NEWS
Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
-
@skorpil sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Ich frage mich wirklich, was EQ3 da im Sinn hatte, diese nicht haltbaren Kondensatoren zu verbauen!
Ich denke, die haben einfach gepennt und die Spannungsspitzen unterschätzt.
Dafür, dass es als absichtlicher Defekt geplant sein könnte, machen sie die Reparatur durch leichtes Öffnen des Gehäuses und Veröffentlichen des Schaltplans zu einfach.... -
Hallo @Labersack, ich habe hier 3 HM-LC-Dim1T-FM, die nicht mehr funktionieren. Einer mit verkohltem SI-R (1,x k), einer optisch Ok 2,2 k und einer ist noch montiert. Darf ich Dir die 3 zum Reparieren zusenden? Gruß ...Alex
-
@alexbrickwedde
Ja, aber wie erwähnt tausche ich in den Schaltern keine Kondensatoren, sondern nur die Sichrung oder den SI-R.
Wobei nach deiner Beschreibung "verkohlt" dürfte das ja in mindestens einem Fall der Fehler sein.
Wobei bei gleich 3 defekten Geräten sich natürlich die Frage stellt: Hast du die evtl. überlastet? Welche Leistung war denn daran angeschlossen? -
@christoph-adel
Ein weiteres Päckchen von dir kam gerade an...
Leider habe ich keine Ahnung, was denn mit den Dingern los ist.
Wie war denn das Fehlerbild der drei Schalter? -
@labersack Hallo Denis, sorry, dass ich das Versenden des Päckchens nicht angeledet habe.
Die beiden Sw1PBU-FM schalten beide kurze Zeit nach einschalten wieder ab.
Der L-B11PBU-FM reagiert manchmal garnicht oder schaltet einfach ab.
LG
Christoph -
@labersack habe den 3. geöffnet, der ist richtig übel verschmort. Die stammen von verschiedenen Lampen - Einmal 40W LEDs, einmal 4*25W Halogen, einen weiß ich nicht - der lag schon ein wenig in'ner Schublade, aber definitiv < 100W. Sind auch schon etliche Jahre im Einsatz. Den 2,2k kann ich mal durchmessen, könnte Ok sein.
-
@christoph-adel
Habe an allen drei den jeweiligen Kondensator gewechslt, die drei Schalter bestanden je ca. 10 Minuten Test mit Halo-Stahler als Last.
Habe sie vorhin auf die Rückreise geschickt. -
@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
@Fredo
Der eine Schalter ist durch den Wechsel des Kondensators wieder in Ordnung.
Bei dem zweiten Schalter (Den ich schonmal hatte) kann ich keinen Fehler finden, funktioniert bei mir einwandfrei.
Was für einen Fehler hatte der denn bei dir?Nachdem jetzt keine genauere Fehlerbeschreibung von dir kam und der zweite Schalter bei meinen Tests auch einwandfrei per Taste und über Funk geschaltet hat, betrachte ich den als "doch nicht kaputt".
Beim anderen Schalter habe ich den Kondensator gewechselt, der funktioniert wieder.
Habe beide Schalter auf die Rückreise geschickt. -
Hallo Meister Labersack, ich habe drei kaputte Rolladenschalter (2 mal BIPBU-FM und ein Sw1PBU-FM) die weder auf Funk noch auf Tastendruck reagieren und die Config-LED blinkt. Ich denke das ist genau das Fehlerbild, bei dem du mir hoffentlich helfen kannst. Bist du in der Sache noch "aktiv"?
-
@topeger
Ja, Fehlerbild spricht für Kondensatoren. Du bekommst PN. -
@labersack said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
@martinschm
Ich habe diese "Sichrungswiderstände" nicht vorrätig gehabt, aber mir mal welche bestellt; die sind auch gestern angekommen.Handelt es sich bei diesen Widerständen eigentlich um besondere Widerstände oder kann man einen beliebigen 0,5W nehmen? Widerstandswert muss natürlich stimmen.
Ich habe jetzt auch einen HM-LC-Sw2-FM, der schleichend gestorben ist und sich jetzt gar nicht mehr meldet. Eigentlich sind die unkaputtbar. Er hat auch einen 10uF verbaut, allerdings unter dem Sendemodul, da wird wohl vermutlich kein Netzteil mehr sein?
Wenn der Si-Wi durchgebrannt ist, ist er dann hochohmig oder ganz zu?
2k2 habe ich noch welche da, auch in > 0,5W.
Danke für die Antwort an einen Unwissenden.
-
@tgw
Ein Sicherungswiderstand heißt nicht umsonst so und darf KEINESFALLS durch einen normalen Widerstand ersetzt werden! -
@samson71 said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
@tgw
Ein Sicherungswiderstand heißt nicht umsonst so und darf KEINESFALLS durch einen normalen Widerstand ersetzt werden!Danke. Daher frage ich auch. Ich hatte mir schon gedacht, dass er nicht so heißt, weil irgendwer Buchstaben übrig hatte. Aber lieber fragen. Dann wissen andere es jetzt auch.
Wenn die durchbrennen, darf man dann überhaupt eine höhere Wattzahl nehmen, falls man sie bekommt?
Leider habe ich erst jetzt gesehen, dass Ihr mal eine Sammelbestellung gemacht habt. Gibt es mittlerweile bessere Quellen? Löten kann ich. Ich habe aber auch viele von den Geräten verbaut, sodaß ich sicherlich 10 bräuchte auf lange Sicht.
-
Wenn die durchbrennen, darf man dann überhaupt eine höhere Wattzahl nehmen, falls man sie bekommt?
Klares NEIN. Wenn Deine 6A Sicherung im Schaltschrank fliegt wg. Überlast oder was auch immer, dann tauscht man die ja auch nicht gegen eine mit 16A aus, sondern sucht den Auslöser/Verursacher und beseitigt diesen. Sei es nun durch fachgerechte Reparatur oder durch Entsorgung.
Gibt es mittlerweile bessere Quellen?
Mir sind keine bekannt, was aber eher daran liegt dass ich keinen Bedarf weiter hatte.
-
@samson71
OK, habs verstanden.
Meine Frage zielte auch etwas darauf aus, ob ELV hier wieder unterdimensioniert haben könnte wie bei den 10uF.
Damit ist es jetzt geklärt und danke für die Aufklärung.Dann suche ich mal weiter nach einem Lieferanten.
-
Meine Frage zielte auch etwas darauf aus, ob ELV hier wieder unterdimensioniert haben könnte wie bei den 10uF.
Das ist nicht vergleichbar. Das sind keine unterdimensionierten Kondensatoren, die altern und dann ausfallen. Sicherungswiderstände sind, wie der Name schon sagt, Sicherheitseinrichtungen, die einen ganz bestimmten Zweck erfüllen sollen.
Fällt so eine Sicherheitseinrichtung aus, dann hat das i.d.R. einen konkreten Grund und im schlechtesten Fall einen (dauerhaft) defekten Aktor zur Folge. Austausch ja, aber nur 1 zu 1. Fällt der wieder aus, hat der Aktor ein Problem. Man kann stattdessen natürlich auch einfach einen Draht einlöten, sollte das dann aber auch der Feuerversicherung erklären können, wenn dann mehr als nur der Aktor in Flammen aufgeht
-
@samson71
Danke für Deine Geduld. Ich hab das auch schon so verstanden. Aber wie oben, ich frage, es steht dann hier drin und andere wissen es dann auch.
Ginge auch Schokoladenpapier?
Nein, Scherz. -
@tgw sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Ginge auch Schokoladenpapier?
Nein, Scherz.Leider nein, da die meisten Schokoladen heutzutage in Kunstoff verpackt sind.
Auch Scherz. -
Hallo,
vielleicht kann eine Erfahrung etwas beitragen:
Ich habe heute mal einen HM-LC-Sw2-FM zerlegt, der auch plötzlich verstorben ist.
Der Sicherungswiderstand war schwarz.
Daraufhin habe ich den ausgetauscht und dann noch den unter der Sendeplatine versteckten C11 mit 10uF. Die Platine sieht von der Bestückung dem 2-fach Unterputztaster schon sehr ähnlich.Resultat war, dass alles funktionierte, aber nach kurzer Zeit der Sicherungswiderstand wieder heiß und schwarz wurde.
Leider bin ich da jetzt nicht weiter bewandert, könnte aber ein Bild der Platine ohne Sendeeinheit bereitstellen, da ich meinen Aktor geopfert und die Sendeplatine runtergenommen habe. Weitere Kondensatoren sind 100uF 16V und 0,47uF 400V.
Bevor ich hochlade, wäre das Bild interessant? -
@topeger
Päckchen ist angekommen.