NEWS
[Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script
-
Du kannst auf der CCU die Gewerke und Räume umbenennen (z.B. überall eine 1 hinten dranhängen) und sie dann wieder zurück umbenennen (die 1 wieder löschen).
Dann in ioBroker die Räume und Gewerke löschen und über hm-rega einmal neu Sanchez.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Dann das entspr. JavaScript restarten. Müsste reichen.
Von unterwegs getippert
-
Ich glaube es reicht wirklich einmal reinzuklicken das man editieren kann und dann zu speichern. Hatte bei mir (ewig her) gereicht
-
Ich glaube es reicht wirklich einmal reinzuklicken das man editieren kann und dann zu speichern. Hatte bei mir (ewig her) gereicht `
Das reicht auf jeden Fall - dadurch wird das entspr. JavaScript neu gestartet.Von unterwegs getippert
-
Hehe, nein meinte das umbenennen der Namen in der ccu
-
Und javascript Adapter muss nach dem umbenennen neu gestartet werden. Hatte schonmal das Problem das Änderungen an enums nicht aktualisiert wurden … werden scheinbar nur beim Start des Adapters eingelesen.
-
Rega muss auch neu gestartet werden und die $Namen in den objects ggf. manuell gelöscht
-
Stand:
!
Neuer Fehler:
! /usr/local/pnp4nagios/var/spool
-
Du hast noch drei Räume nicht bereinigt.
Und was Du uns mit dem Fehler sagen willst, erschließt sich mir nicht
Gruß,
Eric
-
Okay - Räume mit Umlauten sind wohl auch Böse?
index.html#Heizung_Büro
"View existiert nicht!"
Ansonsten lief das Script nun an, die Objekte wurden erstellt, aber im Vis erhalte ich für die ersten Testräume überall nur Ventilstellungen NaN.
!
-
Ich würde keine Umlaute nehmen. Die Views werden im Browser über die URL aufgerufen … und da sind Umlaute nicht die beste Wahl.
Die Ventilstellung müsstest Du selber in der jeweiligen View nachtragen - zumindest müsste ich das (bin seit der Version v0.8x dabei).
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Okay, okay - die Raumnamen in der CCU haben allerdings dort schon Umlaute. Aber davon kann der Visname ja abweichen.
Was hat es mit der Seitenleiste auf sich?
Hier sind komplett nicht existente Geräte zugewiesen. Soll das so?
-
Da musst Du manuell die Datenpunkte deines Raumthermostats einfüllen das korrekte Werte kommen. Klicke auf die "NaN" und dann die Object-ID ändern in der Widget Konfig
-
Da musst Du manuell die Datenpunkte deines Raumthermostats einfüllen das korrekte Werte kommen. Klicke auf die "NaN" und dann die Object-ID ändern in der Widget Konfig `
Okay - das ist also bewusst so wie es ist. Ich dachte man könnte mit einem cleveren Dev-Trick/Funktion die passenden Geräte auswählen.
-
Auch von mir ein zunächst mal ein herzliches Danke für die tolle Arbeit mit dem Script.
Eine simple (?) Frage:
Mein Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU wird in enum.functions (wie auch in der CCU) als "Klima" geführt. Die Heizkörperthermostate als "Heizung".
Wie kann ich das vereinheitlichen um alle im Script bei var HeizungGewerk zu berücksichtigen?
-
Moin,
die Aufteilung der Geräte aus die Gewerke findet auf der CCU statt.
Dort die Zuordnung ändern und dann den hm-rega neu starten (ggf. musst Du dann noch die enum.functions „aufräumen“, falls der rega-Adapter das nicht automatisch macht).
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Danke. War etwas versteckt in der CCU…
-
Schöne Sache aber irgendwie komme ich nicht klar
immer wenn ich das Script starte kommt diese meldung im LOg
! javascript.0 2018-01-09 22:09:40.129 warn at Object. (script.js.common.Heizungssteuerung:419:9)
! javascript.0 2018-01-09 22:09:40.129 warn at LoopRooms (script.js.common.Heizungssteuerung:754:5)
! javascript.0 2018-01-09 22:09:40.129 warn at setOwnState (script.js.common.Heizungssteuerung:482:5)
! javascript.0 2018-01-09 22:09:40.126 warn State "javascript.0.Heizung.Heizplan.GlobaleParameter.Source_last_Program_Run" not found
! javascript.0 2018-01-09 22:09:40.123 info script.js.common.Heizungssteuerung: Heizungsscript verarbeitung benutzt Trigger und Events
! javascript.0 2018-01-09 22:09:38.124 info script.js.common.Heizungssteuerung: registered 0 subscriptions and 0 schedules
! javascript.0 2018-01-09 22:09:38.123 info script.js.common.Heizungssteuerung: Routine GetDevices Devices initialisiert
! javascript.0 2018-01-09 22:09:38.070 info Start javascript script.js.common.Heizungssteuerung -
immer wenn ich das Script starte kommt diese meldung im LOg `
Hi,
das script kann keine Geräte einlesen. In den meisten Fällen liegt es an Raum/Gewerkezuordnung.
Dazu gab es ja einige posts hier im Thread -ein wenig weiter oben-
(Einstellung im Script, Einstellung in der CCU, Check die Aufzählungen in ioBroker etc)
Schau dir das mal an.
Ich kenne allerdings auch deine Einstellungen nicht. Könnte ja sein, dass du NICHT-HM Geräte verwendest, In dem Fall müssen aber trotzdem die Räume in den Aufzählungen vorhanden sein.
vG Looxer
-
Hallo zusammen!
Ich wollte mich zurückmelden und erstmal ein Lob aussprechen:
Danke loxxer! Tolles Script und alles funktioniert wie es soll.
Einen Zusammenhang verstehe ich allerdings noch nicht:
Ich habe im EG einen Raum aus Homematic Wandthermostat und 2 Heizungsaktoren.
Was wird im Vis "Heizung_Wohnzimmer" jetzt angesteuert?
Die Geräte haben eine Direktverknüpfung via HM, aber was steuert das Script an, wenn ich Temperaturen verändere?