage stellt: Hast du die evtl. überlastet? Welche Leistung war denn daran angeschlossen? -
@christoph-adel
Ein weiteres Päckchen von dir kam gerade an...
Leider habe ich keine Ahnung, was denn mit den Dingern los ist.
Wie war denn das Fehlerbild der drei Schalter? -
@labersack Hallo Denis, sorry, dass ich das Versenden des Päckchens nicht angeledet habe.
Die beiden Sw1PBU-FM schalten beide kurze Zeit nach einschalten wieder ab.
Der L-B11PBU-FM reagiert manchmal garnicht oder schaltet einfach ab.
LG
Christoph -
@labersack habe den 3. geöffnet, der ist richtig übel verschmort. Die stammen von verschiedenen Lampen - Einmal 40W LEDs, einmal 4*25W Halogen, einen weiß ich nicht - der lag schon ein wenig in'ner Schublade, aber definitiv < 100W. Sind auch schon etliche Jahre im Einsatz. Den 2,2k kann ich mal durchmessen, könnte Ok sein.
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@christoph-adel
Habe an allen drei den jeweiligen Kondensator gewechslt, die drei Schalter bestanden je ca. 10 Minuten Test mit Halo-Stahler als Last.
Habe sie vorhin auf die Rückreise geschickt. -
@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
@Fredo
Der eine Schalter ist durch den Wechsel des Kondensators wieder in Ordnung.
Bei dem zweiten Schalter (Den ich schonmal hatte) kann ich keinen Fehler finden, funktioniert bei mir einwandfrei.
Was für einen Fehler hatte der denn bei dir?Nachdem jetzt keine genauere Fehlerbeschreibung von dir kam und der zweite Schalter bei meinen Tests auch einwandfrei per Taste und über Funk geschaltet hat, betrachte ich den als "doch nicht kaputt".
Beim anderen Schalter habe ich den Kondensator gewechselt, der funktioniert wieder.
Habe beide Schalter auf die Rückreise geschickt. -
Hallo Meister Labersack, ich habe drei kaputte Rolladenschalter (2 mal BIPBU-FM und ein Sw1PBU-FM) die weder auf Funk noch auf Tastendruck reagieren und die Config-LED blinkt. Ich denke das ist genau das Fehlerbild, bei dem du mir hoffentlich helfen kannst. Bist du in der Sache noch "aktiv"?
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@topeger
Ja, Fehlerbild spricht für Kondensatoren. Du bekommst PN. -
@labersack said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
@martinschm
Ich habe diese "Sichrungswiderstände" nicht vorrätig gehabt, aber mir mal welche bestellt; die sind auch gestern angekommen.Handelt es sich bei diesen Widerständen eigentlich um besondere Widerstände oder kann man einen beliebigen 0,5W nehmen? Widerstandswert muss natürlich stimmen.
Ich habe jetzt auch einen HM-LC-Sw2-FM, der schleichend gestorben ist und sich jetzt gar nicht mehr meldet. Eigentlich sind die unkaputtbar. Er hat auch einen 10uF verbaut, allerdings unter dem Sendemodul, da wird wohl vermutlich kein Netzteil mehr sein?
Wenn der Si-Wi durchgebrannt ist, ist er dann hochohmig oder ganz zu?
2k2 habe ich noch welche da, auch in > 0,5W.
Danke für die Antwort an einen Unwissenden.
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@tgw
Ein Sicherungswiderstand heißt nicht umsonst so und darf KEINESFALLS durch einen normalen Widerstand ersetzt werden!